Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM Fritz!Box 7530 AX: Wi-Fi 6 mit bis zu 1.800 Mbit/s ab November für 170 Euro
FranzvonAssisi
Admiral
Ich würde mir ja mal wünschen, dass sie einen schönen Router rausbringen...
Bei uns steht der Router schon sichtbar rum und eine FRITZ!Box kommt leider einfach wegen der (im Wohnbereich mmn) hässlichen Farben und komischen Form nicht in Frage.
Warum nicht einfach einfarbig weiß und etwas schlichter?
Lg
Bei uns steht der Router schon sichtbar rum und eine FRITZ!Box kommt leider einfach wegen der (im Wohnbereich mmn) hässlichen Farben und komischen Form nicht in Frage.
Warum nicht einfach einfarbig weiß und etwas schlichter?
Lg
Ich bin etwas unschlüssig. Auf der einen Seite hatte ich mit Fritz Boxen nie Probleme.
Irgendwann habe mir dann einen Pfsense Router zugelegt.
Um keine double NAT an der Backe zu haben musste dann ein Modem her (7412 im Bridge Modus später durch DGA4132 ersetzt als die Teile für ca 40€ im Angebot waren.
Jetzt ist meine 7490 nur noch für WLAN zusammen mit einem 2400 AP und Telefon zuständig. Da wir noch old fashioned mit DECT unterwegs sind würde ich darauf ungern verzichten. Alle DECT Alternativen die ich bisher gesehen finde ich ziemlich umständlich. Mit Gigaset möchte ich nicht mehr herum ärgern.
Für mich dürfte AVM gerne eine WLAN / DECT only Lösung heraus bringen 🙂
Aber mal ehrlich wie groß ist denn der Kundenkreis der solche Ansprüche hat und Lust hat x Geräte zu konfigurieren.
Wenn ich mir die Fragen hier im Forum so ansehe sind viele schon mit einem externen einfachen Setup überfordert.
AVM ist sicher nicht bleeding Edge aber bekommt extrem lang Support (im Gegensatz zu den Netgear, Dlink... Teilen) und ist sehr einfach zu konfigurieren.
Ich finde damit macht man nicht viel falsch und wer mehr will muss es ja nicht kaufen.
Ich finde nur das ständige Gemäkel etwas kindisch. Eigentlich bei jeder Produkt news ziemlich das gleiche (ausser es kommt von AMD 🙂)
Irgendwann habe mir dann einen Pfsense Router zugelegt.
Um keine double NAT an der Backe zu haben musste dann ein Modem her (7412 im Bridge Modus später durch DGA4132 ersetzt als die Teile für ca 40€ im Angebot waren.
Jetzt ist meine 7490 nur noch für WLAN zusammen mit einem 2400 AP und Telefon zuständig. Da wir noch old fashioned mit DECT unterwegs sind würde ich darauf ungern verzichten. Alle DECT Alternativen die ich bisher gesehen finde ich ziemlich umständlich. Mit Gigaset möchte ich nicht mehr herum ärgern.
Für mich dürfte AVM gerne eine WLAN / DECT only Lösung heraus bringen 🙂
Aber mal ehrlich wie groß ist denn der Kundenkreis der solche Ansprüche hat und Lust hat x Geräte zu konfigurieren.
Wenn ich mir die Fragen hier im Forum so ansehe sind viele schon mit einem externen einfachen Setup überfordert.
AVM ist sicher nicht bleeding Edge aber bekommt extrem lang Support (im Gegensatz zu den Netgear, Dlink... Teilen) und ist sehr einfach zu konfigurieren.
Ich finde damit macht man nicht viel falsch und wer mehr will muss es ja nicht kaufen.
Ich finde nur das ständige Gemäkel etwas kindisch. Eigentlich bei jeder Produkt news ziemlich das gleiche (ausser es kommt von AMD 🙂)
mgutt
Commander
cloudman schrieb:Für mich dürfte AVM gerne eine WLAN / DECT only Lösung heraus bringen 🙂
Wird nicht kommen, weil die breite Masse nicht weiß, wie sie die eingehenden Anrufe zur DECT Box routen muss. Oder AVM kommt auf die Idee es über einen Proxy zu lösen. Dh die eingehenden Anrufe landen auf dem Proxy in einem Rechenzentrum und die DECT (VoIP) Box ist mit dem Proxy verbunden und wartet auf dessen Anrufweiterleitung. Allerdings bedeutet das für den Hersteller laufende Kosten, weshalb auch das eher unwahrscheinlich ist.
Ich nutze meine Fritz!Box übrigens nur als Modem und für DECT. Für WLAN ist Unifi einfach das bessere Produkt. Und das kann mit der Smartphone App auch jeder Dau einrichten (ok, vorausgesetzt, sie würden auch mal die Android App auf Deutsch übersetzen ^^).
