Fritz!Box 7490 - Internet über LAN1 und VoIP über DSL möglich?

jurilein

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.292
Hallo zusammen,

leider finde ich im Internet keine Antwort auf mein Problem. Zur Vorgeschichte:

Nachdem o2 wegen einer Technologieumstellung unseren gesamten Anschluss lahmgelegt hat und das seit knapp 3 Wochen nicht gerichtet kriegt habe ich in einem Anfall von Frust das Wechselangebot von unitymedia genutzt (bis zur entgültigen Kündigung bei o2 keine Kosten bei unitymedia). Der o2-Anschluss hat nicht einmal mehr 1MBit, leidglich die Telefonie funktioniert problemlos über meine eigene Fritzbox 7490 (die o2-eigene homebox2 bekommt keine Telefoniedaten :freak:). Über unitymedia liegen die bestellten 120MBit über das gelieferte Standardmodem an. Meine Rufnummer von o2 habe ich zu unitymedia portiert - allerdings dachte ich, dass das schneller geht. Leider muss ich darauf nun bis August warten. Damit wir weiter über die alte Nummer erreichbar sind, muss also die Fritzbox weiter die Telefonie bereitstellen.

Aktuell sieht das Netzwerk so aus:
  • Internet und WLAN über das unitymedia-Modem
  • Fritzbox baut über DSL eine Verbindung auf für VoIP und stellt die Telefonie zur Verfügung
Leider benötigt die Telefonie die o2-Verbindung, über das unitymedia-Netz geht es nicht.

Was ich gern hätte:
  • wieder die Fritzbox als Netzwerkzentrum
  • Internet über LAN1 und damit über das unitymedia-Modem
  • eine eigene Verbindung für die Telefonie über DSL, damit VoIP funktioniert

Leider wird der DSL-Anschluss der 7490 deaktiviert, wenn ich Internet über LAN1 aktiviere. Kann ich der Box irgendwie beibringen, dass sie die DSL-Verbindung nur für die Telefonie nutzt und alle anderen Internetzugriffe über LAN1 gehen?

Sicher eine recht unübliche Konstellation, aber vielleicht hat das ja schonmal jemand zum Laufen gebracht. Falls weitere Infos nötig sind bitte Fragen.

Danke für Hilfe!

Gruß

Micha
 
hat sich erledigt
 
@ TE:

warum trägst Du nicht die Telefoniedaten in der FritzBox ein ? Oder muss bei O2 zwingend die eigene DSL Leitung genutzt werden ? Wenn ja, bleibt Dir nichts anderes, als bis August zu warten

Greets Nexarius
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs wie soll das gehen wenn er VOIP Telefonie hat ..
Sein Anschluss geht noch .. seine telefonnummer bekommt unitymedia aber erst nächstes jahr.

@TE du musst nichts der box beibringen sondern dhcp dort aus machne und dhcp an im Modem fertig .. dann bekommen die pcs die ips vom modem was das standardgateway dann ist ins internet..
 
Weil es so geht. Und nur so. Im diesem Szenario. Einfach mal den AVM Artikel lesen. VoIP oder nicht ist da egal. Dir Fritzbox bekommt die Gespräche vom Kabel Modem und behandelt sie als Festznetztelefonie.





OK, wenn die Nummer noch nicht portiert ist, dann geht so nicht. Dann muss O2 dir die VoIP Zugangsdaten geben. Damit Du sie selbst per Hand eintragen kannst. Und O2 muss sie Dir geben.

Ob man aber O2 Nummern aus einem fremden Netz registrieren kann, das weiß ich nicht. Nur wenige lassen das zu. 1und1 tut es zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL scheint ja noch bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zu laufen und bis dahin werden die Rufnummern eben bei o2 festhängen. Man könnte versuchen den DSL- und Kabelrouter auf den gleichen Adressraum zu bringen, z.B. 192.168.178.1 Fritzbox 192.168.178.2 Kabelrouter. Im Kabelrouter DHCP aus, dann muss man aber in den Clients als Gateway manuell die 192.168.178.2 eintragen um Internet über Kabel zu bekommen. Oder DHCP in der 7490 aus und im Kabelrouter an. So werden den Clients per DHCP als Gateway der Kabelrouter angegeben.

