Zahlreiche Geräte verlieren WLAN zur FritzBox 7590

Das bekomme ich bin.
Ich habe da eine Einstellung für gesehen.


Aber was ist jetzt das Problem? Das 2,4 GHz Netz wird ja nicht teilweise defekt sein.

Wenn der DHCP Pool voll ist, dann stellt sich für mich die Frage, wie ich das dauerhaft beheben kann.
Ist die Box vielleicht nicht für mich geeignet? Ich habe etwa 80 Geräte, die feste ips haben.
2 NAS
Pi
Zig shellys
WLAN LEDs
Usw.

Ist das vielleicht in Summe etwas viel für die Box?
 
Der Pool ist so groß wie der Admin das eingestellt hat. Das kann auch das gesamte Subnetz abzüglich des Gateway sein.

Ich persönlich trage bei den Clients die IP gerne fest ein. Reserviere am DHCP Server aber trotzdem korrekt die IP um dort meinen gewünschten Hostnamen zu hinterlegen. DHCP für unbekannte MACs habe dennoch am laufen, dort sammelt sich dann jede neue Client und ich kann den irgendwas passendes zuweisen.
 
Also meinst du den Adressenreich? Das kann meiner Meinung nach kein Problem sein.
Das Gerät mit der festen ip ...100 geht nicht mehr online. Der Bereich geht weiter als bis 100, kein anderes Gerät hat die 100.
 
Hi,

ich habe es gestern abend nicht mehr geschafft und wollte auch nicht den ganzen Abend damit verbringen.

Ich habe vorhin die FritzBox 7530 ausgepackt und direkt neben dem PC an eine Steckdose und per Netzwerkkabel an meinen PC gesteckt. Sie hat also keinen Internetzugang. Bei der Einrichtung habe ich eingegeben, dass sie den Internetzugang über ein Netzwerkkabel von der FritzBox 7590 erhält. Die gesamten Daten übernimmt die 7530 von der 7590.

Danach habe ich die 7530 vom Strom genommen und an der 7590 aufgebaut, das Netzwerkkabel in die LAN Buchse 1 der 7530 und eine freie der 7590 gesteckt.

In der Meshübersicht der 7590 werden mir alle Verbindungen angezeigt. Die 7530 ist an LAN 4.
Alle WLAN Geräte sind über LAN 4 und dann die 7530 verbunden.
Einzige Ausnahme ist die Aqara Türklingel.

Meine Geräte funktionieren jetzt wieder alle.

Ich bin mir also sicher, dass etwas mit der 7590 nicht ok ist. Die restliche Hardware läuft ja 1a.

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?
Die Konfiguration der 7590 sichern, 7590 auf Werkseinstellung resetten, das FritzOS aktualisieren und dann die Sicherung wieder einspielen?

Neue Box kaufen?
 

Anhänge

  • Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    215,6 KB · Aufrufe: 23
  • Fritzbox2.png
    Fritzbox2.png
    249,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
So richtig löst sich mein Problem nicht.
Heute sind einige Geräte direkt mit der 7590 verbunden. Unter anderem auch die Aqaraklingel. Mir sagt die Aqara App, dass das WLAN SIgnal entweder sehr schwach ist oder dass es keine Verbindung zur Klingel gibt.

Als ich die Klingel eingerichtert habe, war der Empfang super. Wenn sich die Klingel mit der 7530 verbindet, ist das Signal auch top.
Die 7530 steht direkt neben der 7590.
 
Ok dann brauche ich was Neues.
Was empfehlt ihr? Vielleicht etwas professionelleres als eine Fritzbox.

Es muss kein Gerät mit Modem sein. Ich gehe aktuell DSL und soll im Laufe des Jahres einen Glasfaseranschluss bekommen. Da kann ein WLAN Router mit DSL Modem evtl nicht mehr funktionieren.
 
Falls du etwas mehr ausgeben willst wäre mein Vorschlag:
Glasfasermodem 2 von der Telekom, dazu Ubiquiti Cloud Gateway Ultra sowie Ubiquiti U7-Pro. Hier "fehlt" dann aber das analoge oder ISDN Telefon.

Im Problemfall kannst du die Teile einzeln Tauschen und wärst von der Technik auf dem aktuellen Stand.