Ergänzung ()
Winder schrieb:Genau den AirCube AC habe ich mir ja gekauft.
Aber das ist halt ein Router, den ich im Bridge Modus betreibe. Das ist kein Access Point
Das Teil kann weder eine Internetverbindung aufbauen, noch besitzt es einen DHCP Server oder irgendwas anderes, was in Richtung Router geht?!
https://dl.ubnt.com/qsg/ACB-AC/ACB-AC_DE.html
Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware
Lt. Commander
Also gibt es keinen einzigen frei kaufbares Lichtwellenleiter-Modem mit (WLan Wifi6 (ax)2,4/5GHz)und mit mind.1x 2,5 Gbit Lan Port und 1x USB3 ?
wifi6 = Reichweitendurchsatz große Wohnung & viele UHD-Streamer gleichzeitig ???
wifi6 = Reichweitendurchsatz große Wohnung & viele UHD-Streamer gleichzeitig ???
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral
Banned
Speedbones schrieb:Die 6660 (Kabel) hat 1 x 2,5 GBit und 4x 1 GBit nur bei DSL bleibt man auf der Stelle stehen
Ich weiß was Du meinst. Auf die erste FB mit GbE musste ich seinerzeit auch lange warten, das war nervig. Dass das neue Modell immer noch auf 1Gbe festgenagelt ist wundert mich, denn ein NAS im Haus sollte bei der Zielgruppe nicht vollkommen ungewöhnlich sein.
Meine Vermutung: den Nachfolg der 7590 wird man damit ausstatten.
Ergänzung ()
haha schrieb:Kann mir mal jemand erklären, wozu ich einen Router mit Wifi 6 für einen DSL-Anschluss brauche?
Da hast Du was falsch verstanden, Wifi 6 ist nicht für den DSL-Anschluß sondern für die Wifi-Verbindungen.
@Ganjaware: Ein Modem hat kein Wifi und ein Modem hat genau Einen LAN Port. Glasfaser-Modems gibt es als SFP-Modul zu kaufen und im Forum von Onlinekosten.de gibt es afaik die ersten Berichte von Nerds die es geschafft haben sie am Telekom-Anschluß in Betrieb zu nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Muss ich irgendwelche Abstriche machen, wenn ich die 7530 AX kaufe statt auf die 7590 AX zu warten? Ich habe VDSL 100 und bei der Leitungslänge geht nicht mehr, glaube auch kaum, dass ich in den nächsten 5 Jahren mehr brauche / je in den Genuss von mehr komme. Wollte auf die 7590 AX warten wegen WiFi aber wenn die 7530 AX eher kommt, würde ich auch diese nehmen (falls keine signifikanten Abstriche gemacht werden müssen).
mgutt
Commander
haha schrieb:Kann mir mal jemand erklären, wozu ich einen Router mit Wifi 6 für einen DSL-Anschluss brauche?
WiFi 6 bietet einen besseren Empfang da du bei gleicher Bandbreite 25 bis 40% mehr Durchsatz hast.
Wenn du allerdings jetzt schon keine Probleme hast, dann ändert sich natürlich nichts. Das ist dann eher für lokale Datenübertragungen interessant wie zB das Backup aufs NAS.
chb@ schrieb:Frage: Muss ich irgendwelche Abstriche machen, wenn ich die 7530 AX kaufe statt auf die 7590 AX zu warten? Ich habe VDSL 100 und bei der Leitungslänge geht nicht mehr, glaube auch kaum, dass ich in den nächsten 5 Jahren mehr brauche / je in den Genuss von mehr komme. Wollte auf die 7590 AX warten wegen WiFi aber wenn die 7530 AX eher kommt, würde ich auch diese nehmen (falls keine signifikanten Abstriche gemacht werden müssen).
Die Frage kann man wohl erst beantworten wenn die Specs der 7590 AX bekannt sind.
Die 7590 hat im Vergleich zur 7590 schelleres WLAN, einen USB Port mehr und einen ISDN Anschluss.
Vielleicht kommt die 7590 AX mit 4X4 Mimo und 2.5 LAN - alles reine Spekulation zurzeit
Die meisten wissen nicht mal was RJ45 ist und die meisten nutzen sicherlich kein LAN^^supermanlovers schrieb:Mit 6-8 Ports würden sicher die meisten auskommen.
Viele Laptops haben nicht mal mehr LAN Buchsen, Handys und Tabletts sowieso.
Den meisten würden exakt 0 Lan Ports genügen
SpruceMoose
Cadet 2nd Year
Lohnt es sich auf diesen Router hier zu warten? Hatte überlegt die Fritzbox 3390 mit der 7530 (non-AX) zu ersetzen.
Umgebung: 1x AX-fähiger PC, 3-5x andere WLAN Geräte, überwiegend WLAN ac, VDSL 50k, leider nichts per LAN zu machen (Altbau)
Umgebung: 1x AX-fähiger PC, 3-5x andere WLAN Geräte, überwiegend WLAN ac, VDSL 50k, leider nichts per LAN zu machen (Altbau)
deo
Fleet Admiral
Und was für ein VDSL-Modem nutzt du, an der die 3390 angeschlossen ist?
Das würde dann auch durch die 7530 ersetzt werden. Meistens ist das auch ein Router und die 3390 arbeitet dann nicht als Router, sondern als AP und wenn über beide Endgeräte per WLAN online gehen, müsste man diese Konstellation beibehalten, weil zwei WLAN Zugangspunkte besser sind als einer, außer der einzelne steht zentral und ist für alle gut erreichbar.
Das würde dann auch durch die 7530 ersetzt werden. Meistens ist das auch ein Router und die 3390 arbeitet dann nicht als Router, sondern als AP und wenn über beide Endgeräte per WLAN online gehen, müsste man diese Konstellation beibehalten, weil zwei WLAN Zugangspunkte besser sind als einer, außer der einzelne steht zentral und ist für alle gut erreichbar.
SpruceMoose
Cadet 2nd Year
deo schrieb:Und was für ein VDSL-Modem nutzt du, an der die 3390 angeschlossen ist?
Die 3390 ist gleichzeitig auch VDSL-Modem, das würde also auch direkt ersetzt. Steht auch relativ zentral, mehr als einen AP brauche ich also nicht.
deo
Fleet Admiral
Sorry, da habe ich die 3390 mit der 4040 verwechselt. Dann passt es mit einem Router mit integriertem Modem.SpruceMoose schrieb:Die 3390 ist gleichzeitig auch VDSL-Modem
Das bessere WLAN wirst du mit einer 7590 und nicht mit der 7530 AX haben können, weil die 7590 160 MHz Kanalbreite bei 5GMHz unterstützt und die 7530 AX nur 80MHz.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1602101.htm
und https://www.computerbase.de/forum/t...-die-160-mhz-kanalbandbreiten-option.1961570/
Das ist aber nicht garantiert, weil die meisten Endgeräte dafür nicht vorbereitet sind. Du wirst vielleicht gar keinen Unterschied merken.
Ich habe auch nur eine Funkstrecke, wo WPA3 funktioniert. Bis neue WLAN Techniken breit eingesetzt werden können, vergehen einige Jahre.
Aber die Leute stehen auf neues, auch wenn sie es gar nicht nutzen können. So werden die AX Fritzboxen wohl Verkaufsschlager und die Leute kommen danach hier ins Forum und wollen wissen, warum es trotzdem nicht besser bei ihnen geht.
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du diese Info her (Link)?TCHAMMER schrieb:Die 7590 AX wird 4x4 AX bis zu 4800 Mbit/s bei 160 MHz haben und nutzt den Intel WAV624 (5GHz) und
WAV614 (2,4 GHz) WIFI Chip zumindest konnte man diese Informationen aus den Internen Firmware Versionen extrahieren.
Das Problem ist aber das es keine 3x3 geschweige denn 4x4 AX Clients gibt
Danke!
Ergänzung ()
Gibt es hierzu auch schon Infos (Links)?Lurtz schrieb:Der kommende Repeater 6000 wird sicher 4x4 AX-Module haben, um volle Bandbreite zur 7590 AX zu bekommen.
Danke!
Ergänzung ()
Falls du innerhalb der Wohnung oder des Hauses zwischen deinen Geräten schneller kommunizieren willst, als es die DSL-Leitung zulässt. Nicht alles muss ja über Internet nach draußen gehen (Stichwort NAS).haha schrieb:Kann mir mal jemand erklären, wozu ich einen Router mit Wifi 6 für einen DSL-Anschluss brauche?
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz
Lt. Commander
Das Ding ist in der Gerüchteküche und es gibt erste Firmware dafür, offiziell angekündigt ist noch nichts: https://www.ip-phone-forum.de/threa...fritz-box-7590-ax-fritz-repeater-6000.307555/Weyoun schrieb:Gibt es hierzu auch schon Infos (Links)?
Bald (also keine Ahnung wann genau bei AVM) soll doch die Fritzbox 5550 bzw. 5530 rauskommen.Ganjaware schrieb:Also gibt es keinen einzigen frei kaufbares Lichtwellenleiter-Modem mit (WLan Wifi6 (ax)2,4/5GHz)und mit mind.1x 2,5 Gbit Lan Port und 1x USB3 ?
Die sollten deinen Anforderungen genügen.
Edit:
Wohl doch nicht ganz perfekt für dich. Bei den Dingern fehlt ein USB Anschluss. Aber wahrscheinlich werden die Boxen bis zum erscheinen eh nochmal überarbeitet.
Zuletzt bearbeitet: