Fritz-Repeater-Verbindungen wird als LAN angezeigt

karl_sc

Cadet 4th Year
Moin

Alles begann mit der Einrichtung eines neuen Wlan Radios vor einigen Wochen. Dieses nahm das Wlan an und funktionierte auch tadellos. Allerdings tauchte es in der Fritzbox-Übersicht als LAN-Verbindung auf - trotz Wlan-Verbindung und ohne Kabel dran. Nach mehrmaligen löschen und neu verbinden war dann schliesslich alles so wie es sei sollte - Wlan-Radio in der Wlan-Liste.

Vorige Woche gleiches Spiel mit dem neuen Ipad. Angezeigt als LAN-Verbindung.

Ich ging nunmal auf Fehlersuche und siehe da - das Ipad hatte sich am Repeater angemeldet und dieser gibt das dann als LAN-Verbindung an die Fritzbox weiter.

Das Problem ist - wenn ich den Repeater abschalte (ist nur für Laptop nötig in der Ecke), dann sind alle Verbindungen weg, die sich da angemeldet haben, das Ipad steht also ohne Internet da.

Schalte ich den Repeater ab und verbinde die Geräte mit dem Wlan, ist alles so, wie es sein soll.

Sollte sich der Repeater nicht eigentlich als Wlan-Gerät an der Box anmelden? Sollte nicht eigentlich die Wlan-Verbindung immer funktionieren und sich die Geräte automatisch mit Router oder Repeater verbinden - je nach Signalstärke?

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Ach so - Fritzbox 7590 und Repeater 310

wurde der repeater mit kabel an die fritz gehängt? dann ja.
wurde der repeater nicht mit kabel angeschlossen, würde ich mal die Firmware abtschecken.

Nö - der Repeater ist auch nur per Wlan verbunden.

Die Geräte am Repeater sieht der eigentliche Router nicht mehr direkt sondern nur noch anhand der IP-Adresse bzw. des Traffics, daher kann er logischerweise nicht zwischen LAN und WLAN unterscheiden.
Das ist so also vermutlich vollkommen normal, weil die Art der Verbindung vom Router nicht festgestellt werden kann, da der Repeater den Traffic weiterleitet.
Was man feststellen könnte, wäre das Gerät über welches das Endgerät verbunden ist, das ist der Repeater, aber der Router sieht die Art der Verbindung eben nicht.

Hmm... Da hilft wohl nur das Abschalten vor Einrichtung neuer Geräte. Ist schon blöd, das sie nicht im Router auftauchen.

Wie ist das nun mit der automatischen Umschaltung? Wenn ich den repeater abschalte sollten sich doch die Geräte eigentlich am Router anmelden, da gleiches Wlan. Sie verlieren aber die Verbindung.

Repeater Firmware ist übrigens aktuell.

Zurück
Oben