Spawnie112 schrieb:
Zumal der 1260 am Lichtschalter neben der Tür hängt. Das wäre wenig hübsch da mit Kabel
Von Ästhetik sprechen, aber "schicke" PowerLAN-Adapter immer im Blickfeld haben? Interessante Sichtweise..
Im übrigen muss man Kabel nicht zwingend an/hinter Fußleisten verlegen. Meine Kabel laufen alle an der Decke entlang - weißer Kabelkanal unter weißer Decke - und Türen sind kein Problem mehr. Im Wohnzimmer habe ich den Kabelkanal gar mit LED-Strips kombiniert. Hoch/runter geht man dann in einer Zimmerecke mit Kabelkanal in Wandfarbe.
Möglichkeiten gibt es immer, aber komischerweise hat man darauf keine Lust - einmalig Arbeit an einem Wochenende - und ärgert sich stattdessen täglich mit den Unzulänglichkeiten von PowerLAN rum
Spawnie112 schrieb:
Das Ganze müsste so gemacht werden, dass der Eigentümer einverstanden ist.
Bohrlöcher für Kabel müssen in keinster Weise vom Vermieter genehmigt werden, weil das zur sachgerechten Nutzung einer Mietwohnung zählt. Das einzige, was der Vermieter im Mietvertrag verlangen darf, ist das Zuspachteln der Löcher beim Auszug. Wände schlitzen und Unterputzdosen verbauen steht auf einem anderen Blatt, ist aber wie oben erwähnt auch nicht wirklich notwendig.
Wenn man dem Vermieter ein gutes Konzept für Netzwerkverkabelung in der Wohnung vorlegt, übernimmt dieser eventuell sogar die Kosten, weil das eine Wertsteigerung für die Wohnung bedeutet.
Spawnie112 schrieb:
Ich sage es nur aus dem Grund, weil oft vergessen wird, dass nicht jede räumliche Situation perfekt ist, so dass man mit 1x 10er Loch in eine Ständerwand und 2 Fußleisten austauschen Cat 7 überall im Haus liegt.
Von "überall im Haus" ist auch nicht die Rede. Oft reicht es sogar aus, genau EIN Kabel zu verlegen und dort einen Access Point zu setzen. Beispielsweise wie beschrieben mit einem Kabel im Kanal an der Decke im Flur entlang und an geeigneter Stelle einen Decken-AP. Für Bereiche, in denen die Abdeckung nicht mehr ausreicht, kann man zur Not Repeater einsetzen. Zwar sind Repeater auch nicht unkritisch, aber weitaus zuverlässiger als frickeliges PowerLAN.