News AVM: Update auf Fritz!OS 7.21 für die Fritz!Box 7490 erschienen

deo schrieb:
dass die Telekom froh mit so einem Modell ist,

Wenn es schwere Fehler sind wie diese die behoben werden müssen:

Speedport Smart 3

Firmware Version 010137.4.5.001.1

Veröffentlichungsdatum: 09/2020 Behoben:

• Diese Firmware behebt einen Fehler, der im Zusammenhang mit dem Flash-Speicher auftreten kann und zur Funktionslosigkeit des Speedport führt: Sämtliche acht LED des Speedport Smart 3 leuchten dabei dauerhaft, Gerätetausch erforderlich.

Dann gebe Ich dir Recht aber lieber bekomme Ich jeden Monat Updates statt Monate oder Jahre drauf zu warten ;)
 
DeusoftheWired schrieb:
Seit gestern abend DoT im Einsatz, heute vormittag die erste Störung. Kein Hinweis im Log der FRITZ!Box. Ich beobachte das mal weiter und protokolliere die Ausfälle. Eigentlich™ sollte die 7.21 die Kinderkrankheiten der 7.20 in Bezug auf DoT nicht mehr haben. Mal schau’n …
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den neuen Funktionen:

1.
habe auch das 7490 Update 7.21 gemacht und möchte Werbung direkt über die Fritzbox im ganzen Heimnetzwerk blockieren, hab ich das richtig verstanden, dass das jetzt so möglich ist und zuverlässig funktioniert? Wenn ja wie kann man das einstellen und ist das sicher? Weil da wird ja irgendwohin irgendwie eine Verbindung aufgebaut oder?
Möchte Werbung am TV und an den Smartphones übers Netzwerk blockieren.

2.
Hat jemand die tellows Scorelisten für Fritz!Box über CardDAV eingebunden? Funktioniert das richtig und ist das sicher?
Wir bekommen öfters mal Werbeanrufe die ich noch manuell nachträglich alle über ein extra angelegtes Telefonbuch sperre.

3.
Hat der WPA2 + WPA3 Modus irgendeinen Nachteil gegenüber nur WPA2 oder warum ist der nicht standardmäßig schon aktiviert?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Instinct schrieb:
1. Möchte Werbung am TV und an den Smartphones übers Netzwerk blockieren.
Es gibt Filterlisten, aber die sind nicht umfangreich und lückenhaft, werden auch nicht oft überarbeitet. Ich habe eine für einen LG-TV, um das Nachhausetelonieren zu unterbinden. Aber meistens sperre ich den TV komplett über die Kindersicherung, weil ich überwiegend im eigenen Netzwerk Filme streame.
OC Instinct schrieb:
3. Hat der WPA2 + WPA3 Modus irgendeinen Nachteil gegenüber nur WPA2 oder warum ist der nicht standardmäßig schon aktiviert?
Der ist standardmäßig nicht aktiv, weil bei manchen Geräten keine Verbindung mehr hergestellt werden kann und man muss die die Verbindung bei manchen neu einrichten, was unangenehm ist, da es unnötige Arbeit macht, wenn jemand noch kein WPA3 nutzen kann. Irgendwann in einer späteren Firmware wird es einen Modus geben, wo WPA3 alleine genutzt werden kann, wenn der Standard weiter verbreitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
smalM schrieb:
Das 7580 war das Spitzenmodell, als ich es gekauft habe und ich habe es dem 7490, das es damals überall noch gab, wegen seines Formfaktors vorgezogen.

Dem 7580 droht das Supportende aber schon definitiv Ende 2022, das 7490 wurde bislang bei AVM in ihrer Liste nicht erwähnt ;-)
 
Das Supportende steht ja schon fest für die 7580:
1600508052813.png


Bezüglich 7490 kann das Ende aber auch spontan dort eingetragen werden.
Die 7362 stand auch länger nicht drauf bevor es dann ganz schnell vorbei war.
 
Das geht schnell mit dem Verkünden des Endes. Bei der 7362SL waren es nur wenige Monate von der Verkündung bis zur Einstellung der Produktweiterentwicklung.
Die hat noch die 7.12 bekommen und dann war Schluss. Die kann aber auch noch in den nächsten Jahren Sicherheitsupdates bekommen. Im Moment ist es da bei AVM aber sehr ruhig, da es von der 7.12 zur 7.21 ein Jahr Pause gab und nichts gepatched werden musste.
 
OC Instinct schrieb:
1.
habe auch das 7490 Update 7.21 gemacht und möchte Werbung direkt über die Fritzbox im ganzen Heimnetzwerk blockieren, hab ich das richtig verstanden, dass das jetzt so möglich ist und zuverlässig funktioniert? Wenn ja wie kann man das einstellen und ist das sicher? Weil da wird ja irgendwohin irgendwie eine Verbindung aufgebaut oder?
Möchte Werbung am TV und an den Smartphones übers Netzwerk blockieren.

