News AVM: Update auf Fritz!OS 7.21 für die Fritz!Box 7490 erschienen

inge70 schrieb:
Aber das AVM erstmal aufgeschoben (siehe meinen Link im letzten Post).

In dem Link steht nix von aufgeschoben. Nur, dass man halt die Vorstellung dieses mal zeitnah vor dem Marktstart macht, statt wie sonst auf der IFA, und dann geht noch ein halbes Jahr oder so ins Land, bis die Dinger auch mal zu haben sind.

Also ja, die Vorstellung kommt später. Aber es liest sich nicht so, dass der Release in den Handel irgendwie verschoben wurde.
 
Meine 6591 Cable gammelt immer noch auf 7.13 rum dank Vodafone.
 
CloudConnected schrieb:
Meine 6591 Cable gammelt immer noch auf 7.13
Was "gammelt" denn deshalb bei dir so schlimm? Ist ja nicht so, dass die Schlüsseleigenschaften dieses Updates grundlegende Funktionalitäten mit sich bringt...
Was man so liest, tut man gut daran gerade die neu eingeführten Funktionen mit 7.2x abzuschalten, falls es nach dem Update nicht mehr so rund läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Prima! Wird auch langsam mal Zeit, dass die finale Version für die 7490 kommt.

Jetzt noch still und leise ein Update für den Repeater 1160 und ich bin happy. Dieser soll ja warum auch immer kein Update bekommen, dabei kam der mit der 7490 auf den Markt.
 
bender_ schrieb:
DOT & WPA3 sind jetzt aber auch nicht so uninteresant.

Klar, nichts entscheidendes für den Alltag, aber ich kann mir dann z.B. ein (bei mir recht instabiles) Cloudlared-Setup neben dem PiHole sparen, um DOT zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Frank schrieb:
Die Neuerungen im Überblick
[...] das sichere Telefonieren am Telekom-Anschluss durch Sprach-Verschlüsselung [...]

a) bei der hinreichend dokumentierten Kombination aus grenzenloser und grenzüberschreitender Neugierde unserer Geheimdienste und deren Inkompetenz kann "sicheres" Telefonieren nur Ende-Ende-Verschlüsselung bedeuten. Wie realisiert man denn E2E-Verschlüsselung in SIP?
b) die Fritzboxen können das also jetzt? Ziemliche Neuheit? Wie steht es denn da um die anderen Boxen von Asus, Netgear und natürlich insbesondere von Telekom?
 
Autokiller677 schrieb:
In dem Link steht nix von aufgeschoben. Nur, dass man halt die Vorstellung dieses mal zeitnah vor dem Marktstart macht, statt wie sonst auf der IFA, und dann geht noch ein halbes Jahr oder so ins Land, bis die Dinger auch mal zu haben sind.
OK, hab den Link wieder entfernt :rolleyes:
 
@Hayda Ministral Siehe #30. TL;DR Hilft nur gegen … äh … Mithörer in the middle, nicht gegen den Staat mit SINA-Boxen. Du denkst doch nach den Todesumständen des Mannes, der preisgünstige, funktionierende Krypo für Telephonie entwickelte nicht, daß eine deutsche Firma einem so ein unverhofftes Geschenk macht? ;)

Autokiller677 schrieb:
aber ich kann mir dann z.B. ein (bei mir recht instabiles) Cloudlared-Setup neben dem PiHole sparen, um DOT zu haben.

Hier ähnlich. Frage mich, ob der Pi, auf dem Pi-hole läuft, jetzt eigentlich weg kann. Mit unbound konnte man Pi-hole ja immerhin zu DNSSEC überreden. Funktioniert es denn, den FRITZ!Box-DoT-DNS als Upstream-DNS des Pi-hole zu nutzen und somit die Vorzüge von DoT mit Pi-holes Blockfähigkeiten zu kombinieren? Quasi so:

piholefritzboxdns.png

Port 53 kommt mir dabei aber komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Komplettzitat entfernt

WPA3 z.b ist nicht ohne das Update verfübar.
Was schon seit 2018 verfügbar ist.
Von der Leistung her gammelt nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön dass es ein Update gibt. Irgendwann werd ich es auch mal aufspielen. Bei langweilt sich die Box aber auch, weil WLAN, NAS, ... alles auf andere Geräte ausgelagert ist.
 
Hallo zusammen,

@ Postman
Postman schrieb:
Meine 7390 flog damals schneller als die 7490 aus dem Support.
Also meines Wissens wurde der Support für die 7390 maximal Ende 2017 eingestellt. Jetzt halte dir mal vor Augen, daß die FritzBox 7390 im Jahr 2009 in den Handel kam! Die FritzBox 7490 hingegen kam 2013 in den Handel. Und das Ende des Supports kann man da am Horzizont sicherlich schon Sehen.

Alles in allem ist das schon ein erheblicher Zeitraum für welchen da AVM umfassenden Support bietet, auch und besonders in Form Neuer Funktionen noch nach zig Jahren durch Firmware-Updates. In der Form gibt es nicht viele, die das so gewähren und die Kunden unterstützen. Für mich ist das Meckern auf höchstem Niveau nach dem Motto, in jeder Suppe kann man ein Haar Suchen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, DocAimless und wannabe_nerd
Ich möchte endlich Adressbücher mit Carddav syncen... ist das dabei?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-17 FRITZ Box 7590.png
    Screenshot_2020-09-17 FRITZ Box 7590.png
    33,1 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
so_la_la schrieb:
Ich möchte endlich Adressbücher mit Carddav syncen... ist das dabei?
Habe gerade nachgesehen (7490@7.21):Screenshot_20200917-221528.png

Ergänzung @Topic: Leider ist die IPsec-Performance noch immer grottig, aber es hätte mich auch stark gewundert, wenn sich gegenüber den Laborversionen etwas geändert hätte. Angesichts der alten Hardware aber verkraftbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und wannabe_nerd
@so_la_la Ist ein bißchen versteckt. Hätte den Punkt nie gefunden/gesucht, wenn ich nicht durch @wannabe_nerd s Screenshot gewußt hätte, daß er existiert.

FRITZ!Box-Hauptmenü → Telefonie → Neues Telefonbuch → Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen → CardDAV-Anbieter

fritzos7.21.carddavsync.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und wannabe_nerd
Oh krass, das geht ja sogar mit 7.20...
...obwohl: das Fenster wie in Euren Screenshots ist da, aber es will nicht von der NAS lesen.
Da muss ich wohl noch etwas probieren.
 
Eins verstehe ich nicht. Ist der 7.21 eine verbesserte Version zu 7.20? Oder warum hat die aktuelle starke Fritzbox 7590 noch 7.20 statt 7.21?
 
Zurück
Oben