Edit: Neben dem Gateway muss man evtl. auch den DNS manuell angeben. Gateway und DNS sind jeweils die IP des Gerätes, welchse Internet macht. Ist es der Kabelrouter mit 192.168.178.2, dann lauten Gateway und DNS auch 192.168.178.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VoIP ist es eigentlich egal über welche Leitung es ins Internet geht. Zugangsdaten anfragen oder wenn möglich im Kundencenter nachschauen.
 
Ich hab das noch nicht gemacht (nur Mobilfunk), aber kann nicht auch bei Festnetz Rufnummern nach der neuen Gesetzesänderungen eine Opt In mit sofortiger Portierung der Rufnummer aktiviert werden?
 
Wow, das ging ja schnell... Also erst mal ein paar Antworten, um Klarheiten zu schaffen:

  • Der o2-DSL-Anschluss läuft noch, die Portierung erfolgt erst im kommenden August.
  • Eine vorzeitige Portierung gibt es nicht bei Festnetzanschlüssen, das ist auf Mobilfunkanschlüsse beschränkt. Das wusste ich leider vorher nicht, bin auch davon ausgegangen, dass es wie bei Mobilfunkanschlüssen funktioniert.
  • Meine VoIP-Zugangsdaten habe ich, leider benötigt die Telefonie zwingend die o2-DSL-Internetverbindung.

Danke für die Anregungen bzgl. DHCP/DNS/Standardgateway. Werde damit mal rumspielen... Sollte ich eine Lösung finden, poste ich das.

Gruß

Micha
 
Die Dauer der Rufnummernportierung (9 Monate?!) halte ich auch für mehr als fragwürdig.
Würde an deiner Stelle mal mit der Bundesnetzagentur Kontakt aufnehmen. Die haben mir bei meinem Problem mit der Rufnummernportierung erstaunlich schnell geholfen.
War auch ganz witzig, als ich nach der Portierung dann nochmal mit meinem neuen Anbieter gesprochen habe und wissen wollte, warum das jetzt in wenigen Tagen statt in 5 Wochen funktioniert hat, kam als Antwort: "Wenn das über die Bundesnetzagentur läuft, haben wir da andere Möglichkeiten..." Ahja :D
 
Ganz normal. Festznetznummern werden erst zum Vertragsende freigegeben. Ist bei allen Providern so.

Kannst Du auch bei der Bundesnetzagentur nach lesen.
 
Dann würde ich bei O2 eine außerordentliche Kündigung wegen Nicht-Erfüllung einreichen.
 
Das außerordentliche Kündigen habe ich noch vor - allerdings gibt es auch dafür Regelungen (Frist setzen usw.), daher geht das auch nicht von jetzt auf gleich...

Gruß

Micha
 
Kurzes Gedankenspiel. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob das so umsetzbar ist, bzw ob es mit der Fritz Box funktioniert.

Aber theoretisch dürfte es funktionieren. Sofern man die Fritz.Box soweit konfigurieren kann, da bin ich mir nicht sicher.

Du schließt die DSL-Leitung von o2 an den DSL Port deiner FritzBox an. Konfiguration ist genau so, als ob du darüber in Internet gehen möchtest. Also mit normalen Benutzernamen etc.

Die FritzBox funktioniert so, wie man es eigentlich möchte.

Das Modem von Unitymedia hängst du an LanPort1. Hier sagst du aber der Fritzbox nichts von wegen "Internetzugriff" oder sonst was.
Einfach anschließen und gucken das beide im gleichen Netz sind. Sofern die FritzBox DHCP Server und das Modem Client spielen, sollte sich das Problem von selber erledigen.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Teil.

