News AVM Fritz!Box 7530 AX: Wi-Fi 6 mit bis zu 1.800 Mbit/s ab November für 170 Euro

Hab die normale 7530 im Einsatz. Gibts kostenlos von meinem Anbieter. Bin sehr zufrieden. Ziehe demnächst um und möchte auf Routermiete verzichten. Habe mir eine 7530 inkl. aller Gutscheine aktionen usw. für unter 100€ inkl. versand bekommen. Was will man mehr.

Was bringt einem der Wlan speed mangels Clients und Geschwindigkeit des Anschlusses?

Die AVM FRITZ!Box 7530 für 115 Euro ist schon ein feiner DSL Router mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis,
die neue AX Version ist ehr eine unnütze Hardwareänderung ❕

Und das man das meiste einer FRITZ!Box nicht nutzt stimmt doch nicht,
habe verschiede VoIP Anbieter mit FRITZ!Fon und Gigaset man DECT und Siemens Telefon am TAE mit all den möglichkeiten Anrufbeandworter,Telefonbücher,Rufnummern sperrungen,anzeigen, dann am LAN drei genutzt und das vollkommend ausreichende WLan (Telefon Moto G4,Tablet),
dann noch der USB Stick plane daran jetzt eine SSD für bessere NAS Funktionalität
und nutze noch vieles mehr (nur der Smartkram ist unnütz) dann die lange Produktunterstützung das alles bietet mir kein anderer Router Hersteller ❕

frankkl

NAS Besitzer wollen auch per WLAN eine schnelle Datenübermittlung haben. Da müssen schon beim WLAN 800Mbit/s Netto da sein, um ein Gb NAS mit voller Geschwindigkeit nutzen zu können.
Und ein 2,5 Gb NAS braucht dann zwingend 11ax.

TCHAMMER schrieb:
Vielen Dank!

Bzgl. WiFi-6E als Erweiterung von WiFi 6 noch eine Anmerkung:
In den USA wurde der Bereich zwischen 5.925 bis 7.125 MHz bereits freigegeben. In der EU steht eine Freigabe noch aus und bis Ende 2020 soll wohl lediglich der Bereich der unteren 500 MHz freigegeben sein. Lohnt es sich unter diesen Voraussetzungen überhaupt für Hersteller, WiFi 6E in Europa in nächster Zeit auszurollen?

Groug schrieb:
Medienkonverter mit passenden Eingang oder wie gesagt einen Router mit SFP(+) Port und passenden Transceiver.
Du hast wahrscheinlich die Billigversion von FTTH mit einer Faser. Da wird auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet und empfangen. Im Normalfall hat LWL jeweils eine Sende- und Empfangsfaser. Du dürftest einen 1000BASE-BX BiDi Transceiver mit der passenden Frequenz für deinen Provider benötigen. Sowas zum Beispiel und dann beispielsweise einen RB4011 von Mikrotik.
Oh okay ich glaube zu verstehen wie das gemeint ist. Zu "Billigversion" kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus wie das hier aufgebaut ist. Jedenfalls bekomm ich beim Speedtest min. 550mbit (10-20% mehr als im Vertrag steht) im DL, seis UL und der Ping ist immer 0.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Möglicherweise weil die Kunden mangels Sachkenntnis aus versehen unechte Glasfaser Router kaufen?

A pro pos...das könnte mir auch passieren. Verrätst Du mir, wie ich einen echten Glasfaser Router von einem unechten Glasfaser Router unterscheide?
Damit war gemeint, dass der Router bereits direkt den optischen Eingang hat und man kein Zwischenteil braucht (siehe Fritzbox 5490/5491).

Also den Hype um AVM verstehe ich nicht wirklich

• das verbaute Modem ist bestenfalls mittelmäßig
  • die WLAN Reichweite ist AVM typisch sehr mies, externe Antennen wären mal ein Hit
  • die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr reduziert
  • langen Support bieten auch andere Hersteller. Mein Asus Router ist von 2015 und hat noch vor Kurzem ein Update bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
Weyoun schrieb:
WiFi 6E in Europa in nächster Zeit auszurollen?

Für die EU sieht es erstmal Mager aus das bedeutet aber nicht das die oberen Frequenzen nie freigegeben werden.

Die WIFI 6e Chips selbst werden alle Frequenzen nutzen können. Die oberen Frequenzen werden dann per Firmware Update freigegeben werden wenn die EU die oberen Frequenzen nutzen darf.

