Fritz Repeater langsam

Bartosch77

Newbie
Einen schönen guten Abend ihr Profis,

ich bitte um Hilfe: Seit einem Jahr schlägt sich mein Vater, seit 2 Tagen ich, mit folgendem Problem rum.

Mittlerweile haben wir sogar schon einen 2 Fritz Wlan Repeater hier. Ich habe den Repeater perfekt positioniert: Voller Empfang zur Basis Station (Giga Connect Box) und ich sitze direkt vor dem Repeater. Von der Seite aus also kein Problem möglich.

Die Basisstation spuckt 300 Mbs aus und beide Fritz Repeater nur ca 10 Mbps. Da ich, sobald die Repeater verbunden sind auf diese nicht mehr zugreifen kann um irgendetwas einzustellen, verstehe ich nicht worin das Problem bestehen könnte.

Versucht Fritz uns dazu zu bringen den Router von Fritz zu kaufen?

Das soll doch (da keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind) ein Plug and Play gerät sein?

Bitte hilft mir ich werde langsam wahnsinnig!

Gibt es eine ideale Einstellung unseren Router für den Fritz 450e?

Das kann doch nicht zuviel verlangt sein für ein so teures Gerät.

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus.

Die 450e sind ganz schön alte Büchsen und unterstützen nur maximal WLAN N.
Wie misst die denn die Geschwindigkeit?
Bitte das Thema Mbit vs. MByte beachten.

Sicher das es 10 Mbit/s sind?
Dann würde ich mal so ganz unverblümt darauf tippen, dass nur 802.11b WLAN Standard aktiv ist.
Warum das so ist: Keine Ahnung.
Würde aber die 10 Mbit/s erklären. Der 802.11b schafft nämlich so 10-11 Mbit/s

EDIT:
https://www.ip-insider.de/was-ist-80211b-a-605754/

Schonmal getestet ob du mir einem LAN Kabel im 450e nicht auch auf eine Weboberfläche kommst?
Bei mir habe ich eine Fritzbox und kenne das von anderen Firmen, dass so Repeater per LAN konfiguriert werden können. Ob das beim 450e geht weiß ich allerdings nicht.

Auch sind das nur 2,4 GHz Geräte, wegen der begrenzten Kanäle kann es da schon zu Problemen kommen, falls viele andere Netze in der Gegend sind - eventuell mal Kanal wechseln.
Hatte in Berlin mit 2,4Ghz nur Probleme trotz 1Gbit Netto kamen da nie mehr als 10 Mbit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bartosch77 schrieb:
Da ich, sobald die Repeater verbunden sind auf diese nicht mehr zugreifen kann um irgendetwas einzustellen
Hat sich da im Vergleich zum 310 Repeater etwas verändert? Ich bin der Meinung ich konnte den per IP immer noch erreichen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartosch77
@Bartosch andi bitte erstmal nur einen repeater einrichten, wenn du mit dem fertig bist, den ausmachen, dann den anderen.

Jedes Gerät hat eine eigene ip und sollte aus dem gleichen ip Netz der Giga Connect box sein.
Das Default Gatway ist immer die IP der Giga Connect Box
Sind das zwei Fritz repeater sollten die vom Namen her unterschiedlich sein.
Am besten beziehen die repeater die ip via DHCP von Der Connect Box,
Wenn Sie sich danach dann nicht mehr mit Namen aufrufen lassen, dann besser fixe Adressen aus dem gleichen Netz wie der Giga Connect Box vergeben, diese dürfen aber nicht im DHCP der Giga Connect Box liegen.
Der DHCP Server auf den beiden repeater muss aus sein.
Den einzig aktive dhcp gibts auf de Giga Connect box.

Mehr als ca 100mbit durchsatz sind aber ned drin, heisst knappe 10 MByte pro sec, ausser du stellst 40mhz Modi ein und störst den Nachbarn, Alleins 300 kann schon ein Problem machen

• Gefällt mir
Bartosch77 schrieb:
Versucht Fritz uns dazu zu bringen den Router von Fritz zu kaufen?
Keine Ahnung wer Fritz ist. Aber wenn du AVM meinst, dann nö.

Bartosch77 schrieb:
Da ich, sobald die Repeater verbunden sind auf diese nicht mehr zugreifen kann um irgendetwas einzustellen, verstehe ich nicht worin das Problem bestehen könnte.
Da sitzt das Problem mit absoluter Sicherheit zwischen Tastatur und Stuhllehne. Geht halt fritz.box oder fritz.repeater nicht. Per IP kommt man immer dran, wenn man's richtig eingerichtet hat.

Bartosch77 schrieb:
Teures Gerät... Das ist immer eine gute Ausrede, gell.

Hi und willkommen im Forum...