Leicht falsch verstanden. Was neu an der 7.20 bzw. 7.21 ist, ist die Möglichkeit, DNS-Server mit DNS over TLS zu nutzen. Das hat erst mal nichts mit Werbung zu tun, sondern mit der Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit der Antwort, die ein Gerät erhält, wenn es wissen möchte, zu welcher IP es sich verbinden muß, wenn es den Namen www.computerbase.de aufruft. Beim Verständnis von DNS hilft dieses bisher ungeschlagene Erklärvideo der Maus:

Nun kann man DNS auch dafür mißbrauchen, Werbung zu blocken. Ist auf einer Internetseite ein Werbebanner hinterlegt, das eine Graphik von der Adresse adprovider.com laden soll, muß das anfragende Gerät natürlich die IP zur Domäne adprovider.com auflösen. Findige Leute sind auf die Idee gekommen, Listen mit allen Domänen von Werbeanbietern zu führen. Nutzt man diese Listen im Zusammenspiel mit einem DNS-Server und sagt ihm, er solle alle Domänen vonm Werbeanbietern zu 127.0.0.1 oder 0.0.0.0 auflösen, kann die Werbung von dieser Domäne nicht geladen werden und das anfragende Gerät sieht an der Stelle nichts oder einen Platzhalter.

Ein Beispiel für einen reinen Werbeblocker-DNS ist Adguard. Man muß sich dabei aber klar sein, daß man einem fremden Unternehmen die Verantwortung in die Hand gibt, die Adresse meinebank.de zur richtigen IP aufzulösen und nicht zur IP eines bösen Nachbaus.
Diesen DNS konnte man auch schon vor der Änderung von 7.21 verwenden, nur dann eben ohne die Vorteile von DoT.

Möchtest du Werbung auf allen Geräten filtern, bietet sich das Betreiben eines Pi-hole auf einem Raspberry Pi an. Das kann die günstigste Version sein, die Arbeit ist nicht aufwendig. Noch dazu bekommt man mit Pi-hole eine hübsch aufbereitete Statistik, welcher Client über welchen Zeitraum wieviele Anfragen gestellt hat, wieviele davon geblockt/erlaubt wurden und zu welchen Adressen er so Kontakt aufgenommen hat.

piholestatistik.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
Hallo
Ich habe da ein Problem.
Habe die Fritte 7490 und hatte mit der 07.12 nie Probleme. Insbesondere mit Wlan, sowohl mit 2,4 ghz oder mit 5 ghz und das mit WPA 2. Alles supper.
Bis jetzt :grr:
Habe mir per autoupdate das neue OS 07.21 gezogen und dann upgedatet.
Hat alles super funktioniert.
Gestern habe ich dann mal das neue WPA3 getestet. Nach dem altivirenvon WPA3 alle profile entfernt und neu erstellt.
Mein Samsung S20 plus, von mein Sohn sein IPHONE 10 und das IPAD (neu), alle WPA 3 tauglich ( glaube ich zumindet) , liefen erst alle super, sowohl im 2.4 und auch im 5 GHZ.

Dann im 5 GHZ kam es zu Probleme. Seiten waren super langsam beim Aufbau und der Speedtest waren gleich 0.
Umgeswitch ins 2,4 GHZ Netz war wieder alles gut. Das bei alle 3 Geräten.
Habe nach vielen Testen dann wieder in der Fritte wieder WPA2 umgestellt. Alles wieder super.

Heute vor etwa 1 Stunde habe ich mal TIKTOK mit mein S20 gestartet und habe festgestellt. das einige Videos nach der hälfte stehen blieben. Weitere Filme liefen erst garnicht, bis ich WLAN am Handy deaktivierte und es über die Sim karte laufen habe. Dann hat es wieder funktioniert.

Irgendwo oder irgenwas haut mit der neuen OS der Fritte mit den WLAN nicht hin.

Habe schon mehrfach die Fritte neugestartet, die Wlan Profile gelöscht und neu eingerichtet, leider keine besserung.

Hat das Problem noch wer ?
Vieleicht hat jemand eine Lösung oder ein Hinweiß wo eventuell mein Problem ist.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
@Asterix38 Als ich am Freitag geupdated habe, war noch alles in Ordnung. Als ich gestern Abend nach Hause kam, hatten alle Geräte plötzlich keinen Internet Zugang mehr, selbst der per LAN angeschlossene PC. Die FritzBox selbst meldet aber dauerhaft Internet sei Verfügbar. Am PC konnte ich das Problem beheben per "Internet neu verbinden" , am Surface Pro durchs neu einspeichern des WLANs. An meinem Smartphone (Galaxy S8) hilft aber alles nichts, ich bin zwar im WLAN, kann aber keine Website ansurfen.
Also so kann ich das Update definitiv nicht empfehlen, es scheint echt Probleme mit dem WLAN zu geben.
 
Moin oder so ;)

Das mit dem Tiktok Problem habe ich gelöst. War mein fehler 😁
Habe ja noch ein S7 hier (ständig Online wegen u.a. Fernbedienung für mein AV) und da ich feste IPs benutzte, hatte ich das S7 und das S20 mit der gleichen IP belegt :D
Kann mal vorkommen. jetzt läuft es wieder.

