News AVM: Update auf Fritz!OS 7.21 für die Fritz!Box 7490 erschienen

Man kann auch einen AP anschließen. Aber da ist das Angebot an WiFi 6 fähigen schlecht.
Einfach geht es bei Laptops, die mit einer 11ax WLAN-Karte angepasst werden können, wenn es dafür einen M.2. Steckplatz gibt.

deo schrieb:
Aber da ist das Angebot an WiFi 6 fähigen schlecht.
Aktuell 80 APs, 47 Router und 4 Bridges bei Geizhals findest Du schlecht? Wenn man sich natürlich auf AVM beschränkt, könnte man zu deinem Eindruck gelangen...

Schlecht ist, dass noch zu viel Geld verlangt wird. Was bringen die vielen APs, wenn die einem zu teuer sind?
Zudem werden die, die schon jetzt umrüsten, WiFi 6 nur in einer Zwischenlösung haben. Da fehlt noch 6GHz von WiFi 6E.
Also besser, die 7590 weiter nutzen, bis man günstiger und gründlicher umstellen kann.
Und was die 7590AX bringen wird, weiß noch keiner und wenn die nur 11AX zusätzlich hat, ist es auch Käse, auf sie umzusteigen, weil man dann auch weiterhin nur 1 Gb-LAN als Zuleitung hat.

Hayda Ministral schrieb:
Davon steht in #30 nichts. Versuchst Du Dich gerade an Abkürzungen deren Sinn Du nicht kennst?

Nö, keine Bange. In #30 ist doch der Link zu dem heise-Thread. In dem stehen beide RFCs. Bitte alle acht Antworten lesen.

Die Verschlüsselung, die hier zum Zuge kommt, ist deshalb kein E2E, weil sie nur von deinem Telephon/FRITZ!Box bis zu dem Gerät beim ISP besteht, das für die Weiterverteilung von Telephonie zuständig ist. Dort wird es in Klartext umgewandelt. Deshalb schützt diese Verschlüsselung nur in dem Fall, in dem jemand auf der Strecke zwischen deiner FRITZ!Box und dem Telephonie-Gateway des ISP die Leitung anzapft und Pakete aufzeichnet. So paranoid bin auch ich nicht, daß ich das für möglich oder wahrscheinlich halte. ;)

Hayda Ministral schrieb:
Wikipedia zufolge helfen die Sina-Boxen dem Staat gegen das abgehört werden. Welche Art von Schutz vor Sina-Boxen schwebt Dir vor?

So kann man’s auch formulieren. Meinte ich aber nicht. Noch mal Direktlink auf dne Anker Anwendung: https://de.wikipedia.org/wiki/Sichere_Inter-Netzwerk_Architektur#Anwendung

Die Büchse steht bei jedem ISP mit mehr als 10.000 Kunden (mein Brötchengeber hat auch eine :D) und dient dazu, im Fall einer richterlich angeordneten TKÜV die abgeschnorchelten Daten sicher und verschlüsselt zur zuständigen Behörde zu übertragen. Weil die Telephonieverschlüsselung aus dem 7.21-Patch aber vor ihr aufgebrochen wird, kann sie Klartext abgreifen.

h00bi schrieb:
DOT funktioniert wohl schonmal nicht sonderlich toll nach ersten Berichten. Pack deinen PiHole mal noch nicht weg.

Seit gestern abend DoT im Einsatz, heute vormittag die erste Störung. Kein Hinweis im Log der FRITZ!Box. Ich beobachte das mal weiter und protokolliere die Ausfälle. Eigentlich™ sollte die 7.21 die Kinderkrankheiten der 7.20 in Bezug auf DoT nicht mehr haben. Mal schau’n …

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und P. Schloenzke
DeusoftheWired schrieb:
Hier ähnlich. Frage mich, ob der Pi, auf dem Pi-hole läuft, jetzt eigentlich weg kann. Mit unbound konnte man Pi-hole ja immerhin zu DNSSEC überreden. Funktioniert es denn, den FRITZ!Box-DoT-DNS als Upstream-DNS des Pi-hole zu nutzen und somit die Vorzüge von DoT mit Pi-holes Blockfähigkeiten zu kombinieren? Quasi so:

Anhang anzeigen 967808

Port 53 kommt mir dabei aber komisch vor.

