Fritz-Repeater mit PoE+ betreiben, bester Ansatz?

SlaterTh90

Lt. Commander
Guten Tag,

ich würde, wenn möglich, gerne einen Fritz Repeater per PoE+ mit Strom versorgen. Die Stelle, an der der Repeater verbaut werden soll lässt sich leider nicht anderweitig mit Strom versorgen. Generell würde ich einfach einen PoE+ AP kaufen, allerdings sind alle anderen APs (Fritzbox 7490 und Repeater 1750E) schon im AVM Mesh-System eingebunden. Anscheinend ist es leider wohl nicht möglich Produkte anderer Anbieter dort einzubinden (überrascht mich aber auch nicht wirklich). AVM hat natürlich keine Geräte mit PoE im Angebot....

Ich hoffe folgende Konstellation zum laufen zu bekommen:
  • D-Link DGS-1000 Desktop Gigabit Switch
  • AVM FRITZ!Repeater 3000
  • TP-Link Desktop Gigabit POE-Splitter (TL-POE10R)
Ich vermute, der Repeater verwendet 12V wie auch die Fritzboxen - sicher wissen tue ich es allerdings nicht sicher. Angegeben ist er mit 6W Verbrauch, was eigentlich locker von dem Splitter abgedeckt werden können sollte. Meint ihr, die Kombination würde funktionieren? Hat jemand vielleicht schon was ähnliches im Einsatz - oder ne bessere Idee? Der 3000er Repeater ist eigentlich fast schon "zu stark", alle anderen steckt man allerdings direkt in die Steckdose - da ist PoE+ so oder so nicht möglich.

Der Fritz Repeater 3000 benötigt ein Netzteil 12V 1A

Du benötigst ein POE Injektor und einen Splitter !

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.07.02.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.07.02.png
    154,9 KB · Aufrufe: 5.554
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.21.46.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.21.46.png
    71,9 KB · Aufrufe: 5.893
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Soweit ich weiß, funktioniert das mit AVM-Repeatern nicht - die sind einfach (noch) nicht für PoE konzipiert.

@User007
Nativ aus der Kiste klappt das natürlich nicht. Aber wie schon gesagt wird der 3000er Repeater über ein externes 12V Netzteil versorgt. Da kann man durchaus mit wenig Aufwand was basteln.

@Humptidumpti: Auf was stützt sich das - eigene Erfahrungen?

pebas schrieb:
Der Fritz Repeater 3000 benötigt ein Netzteil 12V 1A
Danke, nach der Info habe ich auch gesucht.

pebas schrieb:
Du benötigst ein POE Injektor und einen Splitter !
h00bi schrieb:
Du brauchst quasi noch einen TL-POE150S als Injektor dazu.
Als Injektor müsste doch der Switch ausreichen? Vier von den acht Ports können PoE (802.3at) und der TP-Link Adapter behauptet auch diesen Standard zu unterstützen. Wobei die Lösung mit einem günstigeren Switch und dem einzelnen Injektor vermutlich billiger ist.

Sorry Leute, aber nochmal: Direkt funktioniert das nicht mit AVM-Geräten!

Mit der Variante von @till69 evtl.

User007 schrieb:
Sorry Leute, aber nochmal: Direkt funktioniert das nicht mit AVM-Geräten!

Deshalb benötigt man ja auch einen POE Splitter und natürlich auch eine POE-Einspeisung, entweder über einen geeigneten Switch oder über einen POE Injektor.

Ja, hab's schon gerafft - hatte das hier
Anscheinend ist es leider wohl nicht möglich Produkte anderer Anbieter dort einzubinden [...]
vom TE mißverstanden...🤷‍♂️

Mal eine ganz blöde Frage. Was ist am Wunschort des Repeaters gerade überhaupt verlegt? Nur LAN ohne Strom? Oder legst du noch LAN?

