Fritz Repeater 2400 starke Schwankungen bis Abbruch der Internetverbindung

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
918
Guten Abend zusammen,

ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann, da ich leider nicht mehr weiter weiß.

Ich habe eine FRITZ!Box 7590 AX und wohne im 1. Stock. In der Garage, welche sich im Keller (1. UG) befindet, habe ich einen Computer und esp32 Chips in Verwendung (für Autodarts, also einem automatischen Dartzählsystem). Leider reicht das WLAN nicht bis in den Keller, bzw. Die ESP haben einfach sehr wenig wlan Empfang, da sehr klein, also musste ich auf einen Fritz Repeater 2400 zurückgreifen. Dieser hat auch eine gute Verbindung zum Router (Laut App, siehe Bild)

Wenn ich mit dem Handy in der Wohnung einen Speedcheck des Internets mache, dann habe ich 105 mbps down und etwa 50 Mbps Upload.

In der Garage schwankt es sehr stark: von 45 Mbps bis zu 0,0 Mbps. Das führt natürlich zu regelmäßigen Abbrüchen der Verbindung des Dart-Computers zum Internet.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, um die Schwankungen in den Griff zu bekommen. Mir würde eine langsame Verbindung reichen, aber dieses hoch und runter und die Abbrüche sind leider sehr ungünstig.

Ich habe bereits das WLAN umbenannt, festen Kanal gesetzt, etc. pp, aber nichts hat geholfen. Mesh ist eingeschaltet. Bzw. Möchte den selben Namen für das WLAN nutzen.

Ich wohne in einem zwei Parteien Haus und mein Nachbar nutzt (meines Wissens) auch eine FRITZ!Box und auch einen Repeater. Sonst bekommt man nur wenige weitere WLANs hier ins Haus. Darum wundern mich die Probleme noch mehr.

Router und Repeater sind auf dem neuesten Stand.

Hat einer ggf noch einen Tipp?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Hier noch die Infos der Verbindung des Repeaters zur Box.

Alle Geräte, die an dem Repeater angeschlossen sind haben die Probleme und auch meine Handy, wenn ich es teste.
 

Anhänge

  • IMG_1189.jpeg
    IMG_1189.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 4.462
  • IMG_1175.png
    IMG_1175.png
    131,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1174.png
    IMG_1174.png
    328,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1173.png
    IMG_1173.png
    338 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1172.png
    IMG_1172.png
    343,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1171.png
    IMG_1171.png
    343,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1184.png
    IMG_1184.png
    344,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1186.png
    IMG_1186.png
    339,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1187.png
    IMG_1187.png
    340,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1188.png
    IMG_1188.png
    342,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1191.jpeg
    IMG_1191.jpeg
    909,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1193.jpeg
    IMG_1193.jpeg
    402 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen auch ein WLAN-gebrandmarktes Kind insbesondere in Bezug auf die FRITZ!Repeater, wenn die quasi selbst nur via WLAN mit Netz im Mesh versorgt werden (und nicht selbst via Kabel an der Box hängen). Das WIFI-Signal meines Repeaters ist für'n Arsch und die Verbindung kracht regelmäßig ins bodenlose. So sehr, dass der Empfang ohne Repeater stabiler und besser ist...
Wird bei dir natürlich eher nicht der Fall sein.
AVM scheint da nicht unbedingt die beste Wahl zu sein, wenn es um WLAN geht.
 
Ich war jetzt gerade noch mal in der Garage und vermutlich ist die Aktivität der Nachbarn jetzt weniger und direkt ist auch das Speedtest Ergebnis besser. Wobei es halt trotzdem stark schwank…
 

Anhänge

  • IMG_1195.png
    IMG_1195.png
    376,4 KB · Aufrufe: 57
Also 1. OG und UG sind sicher keine gute Voraussetzung für gutes WLAN.
Wo steht der Repeater?

Und bei sowas sind immer Kabel zu bevorzugen.

2.4 GHz ist auch nicht für Leistung, sondern nur für Reichweite bekannt...
Wie sage ich immer so schön: 5 GHz ist schneller als 2.4 GHz, hat aber weniger Reichweite. Aber wenn die Reichweite von 5 GHz nicht mehr reicht, dann will ich auch kein 2.4 GHz WLAN nutzen, weil das dann sicher keine akzeptablen Bandbreiten mehr liefert.

Die 90 Mbps sind ja auch nur die Brutto-Datenrate. Mit Netto-Werten hat das nicht viel zu tun. Und 90 Mbps ist auch für 2.4 GHz kein guter Wert.

WiFi 4 mit 4x4 kann bei AVM bis zu 800 Mbs wohl...
1721516799495.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Aber die Verbindung ist ja laut App „gut“.
Der Router steht auch auf der Erde und der repeater ist unter der Decke: also nicht so weit voneinander entfernt. Der I ternet Empfang ist ja auch manchmal bei 44 mbps, also absolut okay, aber diese up and down und die Abbrüche sind halt das Problem und irgendwie brauche ich da eine Lösung.
 
Ist ja schön, dass die das anzeigt.

Ich persönlich weiß allerdings nicht, was hier "gut" sein soll:
1721517931127.png


Also meine Logitech Harmony zur Steuerung vom Heimkino hat ne bessere Verbindung... und das Ding ist komplett inaktiv gerade.
1721518007270.png


Und ich weiß, dass du eine Lösung willst, aber dazu gehört, dass du erst mal verstehst, dass die WLAN-Verbindung eben nicht gut ist.

Kannst ja mal längere Zeit mit iperf3 oder netio die Leistung im Netzwerk zwischen Computer im OG und im Keller messen. Oder einfach mal dauerhaft vom Keller den Router pingen. Um einzuordnen, ob die Verbindung gut ist. Dazu am besten mit Kabel vom Keller-Computer in den Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Das verstehe ich ja alles, aber das kann doch nicht der Grund sein, dass es abends, wenn anscheinend meine Nachbarn aktiv im wlan sind oder so, schlechter ist, als jetzt mitten in der Nacht . Die Entfernung und die Positionierung ändert sich ja nicht.

Lg
 
Wie sind denn deine Geräte mit dem Repeater verbunden? Mit 5 GHz oder 2.4 GHz?

Und WLAN ist halt WLAN. Ich kenne niemand, der aus Überzeugung WLAN verwendet, sondern nur, weil man kein Kabel haben kann oder möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und guzzisti
Der Rechner und das Handy mit 5 GHz und die esp jeweils mit 2,4
 
Und im OG, sind da Geräte im 2.4 GHz WLAN?

Sind die ESPs immer an? Wenn nein: Ich nehme an, du kannst da keine Korrelation erkennen, d.h. die Schwankungen sind unabhängig davon, ob die ESPs an- oder ausgeschaltet sind?
 
Im OG sind die meisten Geräte im 5 GHz, aber es sind auch welche im 2,4.
Probleme sind sowohl, wenn die esp an oder/ und aus sind.

Ich habe eben das wlan umbenannt und dann war nur der repeater angeschlossen und mein Handy und trotzdem gab es diese Schwankungen 🤷‍♂️
Da war im OG noch gar nichts im wlan.
 
Hast du den Keller ordentlich ausgeleuchtet wo die beste Verbindung zur Fritzbox ist?
Vor allem wo die beste 2.5Ghz Verbindung ist?
Von deiner Beschreibung her gehe ich davon aus, dass ein ganzes Stockwerk zwischen den beiden Punkten liegt?
Das wäre halt auch schon ne ordentliche Menge.
 
Hi...

Salmonelle schrieb:
Ich habe eine FRITZ!Box 7590 AX und wohne im 1. Stock. In der Garage, welche sich im Keller (1. UG) befindet, habe ich einen Computer und esp32 Chips in Verwendung [...]
Kannst Du mal die Positionen der Geräte genau skizzieren?
 
hab noch nie jemanden gehört der gesagt hat, das WLAN der fritzbox wäre gut. ich hab hier einen zyxel router, der mach 60-90 MB/s über WLAN
 
StefanArbe schrieb:
hab noch nie jemanden gehört der gesagt hat, das WLAN der fritzbox wäre gut
Da kann ich dir helfen: Das WLAN meiner FRITZ!Box ist gut (5690 Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Salmonelle schrieb:
aber das kann doch nicht der Grund sein, dass es abends, wenn anscheinend meine Nachbarn aktiv im wlan sind oder so, schlechter ist, als jetzt mitten in der Nacht
Doch, natürlich. WLAN ist Funk und ein shared medium...so ziemlich alles was deine Nachbarn tun kann Einfluss auf die Verbindung zwischen Repeater und Fritte haben weil die Funkwellen nun mal bei den Nachbarn durch müssen.
 
Shio schrieb:
Hast du den Keller ordentlich ausgeleuchtet wo die beste Verbindung zur Fritzbox ist?
Vor allem wo die beste 2.5Ghz Verbindung ist?
Von deiner Beschreibung her gehe ich davon aus, dass ein ganzes Stockwerk zwischen den beiden Punkten liegt?
Das wäre halt auch schon ne ordentliche Menge.
Ich habe leider nicht so viele Möglichkeiten, da ich nur die eine Garage zur Verfügung habe. Dort steht die Box an der Besten Stelle und möglichst nah an dem Router.

Es ist genau ein Stockwerk der Nachbarn dazwischen.
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Doch, natürlich. WLAN ist Funk und ein shared medium...so ziemlich alles was deine Nachbarn tun kann Einfluss auf die Verbindung zwischen Repeater und Fritte haben weil die Funkwellen nun mal bei den Nachbarn durch müssen.
Okay, das verstehe ich: kann man dieses Problem denn irgendwie möglichst „eindämmen“, dass es möglichst wenig stören kann!?
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
hab noch nie jemanden gehört der gesagt hat, das WLAN der fritzbox wäre gut. ich hab hier einen zyxel router, der mach 60-90 MB/s über WLAN
Das sind leider Kommentare die zur Llsing einfach 0,0 beitragen
 
Salmonelle schrieb:
kann man dieses Problem denn irgendwie möglichst „eindämmen“, dass es möglichst wenig stören kann!?
Kabel ziehen.

Je nachdem wie die Verkabelung ist könnte man nen Versuch mit PowerLine starten. Das sollten dann aber G.hn fähige Adapter sein und eine "Garantie" dass das funktioniert gibt es auch nicht, weil auch PowerLine sehr störanfällig ist oder selbst zum Störer werden kann für DSL-Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und tollertyp
Salmonelle schrieb:
Das sind leider Kommentare die zur Llsing einfach 0,0 beitragen
kauf dir einen anständigen router. zyxel z.b. kannst du auch als repeater nehmen. am besten aber verkabeln zwischen router und router.
 
guzzisti schrieb:
Kabel ziehen.

Je nachdem wie die Verkabelung ist könnte man nen Versuch mit PowerLine starten. Das sollten dann aber G.hn fähige Adapter sein und eine "Garantie" dass das funktioniert gibt es auch nicht, weil auch PowerLine sehr störanfällig ist oder selbst zum Störer werden kann für DSL-Anschlüsse.
In einem Mietshaus Kabel ziehen ist halt schwierig ;-/

Habe her an e noch einmal getestet: kann halt diese Einbrüche auch nicht einordnen.
 

Anhänge

  • IMG_1196.png
    IMG_1196.png
    348,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben