FRITZ!Box 7583 als Meshmaster + Fritz 3000 + Fritz 7590, wie schalten?

plauze2001

Newbie
Hallo zusammen,
habe von meinem Provider eine 7583 wegen FTTB Glasfaser bekommen.
Um die Wohnung abzudecken, muss ich mit Repeatern arbeiten, da ich kein LAN verlegen kann.
Auf Grund des L-förmigen Wohnungsschnitts muss ich nun zwei Repeater in Reihe schalten.
Da ich jetzt meine 7590 über habe, wollte ich euch fragen, wie man jetzt am besten schaltet.
Sollte man erst den 3000er Repeater mit der 7583 Verbinden und dann die 7590 zum Schluss oder erst die 7590 an die 7583 und den 3000er an das Ende? Oder besser die 7590 verkaufen und dafür noch einen 3000er holen?
Danke für konstruktive Vorschläge und wie gesagt, LAN ist leider keine Option.
Danke und beste Grüße

GF Anschluss zentraler positionieren lassen ist keine Option?

Macht die 7590 zukünftig noch was anderes als WLAN? DECT Station? Switch?
Davon würde ich es abhängig machen wo die hin kommt.

Der Gewinn beim Verkauf der 7590 und Anschaffung eines neuen 3000er wäre überschaubar.

https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/
https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/
https://avm.de/service/wissensdaten...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/

https://www.ip-phone-forum.de/threa...90-ax-fritz-repeater-6000.307555/post-2381078

vermutlich 7583, dann 7590, dann 3000, nicht vergessen dass man die Switchports der 7590 manchmal gut gebrauchen kann um langsamere WLAN Clients mit flottem WLAN zu versehen, statt die eigene Lahmen WLAN Anbindungen zu nutzen
Den 7590 in die Mitte da er dann eigentluch Dualband Repeating über beide Bänder können sollte

am Besten platziert man direkt im Knick des L den zweiten Router bzw Repeater, der schiesst dann quasi um die Ecke.

wie sich das Triband des Repeaters verhält? Kann sein der hängt nur die 1733 an den Router.

mMn ist in der AVM Doku ein Fehler

FRITZ!Repeater 30001733 Mbit/s (5-GHz-I, Wi-Fi 5, 2x2 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
866 Mbit/s (5-GHz-II, Wi-Fi 5, 2x2 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
400 Mbit/s (Wi-Fi 4, 2x2 Datenströme mit 40 MHz-Kanalbandbreite)

Zuletzt bearbeitet:
3000 hat den Vorteil 3 Funkeinheiten zu haben.
Aber ist doch relativ schnell ausprobiert wie es am besten funktioniert.
Beide aufstellen und dann sieht man schnell wie die Abdeckung ist.

h00bi schrieb:
GF Anschluss zentraler positionieren lassen ist keine Option?
Er wird G.Fast nutzen und da schließt man die FRITZ!Box an die vorhandene TAE Dose an.
Glasfaser sitzt bei FTTB im Keller

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ja genau. Ist ein G.Fast Anschluss und daher steht die neue Box 7583 mitten im Wohnzimmer, wo vorher die 7590 stand. Oben hat es ja schon cloudman geschrieben, Die 3000er hat Triband. Daher hätte ich jetzt gedacht, dass die 3000er in die Mitte kommt und dann die 7590 ans Ende um noch den letzten Winkel hinten auszuleuchten. Auf der anderen Seite könnte man bei der 7590 natürlich die ganzen LAN Ports nutzen, wenn sie in der Mitte stehen würde. Da sind nämlich viele Geräte die ich mit LAN anschließen würde und die jetzt über einen Switch mit der 3000er verbunden sind.

Versuch doch einfach mal, danach testen und falls ein Repeater weniger Bandbreite hat, den Repeater verschieben, bis es passt

@plauze2001 wie gesagt für Crossband Repeating, wenn es zwischen beiden Routern geht

7583-7590 hier kommts auf die identische Antennenkonfig 4x4 bei beiden Bändern an

und am Ende den 3000, der sich u.U. nur mit 1733 anbindet, bzw als MU-MIMO Client mit 866/400

wobei es im Prinzip auch gut wäre den 7583 in der Mitte zu haben. 3000 7583 7590

wenn es bei einer Wohnung wirklich soviel braucht, der 3000 als Triband stört die Nachbarschaft

Zuletzt bearbeitet:
@SpookyFBI geht da ja mehr um die WLAN Anbindung des 3000er Triband "Repeaters" der in dem Fall eigentlich eine Bridge ist, ob das 1733 Radio auch noch echtes Repeating macht?
vermutlich ist bei dem Crossband Repeating, da auch ehr ein Intraband Repeating im Falle der 2 5Ghz Frequenzen, ausser er hängt wirklich per 866/400 an einem Router dran

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun ein wenig getestet. Wenn ich die 3000er in die Mitte hänge, dann habe ich deutlich mehr Durchsatz. Fast das doppelte. Hier setzt sich Triband dann deutlich durch. Werde dann wohl für meine Zwecke die 7590 verkaufen und noch eine 3000er anschaffen. Beste Grüße

Ja habe ich. Der Router bindet sich ja ein wenig anders ein als ein echter Repeater. Werde jetzt meine 7590 verkaufen und mir einen weiteren 3000er holen und die beiden 3000er dann in Reihe schalten. Das wird dann in der Fritz-Welt das Optimum für mich sein.