Wilhelm14 schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage. Was ist am Wunschort des Repeaters gerade überhaupt verlegt? Nur LAN ohne Strom? Oder legst du noch LAN?
Da liegt LAN ohne Strom. Ist eins von diesen orangen CAT7 Kabeln (S/FTP glaub ich). Es ist quasi in der Decke (so ein Holzkasten unter der Decke), man kann leider anders keinen Strom dorthin bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich weiss das Thema ist schon etwas älter, aber es trifft genau mein Problem.
Ich habe den Splitter von till69 gekauft und leider passt der Stecker nicht an den Repeater 3000 AX.
Nicht so schlimm. Ich habe gestern noch einen Adapter bestellt.
Meine Frage wäre dazu, ob ich wenn ich den Strom von dem Splitter abzweige, der LAN Stecker dann noch Strom führt.
Ich habe einen Mast wo eine Kamera montiert ist die über POE läuft.
Ich würde diese gerne weiterlaufen lassen und zusätzlich 2-3 Kameras mit WLAN über den Mast versorgen, da das buddeln sehr aufwendig wäre.
Danke schon mal im Voraus für jeden, der das alte Thema sich nochmal anguckt. :p

Nein, ein Splitter splittet. LAN mit PoE kommt rein und LAN ohne PoE geht weiter und die Spannungsversorgung wird abgezweigt.

Abgesehen davon ist Standard-PoE nach 802.3af/at auch aktiv. Das heißt, dass Versorger und Verbraucher gewissermaßen miteinander reden und die benötigte Leistung kommunizieren, also die PoE-Klasse. Das läuft über spezifizierte Kennströme, anhand derer der Versorger erkennen kann ob das angeschlossene Gerät überhaupt PoE unterstützt - und wenn nicht dann gibt's keine Spannung auf den Leitungen. Ein Splitter gibt sich zum Versorger hin (sei es ein PoE-Switch oder ein PoE-Injektor) als PoE-Verbraucher zu erkennen und leiert dem Versorger so zB 13 Watt (PoE Klasse 3) aus dem PoE-Budget. Diese 13 Watt kann er über das Splitter-Kabel dem verbundenen Nicht-PoE-Gerät zur Verfügung stellen.

PoE nach 802.3af/at lässt sich daher nicht einfach so weiterverteilen wie bei einer Steckerleiste, sondern muss aktiv weitergegeben werden. Ein PoE-Switch, der seinerseits über PoE betrieben wird, kann einen Teil dessen, was er via PoE selbst bekommt an ~2 PoE-Outputs durchreichen. Das PoE-Budget ist dabei selbstverständlich arg begrenzt, weil der PoE-Switch ja selbst nur wenige Watt bekommt. Zum Beispiel sowas hier: Klick! Bei diesem Modell (erstes Sucherergebnis) traue ich dem PoE-Budget von 30 Watt aber nicht über den Weg, weil der Switch via PoE+ nur ~25 Watt netto bekommt und sich davon natürlich auch selbst versorgen muss bevor er etwas weitergibt. Realistisch ist da wohl eher so 20 Watt in Summe für die an ihm angeschlossenen Verbraucher.

Der FritzRepeater 3000 AX verbraucht laut AVM ca. 11 Watt. Sofern die PoE-Kamera also ebenfalls grob 10 Watt verbraucht, könnte es klappen, wenn du einen PoE-Switch wie den obigen nimmst und an einem Port den Splitter zum 3000er sowie am anderen die PoE-Kamera anschließt. Wichtig ist dabei, dass der PoE-Switch selbst mindestens mit PoE+ versorgt werden muss, also ~25 Watt netto. Der zentrale PoE-Switch bzw. PoE-Injektor, der überhaupt erst am Anfang des Kabels PoE in die Richtung einspeist, muss PoE+ aka 802.3at unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Danke für eure Antworten.
Ich habe den von Raijin geposteteten Switch bestellt gehabt und angeschlossen, aber egal wie ich den Splitter anschliesse, die Leitung bleibt tot. Die POE Kamera bekommt anstandslos ihren Strom und läuft damit.
Ich habe mal Bilder von meinem Frankenstein gemacht:
IMG_6712.jpg
IMG_6713.jpg

Das ist der Kasten der einspeist:
IMG_6711.jpg
Wenn ich den Accesspoint von Ranayna verwenden würde, dann würde ich den statt des AVM Repeaters nutzen und alles wäre gut?!? Könnte ich dann auf der anderen Seite wieder Probleme bekommen im Netzwerk oder schaltet der sich einfach mit dazu und macht der dann ein separates Netzwerk auf und sollte/könnte ich dann einfach das gleiche WLAN Netzwerk nochal aufsetzen oder wäre das dumm?
Entschuldigt bin im Netzwerken eine Niete.

Wie ich oben geschrieben habe: Es könnte funktionieren. PoE-Switches mit PoE-Passthrough können eben nur begrenzt viel Leistung via PoE weitergeben, weil sie ihrerseits ja nur via PoE betrieben werden und sich davon selbst auch noch ein paar Watt nehmen.

Funktioniert der Splitter denn auch nicht, wenn er alleine am PoE-Switch angeschlossen ist? Wenn dem so ist, wird er vom Switch vermutlich gar nicht als PoE-Verbraucher nach 802.3af erkannt und der Switch schaltet PoE gar nicht erst ein. Da der Tenda aber komplett unmanaged ist, hat man hierbei auch keinerlei Einfluss darauf - außer den Austausch des Splitters.
Im übrigen verwirrt es ein wenig, wenn du jetzt plötzlich Fotos von einem LWL-Medienwandler machst, von dem bisher nie die Rede war.

keiner einer schrieb:
Wenn ich den Accesspoint von Ranayna verwenden würde, dann würde ich den statt des AVM Repeaters nutzen und alles wäre gut?!?
Kann, muss nicht. Tendenziell ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, dass es funktioniert, weil es weniger Variablen gibt, speziell: Keinen PoE-Splitter+Spannungswandler, über den nur wenige technische Daten bekannt sind.

keiner einer schrieb:
Könnte ich dann auf der anderen Seite wieder Probleme bekommen im Netzwerk oder schaltet der sich einfach mit dazu und macht der dann ein separates Netzwerk auf und sollte/könnte ich dann einfach das gleiche WLAN Netzwerk nochal aufsetzen oder wäre das dumm?
PoE-APs mit 2 LAN-Ports, von denen einer für die Versorgung und einer für die Weiterleitung eines Teils der PoE-Leistung zuständig ist, haben sozusagen den Tenda-Switch schon integriert. Das Netzwerk im Haus bekommt davon überhaupt nichts mit. Es muss nur sichergestellt werden, dass der PoE-Versorger, der im Haus sitzt mindestens PoE+ bietet.

Bei der aktuellen Konstellation wird es vermutlich so sein, dass das PoE-Budget des Tenda einfach nicht ausreicht - wie ich bereits gemutmaßt hatte. Dem Switch selbst stehen ja nur ~25 Watt zur Verfügung und damit kann er keine zwei Klasse 3 Verbraucher mit ~13 Watt versorgen, weil er ja sich selbst ja auch ein paar Watt genehmigt. Der zweite PoE-Port würde dann gar nicht erst eingeschaltet werden, wenn das PoE-Budget nicht ausreicht. Realistisch wird so ein Switch nur max ~20 Watt an PoE-Budget zur Verfügung stellen können und dafür muss eben mindestens einer der beiden PoE-Verbraucher weniger als Klasse 3 @ 13 Watt anfordern (zB Klasse 2 @ 7 Watt).

Was nun? Entweder muss man sich um genügsamere Verbraucher bemühen, also beispielsweise eine PoE-Kamera, die explizit nur PoE-Klasse 2 hat, also 7 Watt, einen "richtigen" PoE-AP, der ohne einen PoE-Splitter auskommt und wie von @Ranayna vorgeschlagen auch selbst PoE-Passthrough unterstützt, oder aber man muss einen stärkeren PoE-Switch einsetzen, der mit PoE++ (802.3bt mit 40-70 Watt) versorgt wird und entsprechend mehr PoE-Budget zu verteilen hat.

@keiner einer: Dein "Kasten der einspeist", den du auf dem Kopf fotografiert hast, hat mit Power over Ethernet nichts zu tun.
Das ist ein reiner Medienwandler von Glasfaser zu Ethernet.
Also, wo soll der Strom ueberhaupt herkommen fuer den PoE-Splitter?

@Ranayna : Ich glaube der Medienwandler hat damit allgemein nichts zu tun, weil der Tenda ja laut Foto offensichtlich Strom bekommt, also offenbar per PoE versorgt wird (von wo auch immer) - oder hinten am Tenda ist für das Forenauge unsichtbar ein herkömmliches Netzteil angeschlossen ;)

Zurück
Oben