Alternativ gibt es hier sicherlich Vorschläge für all in one Fritzboxen 😉
 
Jund schrieb:
Heute sind einige Geräte direkt mit der 7590 verbunden.
Habe den Thread jetzt nur überflogen, aber warum machst Du die Einstellungsübernahme in den anderen FRITZ!-Produkten nicht aus und schaltest das WLAN auf der FRITZ!Box 7590 aus?
Jund schrieb:
dann brauche ich was Neues.
Wieso? Du kannst die FRITZ!Box 7590 genauer untersuchen. Falls die von jenem Problem betroffen ist, dann bei AVM um Kulanz bitten. Falls das abgelehnt wird, kannst Du im IP-Phone-Forum dem User chips Deine FRITZ!Box 7590 zur Reparatur geben … oder Du holst Dir eine neue FRITZ!Box 7590.
Jund schrieb:
identische Geräte mit 2,4 GHz funktionieren noch
WLAN (und Hardware allgemein) ist kein entweder-oder bzw. an-aus. Das ist eine graduelle Sache bzw. sogar eine chaotische, kann als alles Unmögliche passieren.
Jund schrieb:
Da kann ein WLAN Router mit DSL Modem evtl nicht mehr funktionieren.
Doch, den kannst Du auf LAN1 (oder LAN5) = WAN umstellen und dann einfach weiter verwenden. Du brauchst dann lediglich ein Glasfaser-Modem. Welcher Anbieter wird es?
 
@ Jumpingcat: danke für den Vorschlag. Ich habe ein FritzFon. Funktioniert das damit?

Kannst du bitte noch kurz schreiben wozu Ubiquiti Cloud Gateway Ultra und Ubiquiti U7-Pro sind?
U7 pro scheint das WLAN bereit zu stellen.
Brauche ich dann noch eine Poe Spannungsversorgung?

@ Norkoeri: ich sehe keinen Sinn darin, das WLAN der 7590 zu deaktivieren. Ich werde die Einstellungen der 7590 auf die 7530 übernehmen und die 7590 dann aus dem System nehmen und AVM kontaktieren.
Glasfaser ist bei mir an keinen Anbieter gebunden. Ich könnte theoretisch ohne Kosten meinen aktuellen Vertrag von o2 auf Glasfaser wechseln. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich kümmere mich erst drum wenn das Kabel gelegt und freu geschaltet ist.
 
DLMttH schrieb:
Sicher doch, o2 ist nur einer der Anbieter, die glücklicherweise enthalten sind.
Wie meinst du das?
Glasfaser wird nicht von der Telekom oder so gelegt. Ich habe die freie Anbieterwahl wenn es erledigt ist.
 
OXG legt das Kabel.
Die schreiben:

Freie Anbieterwahl​

Unser Open Access Netzwerk ermöglicht allen Bewohner*innen in den Ausbauregionen die freie Wahl bei der Entscheidung, wann sie welchen der regional verfügbaren Internetanbieter nutzen möchten.


Ich gehe also davon aus, dass ich frei wählen darf. Ich muss da aber keinen Vertrag abschließen.
Wenn da nichts Attraktives dabei ist, bleibt noch DSL und Kabel.
 
Da bist du der Werbung zum Opfer gefallen. Open Access heißt, man bietet Providern grundsätzlich an, sich ins Netz reinzukaufen/reinzumieten. Wenn den jeweiligen Providern die Konditionen aber nicht gefallen, dann passiert da gar nichts.

Zu Beginn ist bei OXG Vodafone der einzige verfügbare Provider, das wäre eine klare Verschlechterung zu o2. Traurigerweise würde ich nicht damit rechnen, dass o2 im Laufe der 20er Jahre eine Kooperation mit OXG eingehen wird, denn Telefonica hat mit der UGG selbst eine Art OXG, wo o2 in vielen Gebieten der einzige Provider ist.

In der Zwischenzeit sind die kleineren Firmen leider im Vergleich zur Telekom sogar stark eingeschränkt in Sachen Anbieterwahl, beim Telekom-Glasfasernetz gibt's ja immerhin schon flächendeckend fünf Provider und teilweise noch Regionale zusätzlich.
 
Also meinst du, dass ich das widerrufen sollte?


Vodafone möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Der Anschluss ist kostenlos und ohne Verpflichtungen. Ich weiß aber nicht, ob ich nicht einen zweiten legen lassen darf, wenn oxg zb nur Vodafone anbiete.
 
Darfst du, es wird aber höchstwahrscheinlich kein zweites Unternehmen Interesse an einem baldigen Ausbau bei dir haben. OXG stürzt sich schon auf die "Resterampe"-Gebiete, die sich für die Telekom nicht lohnen. Ich würde, so wie die momentane Stimmung am Markt ist, von Glück sprechen, wenn überhaupt ein Anschluss zustande kommt. Egal wie enthusiastisch in der Werbung geredet wird.

Solltest du die Faser doch irgendwann nutzen wollen, musst du dir aber keine weiteren Gedanken über den Router machen. Es kommt standardmäßig ein Glasfasermodem (ONT) zu Einsatz, wo die alte DSL-Fritz!Box weiterverwendet werden kann.
 
Zurück
Oben