Du brauchst statisches Routing.

Als erstes legst du eine DefaultRoute auf den LanPort1 (Unitymedia-Modem). Routing sollte man irgendwo in den erweiterten Einstellungen finden. Die Default Route ist 0.0.0.0 / 0.0.0.0 und dann als Gateway die Adresse des Modems.
Damit sagst du der FritzBox, dass generell alles über den LanPort1 geroutet werden soll.

Anschließend, und hier bin ich mir nicht sicher ob es funktioniert, brauchst du eine Route für das Voip.
Du musst der FritzBox wieder über eine Route sagen, dass der gesamte Traffic zu dem Voip-Servern, über den DSL Anschluss laufen soll.
Wenn also der o2-Server die IP 147.51.55.19/255.255.0.0 (frei erfunden!!) hat, dann musst du eine statische Route zu diesem Adressbereich über das DSL Interface einrichten.
Also als Adresse 147.51.0.0/255.255.0.0 eintragen und als Gateway (kann hier abweichen oder anders benannt sein) 192.168.178.1.


Über diese beiden Routen unterscheidet dann die FritzBox, was wohin gehen soll.

Also jedes Packet mit was an den o2-Voip-Server gehen soll, geht über das DSL-Interface und alles andere geht generell über LanPort1 ins Unitymedia-Modem.


Allerdings musst du dafür wissen, wohin die Voip-Pakete gesendet werden.
Vielleicht findest du was unter deinen Voip-Daten von o2.


Es müsste so funktionieren, da bin ich mir sehr sicher. Ich weiß eben nur nicht ob man das einer FritzBox beibringen kann ;)

So musst du auch kein Gerät im Netzwerk umstellen, das macht dann alles die FritzBox ;)
 
Oder ganz einfach trennen. Die 7490 nur für die O2 Telefonie nutzen und entweder selber einem günstigen Router fürs Kabelnetz kaufen oder einen vom Provider beziehen.
 
Ja gut, stimmt, das würde natürlich auch gehen. So einfach habe ich gerade zugegeben nicht gedacht... ^^

Aber mit meiner Lösung spart man sich immerhin einen weiteren Router :P
 
Also ich habe es jetzt mal so eingestellt:

  • Fritzbox: DHCP an, Fritzbox IP xxx.yyy.z.
  • unitymedia-Modem: DHCP aus, IP xxx.yyy.z.1
  • Ansonsten die Fritzbox konfiguriert, als ob ich über die Box ins Netz möchte, Routing habe ich nichts eingerichtet

Aktuell läuft es wie gewünscht, kann lediglich nicht über die Eingabe "fritz.box" auf die Fritzbox zugreifen, sondern muss immer über die IP gehen. Mal sehen, wie lange alles gut geht

Einen Extrarouter kaufe ich nicht - letztlich sind die Einstellungen ja nur für den Übergang, bis ich meine Nummer über unitymedia habe. Und dann kommt wohl auf eine Fritzbox Cable.

Gruß

Micha

Edit: Ich hatte es schon befürchtet - mit den Einstellungen lief es gestern, aber zum Abend hin wurde schon der Seitenaufbau immer langsamer und heute nutzte die Fritzbox dann doch wieder ihr DSL zum Download. Also sind die Settings so nicht richtig. Ich werde aber in der Richtung mal noch ein wenig experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja auch DHCP in der Fritzbox an .... somit wandert der Traffic vom Internet auch weiterhin über das DSL und nicht über die Unitymedia Box...

Wer DHCP an hat sagt dem Rest wo es ins Internet geht .... und da kennt die Fritzbox nur sich selber.

Ergo DHPC in der Fritz aus

DHPC in der Box an die verteilt dann Standardgateway und rest an die Rechner.

Fritzbox sich einloggen lassen ins DSL und du hast Telefonie ...
LAN an die Box ran ( nicht mit Externen Modem und so rumspielen einfach nur einstecken )

Fertig.
 
Zurück
Oben