FRITZ!Repeater 2400 - WLAN Bridge ohne Repeatermodus möglich?

Sebaz360

Lt. Commander
Tag zusammen,

Ich wollte mir in meiner aktuellen Wohnung die Umständliche Aufrüstung auf CAT erstmal sparen bis ich in 1-2 Jahren umziehe.
Überall Kabel auf dem Boden verteilen wollte ich auch vermeiden.
Habe aktuell die FritzBox 7590, daher meine Idee:

Ist es möglich mit dem Repeater 2400/3000 (oder einen anderen) eine WLAN Bridge herzustellen aber mit deaktivierten Repeatermodus so das ich nur die LAN Schnittstelle nutzen kann?
Den mit meinem vorhaben will ich an mehreren stellen in der Wohnung Geräte per LAN anbinden, macht dabei aber kein sinn überall Hotspots aktiv zu haben, den die Fritzbox selbst + einer der Repeater reicht um die Wohnung komplett auszuleuchten.

sebaz1989 schrieb:
Ist es möglich mit dem Repeater 2400/3000 (oder einen anderen) eine WLAN Bridge herzustellen aber mit deaktivierten Repeatermodus so das ich nur die LAN Schnittstelle nutzen kann?
die Option habe ich noch nicht gefunden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Weil Wlan am Repeater ist ja eh an.

Ich sehe nicht den sinn in einem raum 3 aktive hotspots zu haben (Router + 2 wlan bridges)

Außerdem will ich nicht über vor oder nachteile sprechen, sondern ob es geht oder nicht. Verstehe nicht wieso man hier immer abseits der Frage diskutieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und till69
Warum 3 Hotspots? Wenn alle Netze den gleichen Namen haben verbindet sich dein PC oder Smartphone mit dem besten (auch genannt WLAN Mesh). Alternative würde bestimmt auch Powerline gehen, weil diese Geräte primär LAN-Anschlüsse besitzen und erst die teuren haben WLAN.

Grundsätzlich geht das was Du vorhast bei Repeatern nicht, die nur einen Chip für Senden/Empfangen haben. Aber der 2400 +3000 hat ja einen zusätzlichen Empfangsteil, der nur für Empfang im 5 GHZ Bereich genutzt wird. Ob man das WLAN dann ausschalten kann, würde ich mal vermuten.
Client Mode nennt man das. Es gibt Repeater und Router die machen das. Dann wird der WLAN Chip nur für Empfang genutzt. Quasi wie ein WLAN Stick aber mit LAN Ausgang. Aber solche Teile gibt es auch zu kaufen, für Geräte, die kein USB haben und für Richtfunkstrecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
warum 3 hotspots? bzw wie ist das gemeint? 3 verschiedene ssid's?
weil an sind die wlan-repeater sowieso wie schon beschrieben. bei
mesh/repeaterbetrieb sieht das endgerät dann eine ssid und der wpa2 key
und ist doch überall gleich bei repeater. oder ich habe ich da was falsch verstanden?
eine derartige gefragte option habe ich auch noch nicht gesehen.
daher die frage was das ziel ist? soll ein gerät nur über den lan-port des repeaters
zugriff haben aufs heimnetz oder auch raus ins internet? über die kindersicherung
in der fritzbox kann man ja geräte sperren sodass diese nicht raus können ins internet,
aber sie können das heimnetz benutzen.
aber den direkten repeater wlan zugriff aufs internet in der fritzbox unterbinden,
stelle ich mir schwer vor. vielleicht ein vpn oder proxy vorschalten und über iptables
zugriffe zuordnen und zulassen oder verbieten?

Der Fehler ist eher ein logischer. Der Unterschied zwischen Repeater und nicht ist letztlich, ob er Verbindungen annimmt oder eben nicht. Du schaltest den Repeater dann einfach so, dass er außer der Quelle keine Verbindungen akzeptiert und voila, hast du genau das was du suchst, denn das ist das was eine WLAN-Bridge mit Repeater von einer ohne Repeater (die es als solche übrigens meines Wissens nach nicht gibt) unterscheidet.

Edit: An alle, die nicht verstehen was gemeint ist:

Der TE hat einen großen Raum und keinen Bock überall Kabel zu legen. Daher wird die Strecke mit WLAN überbrückt. Da das Endgerät aber nur Kabel kann, kommt eben eine Bridge dran und fertig... ist nicht so schwer zu verstehen.

ist mir nicht bekannt, aber via aktivierten Mesh sollte es auch kein Problem sein 3 aktive Hotspots zu betreiben.

Powerline hab ich schon getestet, anbindung ist grottig. Ich weiss das das alles als mesh laufen würde, aber Bandsteering in einem raum benötige ich nicht
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Der Fehler ist eher ein logischer. Der Unterschied zwischen Repeater und nicht ist letztlich, ob er Verbindungen annimmt oder eben nicht. Du schaltest den Repeater dann einfach so, dass er außer der Quelle keine Verbindungen akzeptiert und voila, hast du genau das was du suchst, denn das ist das was eine WLAN-Bridge mit Repeater von einer ohne Repeater (die es als solche übrigens meines Wissens nach nicht gibt) unterscheidet.

Edit: An alle, die nicht verstehen was gemeint ist:

Der TE hat einen großen Raum und keinen Bock überall Kabel zu legen. Daher wird die Strecke mit WLAN überbrückt. Da das Endgerät aber nur Kabel kann, kommt eben eine Bridge dran und fertig... ist nicht so schwer zu verstehen.

Danke! ;)

Wenn die Geräte alle in einem Raum sind, dann leg doch einfach 2 Flachbandkabel. Kosten nur einen Bruchteil und funktionieren zuverlässig.

Zum Verständnis für mich: Wenn die nicht im Repeatermodus arbeiten, stören sie sich auch nicht gegenseitig? Hatte so eine Situation noch nie. Mit Dlan sollte das doch einfacher gehen, oder?

Rome1981 schrieb:
Daher wird die Strecke mit WLAN überbrückt. Da das Endgerät aber nur Kabel kann, kommt eben eine Bridge dran und fertig... ist nicht so schwer zu verstehen.

achso das hatte ich vielleicht überlesen..also im grunde powerline in der wlan-variante?
schade powerline wurde wohl schon getestet, wäre dann die nächste idee gewesen.

Schade, scheint wohl noch keiner getestet zu haben von euch. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Repetaer zu kaufen und testen ob es möglich ist.

Von der Funkleistung würdet ihr den 2400 oder den 3000er empfehlen? Macht das Triband im 3000 einen großen unterschied?

Wenn der Repeater sich gar nicht mit WLAN Endgeräten verbinden soll sondern nur mit der Fritzbox bringt dir imho das triband gar nichts, da das 3. Band ja eben genau die Verbindung zum Router aufbauen soll damit sowohl dort als auch auf den beiden anderen Bändern die maximale Geschwindigkeit gefahren werden kann.
Wenn du die beiden anderen Bänder nicht für WLAN Endgeräte nutzt bringt das ja nix.

sebaz1989 schrieb:
Schade, scheint wohl noch keiner getestet zu haben von euch. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Repetaer zu kaufen und testen ob es möglich ist.

Kannst du vielleicht ein Update geben? Habe ähnliches vor. ;)

Ich würde mich der Frage nach den Ergebnissen des Vorhabens auch anschließen ;)

Mein NAS kann nicht mehr direkt neben dem Router stehen sondern muss in einen benachbarten Raum. Kabel dahin kann ich leider definitiv nicht legen. Powerline ist mit ~100 Mbits leider viel zu langsam.
Ich weiß dass ich in dem Raum am Rechner mit einer guten/modernen WLAN 5Ghz PCI-E Karte locker um die 800 Mbits netto per WLAN durchkriege. Das würde mir als Transferperformance für das NAS genügen.

In diesen Raum soll jetzt ein Fritz Repeater 2400, der das NAS (nur LAN-Port) per WLAN mit der Fritzbox (6591) verbindet.
Praktisch die Highspeed-Variante im Vergleich dazu, einen USB-WLAN-Stick ins NAS zu stecken.

Laut Tests stellt der Vorgänger, Fritz Repeater 1750E, über seinen LAN Port um die 700 Mbits zur Verfügung wenn er mit voller Performance im 5 Ghz WLAN ist.
Müsste mit dem 2400 dann eher noch besser sein oder?

Falls es in Zukunft mal jemanden interessieren wird: Hab's ausprobiert und bin äußerst zufrieden :)

Der Fritz Repeater 2400 schaufelt eine Netto-Datenrate von ~96 MByte/s eine Etage höher durch die Decke.

Hab das mit einem Dateitransfer zum NAS per SMB-Freigabe getestet:

NAS <-Kabel-> Fritzbox: ~110MB/s

NAS <-Kabel-> Repeater 2400 <-5GHz+2.4GHz-> Fritzbox: ~96 MB/s

Der Löwenanteil kommt vom 5GHz-WLAN, aber man sollte das 2.4GHz-WLAN zusätzlich eingeschaltet lassen, denn ganz offensichtlich bündelt der Repeater beide Bänder um das Signal an seinem LAN-Port schneller zu übertragen.
Gegenüber 5GHz only hab ich jedenfalls nochmal ~10-15 MB/s dazu gewonnen.

NAS+Repeater+Steckerleiste auf ein kleines Wägelchen, von dem nur noch 1 Stecker für die Steckdose abgeht, fertig ist das mobile frei platzierbare Gbit-NAS. :daumen:

sebaz1989 schrieb:
Ich weiss das das alles als mesh laufen würde, aber Bandsteering in einem raum benötige ich nicht

Im „Mesh“ musst Du auch kein Bandsteering nutzen. Bei meinem „Mesh“ mit dem Repeater 3000 gibt es weiterhin für 2,4GHz und 5GHz verschiedene SSIDs, damit ich ich die Wahl habe, in welches Netz sich die Endgeräte einbuchen sollen.

Zurück
Oben