Fritz!Box plötzlich nicht korrigierbare Fehler

Balu_der_Baer

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box bei dem ich nicht weiter komme. Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee.

Ich habe seit Anfang 2019 einen Vodafone Vertrag. Da ich den Vodafone-Kabel-Router (TG3442DE) nicht nutzen und auch kein Mietgerät wollte, hatte ich mir eine Fritz!Box 6490 cable gekauft. Mit dieser habe ich bis vor paar Wochen auch immer eine stabile Downloadrate von weit über 200Mbit/s und Upload von ca 28Mbit/s erhalten.
Seit ca. 2 Wochen habe ich nun massive Schwankungen in der Downloadrate (bis auf 0Mbit/s runter) und der Upload pegelt zwischen 0 und 1 Mbit/s. Telefonieren über die DECT-Telefone ist ein Glücksspiel.

Ich habe versuchsweise statt der Fritz!Box den mitgelieferten Kabel-Router angeschlossen und einen Internet Speed Test gemacht. Die Werte mit dem Voafone-Kabel-Router sind aber sehr gut (Download 216 Mbit/s und Upload 28 Mbit/s). Eine Leitungsstörung wird auch nicht angezeigt. Sobald ich wieder die Fritz!Box an das Kabel hänge und mit dem Aktivierungscode von Vodafone aktiviere, habe ich dieselben starken Schwankungen und kaum Upload-Geschwindigkeit. Dieses Spiel habe ich mittlerweile schon zig mal durchgespielt. Die Fritz!Box zeigt in den Einstellungen dabei immer eine stabile Verbindung zum Server mit hoher Download- und Uploadrate an.

Ich habe daraufhin bei AVM angerufen und das Problem geschildert. Nachdem ich nun die Support-Daten der Fritz!Box an AVM geschickt habe, haben die Auffälligkeiten in den genutzten Verbindungskanälen gefunden. Die dort auftretenden nicht korrigierbaren Fehler sollen das ursächliche Problem für die Performanceprobleme sein. Lösung von AVM: Ich soll beim Anbieter anrufen und verlangen, dass die Download- und Uploadkanäle auf Störungen geprüft und entstört werden, damit die Fritz!Box wieder einen reibungslosen Betrieb herstellen kann.

Ich habe daraufhin direkt bei Vodafone angerufen und nach Rücksprache mit der Technik wurde mir gesagt, dass sie das nicht können und solange ihr Router die Performance bringt, da nichts gemacht wird.

So drehe ich mich nun im Kreis und komme nicht weiter. Ich möchte nur ungern einen WLAN-Router mieten.

Vielleicht hat hier einer eine Idee, Lösung oder einen Denkanstoß?

Vielen Dank im Voraus
Balu
 
Bei mir haben Powerline-Geräte solche Störungen verursacht. Hast du eventuell so etwas in Betrieb genommen?
 
Welche Firmware hat deine FB? Kürzlich ist Version 7.28 erschienen. Falls deine FB diese noch nicht hat, dann mache mal ein Update und teste ob es sich verbessert.

Firmware FB 6490
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_der_Baer
blueser schrieb:
Bei mir haben Powerline-Geräte solche Störungen verursacht. Hast du eventuell so etwas in Betrieb genommen?

Wenn er einen VDSL Anschluss hätte wäre dies eine Möglichkeit, aber bei einem Kabelanschluss macht Powerline keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Balu_der_Baer
Kenn mich mit kabel nicht so aus, aber hatte Vodafone nicht eine umstellung auf ein besseres verfahren? kann die FB das vielleicht nicht?
Lösung wäre die FB hinter dem Vodafone Kabelmodem zu betreiben. Dh IP Adresse bekommt sie vom Vodafone Router und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_der_Baer und inge70
Neues Fritz!OS 7.28 ist drauf, leider nicht besser geworden.

@Blende Up: Habe mir auch schon überlegt, die FB hinter das Kabelmodem zu hängen, aber dann muss ich wieder sehen, wie ich meine Telefone angeschlossen bekomme. Das Kabelmodem ist leider nicht DECT-fähig. Wenn es keine andere Lösung gibt, muss ich das wohl so machen.
 
Blende Up schrieb:
Lösung wäre die FB hinter dem Vodafone Kabelmodem zu betreiben
Damit wird das Problem der Fritz Box aber auch nicht erklärt bzw. gelöst.

Habe selbst keinen Kabelanschluss, aber afair gibt es doch auch beim Kabel eine Übersicht der einzelnen Kanäle mit entsprechenden Daten. Ggf können die Cable Pros hier daraus ( vllt auch im Vergleich zu den Daten der VF Box) das Problem eingrenzen.
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Docsis 3.1 ist das neue Verfahren. kann die FB das?
Laut AVM nur 3.0
 
Balu_der_Baer schrieb:
dann muss ich wieder sehen, wie ich meine Telefone angeschlossen bekomme.
Das geht sicherlich auch durch, und das weiß hier sicher auch wer. googeln fb hinter vodafone kabelmodem sollte auch helfen. gehen tut das bestimmt.
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Dann wirds das wohl sein. Vodafone hat ja angefangen und will soweit ich weiß mit der Zeit alle anschlüsse umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Balu_der_Baer schrieb:
ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box bei dem ich nicht weiter komme. Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee.



So drehe ich mich nun im Kreis und komme nicht weiter. Ich möchte nur ungern einen WLAN-Router mieten.

Vielleicht hat hier einer eine Idee, Lösung oder einen Denkanstoß?

Vielen Dank im Voraus
Balu
hier sind weder Vodafone, noch avm Experten, wir sind alles nur freiwillige, die sich ein wenig für die Thematik interessieren.

dein Problem ist nicht neu und wird auch schwer zu lösen sein. Vodafone unterstützt nur die internetleitungen mit seinen Geräten, Punkt. Vodafone muss nur zulassen, das andere Router auch angeschlossen werden können, Ende der fahnenstange.
Du schreibst ja selber, mit der connectbox geht es. Also liegt es an avm. Avm weiss wo das Problem ist und zwar bei Vodafon, usw. usw.
ich vermute mal ganz banal, es liegt an der neusten Firmware Version von avm. Die haben mächtig probleme.. vielleicht kannst du die vor-Vorgängerversion benutzen, avm hat, soweit ich weiss auch ein „how To“.
 
Habe mal die Kanäle fotografiert. Da ich aber die FB schon zig mal neu starten musste, ist die Zahl der nicht korrigierbaren Fehler noch nicht so hoch. Gestern stand da innerhalb eines Tages über 70.000 Fehler. Da steht auch Docsis 3.0

Wenn dem so ist, dass Vodafone da was geändert hat, müssten doch noch etliche andere Vodafone-Kunden Probleme mit Ihrer FB und der Performance haben?
 

Anhänge

  • IMG_4261.jpg
    IMG_4261.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 512
Scheinbar treten die Fehler vornehmlich im 2m/UKW Bandbereich auf (Kanal 1-3). Kannst du nicht diese Bänder ausschließen?
 
Liegt m. E. einfach daran, dass es mit der 6490 einfach alte Hardware ist und die Box auch nur einen aussterbenden Kabelinternet-Standard bedienen kann. Das Aufpolieren des Netzes von VF wird sich wohl auch nur auf DOCSIS 3.1 beschränken und der 3.0 ist halt noch "an den Geräten" wie man im Krankenhaus sagen würde. Ich würde mich bei der Wahl einer Kabel-Fritte nach dem richten, was der Provider alternativ selbst anbietet, und das ist derzeit die 6660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_der_Baer
Zurück
Oben