Sollte so funktionieren. Die FB nimmt aus dem LAN weiter unverschlüsselt per Port 53 die Anfragen entgegen, und löst sie dann über DoT auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Tobi86 schrieb:
Nein. Kaum jemand kauft sich Nischenprodukte wie eine 7580.
Die 7580 ist kein Nischenprodukt, sondern sozusagen die Beta-Version der 7590. Die 7580 kam mit allen Features (bis auf Supervectoring) der 7590 schon im September 2016 auf den Markt (ich habe sie seit Oktober 2016), die 7590 gab es dann erst ab Juni 2017..

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Das werde ich der 7490 meiner Eltern sicher nicht antun. Die Box ist eh schon schnarchlahm und das letzte Update auf meiner 7530 hat diese im OS deutlich Träger gemacht.

@deo
Das glaube ich dir. Mich würde trotzdem interessieren, welchen Preis Du für einen WiFi 6 AP angemessen findest, wenn knapp 80€ "schlecht" sind?

50€ für einen AP mit 2 Streams. Einer mit 4 darf aber über 100€ kosten. Und eine Fritzbox mit 4x4 nicht über 250€.

DeusoftheWired schrieb:
Nö, keine Bange. In #30 ist doch der Link zu dem heise-Thread. In dem stehen beide RFCs. Bitte alle acht Antworten lesen.

Verstanden. Bitte zieh in Erwägung beim nächsten Mal auf die Information zu verlinken auf die Du Dich anschließend beziehst.

Die Verschlüsselung, die hier zum Zuge kommt, ist deshalb kein E2E, weil sie nur von deinem Telephon/FRITZ!Box bis zu dem Gerät beim ISP besteht

Jetzt tu ich mal total überrascht. ;-)

Die Büchse steht bei jedem ISP mit mehr als 10.000 Kunden

Ich weiß das. Bin in dem Bereich auch nicht gänzlich uninformiert.

Weil die Telephonieverschlüsselung aus dem 7.21-Patch aber vor ihr aufgebrochen wird, kann sie Klartext abgreifen.

Nach meinem Kenntnisstand bricht sie nicht auf, sie übermittelt. Da Du falls Du anderweitige Informationen haben solltest diese hier wohl kaum ausbreiten willst/kannst/darfst belassen wir es aber dabei, wäre mein Vorschlag.

@deo
AVM darf bei dir also für etwas Softwarefirlefanz mehr als das doppelte für gleiche Hardware verlangen?
Wie stehst Du dann zur 6660 mit ihren 2 Streams Wi-Fi 6 und 190€? Ist das Wucher oder wie?
Und eine 7530 für knapp 120€ mit 2 Wi-Fi 5 Streams ist okay?
Kann es vielleicht sein, dass Du das Wi-Fi 6 Angebot doch noch nicht so richtig kennst? Anders tu ich mir schwer deine Ansicht nachzuvollziehen...

Bei der 6660 hat man ja noch einen kompletten Router mit Modem. Der Unterschied zu einem AP ist dir doch auch klar, dass der nicht alleine auskommt.

deo schrieb:
kompletten Router mit Modem

Und nicht zu vergessen Telefonie mit Intigrierter DECT Basistation.

Und in diesem Feld gibt es kaum Hersteller
( Außer der Speedport Reihe ) die solch eine All in One Lösung anbieten. Außerdem bezahlt man nicht nur für die Hardware sondern für den guten bzw. Langjährigen Support.

Ein 80 Euro WIFI 6 Router nützt mir nichts wenn die Firnware nicht rund läuft und nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommt und / oder der Technische Support eher dürftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
TCHAMMER schrieb:
Und nicht zu vergessen Telefonie mit Intigrierter DECT Basistation.
Das hat man auch beim Speedport Smart 3. Da hat Arcadyan (Huawei beim Smart 1 + 2) genau das geliefert, was die Telekom wünscht. Das dumme dabei ist, dass einige mehr wünschen.
Firmwaresupport haben die auch:
Ich zähle 26 Updates nach der Auslieferungsfirmware seit April 2018. Das schafft noch nicht mal AVM. Dann müssen die Speedports gut sein, dass sie so viele Updates brauchen.
https://www.router-faq.de/index.php?id=spinfo&hws=speedportsmart3#speedportsmart3
Ich glaube nicht, dass die Telekom froh mit so einem Modell ist, das ständig eine neue Firmware bekommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben