Zahlreiche Geräte verlieren WLAN zur FritzBox 7590

Danke, das hört sich gut an.
Ich schaue mir die Ubuquitigeräte genauer an.
Fürs Erste werde ich wohl mit der 7530 leben müssen.
 
Genau u7pro + Speisenetzteil kaufen, montieren, Controller soft installieren auf pc, u7pro konfigurieren und freuen.
Der Preis ist identisch mit 7590ax, hat aber 6E.
Wobei ich bezweifle das das 2,4 GHz WLAN defekt ist. So wie der Serien Fehler beschrieben ist fällt das WLAN aus und ist dann nur sehr schwach oder gleich tot. Verbindung nur direkt am Router möglich. Später total Ausfall auch bei 5 GHz.
Das was der TE beschreibt, kann auch Kanal fehl Belegung sein.
Sicher kann man das nur mit Smartphone und fritzappwlan feststellen. Wenn da -40 db kommen, ist alles o k.
An diesem Beispiel sieht man, das ständige Neustarts und neu synchronisieren irgendwann das dlm eingreifen lassen und die sych Rate angepasst wird.
"Das 2,4 GHz Netz wird ja nicht teilweise defekt sein."
Doch genau dieses Symptom tritt auf wenn kanäle belegt sind. Sei es durch Nachbarn oder Pkw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jund schrieb:
Glasfaser ist bei mir an keinen Anbieter gebunden. Ich könnte theoretisch ohne Kosten meinen aktuellen Vertrag von o2 auf Glasfaser wechseln. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich kümmere mich erst drum wenn das Kabel gelegt und freu geschaltet ist.
Ging mit darum, ob AON oder GPON. Wenn GPON, dann findest Du unseren Modem-Thread hier …
Jund schrieb:
ich sehe keinen Sinn darin, das WLAN der 7590 zu deaktivieren. Ich werde die Einstellungen der 7590 auf die 7530 übernehmen und die 7590 dann aus dem System nehmen und AVM kontaktieren.
Ging mir darum, dass Du aktuell zwei WLANs nebeneinander hast. Um das schnell auszutesten, war mein Vorschlag, lediglich das WLAN in der FRITZ!Box 7590 abzuschalten. Aber wenn das Herausnehmen der FRITZ!Box 7590 für Dich einfacher ist, dann so … aber dann brauchst Du doch keine neue Hardware? Irgendwie, ich gerade auf Schlauch steh.
Jund schrieb:
Ich habe ein FritzFon. Funktioniert das damit?
Wenn Du das System wechselst, also beispielsweise zu UniFi gehst, dann behältst Du eine FRITZ!Box, schaltest deren WLAN und DSL aus und buchst Dein DECT-Telefon dort rein.
Jund schrieb:
meinst du, dass ich das widerrufen sollte?
Wie @DLMttH schon schrieb, solltest Du zusehen, dass alle Glasfaser-Verleger ins Haus kommen. Nur dann hast Du die Wahl zwischen so vielen Internet-Anbieter wie möglich. Ich hatte das hier nochmal anders erklärt … anders formuliert: Du willst alle Glasfaser-Verleger im Haus und wählst so viele Internet-Anbieter wie dafür nötig.
 
Danke für den Tipp mit dem Empfang. Ich werde das prüfen.
Mal schauen, ob das was mit den Bändern zu tun hat.

@ Norkoeri: ich bin gerade erst umgezogen. Die beiden Fritzboxen habe ich noch von der alten Bude. Jetzt ist eine Etage fertig, da steht die 7590, die andere Etage braucht noch etwas. Da sollte eigentlich die 7530 funken.

Ich dachte, dass das nichts zur Sache tut.
 
Wenn Du die Funktionen der FRITZ!Box 7590 nicht brauchst (zweiten TAE-Anschluss bzw. ISDN), dann wäre mein Tipp auf dem anderen Stockwerk den gleichen WLAN-Chipsatz hinstellen, also eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 oder wieder eine FRITZ!Box 7530 (ohne AX). :)
 
Ne brauche ich nicht. Ich hab das DECT Telefon nur wegen Oma.
Ich prüfe erstmal die Signalstärke. Dann melde ich noch hier wieder.
Danke euch sehr.
 
Pro Stockwerk sollte mindestens ein WLAN-Punkt sitzen, weil die Geschoss-Decken dermaßen dämpfen. Und so eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 kann man manchmal schon für 30 € ergattern.
 
Das war ja auch der Plan. Ich habe mitten im Haus einen Schacht vorgesehen und könnte sehr einfach ein Lankabel ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
hildefeuer schrieb:
Das was der TE beschreibt, kann auch Kanal fehl Belegung sein.
Sicher kann man das nur mit Smartphone und fritzappwlan feststellen. Wenn da -40 db kommen, ist alles o k.
Die 7590 zeigt nichts bei 5 GHz an.
Kannst du die Werte interpretieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-09-10-18-11-28-827_de.avm.android.wlanapp_1.jpg
    Screenshot_2024-09-10-18-11-28-827_de.avm.android.wlanapp_1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 21
Gibt drei Möglichkeiten

1. Endgerät außerhalb der Reichweite
2. 5Ghz deaktiviert
3. 5Ghz defekt.

Cu
redjack
 
1. Endgerät war 5cm vor der Box
2. 5 GHz kann nicht deaktiviert sein, weil die 7530 die Einstellungen der 7590 übernimmt.

Mit der Box ist doch irgendwas komisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
1. ganz doof, weil so nahe antenne an antenne kann es überlagerungen geben oder sogar etwas wie eine rückkopplung.
2. was heisst, kann nicht? hast du nachgeschaut und bist sicher?
 
Du hast für den Screenshot beide Boxen nebeneinander stehen. Da ist es nicht ungewöhnlich, das eine kein 5 GHz sendet.
Denke die 7590 hat Radarkennung aktiv oder 5ghz ist ausgeschaltet.
2,4 GHz ist o. K. Um das ging es hier.
Wieso sollte die 7590 die Einstellungen der 7530 übernehmen? Das verstehe ich nicht.
Interessant wäre die Umgebung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240910-194913.jpg
    Screenshot_20240910-194913.jpg
    124 KB · Aufrufe: 10
chrigu schrieb:
2. was heisst, kann nicht? hast du nachgeschaut und bist sicher?
Die 7530 habe ich nur als Slave konfiguriert, die alle Einstellungen der 7590 übernimmt. Ich habe auch noch nachschaut, 5 GHz ich 6 in der 7590 aktiviert.

Was ist mit Umgebung gemeint?

Ich schalte die 7530 morgen ab und mach einen neuen Screenshot.
 
Wenn die FRITZ!Box 7530 der Mesh-Repeater ist, könntest Du auch nur die Einstellungsübernahme ausschalten. Alternativ kannst Du die FRITZ!Box 7530 als Mesh-Master schalten, die FRITZ!Box 7590 als Mesh-Repeater und dort dann die Einstellungsübernahme ausschalten.
hildefeuer schrieb:
Denke die 7590 hat Radarkennung aktiv
Denkbar. Aber dann müsste das unter „fritz.box → System → Ereignisse → WLAN“ zu finden sein. Allerdings bietet eine FRITZ!Box 7590 dieses Zero-Wait-DFS, das bedeutet die geht selbständig auf 80MHz-Kanalbreite und Kanal 36 runter, selbst während einer Radar-Erkennung.
 
Zurück
Oben