Fritz.Box - Wlan-Strahlung reduzieren durch DLan?

peggelen

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe die Fritz.Box 7490 im Einsatz. Habe diverse (TV, Notebook, PC per Repeater, Smartphone, Tablet) Verbraucher per Wlan im Einsatz. Kann ich die "Strahlenbelastung" verringern, wenn ich z.B. den TV, den PC in ein Dlan-Netzwerk (Devolo Dlan 550) einbinde? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.

aluhut aus dem kasten und gut ists. :rolleyes:

also du willst tv und pc via dlan betreiben, den rest aber weiterhin via wlan?

Klar, per LAN ran und WLAN deaktivieren.
Und noch das 5GHz WLAN im Router deaktivieren.

Sicherlich kann man das machen. Aber ob es was an der Masse an Funk nützt,
die einem heutzutage in der modernen Welt umgibt? Lohnt sich der Aufwand,
sein eigenes WLan abzustellen, wenn die direkten Nachbarn 20 und mehr WLan Spots erzeugen?
Schau mal mit einem WLan Finder wieviele WLans in der Umgebung strahlen.
Dazu kommt dann noch der Mobilfunkbereich und was weiss ich noch an Funkbereichen.

Stell doch einfach eine Sendezeit vom WLan ein, sprich um 23Uhr bis 7Uhr ist Schluss.

Das einzige, was ich mache - Handy nachts auf Flugmodus stellen.

mugam schrieb:
Immer diese Strahlenfanatiker ...
Immerhin besser als Energie nutzlos ständig in alle Richtungen zu verbraten.

@peggelen
Die Frage ist, ob die Stromleitungen so verlegt sind, dass es eine ausreichende Bandbreite erreicht wird. Das muss man erstmal ausprobieren.
Die größte Strahlenbelastung geht meistens vom schnurlosen Telefon + Station aus, die Sendeleistung ist dort meistens viel höher als beim Wlan Router. Ich würd mal beim Telefon nach einer Energiesparfunktion schauen.
Eine automatische Reduzierung der Wlan-Sendestärke bei Inaktivität bringt auch schon was und ist meist in den Einstellungen des Router auch auswählbar. Der Wlan Router sendet meistens sowieso dauernd in alle Richtungen, egal ob man 5 oder 3 Geräte laufen hat. Wenn du aber natürlich das TV Signal übers Interet beziehst und der Receiver übers Wlan verbunden ist, wird in der Zeit dauerhaft gesendet!
Das 5 ghz Netz würde ich im Router (falls vorhanden) abschalten, sofern du eh keine Geräte hast, die es nutzen. Spart auch etwas Energie, die dann durch Dlan laufen wird. Die Dlanstrahlung wird mit Sicherheit wesentlich geringer sein als Wlan, da Kabelverbindungen deutlich weniger Strahlung abgeben!
Automatische Nachtabschaltung, wenn sowieso niemand das I-net nutzt ist ebenfalls sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bei einem Gerät das WLAN deaktivierst, gibt es dadurch natürlich weniger "WLAN Strahlung". Wie weit die elektromagnetische Strahlenbelastung durch DLAN dann aber wieder größer/schädlicher ist, im Vergleich zu WLAN, vermag ich nicht zu bewerten. Kommt sicherlich auch auf die örtlichen Gegebenheiten und die verwendete DLAN-Technik an.

Aber machst du dir ernsthaft Gedanken über diese Art der Belastung? Dann solltest du als erstes schauen, dass sich keine Mobilfunkmasten in deiner unmittelbaren Nähe befinden... und dass deine Nachbarn ihr WLAN auch abschalten... und die DECT Telefone nicht vergessen... und und und ;)

Aber machst du dir ernsthaft Gedanken über diese Art der Belastung? Dann solltest du als erstes schauen, dass sich keine Mobilfunkmasten in deiner unmittelbaren Nähe befinden... und dass deine Nachbarn ihr WLAN auch abschalten... und die DECT Telefone nicht vergessen... und und und
Und das eigene Handy ausschalten, denn dessen Feldstärke ist, wenn es in greifbarer Nähe liegt, höher als von einem "Handymasten" in 20 m Entfernung (in horizontaler Achse, unter dem Mast hat man nahezu nichts -> Richtantennen).

@TE: Lege LAN-Kabel und gut ist. Nicht wegen der verminderten "Strahlenbelastung", sondern wegen der Stabilität und Geschwindigkeit.

Mach Dir die Arbeit und verlege ein vernünftiges LAN-Netz.. Das der PC per Repeater auch im WLAN ist erzeugt bestimmt nen schönen hohen Ping.

peggelen schrieb:
. . .
Habe diverse (TV, Notebook, PC per Repeater, Smartphone, Tablet) Verbraucher per Wlan im Einsatz. Kann ich die "Strahlenbelastung" verringern, wenn ich z.B. den TV, den PC in ein Dlan-Netzwerk (Devolo Dlan 550) einbinde?
Die FRITZ!Box 7490 hat eine gute Energieverwaltung, wenn aber weiterhin Notebook, Tablet, Smartphone über WLAN verbunden sind, kann die FRITZ!Box 7490 die Sende-Leistung nicht verringern. Dies geht erst, wenn kein Gerät mehr über WLAN verbunden ist, was auch in den System-Ereignissen protokolliert wird.
Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
Ein Versuch ist, die maximale Sendeleistung zu verringern. Je nach örtlicher Gegebenheit, wie Wandstärke, Material und andere WLAN-Netzwerk in der Nähe, kann die Qualität aber schlechter sein:
[TABLE="class: vert"]
[TR]
[TH]Einstellung[/TH]
[TH]Funktion[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Maximale Sendeleistung[/TD]
[TD]Reduzieren Sie die Sendeleistung, wenn Ihr WLAN-Funknetz nur innerhalb Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung empfangen werden soll.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Siehe WLAN > Funkkanal

Habe die Zeitschaltung eingerichtet und das WLAN so konfiguriert, dass es erst abgeschaltet wird, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist. Siehe WLAN / Zeitschaltung

Falls erforderlich, kann das WLAN über ein Telefon an- und ausgeschaltet werden:

• WLAN anschalten: #96*1* wählen
  • WLAN ausschalten: #96*0* wählen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
100mW (2,4 GHz) verringern ? Hast Du ein Handy ? Du weißt schon das Handys im ähnlichen Frequenzspektrum bis 2000 mW strahlen dürfen ?

das macht keinen sinn... es sind überall strahlen im umlauf. auch das stromnetz strahlt mit 60herz im ganzen haus, welche strahlung nun schädlicher ist, das kann dir wohl niemand genau sagen...

auf deutsch: dlan strahlt auch, zwar mit niedrigerer frequenz (wlan hat 2.4-5ghz), aber langwellige strahlen dringen tiefer durch materie...

Wir haben nachts an der Fritzbox WLAN ausgeschaltet und DECT auf Eco. Tagsüber macht das ja wohl null Sinn.

ich habe da Traumfänger mit eingearbeiteten Bergkristallen ... die bringen deine Ganzheitliche Umgebung in Einklang und die Bergkristallspitzen sorgen dafür die negative Energie des Elektrosmogs von einem wegzuleiten ...

350€ plus Porto und Versand ... bei höhere Stückzahl Preis verhandelbar.

sollte das nicht helfen da zu viele Elektrogeräte und zu große Räumlichkeiten empfehle ich unsere Wandfarbe mit gemahlenen Berdquarzkristallen ... 5l zu 450€ reichen für 10 m² ...

:evillol:

und die absolute Lösung unsere Chirurgie: nen Quarzkristallnagel durch den Frontallappen ... absolut keine Beschwerden mehr mit Elektrosmog unabhängig davon wo man sich aufhält. (also auch auf der Arbeit; im öffentlichen Raum etc. ) Bei Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker. Allerdings übernehmen gesetzliche Kassen die Behandlung nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Fratzenbook macht sich immer ein Hoax breit, das WLan sehr schlecht für die Gesundheit wer. Angeblich beweisbar durch eingehende Radieschen, die man für so angeblichen Gesundheitstest verwendet. Je näher am Router, desto schneller gehen sie ein. Absolute Spinnerei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@findichgut: Das hatte ich auch, aber seit mein Sohn studiert brauchen wir auch nachts WLAN, der steinigt mich, wenn ich um 24:00h abschalte.. Rein für die Strahlenbelastung achte ich darauf, dass in den Schlafräumen kein DECT-Gerät steht und wenn schon Handy (bei den Kiddies nicht aus den Schlafräumen zu verbannen), dann möglichst weit weg vom Kopf lagern.

chrigu schrieb:
das macht keinen sinn... es sind überall strahlen im umlauf. auch das stromnetz strahlt mit 60herz im ganzen haus, welche strahlung nun schädlicher ist, das kann dir wohl niemand genau sagen...
Nur ist diese Strahlung vom Strom abhängig (wer hat schon Ströme im kA-Bereich in der Wand hinterm Bett?) und auch sonst ist Deine Aussage so korrekt wie Du die Shift-Taste benutzt, wir haben hier nämlich 50 Hz.

Es gäbe noch das (kapazitive) elektrische Feld, nur ist das bei der im Haus üblichen Netzversorgung irrelevant, da Hin- und Rückleiter dicht beieinander sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die ganzen Infos.
habe 5 Ghz abgeschaltet, Telefone auf Eco geschaltet,
werde Tablet auch per Lan versorgen, und mit'm Smartfon, wenn's erforderlich, per Datenverbindung online gehen,
so dass ich das Wlan am Router vorerst mal abschalten kann.
Wohne in einer "aufgelockerten" Wohnsiedlung. Sendemast (auf Hochhaus) in knapp 1 km Entfernung vorhanden.
Schlafe jetzt ein wenig "ruhiger" (hoffentlich).
Nochmals Dank für die "Aufklärung/Infos".

Vindoriel schrieb:
Nur ist diese Strahlung vom Strom abhängig (wer hat schon Ströme im kA-Bereich in der Wand hinterm Bett?) und auch sonst ist Deine Aussage so korrekt wie Du die Shift-Taste benutzt, wir haben hier nämlich 50 Hz.

Es gäbe noch das (kapazitive) elektrische Feld, nur ist das bei der im Haus üblichen Netzversorgung irrelevant, da Hin- und Rückleiter dicht beieinander sind.

ich bekomme 10herz mehr als du, nä-nä-nä...:D
die shift-taste habe ich verschenkt, weihnachten und so ( wenn man keine argumente mehr hat, gehts richtung rechtschreibung)...
bin auch direkt am nächsten atomkraftwerk angeschlossen, noch :D

weil du stromleitungen nicht spürst, heisst das noch lange nicht, das davon keine strahlungen entsteht, ich kenne genug personen, die sämtliche elektrische geräte aus dem schlafzimmer verbannen, inkl. stromkabel, damit sie überhaupt schlafen können. eine person hat sogar eine elektrosmog-tapete montiert, http://www.everyday-feng-shui.de/feng-shui-news/wohnung-abschirmen-gegen-elektrosmog/
http://www.caparol.de/produkte/farben/innenfarben/spezialfarben/electroshield.html

peggelen schrieb:
und mit'm Smartfon, wenn's erforderlich, per Datenverbindung online gehen,
so dass ich das Wlan am Router vorerst mal abschalten kann.
Wohne in einer "aufgelockerten" Wohnsiedlung. Sendemast (auf Hochhaus) in knapp 1 km Entfernung vorhanden.
Schalte das WLAN doch nur bei Nichtgebrauch (also auch nachts) aus (wegen Stromersparnis) und mache das fürs Tablet / Smartphone an, wenn Du es brauchst. Außerdem ist es völliger Humbug, anstelle eines kurzen Übertragungsweges den 1 km entfernten Handymast anzufunken, da das Handy stärker senden muss.
Damit Du nicht ständig zur Fritzbox laufen muss, kannst Du, wenn Telefonie auch über diese läuft, über das Telefon WLAN (de)aktivieren. Mache zwei Einträge ins Telefonbuch: #96*1* (WLAN an) und #96*0* (WLAN aus), ein FritzFon hat diese Funktion im Menü.

weil du stromleitungen nicht spürst,...
Habe ich so nicht behauptet. Unter einer 740 kV-Leitung spürt man schon ein Kribbeln (insbesonders in den Füßen und wenn man die Hände hebt (Kamera hochhalten beim Fotografieren des gigantischen Umspannwerkes), dann auch in den Fingern). Aber da geht es auch um Höchstspannung und Leistung von 2 Milliarden(!) Radioweckern...

ich kenne genug personen, die sämtliche elektrische geräte aus dem schlafzimmer verbannen, inkl. stromkabel, damit sie überhaupt schlafen können. eine person hat sogar eine elektrosmog-tapete montiert,
Würde eher sagen "reif für die Psychiatrie", die können eher helfen als diese Quacksalbereien. Und wie gesagt, Leistung von 2 Milliarden Radioweckern über einem ist eine andere Nummer...
Mal paar seriöse Quellen (basierend auf wissenschaftlichen Untersuchungen):
http://www.baua.de/nn_49914/de/Themen-von-A-Z/Elektromagnetische-Felder/pdf/Vortrag-05.pdf
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20737608
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...osmog-wirkt-auch-ohne-strahlung-a-496623.html

heisst das noch lange nicht, das davon keine strahlungen entsteht
FELDER...

Zurück
Oben