Die nähsten Tage werde ich die Fritte komplett neu auflegen und dann nochmal mit WPA 3 testen.
Sollte das dann mit WPA 3 immer noch nicht funktionieren, ist wohl abwarten auf ein update angesagt.

Gruß und einen schönen Sonntag
Bleibt gesund ;)

PS: mit LAN habe ich KEINE Probleme
 
deo schrieb:
Es gibt Filterlisten, aber die sind nicht umfangreich und lückenhaft, werden auch nicht oft überarbeitet. Ich habe eine für einen LG-TV, um das Nachhausetelonieren zu unterbinden. Aber meistens sperre ich den TV komplett über die Kindersicherung, weil ich überwiegend im eigenen Netzwerk Filme streame.

Also mein Pi-Hole macht da eigentlich einen guten Job, und der läuft ja auch nur über Filterlisten. Meinem LG-TV hab ich damit zügig den ganzen Red-Button Mist und co abgewöhnt. Ok, jetzt funktioniert die VOX Mediathek nicht mehr oder so Kram, aber naja... i don' care^^

@DeusoftheWired
Man könnte auch die Blacklist direkt in der Fritz-Box nutzen, man muss nicht zu AdGuard oder Pi-Hole gehen.
Die muss man dann halt von Hand regelmäßig aktualisieren, und die FB sperrt dann den Direktzugriff auf Seiten / Server über die IP. Wobei ich jetzt nur weniger Sachen direkt per IP anspreche, die könnte man dann wiederrum per Whitelist freigeben.

Nicht das komfortabelste, aber einen Pi-Hole muss man auch Pflegen, das Linux updaten & co.
 
@Autokiller677 Mein LG darf dank FRITZ!Box-Kindersicherung nur ins LAN, nicht ins WAN. Wenn ich’s richtig in Erinnerung hab, kann die Blacklist der FRITZ!Box keine https-Domänen, und ohne möchte man heute sowieso nicht mehr.

Das Raspbian aktualisiert sich mit unattended-upgrades täglich selbst. Nur Pi-hole muß man noch anfassen, wenn es eine neue Hauptversion gibt. Bin soweit ziemlich zufrieden.

Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch encrypted SNI. Ich glaube, das funktioniert aber nur, wenn man die Firefox-interne Funktion für DNS over HTTPS (anstatt TLS in der FRITZ!Box) nutzt und zusätzlich Cloudflares DNS.

cloudflarednstest.png
 
@DeusoftheWired
Klar, wenn man kein Inet am Fernseher will, kann man es auch ganz killen. Ich benutze ein paar Apps da schon, Youtube, ÖR-Mediathek, Netflix und co.

Was die Fritz-Box Filterliste angeht.... oh man. AVM schafft es immer wieder, sowas zu verbocken. VPN geht nicht über IPv6, HTTPS nicht Filtern...
 
Wurde hier noch nicht erwähnt:

FB 7430 hat auch schon seit dem 17.09.20 das Update 7.21
FB 7580 wird es auch bald bekommen
 
Oje, hab ich doch glatt übersehen. :freak:
Naja, jetzt sollte es jeder mitbekommen haben. ;)
 
Dachte zuerst das ich frei von Problemen bin mit meiner Fritzbox7590 und OS7.20, aber seit ein paar Tagen spinnt das WLAN zumindest an meinem TV und FireTV-Stick rum. Hatte vorher nie Probleme. Speedtest am PC hatte volle Leistung (100/40 Mbit) und über das WLAN und die Youtube-App ist er ständig am buffern (sowohl direkt über den TV als auch über den FireTV-Stick).

Ist nur eine Vermutung das es möglicherweise an der neuen Firmware liegt.

Habe schon alle Geräte (1x 7590 und 2x 1750e) neu gestartet und die sind alle Korrekt miteinander per Kabel im MESH verbunden. Bei meinem per Kabel angebundenen PC gibt es keinerlei Probleme.

Ich werde wohl mal schauen wie ich die Geräte wieder auf die vorherige Version vor 7.20 patchen kann und schauen ob die Probleme damit dann weg sind.
 
MuffiFM schrieb:
Dachte zuerst das ich frei von Problemen bin mit meiner Fritzbox7590 und OS7.20, aber seit ein paar Tagen spinnt das WLAN zumindest an meinem TV und FireTV-Stick rum. Hatte vorher nie Probleme. Speedtest am PC hatte volle Leistung (100/40 Mbit) und über das WLAN und die Youtube-App ist er ständig am buffern (sowohl direkt über den TV als auch über den FireTV-Stick).

Hast Du auch Repeater von AVM im Einsatz?
 
Tupper schrieb:
Hast Du auch Repeater von AVM im Einsatz?
Ich habe die Fritzbox 7590 und zwei Fritz-Repeater 1750e im Einsatz, die alle mit Kabel angebunden (LAN-Brücke) sind und im Mesh laufen. Alles auf Firmware 7.20 aktualisiert.
 
Zurück
Oben