@plauze2001 das tät mich ja interessieren, v.a, verspricht die neue Beta Software Besserung
https://avm.de/fritz-labor/frisch-a...-performance-fuer-fritzbox-als-mesh-repeater/

eigentlich beschreibt die Single Band Anbindung doch genau das wie die 3000er Bridge sich verbinden sollte. Normal nur mit dem 1733Mbit Band mMn.
Andere Repeater machen gar kein Triband, verbinden sich aber gerne mal mit zwei Funk Bändern

Noch mehr Triband führ nur dazu dass die 4 80 Mhz 5Ghz Frequenzbereiche benutzt werden. bei 2,4Ghz?
im Mehrfamilienhäusern suboptimal.

Ab einer bestimmten Anzahl von Repeatern ist bei AVM auch wieder Schluss.

Ich hatte drei Geräte 7490/1750E/DVB-C alle auf den gleichen Frequenzen via Repeating am Laufen, und dadurch hat sich niemand anders bei uns auf die Frequenzen reingedrängt.

Aktuell nutze ich bei 100qm L Wohnung nur noch eine 7530AX zentral, da bessere Stromsparmechanismen am Smartphone 802.11AX gegeben sind.

Allerdings wechseln die Frequenzen nun recht oft durch, was mMn vorher nicht so war.

Zuletzt bearbeitet:
@Engaged beim 6000er mussst da ja fast schon 802.11ax abstellen, sonst wissen die Clients ja gar nicht mehr Wohin

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged bei meinem beiden 1300er Repeater und der 7490 auf 100qm war da in der Auswertung von AVM der zu kurze Abstand angemäkelt....
ich halte wenig von Triband im Mehrfamilienhaus, das ist genauso schlecht wie 160 Mhz,
wie gesagt Repeating auf dem gleichen Kanal sorgt dafür dass die Nachbarschaft den sich nicht krallen möchte
Je mehr Repeater man hat, desto besser wertet AVM das angeblich auch aus, welcher gemeinsame Kanal genommen wird.
Ergänzung ()

@plauze2001 lass ruhig auch mal die Fritz WLAN App die Repeater Position bewerten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Engaged am Besten sind die Helden, die die Standard SSID Fritzbox 7490 belassen und den WLAN Co Existenzmodus deaktivieren. Eigentlich ein EPIC Fail von AVM
Ich warte nur drauf dass demnächst alle neuen Mieter eine 7590 (AX) vom Haus Und Hof Anbieter anschleifen die per Default 40Mhz auf 2,4Ghz und 160Mhz auf 5Ghz fährt. Dann noch einen 6000er zupacken und die Freude wird grenzenlos
Die Hoffnung stirbt zuletzt das der Provider hier doch einen heimlichen Schalter setzt.

• Gefällt mir
@Pitt_G. Problem sind eher die Leute welche darüber wirklich alles laufen lassen, hier ist alles was Traffic verbraucht verkabelt, inklusive fire TV Sticks mit dazu gekauften lan Adaptern usw.
Und ich habe hier zwar auch alles hochgefahren bzw bei der 7590 ist man ja mit 160mHz zwangsbeglückt (nutze Kanal 36 mit geringer Reichweite) seit einiger Zeit, aber dank Flächen deckenden 5GHz läuft z.b. nicht viel Traffic über 2,4 GHz Fallback, smart-home-geräte wie Klingel und so verbrauchen ja nicht viel und nicht oft.
Und das 5GHz hat so viele Kapazität so das Handys, Tablets Alexa, und Co da nicht ins Gewicht fallen, bei meinen AVM 3000 (AP Modus) erwische ich das 4x4 (Kanal 100) sogar oft im Standby, springt wohl meistens an wenn man im Garten ist usw.

Aber gibt halt auch Kandidaten die faul einfach ALLES über WLAN laufen lassen, und selbst streaming über 2,4 GHz betreiben, wenn von der Sorte mehrere auf einen Fleck wohnen kann ich mir vorstellen dass da nichts mehr geht. 🤣

Zurück
Oben