Wlan der Fritz 7590 ersetzen

Ein Raspberry-Pi gehört meiner Meinung nach auch nicht ins Wlan. Erst recht nicht, wenn du dort Smart Home oder ähnliches drauf laufen lässt. Das muss einfach zuverlässig laufen und da ist LAN einfach am besten
Warum nicht per LAN einfach an den Switch klemmen?

Hast du Mesh ausgeschaltet? 2,4 und 5 GHz eingeschaltet im AP? Sind beide APs per LAN verbunden?
 
Unter der Fritz ist es ja auch zuverlässig gelaufen und der PI3b ist auch nur fürs Ambilight zuständig mit Hyberian/Hyperion.
Ich war schon am überlegen, ob man nicht beides auf dem Pi laufen lassen könnte, also Hyperion und die Omada Soft aber das übersteigt meine Kenntnisse mit Linux (eigentlich gar keine ;) ).
Hab zwar Anleitungen für Omada auf Pi gefunden aber nicht wie man zusätzlich noch Hyperion mit einbindet.
Ob der 3B überhaupt ausreichen würde, weiß ich auch nicht. Würde mir aber den OC200 sparen.

Ich hab in dem Bereich keinen LAN Anschluß mehr frei und deswegen extra noch nen Switch, irgendwann hört der finanzielle Aufwand auch auf, zumal es ja bisher funktioniert hat.
Mesh ist nach deiner Ausführung oben aus, 2,4 und 5 mit einer SSID, beide AP per POE-LAN angebunden.
 
Bevor man jetzt tief in die Linuxdiagnose eintaucht würde ich zuerst die Legacy- und Verschlüsselungseinstellungen am Omada im 2,4er Band so weit es geht vereinfachen und überflüssige Automatismen abwürgen, die gerne mal zu Unterbrechungen führen.

Konkret:
Mode: n-only (maximal g,n-mixed. Auf keinen Fall "b")
Kanal: 1 (fix, auf keinen Fall Auto!)
Kanalbreite: 20MHz (fix, keine Koexistenz-Automatismen zulassen)
Verschlüsselung: WPA2 only

Wenns dann funktioniert, so lassen. Solltest Du dann Probleme mit dem Durchsatz haben, nochmal melden.

Wenn ich wetten sollte, würde ich auf den Koexistenz-Automatismus setzen, der ständig zwischen 20 und 40MHz Kanalbreite hin- und herschaltet und dazu jedesmal die Verbindung kappt.
 
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Ich habe jetzt mal deine Tipps bis auf den " Mode n-only" umgesetzt. Denn ich finde irgendwie nichts in der Einstellungen, wo ich nachträglich den Mode ändern kann. Und im 2.4er steht er auf "b/g/n mixed".

Testen kann ich es erst heut Abend, da ich die Änderungen von der Arbeit aus gemacht hab.
 
Totti1001 schrieb:
Hab zwar Anleitungen für Omada auf Pi gefunden aber nicht wie man zusätzlich noch Hyperion mit einbindet.
Ob der 3B überhaupt ausreichen würde, weiß ich auch nicht. Würde mir aber den OC200 sparen.
Ganz ehrlich: Nutz den OC200. Fällt der Pi mal aus, stehst du ohne Controller da. Der Hardware-Controller lässt sich einfacher updaten, warten, backupen usw.. Würdest du es auf Linux laufen lassen, musst du dich noch mit Cobtainern etc. rumschlagen. Nativ läuft es nicht auf dem pi.

bender_ schrieb:
Konkret:
Mode: n-only (maximal g,n-mixed. Auf keinen Fall "b")
Kanal: 1 (fix, auf keinen Fall Auto!)
Kanalbreite: 20MHz (fix, keine Koexistenz-Automatismen zulassen)
Verschlüsselung: WPA2 only
Gute Tipps! Bringen die Einstellungen wirklich so viel? Kann man das verallgemeinert so empfehlen?

Wäre soetwas in der Art auch bei 5 GHz empfehlenswert? Oder lieber auf "Auto" verlassen? Kanal ist jedoch bei mir auch hier fix.

Bei mir steht es fix auf Kanal 6, aber nur deshalb weil Kanal 1 sehr voll ist.
 
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Skeidinho schrieb:
Würdest du es auf Linux laufen lassen, musst du dich noch mit Cobtainern etc. rumschlagen. Nativ läuft es nicht auf dem pi.

Ok, hat sich dann erledigt ;)

@bender_ , deine Tipps scheinen wirklich geholfen zu haben. Vielen dank! Hab die Flimmerkiste gestern extra mal länger laufen lassen mit Ambilight an und nach ändern auf deine Einstellungen kein einziger Ausfall.
Das einzige was ich - wie bereits erwähnt- nicht ändern konnte, ist der Mode. Aber wie ich jetzt in der TP Link Community gelesen hab, hat man die Einstellung rausgenommen. Das ganze ist wohl jetzt in die "802.11 Rate Control" Einstellungen gewandert:

Omada-Controller.png

Da mir die ganzen Einstellungen aber nicht viel sagen, hab ich da nichts geändert.


Wisst ihr, was bei einigen Clients diese grüne Glühbirne zu bedeuten hat:

Omada-Controller (1).png
 
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Danke für dein Feedback. Vielleicvt spiele ich da auch mal an den Einstellungen rum...
Was das grüne Lämpchen bedeutet, weiß ich leider nicht. Ich habe das nicht.
 
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@Skeidinho , ich hab jetzt mal mit dem "Advanced Features" in den "Site" EInstellungen gespielt. War aber keine so gute Idee (der Teil wo Fast Roaming , AI Roaming etc. ist). Ist bei der Handy App aber nicht dabei, nur am PC. Ich hatte die ganzen Optionen mal eingestellt, da es sich ja so gut gelesen hat , was da alles verbessert wird ;).
Danach hat sich mein Echo Show fast im 10 sek. Takt an und wieder abgemeldet. Ich hatte mir durch das anhaken der Optionen erhofft, dass mein Handy z.b. beim Wechsel von Unter auf Erdgeschoss schneller reagiert, weil es manchmal sehr lange dauert bis es auf den AP im Erdgeschoß umschaltet. Aber das war wohl nix.
Hast du (oder jemand anders natürlich) event. Tipps zur Optimierung oder läuft bei dir alles perfekt auf Default Einstellungen?

Kann man Endgeräte eigentlich auch an einen AP "binden"? Ich finde die Verteilung einiger Geräte sehr merkwürdig. So verbinden sich z.b. ein paar Wlan Steckdosen im Untergeschoß an den AP im Erdgeschoß obwohl die Entfernung größer ist und dazu noch die dicke Decke. Der AP im Untergeschoß wäre aber näher ohne dicke Wand/Decke.
 
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Totti1001 schrieb:
Kann man Endgeräte eigentlich auch an einen AP "binden"? Ich finde die Verteilung einiger Geräte sehr merkwürdig. So verbinden sich z.b. ein paar Wlan Steckdosen im Untergeschoß an den AP im Erdgeschoß obwohl die Entfernung größer ist und dazu noch die dicke Decke. Der AP im Untergeschoß wäre aber näher ohne dicke Wand/Decke.

Ich habe auch Roaming etc. aktiviert und an sich läuft alles super. Bei mir sind es ab und zu auch mal 1-2 Geräte, die den falschen AP nehmen. Solange es läuft stört es mich nicht.
Ich finde es auch merkwürdig, schiebe es aber auf die Endgeräte. Was die idealen Einstellungen sind, muss man wohl probieren. Ich habe leider keine ideale Formel.
 
Leider war die Freude, dass mein Pi die Verbindung stabil hält (wie mit der Fritz zuvor) nur vorübergehend. Gestern ging es wieder los und ich konnte dabei beobachten, dass er sich ohne ersichtlichen Grund wieder mit dem (weiter entfernten) AP im Obergeschoß verbunden hat um nach einigen Sekunden wieder an den in 1,5m entfernten AP zu wechseln.
Das mag beim Surfen nicht auffallen aber da der PI ja mein Ambilight steuert mit WLED ist das äussert nervig, wenn mitten im Film die LED auf Standby Farbe wechseln, weil der PI kurz offline ist.

Außerdem fiel mir jetzt auch auf, dass der Datendurchsatz trotz angeblicher 866Mbit Verbindung auf nicht mal die hälfte meiner 100Mbit DSL Leitung fiel. Am Handy stand dann komischerweise auch in der Wlan Verbindung "WLAN 4", statt sonst "WLAN 5". Nach einem Reboot der AP und des Controllers, wars dann wieder OK.
Was auch nicht mehr geht: Die Kanäle in der Android APP zu wechseln. Er scheint die Änderung zu speichern aber tut es nicht. Nur am PC kann ich es ändern.

