FRITZ!Box 6591 Cable - nicht korrigierbare Fehler

Musste sowieso noch kurz los und bin zum Shop. Der wollte mir wirklich eine neue Fritzbox andrehen. :D

Morgen erhalte ich einen Rückruf von der Hotline. Naja, wird dann auf einen Techniker rauslaufen denke ich. Eben nochmal Neustart gemacht und das Antennenkabel neu gesteckt. Hat am Pegel nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Über die Hotline schafft man es auch noch an echte Mitarbeiter zu gelangen. Braucht aber ggf. mehrere Anläufe bis einer versteht was du überhaupt willst und dich an jemand kompetentes weiterleitet.
Allerdings hat ein Vorredner recht, Vodafone wird wahrscheinlich für die Zeit der Störung verlangen das du Ihr original Router anschließt. Anders können Sie nämlich nicht deine Modem Werte per Remote einsehen.
Das ist üblicherweise Grundvoraussetzung das sie ein Techniker raus schicken.
 
Ich hatte ja das Antennenkabel frisch aufgeschraubt. Seitdem scheint mein Down- und Upload sehr stabil zu sein. Der eine Pegel ist aber immer noch schlecht und die nicht korrigierbaren Fehler häufen sich auch.

Die Person am Telefon meinte ich soll mal einen Werksreset machen. Dann würde der Pegel besser werden. Ich kann dem nicht ganz trauen, oder kann das sein? 😅
 
bondki schrieb:
solange du denen nicht klar beweisen kannst, dass es nicht an der Box liegt, nutzen die halt jedes noch so kleine Schlupfloch um dir nicht helfen zu müssen.
Die schicken aber auch da Techniker raus, wenn man zusagt die Kosten zu übernehmen, wenn das Problem nicht an Vodafone gelegen hat. Bisher hab ich nie Geld für den Techniker bezahlt, weil ich mein Netzwerk vorher prüfe und der Techniker immer ein Problem im Vodafone-Hoheitsgebiet gefunden hat (Verstärker oder Tiefbau).​

JesusLiftus schrieb:
Vodafone wird wahrscheinlich für die Zeit der Störung verlangen das du Ihr original Router anschließt. Anders können Sie nämlich nicht deine Modem Werte per Remote einsehen.
Bei Vodafone West (NRW, Hessen, BaWü) hat man kein Vodafone-Gerät in der Schublade das man für solche Fälle rauskramen kann, da man das zurückschicken muss, sobald man ein eigenes Gerät anmeldet. Mir wurde von der Hotline immer gesagt ich solle das Gerät neustarten und nochmal anrufen, die Hotline könne nur in der ersten halben Stunde nach Start der Box aus der Ferne auf das Gerät gucken.
panchamolo schrieb:
Die Person am Telefon meinte ich soll mal einen Werksreset machen. Dann würde der Pegel besser werden. Ich kann dem nicht ganz trauen, oder kann das sein? 😅
Naja, eigentlich sollte es keine Auswirkung haben, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, es könnte also helfen. Ich dachte auch erst unser IT-ler will mich verarschen als ich mal nen Switch neustarten sollte an dem alle Lampen auf "i.O" waren, danach war das Verbindungsproblem des einen PCs aber tatsächlich verschwunden. Meiner nicht representativen Erfahrung nach werden die (Upstream)Pegel erst nach einem Speedtest korrekt angezeigt, also wenn ordentlich Last auf der Leitung war.​
 
Puh dann führe ich mal einen Reset durch. Ich hoffe beim Export der Einstellungen wird wirklich alles übernommen... Sonst muss ich wieder viel einrichten.

Seit ich das Kabel neu angeschraubt habe ist immer noch alles okay. Hab eben wieder einen Speedtest gemacht. Nur die Fehler steigen halt ohne Pause. Denke da müsste man schon was machen.
 

Anhänge

  • speedtest.png
    speedtest.png
    32,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2024-05-05 141040.png
    Screenshot 2024-05-05 141040.png
    59,3 KB · Aufrufe: 21
beni_fs schrieb:
Bei Vodafone West (NRW, Hessen, BaWü) hat man kein Vodafone-Gerät in der Schublade das man für solche Fälle rauskramen kann, da man das zurückschicken muss, sobald man ein eigenes Gerät anmeldet. Mir wurde von der Hotline immer gesagt ich solle das Gerät neustarten und nochmal anrufen, die Hotline könne nur in der ersten halben Stunde nach Start der Box aus der Ferne auf das Gerät gucken.​
Vodafone in RLP ist das jedenfalls nicht so.
beni_fs schrieb:
Meiner nicht representativen Erfahrung nach werden die (Upstream)Pegel erst nach einem Speedtest korrekt angezeigt, also wenn ordentlich Last auf der Leitung war.​
Bei ihm ist das aber kein Upstream Problem. Seine Werte deuten auf eine "Schieflage" hin. Das kann schonmal an einem fehlerhaften Abschlusswiderstand der stillgelegten Leitung liegen. Mehr ist aber über die Ferne nicht analysierbar, da muss ein Techniker vor Ort messen. Das der OFDM Kanal im hochfrequenten Bereich 750-860Mhz schonmal Probleme macht, ist nicht ungewöhnlich.

Allgemein, wenn das Modem im Upstream hoch-pegelt beim senden besteht generell ein Problem auf der Leitung und ist nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
panchamolo schrieb:
Seit ich das Kabel neu angeschraubt habe ist immer noch alles okay. Hab eben wieder einen Speedtest gemacht. Nur die Fehler steigen halt ohne Pause.
Nur noch auf dem DOCSIS 3.1-Kanal oder auch noch auf den EuroDOCSIS 3.0-Kanälen?

Mir wurde mal erläutert, dass Fehler auf dem DOCSIS 3.1 nicht so tragisch sind, weil auch Datenpakete für die Nachbarn beim Fehlerzähler mitgezählt werden. Im Gegensatz zu EuroDOCSIS 3.0 könne die Modulation dynamisch an den verfügbaren Rauschabstand angepasst werden. Obwohl ich auf meinem DOCSIS 3.1 Kanal bis zur Umstellung auch viele unkorrigierbare Fehler hatte (SNR 29,2 dB), hatte ich keine Probleme mit der Verbindung. Probleme waren erst feststellbar, wenn auch auf den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen Fehler aufliefen.​

JesusLiftus schrieb:
Vodafone in RLP ist das jedenfalls nicht so.
Das das bei Vodafone West (noch) anders gehandhabt wird als bei Vodafone Deutschland ist mir bewusst. Das der TE aus RLP stammt muss ich überlesen haben. Wir hatten hier im Forum schon gelegentlich den Fall der "falschen" Ratschläge, weil das Herkunftsbundesland nicht genannt war.
 
beni_fs schrieb:
Das das bei Vodafone West (noch) anders gehandhabt wird als bei Vodafone Deutschland ist mir bewusst. Das der TE aus RLP stammt muss ich überlesen haben. Wir hatten hier im Forum schon gelegentlich den Fall der "falschen" Ratschläge, weil das Herkunftsbundesland nicht genannt war.
War auch nicht auf den TE bezogen.
Das Herkunftsbundesland ist hier auch egal, ohne Techniker kriegt man das Problem nicht beseitigt. Solange stressen bis Vodafone jemand rausschickt.
 
@beni_fs

Ja, aktuell sind die Fehler nur noch auf einem der beiden DOCSIS 3.1 Kanäle. Die 3.0er sind bisher fehlerfrei.

Sorry ich hatte das nicht erwähnt, komme aus BW.
 
Morgen kommt der Techniker zum einpegeln. :)

Vom Tiefbauamt lag auch ne Meldung vor das hier ne Baustelle war und was an der Leitung gemacht wurde. Der Einsatz kostet mich auch nichts.
 
panchamolo schrieb:
Denke da müsste man schon was machen.
Warum muss man da was machen, wenn die volle Bandbreite ankommt und der Ping sensationell niedrig ist für Kabelverhältnisse? Dass da ab und zu mal so Phasen sind, wo ziemlich viele Fehler angezeigt werden, ist im Kabelnetz tatsächlich keine Seltenheit, das kommt immer mal wieder hier und da vor. Natürlich kann man nichts verallgemeinern. Der Techniker kann natürlich trotzdem die Pegelwerte kontrollieren und gegebenenfalls anpassen, aber auch das ist nur eine Momentaufnahme. Was ich nur sagen will ist, macht euch nicht zu viele Sorgen, wenn alles einwandfrei läuft. Das kann auch ganz anders aussehen, wenn ein Rückkanalstörer in der Nachbarschaft vorliegt und einem das Netz sprengt... Und das ist dann leider nicht so schnell behoben, das sind dann wirklich ernste Sorgen. :D

PS: Mit Provider-Hardware kosten die Einsatze nie etwas, wenn der Kundenservice ein Ticket dafür erstellt.
 
Natürlich läuft es jetzt gerade wieder, aber der eine Pegel liegt ja trotzdem daneben. Und wenn da eh schon eine kostenlose Ausbesserung vom Tiefbauamt hinterlegt ist nehme ich die mit. :)
 
Auf jeden Fall. Schlechter sollte es nach dem Technikerbesuch ja auch nicht werden. Also ruhig kommen lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
Finde es witzig das Kabel raus und rein wohl was gebracht hat. Oder es war der Neustart, aber den hab ich davor schon öfter gemacht.
 
Der Techniker hat heute versucht frisch zu pegeln, aber das hat nur bedingt funktioniert. Am Haus kommt schon zu wenig an und der nächste Verteiler liegt an der besagten Baustelle. Die kümmern sich jetzt erstmal darum und kommen dann nochmal zum finalen einpegeln vorbei.

Immerhin ist nicht meine Fritzbox das Problem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben