bitte fühle dich doch nicht persönlich angegriffen!
es geht einfach "nur" um die Bewertungsmaßstäbe:
- Amazon Bewertungen
- USB Sticks pauschal abwerten und "sogenannte SSD" (wer garantiert dir eigentlich, dass in dem Gehäuse nicht auch nur ein 256GB USB Stick steckt?) aus "zwielichtigen Quellen" sind pauschal gut?
und nochmal, bitte nicht falsch verstehen! Ich will NICHT sagen, dass deine USB SSD schlecht ist! Ich würde mir sowas auch selber kaufen. Nur die Begründung dafür steht meiner Meinung nach auf sehr schwachen Füßen.
- zu deinen Alternativen
Was ich (inzwischen) von Sandisk(WD) halte, hatte ich ja schon geschrieben. Natürlich ist das auch arg pauschalisiert und subjektiv. Fakt ist, dass die echten Mist verbockt und verkauft haben (ironischerweise bei den hier empfohlenen SSDs mit USB Anschluss
) und das (bis heute?) leugnen und/oder unter den Tisch kehren wollen.
und gleich nach den Sandisk kommen die üblichen "Reste-Verwerter".
sorry, ich kann nur meine Meinung wiedergeben und keine hier in diesem Fall sinnvolle Empfehlung geben.
auch das will ich möglichst kurz begründen:
ich habe mir in den letzten 2 Jahren genau 2 USB Sticks nach meinen(!) Maßstäben gekauft und das waren
Samsung USB-C. Die sind FÜR MICH ideal: extrem klein, extrem schnell beim Lesen, immer noch überdurchschnittlich schnell beim Schreiben (obwohl er schon recht warm werden kann), ich hatte mit Samsung noch nie Probleme.
diese Erfahrungen habe ich versucht, in meine Beiträge einfließen zu lassen.
würde ich
@markus-1969 jetzt genau diesen Stick empfehlen?
Ja und Nein. Klar halte ich ihn für gut, andererseits ist es völliger Overkill und benötigt sogar noch einen USB-A Adapter. Für mich ist der reine USB-C Anschluss ein Vor- und hier ein Nachteil. Da sieht man mal wie unterschiedlich das ist und es mehr darum geht, wie man zu der Entscheidung kommt als die Entscheidung selber.
am Ende denke ich, dass es ein 256GB USB Stick für die Fritzbox echt nicht wert ist, sich lange zu streiten (außer du bestehst auf Hama
), da tut es wirklich "fast alles".
und natürlich sollte auch klar sein, dass man sich bei der Nutzung als "NAS" eigentlich mehr Gedanken über dessen Backup Strategie machen sollte!