92BDDC12-DB7C-409E-8C4F-A25FE4C52581.jpeg

gaelic schrieb:
Also den Hype um AVM verstehe ich nicht wirklich

• das verbaute Modem ist bestenfalls mittelmäßig
  • die WLAN Reichweite ist AVM typisch sehr mies, externe Antennen wären mal ein Hit
  • die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr reduziert
  • langen Support bieten auch andere Hersteller. Mein Asus Router ist von 2015 und hat noch vor Kurzem ein Update bekommen.

Welchen Router würdest du denn aktuell empfehlen?

@LANister das ist so pauschal schwierig zu sagen, ich z.b. nutzte nur 2 LAN Ports und brauche kein USB oder Telefonie-Funktionen; mir persönlich wichtig, Wifi Reichweite (will einen Repeater unbedingt vermeiden) und stabile DSL Verbindung. Das ist aber natürlich auch etwas von der Wohnung, etc. abhängig.
wie man oben weiter sieht wollen / brauchen manche schon eine 2-stellige Anzahl an LAN Ports, etc.

@gaelic

Ich muss ein Haus auf 3 Etagen abdecken. Da komme ich wahrscheinlich nicht ohne Reapter/AP zurecht. LAN Ports reichen mir auch eine Hand voll.

TCHAMMER schrieb:
Für die EU sieht es erstmal Mager aus das bedeutet aber nicht das die oberen Frequenzen nie freigegeben werden.

Die WIFI 6e Chips selbst werden alle Frequenzen nutzen können. Die oberen Frequenzen werden dann per Firmware Update freigegeben werden wenn die EU die oberen Frequenzen nutzen darf.

Anhang anzeigen 984650
Mal schauen, ob es dann Hacks gibt, mit denen man die Hardware aufbohren kann. ;)

@LANister ich komme mit meinem Asus bei 2 Stockwerken + Terasse gerade so durch; mit der vom Provider gestellten FB gerade mal nicht (da bräuchte ich einen Repeater). Aber bei 3 Stockwerken wird es wohl nicht ohne Repeater funktionieren. Manchmal reicht es aber schon die Position des Modems mit Wifi bzw. des Repeaters etwas zu verändern und schon hat man in einem Raum, wo vorher ständig die Verbindung abgebrochen ist, stabilen Empfang (klarerweise mit solala Geschwindigkeit).

Geht der FRITZ!Repeater 1200 jetzt aus den Programm weil der ja für die bisherige FRITZ!Box 7530 angepasst war
beide endsprechend im 5 GHz bis zu 866 MBit/s, 2,4 GHz bis zu 400 MBit/s
und kommen jetzt auch eine passenden FRITZ!Repeater Model Reihen für die FRITZ!Boxen AX ?

frankkl

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal etwas Erklärung.
Kleines Beispiel:
Wenn ich bei ner Grafikkarte die Spannung runterregle, also undervolte, dann spare ich pro Jahr xx€ bei kleinem Verlust der FPS. Damit kann ich was anfangen, gerade weil es ja auch immer hier thematisiert wird.

Jetzt zum Router bzw WLAN. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es nächstes Jahr die 7690 geben wird. Offensichtlich wurde das ja durch die AX Versionen der 75er Boxen erstmal nicht angedacht. Nun überlege ich, ob ich gar auf eine 7530 wechsle. Und da kommen wir zu meinem Problem.
Wie muss ich die Angaben der WLAN raten beurteilen? Klar, höher ist besser und schneller, aber wieviel macht es aus?
Aktuell habe ich noch ne alte 7390, die ich mit ner 7690 in Rente schicken wollte. Dann dachte ich, nimmst du halt die 7590AX. Dann dachte ich mir, die 7530AX reicht von den Anschlüssen auch aus, aber da kamen mir Zweifel mit dem WLAN.
Ich weiß also nicht, wie ich es bewerten muss, wenn ich z.B. 7590 und 7530 vergleiche, was es im Endeffekt ausmacht, wenn ich geringere WLAN Werte habe. Wenn ich bei der kleinen Box zwei Zehntel Sekunden länger auf den Seitenaufbau warten muss, dann kann ich damit noch leben, spare aber Anschaffungskosten.

Ist es verständlich, was ich meine?

Grüße

Ich erwarte eine Antwort, wo einfach erklärt wird, was wo für Vor- bzw. Nachteile zu finden sind. Daraus erarbeite ich mir dann, welche Box ich kaufe!

Dabei ist es erstmal völlig unerheblich, wie meine persönlichen Anforderungen sind und warum ich wechseln will.

Eine einfache klare Gliederung, wie hoch Einbußen bei der geringeren Rate sind. Siehe das Beispiel mit dem undervolting bei Grafikkarten.

Jetzt verständlicher?

Zurück
Oben