Bis auf die etwas größere Reichweite der Omadas bin ich bisher eher enttäuscht.

Das grüne Lämpchen hinter einigen Clients steht übrigens für aktiviertes Power Save, das bei mir aber nur von den Rolladenschaltern und einem älteren Fire Tv Stick genutzt wird.
 
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Tja. Da hatte sich wohl irgendwas aufgehangen. Update kam keins rein?
Nächste Stufe: SSIDs für 2,4er und 5er Band trennen und dem RasPi nur die für das 2,4er Band bekannt machen. Damit hast du nen weiteren Automatismus und eventuelle Beeinflussung durch DFS umgangen.
 
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Daran habe ich auch schon gedacht und werd es wohl am Wochenende noch mal probieren mit event. vorigen Werksreset aller Komponenten.
Ich dachte DFS spielt nur im oberen 5Ghz Band eine Rolle?
 
Totti1001 schrieb:
Ich dachte DFS spielt nur im oberen 5Ghz Band eine Rolle?
Das stimmt. Bist Du denn sicher, dass jeder AP fix auf den Kanälen 36-48 bleibt? Wenn ja, wird das nix bringen. Ist irgendeiner auf Autokanal, kann es durchaus sein, dass höhere Kanäle vom Automatismus gewählt wurden.
 
Wie gesagt, hab es so gemacht wie du geschrieben hast. Beide AP haben feste aber unterschiedliche Kanäle.
Der im Untergeschoß 2,4Ghz=1, 5Ghz= 36, oben 2,4Ghz = 6 , 5Ghz = 104.
Der AP im Untergeschoß (EAP235 Wall) kann nur 36-48 im 5Ghz.
Ich weiß, der Kanal 104 ist im DFS Bereich aber ab Kanal 100 im 5 Ghz soll ja eine höhere Leistung erlaubt sein und für den PI, der ja nur 2,4 kann, ist das ja eh nicht relevant.

Soweit bin ich ja mit den Komponenten relativ zufrieden, nur das ständige geswitchte zwischen den AP nervt (besonders eben beim PI). Zumal es eigentlich gar keinen Grund dafür gibt. Wenn die Signal Stärke jetzt im Grenzbereich liegen würde, könnt ich das ja noch verstehen. Aber selbst wenn ich den unteren AP neben den PI lege, also ca.50cm, versucht bzw. verbindet er sich kurzfristig mit dem oberen um dann ein paar Sekunden später wieder auf den Signalstarken unteren AP zu wechseln.
Manchmal dauert es Stunden (wie nach deinen Tipps), dann wieder nur einige Minuten bis das switchen anfängt.
 
Totti1001 schrieb:
nur das ständige geswitchte zwischen den AP nervt
Das macht aber vorwiegend der Client. Jetzt müsste man tiefer in die Linux Diagnose einsteigen um rauszufinden, wieso der Pi das macht oder Du manipulierst den Pi direkt so, dass er sich nur mit dem einen AP verbindet.
So würde ich es mal probieren: https://forum-raspberrypi.de/forum/...lan-netz-auswaehlen/?postID=299133#post299133
Mehr Infos zu wpa_supplicant: https://wiki.archlinux.org/title/wpa_supplicant
(ich mag das ArchWiki einfach!)
 
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Werd ich nachher testen, danke!
Wie ich ja schon schrieb, ist Linux für mich ein Buch mit 7 Siegeln ;)
Kann ich die beiden Konfigs dort 1zu1 übernehmen und nur "ssid" , "bssid", "psk" mit meinen Daten ergänzen?
An die "wpa_supplicant.conf" kann ich mich noch erinnern, da ich ja dort meine Einträge gemacht habe.
Die "/etc/network/interfaces"" sagt mir jedoch nichts. Ist die immer vorhanden oder muss die erst angelegt werden?
Bin im Moment nicht zu Haus um nachzuschauen.

Edit: Ich scheitere schon am Zugriff auf die "wpa_supp......". Hab mich mit WinSCP am Pi mit dem default Login "pi" und "raspberry" angemeldet aber der Zugriff auf die config Datei wird verweigert :(
Irgendwas mit "su" hab ich noch im Hinterkopf aber keinen Schimmer wie ich das mit WinSCP eingeben soll.
Muss wohl die SD Karte rausnehmen und am PC die Datei bearbeiten.
 
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