Fritz Repeater verbindet sich nur mit 100 Mbit/s

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.185
Hallo,

einer meiner Fritz Repeater 1200 AX verbindet sich nur mit 100 Mbit/s statt per Gigabit.

ALle Geräte hängen im Keller am gleichen Switch und ich habe auch schon verschiedene Ports am Switch ausprobiert, dennoch will der eine "FRITZ!Repeater 1200 AX Büro" sich nur mit 100 Mbit verbinden.

Ideen woran das liegen könnte?

Bildschirmfoto 2024-07-18 um 22.04.03.png
 
elknipso schrieb:
abe auch schon verschiedene Ports am Switch
mal anderes Kabel und/oder anderes Gerät am gleichen Kabel versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Am Kabel, wenn da ein Kontakt fehlt, wird auf 100Mbit runter geschallten, denn für 100Mbit braucht es nur 4 Kontakte, für 1Gbit braucht es alle 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Nilson
Handelt es sich um selbst gecrimpte/gepatchte Kabel? Klingt so?

Also hast du den Büro-Repeater mal dort ausprobiert, wo der Keller-Repeater dran hängt und umgekehrt?

Weil dann bekommst du ganz recht raus, wo das Problem (wahrscheinlich) liegen muss.
 
elknipso schrieb:
Ideen woran das liegen könnte?
An der Leitung selbst. Falsch angeschlossen, einzelne Drähte haben keinen Kontakt, Schirmung vergessen, Kabelbruch. Genaue Ursache ist aus der Ferne unmöglich zu finden, es ist aber zu 99% die Leitung selbst das Problem
 
Jup, beim Kabel würde ich auch Anfangen
 
Kannst ja mal ein Kreuztausch machen mit den funktionierenden Repeatern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, SpiII, Azghul0815 und 3 andere
Schritt für Schritt die Fehlerquellen eingrenzen.
Verbindet der Repeater sich auch mit 100MBit mit dem Switch, wenn du das Patchkabel für die entsprechende Dose aus dem Switch aussteckst und den Repeater direkt mit einem anderen Patchkabel in den Switch steckst?
Dann bleiben nur noch Switch oder Repeater über. Dann kannste noch nen anderen Port testen und hast damit auch diese Ungewissheit beseitigt.
Wandert der Fehler mit, ist der Repeater schuld, wandert er nicht mit, hat der Port ne Macke.
Dasselbe Vorgehen funktioniert auch bei allen anderen Beteiligten Komponenten in der passiven Verkabelung. Einfach austesten ab wann das Problem auftritt.

Ich schließe mich aber den Vorpostern an - die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo in der Verkabelung n Fauler drin ist, ist sehr hoch.

Die Pins 1&2 sowie 3&6 haben ziemlich sicher noch Kontakt, da nur diese für 100Mbit benötigt werden.
Für Gigabit und mehr braucht es alle vier Adernpaare, somit liegt der Fehler wahrscheinlich auf einem Kontakt der Adernpaare, welche auf den Pins 4&5 oder 7&8 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und drrrk
Oder den Lan-Port an dem Repeater selbst zwecks Energiesparen auf 100Mbit gedrosselt.
 
Ich glaube nicht, dass der Repeater so einen Modus hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, norKoeri und bart0rn
Danke für die vielen Antworten und Anregungen zur Fehlersuche.
ich habe jetzt einiges durchprobiert und es steht fest, dass es an der Verkabelung liegt.

Da ich die Dose/Patchfeld Verbindung nur vor 2 Jahren durchgemessen habe als ich sie gesetzt habe (da funktionierte alles) kann ich über die Ursachen der Störung nur spekulieren.

Habe das Problem jetzt dadurch gelöst, dass ich den Repeater auf die zweite Buchse gepatcht habe (habe überall Doppel RJ45 Dosen gesetzt) und das funktioniert nun so. Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit und Lust habe mache ich die Dose auf und schaue ob da drin was abgegangen ist. Kann mir gut vorstellen, dass da meine Frau versehentlich dran getreten hat da dort ihr Schminktisch steht.

Danke nochmals für die vielen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
@rg88 Auch das ist absolut möglich.
Da die Netzwerkdose jedoch etwas Spiel hatte tippe ich eher auf physikalische Fremdeinwirkung :).
 
Naja. Ist eigentlich in wenigen Sekunden durchgemessen und neu aufgeschossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben