Balu_der_Baer
Newbie
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 7
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box bei dem ich nicht weiter komme. Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee.
Ich habe seit Anfang 2019 einen Vodafone Vertrag. Da ich den Vodafone-Kabel-Router (TG3442DE) nicht nutzen und auch kein Mietgerät wollte, hatte ich mir eine Fritz!Box 6490 cable gekauft. Mit dieser habe ich bis vor paar Wochen auch immer eine stabile Downloadrate von weit über 200Mbit/s und Upload von ca 28Mbit/s erhalten.
Seit ca. 2 Wochen habe ich nun massive Schwankungen in der Downloadrate (bis auf 0Mbit/s runter) und der Upload pegelt zwischen 0 und 1 Mbit/s. Telefonieren über die DECT-Telefone ist ein Glücksspiel.
Ich habe versuchsweise statt der Fritz!Box den mitgelieferten Kabel-Router angeschlossen und einen Internet Speed Test gemacht. Die Werte mit dem Voafone-Kabel-Router sind aber sehr gut (Download 216 Mbit/s und Upload 28 Mbit/s). Eine Leitungsstörung wird auch nicht angezeigt. Sobald ich wieder die Fritz!Box an das Kabel hänge und mit dem Aktivierungscode von Vodafone aktiviere, habe ich dieselben starken Schwankungen und kaum Upload-Geschwindigkeit. Dieses Spiel habe ich mittlerweile schon zig mal durchgespielt. Die Fritz!Box zeigt in den Einstellungen dabei immer eine stabile Verbindung zum Server mit hoher Download- und Uploadrate an.
Ich habe daraufhin bei AVM angerufen und das Problem geschildert. Nachdem ich nun die Support-Daten der Fritz!Box an AVM geschickt habe, haben die Auffälligkeiten in den genutzten Verbindungskanälen gefunden. Die dort auftretenden nicht korrigierbaren Fehler sollen das ursächliche Problem für die Performanceprobleme sein. Lösung von AVM: Ich soll beim Anbieter anrufen und verlangen, dass die Download- und Uploadkanäle auf Störungen geprüft und entstört werden, damit die Fritz!Box wieder einen reibungslosen Betrieb herstellen kann.
Ich habe daraufhin direkt bei Vodafone angerufen und nach Rücksprache mit der Technik wurde mir gesagt, dass sie das nicht können und solange ihr Router die Performance bringt, da nichts gemacht wird.
So drehe ich mich nun im Kreis und komme nicht weiter. Ich möchte nur ungern einen WLAN-Router mieten.
Vielleicht hat hier einer eine Idee, Lösung oder einen Denkanstoß?
Vielen Dank im Voraus
Balu
ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box bei dem ich nicht weiter komme. Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee.
Ich habe seit Anfang 2019 einen Vodafone Vertrag. Da ich den Vodafone-Kabel-Router (TG3442DE) nicht nutzen und auch kein Mietgerät wollte, hatte ich mir eine Fritz!Box 6490 cable gekauft. Mit dieser habe ich bis vor paar Wochen auch immer eine stabile Downloadrate von weit über 200Mbit/s und Upload von ca 28Mbit/s erhalten.
Seit ca. 2 Wochen habe ich nun massive Schwankungen in der Downloadrate (bis auf 0Mbit/s runter) und der Upload pegelt zwischen 0 und 1 Mbit/s. Telefonieren über die DECT-Telefone ist ein Glücksspiel.
Ich habe versuchsweise statt der Fritz!Box den mitgelieferten Kabel-Router angeschlossen und einen Internet Speed Test gemacht. Die Werte mit dem Voafone-Kabel-Router sind aber sehr gut (Download 216 Mbit/s und Upload 28 Mbit/s). Eine Leitungsstörung wird auch nicht angezeigt. Sobald ich wieder die Fritz!Box an das Kabel hänge und mit dem Aktivierungscode von Vodafone aktiviere, habe ich dieselben starken Schwankungen und kaum Upload-Geschwindigkeit. Dieses Spiel habe ich mittlerweile schon zig mal durchgespielt. Die Fritz!Box zeigt in den Einstellungen dabei immer eine stabile Verbindung zum Server mit hoher Download- und Uploadrate an.
Ich habe daraufhin bei AVM angerufen und das Problem geschildert. Nachdem ich nun die Support-Daten der Fritz!Box an AVM geschickt habe, haben die Auffälligkeiten in den genutzten Verbindungskanälen gefunden. Die dort auftretenden nicht korrigierbaren Fehler sollen das ursächliche Problem für die Performanceprobleme sein. Lösung von AVM: Ich soll beim Anbieter anrufen und verlangen, dass die Download- und Uploadkanäle auf Störungen geprüft und entstört werden, damit die Fritz!Box wieder einen reibungslosen Betrieb herstellen kann.
Ich habe daraufhin direkt bei Vodafone angerufen und nach Rücksprache mit der Technik wurde mir gesagt, dass sie das nicht können und solange ihr Router die Performance bringt, da nichts gemacht wird.
So drehe ich mich nun im Kreis und komme nicht weiter. Ich möchte nur ungern einen WLAN-Router mieten.
Vielleicht hat hier einer eine Idee, Lösung oder einen Denkanstoß?
Vielen Dank im Voraus
Balu