Wlan der Fritz 7590 ersetzen

RallyeCom schrieb:
alle 5 GHz AP und Router gleiche SSID und Kanal
Kanäle
Abgesehen davon, dass Du hier ne ein Monat alte Leiche ausgegraben hast führt diese Einstellung dazu, dass sich die 5GHz APs gegenseitig stören und kein Roaming an Endgeräten stattfindet, außer die Verbindung reißt ab.
Deshalb gilt auch im 5er Band in überlappenden Sendebereichen unterschiedliche Kanäle mit ausreichend Abstand wählen. Im 5er Band dürfen das gerne 80MHz sein, bei Wi-Fi 6 sogar 160MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho, Raijin und lhmac
Ich hatte bei meiner Fritz vorher nur eine SSID für beide Freq. und hatte sowohl beim Anmelden von Geräten die nur 2,4Ghz unterstützen als auch im Betrieb immer wieder Aussetzer oder Anmelden war gar nicht möglich. Seitdem ich getrennte SSDI-Namen vergeben hab, gibst keine Probleme mehr.

Nachbarschaft ist hier kein Problem. Sind ziemlich die einzigen hier mit Wlan. Hab eigentlich alle wichtigen Ecken des Hauses mit LAN Anschlüssen versorgt und hab im Erdgeschoß ja auch schon einen Fritz 1750E per LAN an die im Untergeschoß stehende 7590 angeschlossen aber schon im rd. 5m entfernten Wintergarten bricht die Verbindung immer wieder ab.
Und wir haben hier keine Betonwände (60er Jahre Altbau mit Bims-Hohlsteinen).
Ich hab mir jetzt mal einen Xiaomi 4a Router gekauft, mal schauen wie dort die Reichweite ist. Da die Teile ja teilweise deutlich unter 20€ zu bekommen sind, könnte man die ja auch als AP einsetzen, wenn denn die Reichweite stimmt.

Verschiedene SSIDs für 2,4 bzw. 5 GHz sind auch vertretbar, wenn die Automatik der (End-)Geräte nicht so arbeitet wie man sich das erhofft hat. Wenn beispielsweise lediglich die Signalstärke als Kriterium herangezogen wird, buchen sich die Clients primär im 2,4er Netz ein, auch wenn das 5er vielleicht "schwächer" ist, aber dafür "schneller".

Es ist allerdings essentiell, dass man den APs jeweils einen eigenen Kanal gibt und nicht alle auf ein- und demselben Kanal laufen lässt. Wenn alle auf demselben Kanal funken, wird einerseits das Roaming erschwert und andererseits sorgt man so selbst für "Nachbarschaft", auch wenn man als Einsiedler auf einer Alm lebt wo der nächste Nachbar 20km entfernt wohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ist es überhaupt möglich, bei den Fritz AP´s die Kanäle manuell zu vergeben? Ich dachte immer im Mesh regelt das der Master, also die 7590. Zur Zeit hab ich nur einen AP, den 1750. Möchte das ganze aber noch erweitern, bin mir allerdings noch unsicher ob´s was von Fritz wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Totti1001 schrieb:
Ist es überhaupt möglich, bei den Fritz AP´s die Kanäle manuell zu vergeben? Ich dachte immer im Mesh regelt das der Master, also die 7590.
Sicher, dafür musst Du "Mesh" aber abschalten und die APs selbst konfigurieren. Dann findet auch kein ungewolltest (aber auch kein eventuell gewolltes) Kanalbingo mehr statt.

“Mesh“ muss man nicht abschalten.
Es reicht aus, wenn man die Einstellung der Kanäle von „Autokanal“ auf den gewünschten Kanal ändert (bei Repeatern vorher „Einstellungsübernahme aktiv“ deaktivieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FarmerG schrieb:
Es reicht aus, wenn man die Einstellung der Kanäle von „Autokanal“ auf den gewünschten Kanal ändert (bei Repeatern vorher „Einstellungsübernahme aktiv“ deaktivieren).
Mag sein. Hab kein AVM Zeug. Und wenn ichs hätte würde ich Mesh abschalten, dann weiß ich wenigstens was das Zeug veranstaltet.

Weiß man auch so nicht 100%ig.
So oder so, rund läuft es seit Fritz-OS7.2x nicht mehr.

Ich habe eine 7590 und einen Repeater 3000 - in Verbindung mit gruppierten Alexas oder HEOS-Geräten gibt es seit etwa einem Jahr ständig Probleme oder Aussetzer, DFS-Kanäle kann man fast komplett vergessen (3000er erkennt sich selber als Radar), 160MHz Kanalbreiten gehen kaum, wird aber ständig versucht zu erreichen (mit entsprechend erzwungenen und häufigen Kanal- und Kanalbreitenwechseln).
Daikin-Klimainnenteile (erst 1,5 Jahre alt) können häufig nicht mehr erreicht werden.

Nach jeder (Labor)Firmware teste ich das Gespann immer wieder - aber richtig sauber und wirklich schnell funktioniert das WLAN zur Zeit nur mit einem „alten“ Netgear EX8000 als Accesspoint (aber hier ist dann im Fritz-OS kaum noch ein WLAN-Teilnehmer durch eine zusätzliche Kapselung zuordnebar - ein Komfortproblem. Dafür benötige ich dann aber keinen Repeater mehr um 2 Etagen sicher und auch mit hoher Geschwindigkeit im 5GHz-Bereich „auszuleuchten“).

Seit etwa einem Jahr ist das AVM-Gespann bei mir nur noch ein Notnagel und schreit nach einer „Endverwertung“.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wurde ja hier nun eine Menge an techn. Einzelheiten geschrieben, was ich ja auch grundsätzlich ganz gut finde wenn man auch etwas Hintergrund Wissen bekommt. Aber meine eigentliche Frage, nach Wlan Alternativen zur 7590 wurde so gut wie gar nicht beantwortet .
Natürlich ist mir vollkommen klar, dass man meine Situation nicht 1zu1 auf andere Gegebenheiten übertragen kann aber wäre doch schön gewesen, mal aus der Praxis etwas zu hören von jemanden, der eine ähnliche Ausgangslage hatte und mit anderen Geräten bessere Erfahrungen gemacht hat.

Wie bereits erwähnt, werde ich nun erstmal mein Glück mit dem Xiaomi 4a probieren. Vielleicht funktioniert das damit schon besser. Wäre zumindest eine sehr kostengünstige Lösung. Wobei mir eine POE Lösung besser gefallen würde, da die verlegten LAN Anschlüsse alle an einem POE Switch hängen.

Mit dem Xiaomi 4a als Ersatz, war ich auch nicht so wirklich zufrieden.
Auf Grund der relativ vielen positiven Berichte, hab ich mich jetzt für ein TP-Link Omada Set entschieden, was die Tage eintrudelt. Hab mir den OC200 sowie 2 EAP225 und einen EAP235 Wall bestellt. Mal schauen wie ich damit klar komme und ob das ganze merklich besser als das Wlan der Fritzbox 7590 mit 1750E ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
FarmerG schrieb:
Weiß man auch so nicht 100%ig.
So oder so, rund läuft es seit Fritz-OS7.2x nicht mehr.

Ich habe eine 7590 und einen Repeater 3000 - in Verbindung mit gruppierten Alexas oder HEOS-Geräten gibt es seit etwa einem Jahr ständig Probleme oder Aussetzer, DFS-Kanäle kann man fast komplett vergessen (3000er erkennt sich selber als Radar), 160MHz Kanalbreiten gehen kaum, wird aber ständig versucht zu erreichen (mit entsprechend erzwungenen und häufigen Kanal- und Kanalbreitenwechseln).
Also hier ist es genau umgekehrt, seit 7.29 bzw die vorherige firmware läuft das wlan der 7590 (feste kanäle) und des Repeater 3000 (AP, feste kanäle) bestens, haben auch alexas und was nicht alles im netzwek (aber alles was geht ist verkabelt), einzig das Mi 9 von frauchen macht mal probleme, aber wir warten hier auf das MIUI enhanced update was täglich eintrudeln müsste, damit sollten die roaming funktionen gefixt sein, dann würde alles perfekt laufen.

Totti1001 schrieb:
Auf Grund der relativ vielen positiven Berichte, hab ich mich jetzt für ein TP-Link Omada Set entschieden
Sehr gute Entscheidung!
Ich habe mich auch für das System entschieden und eine FB7590 ersetzt. Bei mir war es jedoch ein WiFi6-Set.
Der Unterschied ist riesig und du wirst viel Freude am neuen stabilen und schnellen Wlan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
Die AP´s sind schon mal da, der OC200 kommt heut oder morgen. Da ich die 7590 wegen Telefonie noch brauche, noch eine Frage: Kann ich den OC200 auch an einen LAN Port der Fritz hängen (Wlan wird dort dann abgeschaltet) oder muss der an den Switch?
Am POE-Switch wirds langsam etwa eng. Ist ein Zyxel POE Switch.
An der Fritz müsste ich den OC200 dann nur extern mit Strom versorgen.
Gibt es sonst event. noch Vor-oder Nachteile je nach Anschluss Art (Fritz oder Switch) ?

Wegen WIFI 6 hatte ich auch erst überlegt aber da die mind. doppelt so teuer sind, hab ich mich fürs 5er entschieden. Ich brauche auch nicht das letzte Quäntchen Speed sondern eher eine vernünftige Abdeckung.
Schauen wir mal. Wenn das mit den AP´s gut klappt, tausche ich den Zyxel POE Switch vielleicht noch gegen einen von TP Link, sodass alles per Omada verwaltet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Generell kannst du den Controller an der Fritzbox anschließen. Ich persönlich halte nichts von PoE-Injektoren, weshalb ich den Controller direkt am PoE-Port eines Switches hängen würde.
Vielleicht mal über einen neuen nachdenken? Gibts auch von Omada.

Über nen neuen hab ich auch schon nachgedacht und auch Ausschau gehalten. Leider sind die TP Link fast alle über meinem Budget. Eigentlich würde für mich nur der TL-SG2428P in Frage kommen, wobei 24 Ports schon wieder zuviel wären, 16 würden mir reichen. Aber der ist eh nicht lieferbar.
Und jetzt wieder auf ne andere Marke umsteigen wegen POE?

Aber ich kämpfe auch gerade ein wenig mit der Vielzahl der möglichen Einstellungen der AP´s . Leider finde ich auch keine vernünftige Anleitung, die auch die ganzen Einstellungen beschreibt. Klar, TP hat Anleitungen aber was die einzelnen Einstellungen bewirken ,geht für mich nicht immer eindeutig hervor. Zumal mein Englisch auch nicht gerade das beste ist ;)

Was ich auch leider erst nach Erhalt des EAP235-Wall bemerkt habe: Der kann leider kein TP Link Mesh.

Im Moment nur 2, wobei der 235-wall ja eh kein mesh kann.
Aber das versteh ich jetzt nicht so ganz... Die AP's werden doch nur über LAN angeschlossen. Sonst würden sie doch gar funktionieren oder mach ich da jetzt wieder einen Gedankenfehler?

Ganz vereinfacht gesagt:
Wenn die APs per LAN angebunden sind, kannst du allen APs die gleiche Wlan SSID und Passwort geben. Das Roaming, also das "Auswählen" des empfangstechnisch besten Gerätes übernimmt dein Endgerät in Kombination mit dem AP.

Du kannst die APs auch nicht per LAN, sondern nur via Wlan miteinander verbinden. Hier wird Mesh genutzt, damit die APs untereinander kommunizieren können und ihre Signale gegenseitig weiterreichen können. Hier ist das Roaming oft problematischer.

Das wäre ja per LAN obsolet, da die APs ja physisch miteinander kommunizieren können und sich somit voll und ganz auf das Endgerät konzentrieren können.

@bender_ hatte da mal vor einiger Zeit mal eine bessere Erklärung, finde diese aber leider nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
Ich bin auch derzeit am Überlegen meine AVM 3000er Repeater gegen Zyxel WiFi 6 AX1800 NWA210AX zu tauschen. Hat jemand Erfahrungen im Bezug auf die Zyxel? Der Rest meines Netzwerkes besteht aus Zyxel Komponenten, daher dieser Anbieter.

Hab den OC200, einen EAP235 Wall und einen EAP 225 jetzt einige Tage in Betrieb. Die Reichweite hat sich etwas erhöht im Gegensatz zur 7590-1750E Kombi aber nichts was einen "Aha" Effekt hätte.
Leider habe ich massive Probleme mit meinem Raspberry 3+ übers Wlan. Dieser ist fürs Ambilight mit einem WLED zuständig.
Mit dem Fritz Wlan lief es problemlos aber jetzt mit dem Tp-Link verliert der Pi immer wieder mal kürzer mal länger die Verbindung, was sich darin äußert, dass das Ambilight dann auf Dauerlicht geht. Ist natürlich völlig nervig.
Mal läuft es 1-2 Stunden ohne Aussetzer, dann wieder alle paar Minuten scheint die Verbindung zum Omada weg zu sein. Scheint deshalb, weil die Omada Software den Verbindungsstaus ja immer etwas zeitversetzt anzeigt. Manchmal dauert die Unterbrechung nur wenige Sekunden und das sieht man in Omada dann nicht, dann wieder dauerhaft weg.
Der Pi steht in rd.2m Entfernung zu dem einen EAP, das Signal ist gut.
Hab schon mit den Kanälen etwas jongliert aber ohne großen Erfolg.

Zurück
Oben