News AVM Fritz!Box 7530 AX: Wi-Fi 6 mit bis zu 1.800 Mbit/s ab November für 170 Euro

Acanthophis schrieb:
Ich sagte auch bei AVM, nicht bei Dir...
kannst du mal einen Link schicken, bei dem AVM angibt, das der USB-Anschluss nur USB 2.0 wäre? Ich finde dazu nichts. Auch nicht in den Produktinfos zur 7530.

Die 7530 und 7590 mit AX, werden unter der Haube modifizierte Elektronik haben. So einen Modellwechsel nutzt man auch meistens, um die Bauteile zu modernisieren, wie es beim Wechsel von 7270 V1 nach V2 und V3 geschehen ist. Und wenn es nur ein größeres ROM und mehr NAND ist, was zu Anfang keinen Unterschied macht, so kann man später dem Router damit Fähigkeiten per Firmwareupdate verpassen, was mit der älteren Revision nicht mehr geht.

Mestraphos schrieb:
Das nennt man dann Access Point oder Bridge
Ein normaler Access Point hat meist nicht mehr als 2 LAN Anschlüsse.
Und das andere habe ich ja gemacht, ein Router im Bridge Modus.

mgutt schrieb:
Doch, schau dir mal den InWall HD (2x LAN) und InWall HD Pro (4x LAN) an.
Ich habe ja schon längst einen.
Der InWall HD Pro ist sicherlich sehr gut, aber scheint eher was für den Professionellen Bereich zu sein. Zum einen ist er sehr teuer und zum anderen ist die Bauform sehr speziell. Dank seinem LAN Port an der Rückseite, kann man den nicht normal irgendwo hinstellen.

Hayda Ministral schrieb:
Es würde jede verkaufte Einheit teurer machen. Es würde nur einem Teil der Käufer etwas bringen.
Es würde sofort die Frage nach weiteren Konfigurationsmöglichkeiten eröffnen die ebenfalls wieder nur ein Teil der Käufer nutzt.

tl;dr: DU willst das? Der Hersteller halt nicht. Leb damit. ;-)
Die 6660 (Kabel) hat 1 x 2,5 GBit und 4x 1 GBit nur bei DSL bleibt man auf der Stelle stehen

Winder schrieb:
Ich habe ja schon längst einen.
Der InWall HD Pro ist sicherlich sehr gut, aber scheint eher was für den Professionellen Bereich zu sein. Zum einen ist er sehr teuer und zum anderen ist die Bauform sehr speziel

Warum sagst du dann so etwas gäbe es nicht?! Und professionell... gutes WLAN kostet eben. Oder gibt es 160Hz Wave 2 bei anderen Herstellern günstig? Ich denke mal 100 € zahlt man mindestens, wenn nicht sogar mehr. Besonders wenn dann noch 4 LAN Buchsen dabei sein sollen.

Alternativ geht auch der AirCube AC. Der kostet 80 €. Ist meine ich sogar ein Standalone Produkt, also ohne Unifi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
parry1994 schrieb:
Warum ist eigentlich die Auswahl an echten Glasfaser Router so mager? Ich wüsst nichtmal welche Alternativen es zur FritzBox 5490 gäbe, welche ich bereits seit einigen Jahren nutze. Wollte vor Kurzem auf ein stärkeres Gerät umsteigen, leider hoffnungslos bei der Suche gescheitert.
Wenn ich einen Glasfaseranschluss hätte würde ich mir wohl eine UniFi Dream Machine Pro + Passendem SFP(+) Modul kaufen oder einfach ein Switch mit SFP Modul und das ganze dann per VLAN zum OpenWRT Router leiten ...
Aber hier gibt es leider "nur" VDSL2 oder Coax Fabel also hängt aktuell noch eine FRITZ!Box als Modem + TK vor dem OpenWRT Router.

[
up.whatever schrieb:
Was willst du mit 2.5G Ports an einem DSL Router? Internetgeschwindigkeiten über 1G wird es hierzulande auf absehbare Zeit im Endkundenbereich nur bei Docsis geben, und dafür gibt es mit der 6660 bereits ein Gerät mit entsprechendem Port.
Ich weiß schwer vorstellbar wenn man es selbst nicht braucht aber es soll doch wirklich Leute geben die auch auf lokale Ressourcen (z.b NAS) über WLAN zugreifen.

Und man darf auch nicht vergessen, dass viele hier es einfach haben wollen ohne es wirklich zu benötigen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
cloudman schrieb:
Ich weiß schwer vorstellbar wenn man es selbst nicht braucht aber es soll doch wirklich Leute geben die auch auf lokale Ressourcen (z.b NAS) über WLAN zugreifen.

Das mit lokal und NAS verstehe ich ja noch, gerade weil aktuell jedes zweite Mainboard mit 2.5G Onboard kommt, aber das mit dem WLAN nicht. Wie willst du denn mit WLAN über 1 Gbit/s kommen?

Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Warum sagst du dann so etwas gäbe es nicht?!

Alternativ geht auch der AirCube AC. Der kostet 80 €. Ist meine ich sogar ein Standalone Produkt, also ohne Unifi.
Genau den AirCube AC habe ich mir ja gekauft.
Aber das ist halt ein Router, den ich im Bridge Modus betreibe. Das ist kein Access Point.

Access Points mit mehreren Lan Ports sind halt extrem selten, exotisch und teuer. Da kann man dann gleich einen Router kaufen.

bensel32 schrieb:
kannst du mal einen Link schicken, bei dem AVM angibt, das der USB-Anschluss nur USB 2.0 wäre? Ich finde dazu nichts. Auch nicht in den Produktinfos zur 7530.
Könnte ich, aber der Link wird Dir nichts nützen, weil du auf die Infrastruktur keinen Zugriff hast.
Es stellte sich einfach heraus, dass das ein Fehler in den internen Produktinfos war.
Dass ich dem blind vertraut habe, ist meine Schuld.

Fakt ist, dass sowohl non-AX als auch 7530 AX USB3.0 bieten.

Puuh, gut dass ich bei der Mediamarkt Aktion die letzten Tage nicht bei der 7530 (als Mesh Repeater) zugeschlagen ab. Warte dann auf die ax Variante. Alleine für MU-MIMO lohnt das schon. Mein smart home macht schon zuviel traffic...

bender_ schrieb:
welche grundlegenden Verbesserungen Wi-Fi 6 mit sich bringt

Ich habe gerade mal recherchiert. Also der Datendurchsatz bei WiFi 6 wurde um mindestens 25% verbessert. Das war mir nicht bekannt. Ich ging immer noch von den mindestens 40% Verlust zum Brutto aus. Mit WiFi 6 hat man also nur noch 10% Verlust?! Heftig. Das wäre ja das erste Mal seit dem es WLAN gibt, dass das was drauf steht, auch (fast) drin steckt.

Doof, dass das heißt, dass ich bald alle Ubiquiti durchtauschen muss. Das wird noch lustig. Vor allem wegen PoE. Aber "bald" scheint noch weit in der Zukunft zu sein. Kein einziger AP scheint 2.5G Ethernet zu besitzen:
https://www.google.com/amp/s/evanmccann.net/blog/2020/5/unifi-wifi-6-lite?format=amp

Da lohnt der Wechsel eh nicht.

Naja, Theorie und Praxis. Erreichen Wifi6-Geräte das wirklich?

MU-MIMO war schon bei Wifi5 in vielen Geräten kaputt und hat nichts gebracht oder das WLAN gar verlangsamt: https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-features/33100-why-you-don-t-need-mu-mimo

Es gibt auch einige Wifi6-Geräte ohne funktionierendes MU-MIMO, obwohl es eigentlich Teil des Standards ist.

Edit: Ach nein, OFDMA war es. Und auch das bringt in der Praxis keine Vorteile: https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-features/33223-does-ofdma-really-work-part-2

7590AX ist vielleicht interessant, oder man wartet direkt auf den Nachfolger 7690 mit wifi6E ...

7530 oder auch die AX Variante sind preislich etwas attraktiver. Will man es günstig Greif man zu Routern für 70-80€ ,ist man bereit mehr auszugeben kann man gleich zum großen Model greifen ...

frankkl schrieb:
Ich bin mit den WLAN ... in unserer 3 Zimmer Altbauwohnung voll zufrieden...
Altbau und 3 Zimmer (also ne kleine Bude), viel niedriger kann man die Messlatte für WLAN auch kaum legen (Studentenzimmer vielleicht).
Stahlbeton mit Fußbodenheizung ist der wahre Feind des WLAN. ;)

@Topic
Bescheuerte Benamung, 7630 wäre klüger gewesen.
Falls in nem halben Jahr ne 7630 mit 2,5GBit oder so kommt, dann bescheuerter/überflüssiger Launch.

@LANister
Die 7590 ist relativ alt, die AX wie schon die 7530 ein P/L Flop. Wi-Fi 6 gibt's bei anderen Herstellern schon länger und günstiger. Ich bin kein Fan der Featuritis der AVM Büchsen. Die Wenigsten nutzen sie, aber alle bezahlen sie.
Die junge Vergangenheit zeigt, Schnittstellen entwickeln sich mittlerweile sehr unterschiedlich. Möchte man zeitnah up to Date sein, ist es besser für Modem, Telefonie, WLAN und Ethernet spezialisierte Geräte anzuschaffen anstatt abzuwarten bis AVM die nächste halbgare All-In-one Büchse auf den Markt kippt.

Das ist meine unwichtige Einschätzung, nach der Du ja gefragt hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und LANister
Zurück
Oben