Wlan strahlung und Handy strahlung?

bondki schrieb:
Jo, Einbildung hat eben auch einen Effekt. Siehe Better Call Saul ;)
Und als Profi kannst du das natürlich für alle Leute beurteilen.
Finds immer überraschend :daumen:

Spottdrossel schrieb:
Halb OT, aber: Da hat sich die BGR anfangs um den Faktor 1000 verrechnet
Ich beziehe mich auch nicht auf sowas und irgendwelche Gabis und Brigitten :)
Aber keine Angst, ich werde zu so ner Diskussion auch nix weiter sagen, weil so wichtig ist es mir dann auch nicht. Kommen eh gleich wieder die ganzen Wissenschaftler wie die 80 Millionen Fußballprofis zur WM jedes Mal.

Mir fällt immer nur das Beispiel ein, dass sich vor Jahren mal extrem viele Leute bei der Telekom beschwert hatten, dass die neue Funk Antenne auf dem Dach eines Wohngebäudes zu einen massiven Anstieg von Schlaftstörungen und andere Krankheiten führte. Die Antwort der Telekom war damals nur, wie es denn erst werden solle, wenn die Anlage auch in Betrieb ist..

Es ist grundsätzlich richtig, sich zu informieren. Aber blind irgendwelchen YouTube oder sonstigen Social Media Leuten hinterher zu laufen macht kein sinn. Wie gesagt, wenn man das wlan als Beispiel deaktiviert, dann strahlt das Handy vor allem bei schlechtem Empfang) um ein Vielfaches mehr.
Konsequenter weiser müsste man dann die Geräte vollständig abschalten sowieso die Nachbarn dazu zu bringen, das selbige zu tuen. Ansonsten ist es wohl (meist, nicht immer) ein Placebo Effekt.

2,4 und 5ghz sind relativ entspannt was die Strahlung betrifft.

Aber wer es noch nicht getan hat, sollte sich mal ne 60Ghz WLAN Einheit kaufen (Sowas nutzt man für Point to Point Verbindungen über weite Entfernungen und gutem Datendurchsatz). Man halte die Hand davor, und man merkt wie sie wärmer und wärmer wird, irgendwann tut es weh. Es anderer Test hatte einen Kollegen kurz bewusstlos gemacht, denn er saß zwischen 2 Einheiten auf kurzer Distanz.
Wenn man damit jemanden permanent bestrahlt, so von Balkon auf anderen Balkon, ohne das er es weis, wird es dem bestrahlten auf lange sicht nicht gut gehen :)

Deswegen lässt man ja auch Photovoltaikanlage erst mal 2 Monate rum stehen bevor man sie in Betrieb nimmt. Dann ist alles recht eindeutig wenn sich die ersten Anwohnern wegen Kopfschmerzen beschweren.

@topic kann man zum Strom sparen durchaus machen. Aus gesundheitlichen Gründen ist es sinnfrei.

Cardhu schrieb:
Und als Profi kannst du das natürlich für alle Leute beurteilen.
Finds immer überraschend :daumen:
Hab ich das gesagt? Im Gegensatz zu den Esoterikern hier, beruhen meine Aussagen allerdings auf Studienwissen ;)

Und btw, nicht die Leute die sagen, das Ganze ist Quatsch müssen mit Beweisen kommen, sondern die Leute, die meinen es wäre ja ach so tödlich...

chr1zZo schrieb:
.

Aber wer es noch nicht getan hat, sollte sich mal ne 60Ghz WLAN Einheit kaufen (
Das sind meines Wissens Richtstrahler und die bündeln natürlich die Energie auf den ersten 10 Meter merklich. Deshalb die Dinger auch so montiert werden, das Hinz und Kunz nicht rumfummeln können. Du kannst natürlich auch eine Mikrowelle ohne Türe in Betrieb setzen, auch da würde ich mindestens 10meter Entfernung empfehlen, sonst kochst du, auch nur mit 600watt, das Gehirn weg.

L4TTE schrieb:
Meine Mutter ist ganz besorgt wegen der Wlan strahlung und meinte man solle das unbedingt ausschalten nachts weil das so gefährlich ist. Ist da was dran oder hat sie nur wieder was gelesen im Internet?
Die Wirkung eines elektromagnetischen Feldes ist abhängig von Frequenz und der Feldstärke. Die Frequenz ist abhängig vom genutzten Gerät. Die Feldstärke sinkt im Quadrat mit der Entfernung vom Sender und ist abhängig von Sendeleistung, Antennengewinn, Richtwirkung und Dämpfung. Die Sendeleistung von WLAN-Sendern ist mit üblicherweise 100 mW recht klein, während GSM-Mobiltelefone bis zu 2 W erreichen können. Abhängig von der Frequenz wird ein Feld z. B. durch Wände unterschiedlich stark bedämpft. Je höher die Sendefrequenz ist, desto mehr verhält sich das Feld quasioptisch, geht also weniger gut durch Wände und verhält sich am Ende wie sichtbares Licht.

Denn auch sichtbares Licht ist elektromagnetische Strahlung mit Frequenzen zwischen 385 und 790 THz. Auch das Licht sollte man deshalb nachts ausschalten, sonst schläft man schlecht.

Fazit: Die Entfernung von Sendern (egal ob mobilen oder fest installierten) ist letztlich das Ausschlaggebende. Strahlung mit 500 THz, ist bei voller Sendeleistung (bspw. unsere Sonne) bereits hinter der ersten Holztür nicht mehr meßbar - es ist dunkel. Deshalb haben unsere Häuser strahlendurchlässige Fenster eingebaut, damit auch bei Tageslicht drinnen etwas sehen kann und ggf. mit dem Rollo abschirmen kann. Aus der gleichen Logik ergibt sich, daß das Handy nicht unbedingt unters Kopfkissen gehört, aber keinen Grund gibt, den Access Point im Keller stillzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Cardhu schrieb:
War ja auch genau die Richtung, die ich erwähnte..
Bitte zitiere mich einfach nicht mehr, da kommt scheinbar nix bei rum.
Dito, vergesst deinen Vorrat an Alühüten nicht. Hält immerhin warm bei den Temperaturen momentan

Zurück
Oben