Bartosch77 schrieb:
Seit einem Jahr schlägt sich mein Vater, seit 2 Tagen ich, [...]
Sorry, aber dann ist das Problem wohl auch woanders zu verorten - scheinbar entweder tatsächlich einfach (technisch) nicht befähigt oder unwillig.
Ist ja nicht so, als wären auch zu solchen Anschlußkonstellationen im Internet keine Anleitungen/Beschreibungen (sogar als Video) verfügbar.​

Bartosch77 schrieb:
Da ich, sobald die Repeater verbunden sind auf diese nicht mehr zugreifen kann um irgendetwas einzustellen, [...]
Dann wurde die Verbindung nicht gemäß der Empfehlung in den extra vom Hersteller bereitgestellten Anleitungen/Beschreibungen bewerkstelligt!
Als Erstes hilft natürlich durchaus immer ein Blick in die Bedienungsanleitung eines Gerätes (FR450E), um sich auch mit sämtlichen Funktionalitäten und Möglichkeiten vertraut zu machen.
Anschließend sollte die mithilfe vom Suchdienst des Vertauens auffindbare vom Hersteller angebotene Beschreibung für die Einrichtung des Repeaters am Router eines anderen Herstellers (inkl. weiterführender Links) detailliert genug die weitere Vorgehensweise verdeutlichen.
Bartosch77 schrieb:
Das soll doch (da keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind) ein Plug and Play gerät sein?
Falsch - und trotzdem unterstützt es durchaus das sog. Plug'n'Play.

Bartosch77 schrieb:
Gibt es eine ideale Einstellung unseren Router für den Fritz 450e?
Nicht exklusiv für FritzRepeater, sondern eher für alle anderen Geräte in diesem lokalen Netzwerk - also bei der Gelegenheit gleich auch mal die Konfigurationseinstellungen der ConnectBox (siehe Bedienungsanleitung) kontrollieren und ggfs. an die individuellen Bedürfnisse anpassen.
Sie bilden die Grundlage, um möglichst optimale Voraussetzungen für gute Konnektivitäten zu anderen Geräten im Verbund zu schaffen.
Bartosch77 schrieb:
Das Gerät ist (selbst neu) nicht teuer, allerdings, wie zuvor auch schon angemerkt, aus einer älteren Produktlinie und dementsprechend auch technisch limitiert - und richtig, eigtl. kann's nicht zu viel verlangt sein, sich auch mal systematisch zielgerichtet mit solch angeschaffter Technik zu beschäftigen.

Mal so für's Hintergrundwissen: WLAN (Wikipedia) - man braucht sicherlich nicht jedes Detail wissen, aber um mal einen groben Überblick über die Technik und manch verbundene Kennzeichnungen zu erhalten gewiß nicht verkehrt.​

Bartosch77 schrieb:
Ich habe den Repeater perfekt positioniert: Voller Empfang zur Basis Station (Giga Connect Box) und ich sitze direkt vor dem Repeater.
Wenn du vollen Empfang zu connectbox hast, stört der Repeater nur. Deshalb hast du nur schlechten Empfang. Merke: zwei Sender mit gleicher Frequenz stören sich gegenseitig

• Gefällt mir
Hallo,
danke alle die hilfreiche Tips gegeben haben. Ich werde mich im Detail mit den Tips von @Pitt_G. und @Millkaa auseinandersetzten.

-Am Kanal liegt es nicht, bin auf dem Dorf. (4 Netzwerke hier)
-Die Geschwindigkeit wird mit Ortswechsel und spendetest online (wiederholt) ermittelt
-Die Aufstellung is so, dass die Geräte sich nicht behindern
-Die angaben in Mbps sind stimmig
-Auch beim 310er Repeater kommt die Selbe Geschwindigkeit heraus
-ich konnte die Repeater, sobald Eingebunden, nicht mehr über Fritz.Repeater oder die IP erreichen. Werde es gleich mal mit einem LAN-Kabel versuchen

Kein Dank geht an @User007. Ich habe um Hilfe gefragt und nicht um Kritik zu meiner Person oder meinen Fähigkeiten die Ihnen gänzlich unbekannt sind. Natürlich kann ich weiter Anleitungen welzen und Probieren, Probieren, Probieren aber vielleicht gibt es ja auch einfach erfahrene Menschen die man fragen kann. In so einem Internet. Wie beschrieben setzte ich mich seit 2 Tagen damit auseinander. Nein nicht 48h. Nicht jeder hat das technische Verständnis sich selber komplett und von Grund auf in so eine Thematik, ein zu arbeiten. Wenn Sie ein einen Hinweis haben warum ich trotz eines so simplen Einrichtungsverfahrens am Repeater eine Geschwindigkeit von 3% Ankommen gerne her damit, wie es auch andere hier gemacht haben. Wenn Sie nur Lust haben Menschen zu Kritisieren dann sind sie als "Commander" auch gerne aufgerufen sich mal mit ihrem Umgang mit Menschen auseinander zu setzten. Dafür gibt es das Menschliche miteinander damit mal mal nach Tips und Recherchehinweisen Fragen kann und sich nicht wie Hein-Doof anfängt von Grund auf Mit Wiki Artikeln oder Einem Informatikstudium anfängt Auszubilden. Bitte nehmen Sie meine Kritik nicht zu ernst aber Wie man Grundsätzlich sich mit einem Thema auseinernader setzt ist mir bewusst. Nehmen Sie sich gerne ein Beispiel an @Millkaa s Antwort. Das ist sehr hilfreich. Über ihre wagen Andeutungen ärgere ich nicht nur. Falls sie mal Fragen im Bereich des Maschinenbau haben schmeisse ich ihnen auch nicht einfach nur ein buch hin und schau von oben herab sondern würde mich einbringen und versuchen mein über Jahre gesammeltes Wissen anzubringen und zu Helfen.
@rg88 kannst dir auch mal gern den text oben durchlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Bartosch77 schrieb:
@rg88 kannst dir auch mal gern den text oben durchlesen
Es ging hauptsächlich um die Art wie du deinen Beitrag formuliert hast. Keine Ahnung zu haben ist okay. Aber dieses unterschwellige Wegschieben der Verantwortung und Vorwürfe in Fragen zu verpacken, sollte man sich halt dann auch echt sparen.
Es gibt also wie immer zwei Sichtweisen auf so ein Thema.

