Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM: Update auf Fritz!OS 7.21 für die Fritz!Box 7490 erschienen
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: AVM: Update auf Fritz!OS 7.21 für die Fritz!Box 7490 erschienen
deo
Fleet Admiral
Das Fritz!OS 7.20 der 7590 hat noch nicht den Patchlevel der 7.21 der 7490. Es geht da also nicht um mehr oder bessere Features, sondern um Fehlerbehebung.thommy86 schrieb:Oder warum hat die aktuelle starke Fritzbox 7590 noch 7.20 statt 7.21?
CB_Pro_User
Lt. Commander
S
smalM
Gast
Die 7490 bekommt 7.21 bevor die 7580 auch nur 7.20 bekommt.puri schrieb:Interessant, dass die 7490 noch vor der 7580 das Update bekommt..
Statt "interessant" fällt mir dazu ein ganz anderes Wort ein...
@smalM: Besitzer der 7580?
Spaß, die 7580 ist/war zumindest für mich ein Nischenprodukt. In meiner alten Firma hatten wir sie auf Lager und sie, soweit ich weiß, kein einziges Mal verbaut. Aber da eine Laborversion existiert, sollte in absehbarer Zeit auch eine Releaseversion erscheinen -- wer weiß, dann vielleicht sogar eine 7.22.
Spaß, die 7580 ist/war zumindest für mich ein Nischenprodukt. In meiner alten Firma hatten wir sie auf Lager und sie, soweit ich weiß, kein einziges Mal verbaut. Aber da eine Laborversion existiert, sollte in absehbarer Zeit auch eine Releaseversion erscheinen -- wer weiß, dann vielleicht sogar eine 7.22.
Da sie hier noch nicht auftaucht würde ich davon ausgehen:
https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/
https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/
Hayda Ministral
Banned
DeusoftheWired schrieb:
Ja, danke.
TL;DR Hilft nur gegen … äh … Mithörer in the middle
Davon steht in #30 nichts. Versuchst Du Dich gerade an Abkürzungen deren Sinn Du nicht kennst?
, nicht gegen den Staat mit SINA-Boxen.
Wikipedia zufolge helfen die Sina-Boxen dem Staat gegen das abgehört werden. Welche Art von Schutz vor Sina-Boxen schwebt Dir vor?
Du denkst doch nach den Todesumständen des Mannes, der preisgünstige, funktionierende Krypo für Telephonie entwickelte nicht, daß eine deutsche Firma einem so ein unverhofftes Geschenk macht?
Sprich bitte lauter, durch den Aluhut hindurch wirkt Dein Genuschel für mich recht zusammenhanglos ;-)
Weissnix
Lt. Junior Grade
@Zero CoolZero Cool schrieb:ich vermisse das Update für die 7560 von AVM. die 7530 und die 7590 haben es schon also warum dann nicht die 7560? Ich finde auch nirgens einen Hinweis welche Boxen vom Update "profitieren" werden.
Ich warte auch schon... welche Version hast Du installiert? 7.11?
Zuletzt bearbeitet:
B
B3nutzer
Gast
Läuft jetzt bei mir seit gestern auf der 7490.
Mit der Vorgängersoftware musste ich wegen ständiger reconnects auf "Vorherige DSL Version" wechseln.
Jetzt mit der neuen Software klappts wieder ohne reconnects.
Passt.
Mit der Vorgängersoftware musste ich wegen ständiger reconnects auf "Vorherige DSL Version" wechseln.
Jetzt mit der neuen Software klappts wieder ohne reconnects.
Passt.
TigerNationDE
Commander
Weiss wer wann Unity/Vodafone die 6591 Cable mit den neuen Versionen ausstatten will ? :-/
Forum-Fraggle
Commodore
Was genau ist mit dem Gäste WLAN gemeint? Das gibts doch schon lange (seit ich das Dinge habe, und das dürfte so seit 2014 der Fall sein.
conf_t
Admiral
Hat jemand schon die VPN Leistung getestet? In den Laborversionen 7.19xxx sollte ja der VPN Durchsatz auch bei der 7490 steigen (In den Changelog sehe ich aber dazu nichts mehr, wurde das nun doch rausgelassen, um die Leute zum Umstieg zu einer 7590 zu motivieren?). Ich hab ein VPN mit 2 7490 (LAN-LAN) und auf Anhieb sehe ich keine Verbesserung. Muss man noch was einstellen? Oder gilt das erst für VPNs, die man neu einrichtet? Ich erreiche im Gegensatz zu früger per SMBv3 von NAS zu PC sogar nur 4 Mbps bei einer 300 MB Datei, also groß genug für eventuelles TCP-Window-Scaling. Mit 7.12 waren es immerhin 6 Mbps. CPU Auslastung auf beiden FB < 12 % während der Übertragung. Is ja toll, dass mit jeder FritzOS Version das VPN noch langsamer wird. Mit FritzOS 6.x waren effektiv sogar mal bis zu 8 Mbps drin.
Edit:
Interesant, von LAN 1 zu LAN 2 sind es max 4 Mbps (DSL Upload 10 Mbps) und von LAN 2 zu LAN 1 sind es 8 (DSL Upload 38 Mbps) beim SMBv3 Filetransfer. Beides nicht was ich erwarte, aber interessanter Unterschied bei gleichen FBs mit gleicher Software.
Edit:
Interesant, von LAN 1 zu LAN 2 sind es max 4 Mbps (DSL Upload 10 Mbps) und von LAN 2 zu LAN 1 sind es 8 (DSL Upload 38 Mbps) beim SMBv3 Filetransfer. Beides nicht was ich erwarte, aber interessanter Unterschied bei gleichen FBs mit gleicher Software.
Zuletzt bearbeitet:
Zero Cool
Captain
Haben schon ca 1 Jahr 7.12 drauf. seitdem läuft es auch stabil ohne Abstürze.Weissnix schrieb:@Zero Cool
Ich warte auch schon... welche Version hast Du installiert? 7.11?
h00bi
Fleet Admiral
DOT funktioniert wohl schonmal nicht sonderlich toll nach ersten Berichten. Pack deinen PiHole mal noch nicht weg.Autokiller677 schrieb:DOT & WPA3 sind jetzt aber auch nicht so uninteresant.
Klar, nichts entscheidendes für den Alltag, aber ich kann mir dann z.B. ein (bei mir recht instabiles) Cloudlared-Setup neben dem PiHole sparen, um DOT zu haben.
puri
Vice Admiral
Die 7580 hat (angeblich) die gleiche Hardware wie die 7590 nur weniger integriert. Und sie hat einen Vorteil. Standardmäßig kann man sie mit 8 FriXtender-Antennen ausstatten, über DuoMax-Adapter sogar mit 16 - Das schlägt dann jede Jagdtrophähe an der Wand ;-)Fenugi schrieb:@smalM: Besitzer der 7580?
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne
Commodore
benneq schrieb:Na Endlich! Das hat aber gedauert.
Installation gestartet
Kannst ja mal die Zeit nehmen, wie lange die aktuelle Firmware für sieben Jahre alter Router der Mitbewerber bis zur Fertigstellung braucht. Ich glaube, da hat mancher Stern eher sein Leben ausgehaucht. 😁
Ich persönlich finde das schon klasse, was AVM da macht.
Bourischer Bou
Ensign
Wie kann man den die 7590 auf Wifi 6 aufrüsten? Muss man die einschicken?chb@ schrieb:werde aber auf die 7590 WiFi 6 aufrüsten dieses Jahr.
S
smalM
Gast
Was hat mich verraten?Fenugi schrieb:@smalM: Besitzer der 7580?
Das 7580 war das Spitzenmodell, als ich es gekauft habe und ich habe es dem 7490, das es damals überall noch gab, wegen seines Formfaktors vorgezogen.