Fritz.Box Powerline Probleme?

stullenAndi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem. Ich habe eine Fritz.Box 7590 YH mit 3 Powerline 1220E und ein 1260(denke ich war das) nur für das WLAN. Und zwar geht es dadrum, dass wenn ich Shooter Spiele spiele und mich jemand oder ich jemanden anschieße, fange ich an zu laggen. Es passiert nicht immer, aber oft. Ich bin derzeit mit LAN über einer der Powerline verbunden. Vor paar Monaten hatte ich dieses Problem noch nicht und ich denke, es kann etwas mit dem Upload zu tun haben (?). Ich habe mal den Router über cmd angepingt und einfach laufen gelassen und gespielt. Als das Problem wieder während des Spielens auftauchte, ginge das Pingen in cmd ganz normal weiter. Ich habe die Powerlines mal untereinander ausgetauscht (keine neue gekauft) jedoch das Problem war immer noch da.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Liegt es an meiner Fritz.Box bzw Powerline oder ist das eher der Provider?
Bin übrigens bei der Telekom mit einer 50k Leitung.

Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

Liebe Grüße

Einfacher Test.
Schliess den PC direkt an die Fritte an per Netzwerkkabel.
Wenn es dann auch ist, ist es die Box und/oder der Zugang.
Wenn es dann nicht ist, ist es das DLAN.

BFF

Was fürn Anschluss hast'n? VDSL?

Da gabs doch mein ich die möglichkeit das VDSL Profil an dem Adapter zu verändern.. oder ob der MIMO etc. nutzt. ich würde damit mal spielen und ausprobieren.

Edith sagt:
MIMO mein ich auf jeden Fall.. VDSL Profil war auf jeden Fall bei den Devolo Adaptern..

Edit2 sagt:
https://avm.de/service/fritzpowerli...cation/show/795_Powerline-Verbindung-langsam/

Sind die PowerLAN Adapter direkt in einer "Wand"-Steckdose? oder in einer Mehrfachsteckerleiste?

Ghost-Rider schrieb:
Sind die PowerLAN Adapter direkt in einer "Wand"-Steckdose? oder in einer Mehrfachsteckerleiste?

Direkt and der Wand Steckdose

Ich habe jetzt bei jedem Powerline die MIMO Funktion ausgeschaltet, mal schauen wie es laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Übertragungs- oder Verbindungsprobleme sind eher nicht mit Aktionen in einem Shooter gekoppelt.

Meine erste Wahl wäre es beim Spiel mal alle anderen Netzwerkdevices abklemmen und zu schauen ob der Fehler bleibt.
Danach würde ich die Auflösung zu reduzieren und zu schauen ob der Fehler bleibt.
Danach würde ich einen Blick auf die DSL-Parameter im Router werfen. Welche DSL-Geschwindigkeit übrigens?

Ghost-Rider schrieb:
Da gabs doch mein ich die möglichkeit das VDSL Profil an dem Adapter zu verändern.

Laut Antwort vom AVM Support machen die AVM Powerline Adapter das automatisch wenn sie mit der Fritzbox kommunizieren können. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht.

Nimm testweise ein langes LAN Kabel quer durch den Flur.
Wenn es dann immer noch passiert, lass parallel zum Spiel ping -t heise.de und ping -t fritz.box und ping -t 8.8.8.8 laufen. Dann schauen ob und wo der Ping zeitgleich ansteigt.

Wenns nicht am Netzwerk/internet liegt wäre der nächste Ansatz die Frametimes zu checken.

Zurück
Oben