Bartosch77 schrieb:
ich konnte die Repeater, sobald Eingebunden, nicht mehr über Fritz.Repeater oder die IP erreichen
Über welche IP? Du bist auch ziemlich geizig was Netzwerkinfos angeht.
Die IP die das Gerät bei Werkseinstellungen hat ist ab dem Zeitpunkt wo du sie einbindest ins Netzwerk ungültig. Da musst du in deinem Router nachschauen, welche IP das Gerät vom Router bekommen hat. Damit kommst dann auch drauf.

Grundsätzlich kennt hier auch niemand die Wohnkonstellation.
Jeder Repeater halbiert die Bandbreite mindestens. Zwei hintereinander lassen dann nur noch ein Viertel oder weniger durch. Das sollte man beachten und immer sternförmig aufbauen, nicht in Reihe.
Auch sind Repeater die denkbar schlechteste Art die WLAN Abdeckung zu erhöhen.
Wenn man ein Wohnung abdecken muss, dann reicht meist bereits der Router, wenn man ihn sinnvoll platziert. Ansonsten handelt es sich meistens um ein Haus und da sollte man eine richtige und sauber Lösung anstreben und Accesspoints aufstellen, die mit dem Router per LAN verbunden sind.
Idealerweise gleich mit einem Mesh-System, wenn Router und Accesspoints vom selben Hersteller kommen oder zumindest kompatibel sind.
Ein Funknetzwerk ist eben komplizierter und entsprechend störanfällig.
Bevor man "wahnsinnig" wird, sollte man sich einfach Mal ein gutes Konzept überlegen und dann entsprechend Kabel verlegen. Langfristig wird's nur dadurch auf die große Fläche weitgehend stressfrei.

Es lag daran, dass 802.11b WLAN Standard am Repeater aktiviert. Durchsatz ist jetzt ausreichend. Grosser Dank geht an @Millkaa, kluger und hilfreicher Mensch!
Ergänzung ()

@rg88 der Repeater soll einfach am Fenster den Garten senden. Kein Aufstellungsproblem sondern ein Konfigurationsproblem. Mit dem simplen Tip von @Millkaa in 20 Minuten gelöst.

Danke an alle die geholfen haben alles gute und so long!

Bartosch77 schrieb:
Kein Dank geht an @User007. [...]
Erwarte ich auch gar nicht - allerdings ein Minimum an Bereitschaft bzw. Engagement, um Unwissen zu verringern. Und das ist für mich einfach aufgrund der ungeordneten "Problemdarstellung" offensichtlich vorhanden. Hierzu habe ich außerdem auch überhaupt keine Kritik geübt, sondern einfach eine dementsprechende Vermutung angestellt bzw. auf Mißstände hingewiesen. Daraus resultierende Interpretationen und Emotionen können wohl kaum mir zugeschrieben werden.
M. Mg. n. hilft hier weniger Sensibilität und mehr Struktur, um zu einer Lösung zu gelangen. Und genau dsbzgl. habe ich entsprechende Hilfestellung, übrigens eigtl. genau wie @Millkaa (und andere), beigetragen - halt nur etwas anders "verpackt", und nicht als gebrauchsfertige Endlösung auf dem Silbertablet.
Sorry, meine Devise ist da eher die Hilfe zur Selbsthilfe... 🤷‍♂️​

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Millkaa
Ich bin da auch bei @User007
es Bedarf in der CB Community an Eigeninitiative und davon bitte ein Maximum.
Sicher war mein Tipp einfach glücklich. Hat nichts mit meiner Qualität oder sowas zu tun. Ist mir spontan eingefallen.
Es bedarf bei Fragen immer viel Eigeninitiative, viel Recherche und einlesen vorab und dann konkret und präzise fragen.
Einem Forenneuling lässt man sicher etwas mehr durchgehen, aber das "Bashen" der Hilfeleistenden ist nicht gerade die feine englische Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und rg88
Millkaa schrieb:
Sicher war mein Tipp einfach glücklich. Hat nichts mit meiner Qualität oder sowas zu tun. Ist mir spontan eingefallen.
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Der Tipp war anscheinend Gold wert. Es ist immer Glück dabei, wenn man bei so wenig Infos richtig rät, aber das war echt eine Punktlandung und da darfst den Dank und das Lob schon annehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben