Fritz!Box - DSL Spektrum - Erklärung?

xFanexx

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Ich bin in den letzten Tagen von einem Speedport Smart 3 auf eine Fritz!Box 7690 gewechselt.

Nun habe ich ein paar Fragen:
  • Was genau sagt das DSL Spektrum aus?
  • Wie gut ist das DSL Spektrum in meinem Fall?
  • Wie gut sind die DSL Werte generell?
  • Warum ist das Spektrum ein kleines bisschen ''wellig''? - Kann das auf ein schlechtes DSL Kabel hinweisen?
  • Warum ist ein Einbruch auf dem Spektrum zu sehen im Downsteam bei 4096kHz? (Links ein kleinerer, rechts ein etwas größerer)

Ein Paar technische Details:
Magenta Zuhause XL 250/40 - Telekom
Fritz!Box 7690

Das DSL Kabel ist 10m lang, da die TAE im Flur ist, der Router aber auf meinem Kallax steht sodass ich die Geräte per Ethernet erreichen kann.
Wäre es eventuell sinnvoll das Standard DSL Kabel der Fritz!Box zu benutzen?

Sonst läuft die Leitung stabil. Nur dass die tatsächliche Downloadrate etwas langsamer ist als beim Smart 3, was ich aber definitiv akzeptieren kann.
Beim Smart 3 kamen am Ende immer so 275 Mbit/s raus, bei der Fritz!Box bei den Speedtests sind es nun circa 262 Mbit/s.
Upload ist bei beiden Routern bei 42-43 Mbit/s.

Danke im voraus!

Anhänge

• Screenshot 2024-10-24 at 21-05-26 FRITZ!Box 7690.png
    Screenshot 2024-10-24 at 21-05-26 FRITZ!Box 7690.png
    35,2 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2024-10-24 at 21-05-41 FRITZ!Box 7690.png
    Screenshot 2024-10-24 at 21-05-41 FRITZ!Box 7690.png
    79,6 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2024-10-24 at 21-05-45 FRITZ!Box 7690.png
    Screenshot 2024-10-24 at 21-05-45 FRITZ!Box 7690.png
    48,3 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot 2024-10-24 at 21-06-18 FRITZ!Box 7690.png
    Screenshot 2024-10-24 at 21-06-18 FRITZ!Box 7690.png
    146,9 KB · Aufrufe: 117
Wenn doch alles ohne Probleme läuft, warum schaust du dann in die Werte und machst dir unnötig Stress?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und chrigu
xFanexx schrieb:
Magenta Zuhause XL 250/40 - Telekom

1729797741447.png

Passt doch. 🤷‍♂️

Du bist bei beiden Routern eigentlich ueber den 250. Das ist auch voellig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
LuminousVision schrieb:
Wenn doch alles ohne Probleme läuft, warum schaust du dann in die Werte und machst dir unnötig Stress?
Ich schaue gerne mal in die Werte rein um zu sehen ob alles stabil ist oder ob es Probleme gibt, da ich gerne mehr von den Werten verstehen möchte.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Passt doch. 🤷‍♂️

Du bist bei beiden Routern eigentlich ueber den 250. Das ist auch voellig normal.
Ja, an sich passt alles perfekt! Ich dachte mir, Ich frage nur mal nach in der Hoffnung erklärungen zu bekommen und die Werte zu verstehen.

Perfekt wäre, wenn deine Leitungskapazität nach wie vor für die vollen 292 Mbit/s brutto reichen würde, das ist ja derzeit nicht der Fall.

Sollte das in der 7690 verbaute Modem tatsächlich schwächer und schuld sein, ist das natürlich schade. Ehrlich gesagt kommt mir die kleine Treppe am Ende zu kurz vor. Telekom-Leitungen nutzen falls möglich normalerweise knapp 33 der theoretischen 35,3 MHz des Spektrums aus. Selten auch komplett. Dein Spektrum endet bei rund 31,X MHz. Vielleicht können andere 7690-VDSL250-Nutzer schauen, ob es bei ihnen genau so ist. Es fehlen etwa 500 Träger, das sind bei 6 Bit pro Träger 12 Mbit/s brutto.

Aber alles in Allem kein Beinbruch. Dir fehlen effektiv knapp 6 Mbit/s netto Internetspeed.

Anhänge

• Screenshot_2024-10-24-21-38-35-46_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    Screenshot_2024-10-24-21-38-35-46_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und xFanexx
@DLMttH Danke für die Erklärung und das Bild!
Es kann natürlich sein, dass die 7690 nicht so viel Dampf hat wie das Modem des Smart 3.
Aber auf ein Paar Mbit/s kann ich verzichten, wenn ich dafür ein besseres Web Interface und viele andere Funktionen habe, die der Smart 3 eben nicht hat.

xFanexx schrieb:
Aber auf ein Paar Mbit/s kann ich verzichten, wenn ich dafür ein besseres Web Interface und viele andere Funktionen habe, die der Smart 3 eben nicht hat.

Ok. 👍

xFanexx schrieb:
Warum ist das Spektrum ein kleines bisschen ''wellig''? - Kann das auf ein schlechtes DSL Kabel hinweisen?
Die Wellen in der Upstream SNR (pinke Bereiche) können darauf hindeuten, dass Deine Leitung etwas verrauscht ist. Wenn Du mit „DSL Kabel“ das Kabel zwischen TAE Dose und Fritzbox meinst, dass ist in der Regel nicht das Problem, auch nicht bei 10m. Den Rest kannst Du nicht beeinflussen.

xFanexx schrieb:
Warum ist ein Einbruch auf dem Spektrum zu sehen im Downsteam bei 4096kHz? (Links ein kleinerer, rechts ein etwas größerer)
Das ist bei Super-Vectoring Anschlüssen eigentlich immer so.

In Summe ist Dein Anschluss top, so nahe am Maximum, bei SVDSL oft nicht der Fall.
Ergänzung ()

xFanexx schrieb:
Es kann natürlich sein, dass die 7690 nicht so viel Dampf hat wie das Modem des Smart 3.
Musst Du auch mal über die Zeit beobachten. VDSL Syncs sind auch immer mal von der „Tagesform“ abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xFanexx
xFanexx schrieb:
Es kann natürlich sein, dass die 7690 nicht so viel Dampf hat
Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit. Ich tippe eher eher auf einen Firmware-Bug, der sich einfach beheben lässt. Aber das ist jetzt ganz neu, hab ich auch noch bei keinem anderen Modell gesehen. Einfach gesagt sieht das Spektrum zu gut dafür aus, dass hinten ein Zentimeter fehlt...

@TomH22
Vielen lieben Dank für die Erklärungen!
Ich werde es in den kommenden Tagen / Wochen mal beobachten.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ich tippe eher eher auf einen Firmware-Bug, der sich einfach beheben lässt.
Im Moment gibt es ja leider nur 7.62 für die 7690, mal schauen wann das nächste Update kommt und ob eventuell noch was vom restlichen Spektrum erscheinen wird.

DLMttH schrieb:
das ist jetzt ganz neu, hab ich auch noch bei keinem anderen Modell gesehen.
Ich kenne sowas ähnliches von meiner 7530 bei VDSL 17.a Profil. Mal habe ich alle Träger bis 4096, manchmal aber auch ein paar weniger. Da aber dabei in der Regel auch die 116800 DSLAM Max erreicht werden, ist meine Vermutung, dass bei mir die Träger einfach nicht benötigt werden, und sie daher vom Modem nicht belegt werden.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass bei Trennung im Telekom Wartungsfenster in der Nacht meine Leitung einen niedrigen Sync erreicht als üblich. Wenn ich danach am Tag noch mal neu synchronisiere ist das Ergebnis wieder besser.

Oft ist die Störabstandsmarge direkt nach dem Sync 2-3db schlechter und die Leitungskapazität niedriger. Früher war das nicht so, dafür war das Training oft 5-6 Minuten lang m heute ist es oft nur 3 Minuten.

Meine Hypothese: Neuere Fritzbox DSL Firmware macht ein schnelleres und „ungenaueres“ Training und optimiert danach die Trägerbelegung im Betrieb.

Zurück
Oben