Fritz Heizkörper Steuerung

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.549
Hallo,

habe seit kurzem 3 Fritz 301 zum testen hier. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich scheitere hier gerade an einer in meinen Augen ganz einfachen Einstellung.

Ich habe bei jedem der 3 Heizkörper einen eigenen Zeitschaltplan hinterlegt, alle 3 unterscheiden sich.

Da es ja kein Geofencing gibt, dachte ich man kann zumindest eine Vorlage erstellen, womit man beim verlassen des Hauses alle Heizkörper auf die im Zeitschaltplan definierte Absenktemperatur stellt und dann mit einer weiteren Vorlage zur Heiztemperatur zurückkehrt.

Eben eine Simple Heizplan pausoeren bei Abwesenheit Funktion.

Entweder ich verstehe das System nicht oder ist sowas tatsächlich nicht möglich?

Ich kann eine Vorlage erstllen wo z.B. bis zum nächsten automatischen Schaltzeitpun kt die Temperatur auf einen bestimmten Wert festgelegt wird, aber was mache ich wenn ich vor dem nächsten Schaltzeitpunkt nach Hause komme? Wie bekomme ich die Thermostate dazu den eingestellten Plan wieder zu verfolgen?
 
Hallo,
man kann doch einfach manuell z.B. in der App per Schnellauswahl auf die Absenktemperatur stellen oder auf jede beliebige via +-Rad. Die Temperatur bleibt dann dort, bis die Zeit im Plan einen neuen Punkt erreicht. Es steht sogar als Text "...gilt bis..." Falls man eher nach Hause kommt, kann man manuell auf die Warme Temperatur stellen. Die Thermostate verfolgen eigentlich immer den eigenen Plan wieder von alleine.
Falls man tagelang weg ist, kann man die Urlaubsschaltung nutzen, die ich aber nur in der Fritzbox, nicht in der App finde.
 
der Plan ist auf Sicht 8 Geräte damit auszustatten, Lösung soll also sein, das ich 8 Heizkörper in der App manuell steuere? ganz schön Smart was AVM sich da denkt.
 
Kannst Du eine Gruppe "Haus/Wohung/Alles" erstellen, wo alle 8 Thermostate enthalten sind?
Und dann entsprechend diese Gruppe absenken?
PS: Ich habe nur zwei AVM Thermostate im Wohnzimmer. Ich kann das also raumübergreifend nicht ausprobieren.
 
Routine anlegen für alle Heizkörper.. entweder alles an oder alles aus zb geht ohne Probleme
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-19 162623.jpg
    Screenshot 2023-02-19 162623.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Entschuldige dass ich nicht zur Lösung beitragen kann aber bei 8 Aktoren würde ich schon überlegen auf Homematic IP oder ähnliches zurückzugreifen.
 
Warum? Ich habe unter anderem auch Homematic IP im Fundus und könnte das jetzt so gar nicht bestätigen.
 
@Wilhelm14 wenn ich eine Gruppe anlege kann ich für die einzelnen Thermostate doch keinen individuellen Heizplan mehr erstellen oder? Dann würde Das Bad identisch zur Küche beheizt, das will ich ja nicht.

@ThoZim

kannst du das näher erklären? Ich kann über eine Vorlage alles aus stellen, aber wie bekomme ich es in einer Vorlage wieder alles an? Oder sind Routinen was anderes als Vorlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Du musst eine Routine anlegen zb wenn du das haus verlässt und die entspechenden Heizkörper auswählen. und eine wo alle alles/eine/mehrere Heizkörper eingeschaltet werden
Ergänzung ()

Das Geht ab fritz IOS 7.0
 
ich habe eine 6660 Cable mit 7.29 ist angeblich auf dem aktuellen Stand.
 
@ThoZim
ich verstehe irgendwie nicht wie das gehen soll, kannst du das vielleicht im Detail erklären?
Mit der 7.29 soll das gehen?
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum? Ich habe unter anderem auch Homematic IP im Fundus und könnte das jetzt so gar nicht bestätigen.

Bei 8 Aktoren sprechen wir von 400 bis 500€. Damit bindest du dich langfristig an einen einzigen Router Hersteller.

Wenn man nur 1 bis 3 Aktoren einsetzen will sehe ich ja noch den Vorteil dass man sich bei AVM das Geld für einen herstellerspezifischen Hub spart aber abseits davon würde ich es bevorzugen die Heizungssteuerung als unabhängiges System zu betreiben.
 
Können wir bitte diese Herstellerdiskussion lassen, darum gehts hier gerade nicht.
Ich möchte wissen ob man die oben beschriebene Funktion mit Fritz abbilden kann oder nicht.

Ja ist ne eigene, aber wenn ich ThoZim richtig verstanden habe scheint das ja auch mit der 7.29 irgendwie so zu gehen wie ich mir das vorstelle.
Falls dem doch nicht so ist werd ich wohl die Labor testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ThoZim
Also bei mir sieht das so aus, siehe Anhang. Mit den vorhandenen Möglichkeiten ist mir nicht klar wie das gehen soll, also brauche ich wohl doch die Labor?
 

Anhänge

  • Screenshot 19.02.2023 um 16.52.24 PM.png
    Screenshot 19.02.2023 um 16.52.24 PM.png
    207,1 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot 19.02.2023 um 16.52.40 PM.png
    Screenshot 19.02.2023 um 16.52.40 PM.png
    227,1 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben