Fritz-Mesh-Netzwerk: Pico 4 nur mit einem bestimmten Mesh-Repeater verbinden lassen und keinem anderen im Netz.

Maxminator

Lt. Commander
Hallo in die Runde

Eine Frage: ist es möglich in einem Fritz-Mesh-Netzwerk einem Mesh-Repeater (Hier: FRITZ!WLAN Repeater 1750E) eine Verbindungssperre für ein bestimmtes Gerät (Hier: Pico4) einzustellen?
Problem ist: ich möchte unbedingt, dass die Pico 4 sich genau mit dem Mesh-Repeater 4060 verbindet und mit keinem anderem in diesem Mesh-Netzwerk ;)
Ich danke euch für die Hilfe!

1671442685268.png

AFAIK nein ... wieso unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 GHz?

Wieso nicht? Wie würdest du es machen?

Die Selbe, damit die Clients automatisch wechseln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, guzzisti, Claus45 und 4 andere
Die Zugangsbeschränkung eines Endgeräte auf einen AP widerspricht ja dem Gedanken eines Meshes.
Dafür braucht man das nicht.

Gerade wenn Du nur bestimmte Geräte irgendwo eingewählt haben willst, solltest Du dafür am dortigen AP ein spezielles WLAN aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Maxminator
macht es sinn? Kann ein Gerät beide 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig nutzen? Wie soll man den Vorteil einer gemeinsamen SSID verstehen?
Ich dachte: ich separiere diese extra, damit die neuere Geräte unbedingt den schnelleren 5GHz WLAN nutzen und nicht ohne meines Wissens im Hintergrund am 2,4GHz WLAN nuckeln und mir nichts sagen ;)

Das erklärt dir alles Google, gerade keine Motivation dir das hier runterzuschreiben wenn es woanders schon steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Maxminator
Danke für deine Ehrlichkeit.

Die Frage nach einheitlichem oder WLAN mit 2 SSIDs stellt sich nicht bei stationären Endgeräten.

Bei mobilen ist es sinnvoll eine einheitliche SSID zu haben.
2,4GHz hat eine größere Reichweite als 5GHz, dafür aber weniger Durchsatz.
Wenn Du mit einem mobilen Client also den Wohlfühlbereich eines 5Ghz-Netzes verläßt, switcht der Client auf das 2,4 GHz-Netz um, beim Zurückkommen landet man wieder im 5GHz-Netz.

Bei stationären Geräten (Fernseher, Lautsprecher, Rechner, Lampen etc.) ist es immer eine Frage des Einsatzzweckes (der benötigten Datenrate) und der Verbindungsqualität.
Da kann man durchaus die Netze getrennt lassen und manuell entscheiden, worin man welches Endgerät haben will.

Beispiel: eine WLAN-Lampe - die 2,4 und 5 GHz kann - würde ich dennoch nicht in ein 5GHz einbinden.
Die braucht keine hohe Datenrate. Da will ich lieber eine stabile Verbindung haben und lasse das 5GHz Netz lieber den Endgeräten, die einen hohen Durchsatz benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Falc410 und Maxminator
Maxminator schrieb:
Ich dachte: ich separiere diese extra, damit die neuere Geräte unbedingt den schnelleren 5GHz WLAN nutzen und nicht ohne meines Wissens im Hintergrund am 2,4GHz WLAN nuckeln und mir nichts sagen ;)
@Matthias80 : Die Logik ist durchaus nachvollziehbar.
Ich würde nur nicht zwischen neu und unbekannt unterscheiden, sondern nach dem Einsatzzweck.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Man könnte sich höchstens drüber streiten, ob es was bringt diese nicht im 5Ghz Netz zu haben.
Erhöhte Stabilität

Wishbringer schrieb:
Erhöhte Stabilität

Aus meiner Sicht erst interessant / relevant bei mehr Clients als ein Privathaushalt normalerweise hat. (>20)
Und somit klinke ich mich hier aus, da das wieder eher Richtung "Glaubensfrage" tendieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@Asghan:
Ich habe über 30 Lampen auf drei Etagen verteilt, weiterhin Heizungssteuerung, Rollosteuerung etc.
Das IoT-Netz läuft bei mir über 2,4 GHz.
Das ist keine Glaubensfrage, sondern es sind Erfahrungswerte.
Theoretisch würde das 5 GHz-Netz (und dessen Bandbreite) ausreichen, aber damit gab es nur Probleme.

