Notiz Jetzt verfügbar: AVM Fritz!Box 7580 kostet 289 Euro

Die Apps haben alle schlechte Bewertungen und hinken den Funktionen der AVM Apps hinterher.
Der S0 Port fehlt immer noch.
Und die TP-Link Firmware ist Müll, und wird auch nicht sonderlich gut weiterentwickelt, merkt man ja auch an anderen TP-Link Produkten. Wenn TP-Link (Oder irgendein anderer Hersteller) Router, dann ausschließlich mit OpenWRT. Die Stärke der AVM Geräte liegt in dem jahrelangen Firmware-Support, die auch jede Menge Features hinzufügen. Nicht unbedingt in der Hardware, bei der es definitiv bessere Geräte gibt.
 
Nicht zu vergessen außerdem, dass die 289€ UVP sind. Im Handel dürfte die höchstwahrscheinlich bald deutlich günstiger zu haben sein.
 
Ich seh schon. Es wird wieder genügend Leute geben die die 7850 kaufen werden und dafür dann auch die entsprechenden Argumente finden.

Wie bereits Eingangs erwähnt, sei es jedem selbst überlassen ob bessere Playstore-Bewertungen, Pauschalaussagen über Firmwaremüll, S0-Bus zum Anschließen seiner Auerswald 150 Teilnehmer ISDN Anlage oder 3 Jahre alte Berichte über bei Konkurrenzprodukten vorhandenen Hintertüren den Aufpreis wert sind.

Eines jedoch ist die FritzBox! nicht: Konkurrenzlos! Nichts anderes wollte ich den interessierten Lesern hier aufzeigen...
 
Im Telefoniebereich, glaube ich, sind sie schon konkurrenzlos. Aber im Bandbreitenmanagement und im Authorisierungsumfeld (Radius) müßten sie was machen.
 
Dann wird die 7490 wohl endlich noch billiger werden.
 
@miac
Ja bei der 6490 Cable und im ISDN Betrieb. Sonst siehe tp Link...

Router mit der Leistung einer 7490 gibts bereits jetzt schon für 130€ (Archer VR900v). Wenn die auf das Preisniveau fällt ist sie eine Alternative - wenn auch nur eine mit mittelmäßiger WLAN Performance.
 
Da müßte man mal eine vernünftige Gegenüberstellung sehen, auch mit dem Firmware Support.
 
BlubbsDE schrieb:
Die FBs waren in den Originalfarben ja nie sonderlich schön. Aber diese ist vom Design her auch diskussionswürdig.
Was ist daran Diskussionswürdig?
Die neue sieht richtig gut aus, kein Vergleich zum alten Design.

Und ich werde demnächst erst die Fritzbox 7490 bekommen.
Naja, reicht trotzdem erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm
bin mal gespannt was da noch für Kabel raus kommt. Jetzt da man ja problemlos auf alternative Router wechseln kann.

@CB
Wird es denn mal Tests und Vergleiche aktueller Router hier auf Computerbase geben, damit man als Laie mal einen Überblick hat, warum die FritzBox so viel teurer als andere Router sind?
 
Marcel55 schrieb:
Was ist daran Diskussionswürdig?
Die neue sieht richtig gut aus, kein Vergleich zum alten Design.

warum diskussionswürdig? weil es nunmal 3 meinungen gibt;)
1) alt ist besser
2) neu ist besser
3) ist mir wumpe

ich bin eindeutig für 1) :D
 
Was die Update-Politik von AVM angeht, sind die doch schneller als manche denken. Was viele übersehen sind die zwischen den großen Updates laufenden Laborversionen zumindest für das jeweilig Spitzenmodell, wo meist alle 2 Wochen eine neue Version erscheint. Aktuell ist z.Z. übrigens eine Version 6.69-40766 für die 7490 raus, u.a. mit neuen Funktionen wie WLAN "Band Steering". Natürlich sind das Beta Versionen und wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll darf man das zwar melden sich aber nicht "beschweren". :D
Was mich als RAM-DSL-User überrascht hat, ist die signifikante Leitungskapazitäts-Verbesserung in den letzten Versionen. Leider nützt mir das wenig, da die Telekom mir die Leitung fest auf 2 Mbit drosselt, obwohl jetzt mehr als das doppelte laut Anzeige drin wären. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch die neue AVM FRITZ!Box 7560 ist jetzt da,
das Model liegt wohl zwischen der FRITZ!Box 7430 und der FRITZ!Box 7490 finde die FRITZ!Box 7560 ist gut ausgestattet zum beispiel Dual-WLAN AC+N und 4 x Gigabit-Ethernet :) hat alles was man heute mit VDSL und VoIP braucht.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7560/

fritzbox_7560_anschluesse_de_620x420.png


fritzbox_7560_pack_de_220x250.png


frankkl
 
@frankll

Oha, die 7560 ist tatsächlich interessant. Viele Funktionen der 7490 brauche ich gar nicht (z.B. ISDN, 2x analog, USB3 sowieso nicht benutzbar (siehe oben)), aber die 7430 kommt ohne 5 GHz-WLAN und vorallem ohne GBit-LAN-Ports nicht in Frage. Die 7560 wäre dagegen völlig ausreichend. Noch kostet sie allerdings das gleiche, wie die 7490 und ist damit noch nicht attraktiv, aber das kann sich ja noch geben.

Weiß man denn etwas über die Hardwareausstattung (CPU/RAM) der neuen Boxen?
 
Auch schade, dass man die neue Box nicht hinlegen kann sondern nur aufrecht hinstellen. Dann muss ich mir einen neuen Standort suchen für meine Box.
 
Hey @moquai

Die 90er haben Dich gerade per ISDN angerufen, sie wollen ihre Hardware zurück 😉

Hast schon recht mit dem S0. Schrob ich ja auch ein paar Posts vorher.
Für TP Link sprechen die externen Antennen. Alles eine Frage der eigenen Präferenzen...
 
Zurück
Oben