Wishbringer schrieb:
Erhöhte Stabilität
Ich halte das 2,4 GHz Band eben nicht für stabiler, nur reichweitenstärker und das lässt sich technisch begründen: Es gibt viel mehr Störquellen im 2,4 Ghz Band, die im 5 Ghz Band nicht auftreten. Angefangen damit, dass man ja bereits das WLAN des übernächsten Nachbarn bei 2,4 Ghz empfängt und das einem das Frequenzband zu mülllt. Dazu die ganzen Blutooth Anlagen, Zigbee, usw usf. 2,4 GHz ist für mich das "Entsorgungs-WLAN". Alles was nur halbwegs funktionieren muss kann da rein. Zig Sachen, die da im 2,4 GHz ISM Band herumfuhrwerken.... und nicht alle halten sich an die gesetzlichen Bestimmungen (Kranfernsteuerung einer benachbarten Baustelle hat alles im 2,4 GHz Netzwerk bei Bedienung "niedergebrüllt", Überwachungskameras mir proprietärem 2,4 GHz Funk, fehlerhafte Mikrowellen... da reicht es wenn die beim Nachbarn fehlerhaft ist.....

.... ich löse das Problem aber nicht, in dem ich ein Frequnezband abschalte oder SSID unterscheide, sondern in dem ich einfach überall wo benötigt die 5 GHz Ausleuchten ausbaue.

Das ist aber nur bei Stationären Geräten wichtig. Für Mobile Geräte, wie Smartphone oder Tablet reicht im Garten auch 2.4 GHz. Das sind für mich "kann WLAN haben" Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, guzzisti und Maxminator
Asghan schrieb:
Die Selbe, damit die Clients automatisch wechseln können.
Das ist nicht immer sinnvoll wenn du den Client eben auf 5 Ghz zwingen möchtest. Habe meine auch extra getrennt da sich sonst meine Oculus Quest 2 lieber mit 2.4 Ghz verbunden hat anstatt 5 Ghz und dementsprechend der Durchsatz deutlich schlechter war. Oft wird von den Geräten besserer Empfang höher bewertet als Durchsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, duAffentier und Claus45
@conf_t
@Falc410

Danke für eure Ausführungen! Deshalb mag ich solche Fragen genau hier im Forum zu stellen - hier fängt eine rege Diskussion an und man lernt somit auf den 2-3 Seiten hier wesentlich mehr und vor Allem in konzentrierter Form! Danke!

Maxminator schrieb:
Problem ist: ich möchte unbedingt, dass die Pico 4 sich genau mit dem Mesh-Repeater 4060 verbindet und mit keinem anderem in diesem Mesh-Netzwerk ;)
Das hört sich stark nach einem XY Problem an, da es technisch keinen sinnvollen Grund für diese Einschränkung gibt. Was willst du erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und conf_t
Wishbringer schrieb:
Erhöhte Stabilität
Arbeitet den AVM so?
Also wenn ich die Frequenzbänder separiere...
Arbeiten dann beide im MESH?

Gibt da nämlich einige Fallstricke!

z.B. aber anderes Thema.

Hatte mal AVM DLAN im Einsatz.
DLAN und WLAN MESH ist in keinster weise miteinander gekoppelt.

Also einen DLAN Adapter zum zweiten. Die Adapter haben auch WLAN.
Mesh alles konfiguriert.
Wenn du einen Rechner am zweiten per Kabel dran hast. Wird DLAN benutzt.
Auch wenn diese Verbindung Mist ist und die Adapter über WLAN viel schneller wären.
Ist der PC mit WLAN vom DLAN Adapter verbunden. -> wird WLAN benutzt.
Auch wenn WLAN mist ist und DLAN Verbindung besser wäre.

Im Zweifelsfall und so dokumentiert das AVM.
Mesh, beides Funknetze zusammen fassen und die Software es Regeln lassen.
Das man allgemein mit dem 5GHz Netz deutlich besser aufgestellt ist, was Störungen und Bandbreite angeht, steht ausser Frage.
Das wenn der Weg zu lang wird... das 2,4GHz Netz die ein oder andere Verbindung dann besser händelt... ist logisch. Aber das "festzunageln" macht wohl wenig sinn. Weil sich die Gegebenheiten im Umfeld schnell ändern können...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
nun ja, folgendes: der Repeater 1750E befindet sich genau oberhalb meiner Pico4-Spielzone also auf dem ersten Stock (Das Signal muss also über die Decke voller Eisen ;)). Der Repeater 4060 genau 3m entfernt (hinter dem TV) direkt vor mir. Manchmal verbindet sich Pico 4 komischerweise genau mit dem Repeater 1750E oben - somit habe ich im Virtual Desktop ca. 200-300 MBit (in Orange dargestellt) sehen.
Auf direktem Wege über 5GHz-WLAN an der 4060 BOX hinter dem TV (wo auch mein GAMING-PC über LAN angeschlossen ist) habe ich dann 1200 MBit sehen ;)

Zurück
Oben