Fritzbox 2 Signale - sehr langsam

Crasher90

Cadet 4th Year
Hallo. Vorweg: ich bin kein Spezialist, versuch aber verständlich zu sein...Meine Eltern (Italien) haben sich eine Fitzbox zugelegt, die vermutlich als Repeater funktionieren soll - Modem ist in einem anderen Gebäude und per Lankabel angeschlossen. Frage: laut Wifianalyzer sendet die Fritzbox 2 Signale aus, das Fritzboxwlan und eine 'VersteckteSSID'. Verlier ich dadurch an Sendestärke? Das Internet ist generell sehr langsam...gibts da irgendwelche Tipps?
Danke

wie ist der genaue Aufbau bei deinen Eltern?
welcher Router als erstes ist es denn genau?, was kommt da an Geschwindigkeit an? welcher Fritzbox als zweites genau? was kommt da an?
was genau ist zu langsam?

wenn die Fritzbox als WLAN Repeater da ist, kann es auch sein, sie steht zu weit weg und bei der Kommt schon nicht mehr viel von dem ersten Router an.

WLAN ist nun mal sehr Ortsabhängigt und Störanfällig, deswegen nimmt man LAN Kabel für sowas

Um welche Fritzbox handelt es sich denn?

Also im Neuzustand hat eine Fritzbox keine versteckten WLAN-SSID's (Name eines WLAN) nicht sichtbar). Wurde sie gebraucht gekauft, kann es gut sein, dass der Vorbesitzer den Namen des WLAN in den Einstellungen als unsichtbar eingestellt hat, was dann als "versteckte SSID" in diversen Tools ersichtlich ist.

Es kann aber eher sein, dass dein Wifianalyzer noch ein anderes WLAN aus der Umgebung findet, was nicht deinen Eltern gehört.

Ein Leistungseinbruch ist davon aber nicht abzuleiten.

sind die auf dem selben kanal?
So oder so ist das ein Konfigproblem.
Beide SSIDs sollten gleich sein, auch das Passwort, nur der Kanal ein anderer.
*aber der nachgelagerte Router darf nicht als Router arbeiten, nur als AP, sonst kann das Probleme machen.

Das Ganze ist hier in Italien (bzw im Elteenhaus) etwas kompliziert. Also das Modem im Büro (separates Gebäude) ist von Telecom Italia (ADSL2+ Wifi N) mit max 7Mbit Download - im Büro selbst kommen aber auch nur 0,7Mbit an...Lanverbindung ins Wohnhausund dort an Fritzbox 4040 WI. Diese Strahlt auf einem Kanal 2 Signale aus (darunter das SSID). Ich weiß eure Hilfe zu schätzen aber ich glaube das muss man mit dem Anbieter klären...Italien halt :)

Crasher90 schrieb:
7Mbit Download - im Büro selbst kommen aber auch nur 0,7Mbit an..
du verwechselst da sicherlich die Einheiten, 7Mbit/s (Megabit) sind 0,8MB/s (Megabyte), von daher passt doch da die Geschwindigkeit
Ergänzung ()

Crasher90 schrieb:
dort an Fritzbox 4040 WI
und wie schnell ist da das Inet, wenn du direkt daneben stehst?

bisy schrieb:
du verwechselst da sicherlich die Einheiten, 7Mbit/s (Megabit) sind 0,8MB/s (Megabyte), von daher passt doch da die Geschwindigkeit
Ergänzung ()

und wie schnell ist da das Inet, wenn du direkt daneben stehst?
So ziemlich jeder Speedtest wird doch mit Mbit/s angegeben, nicht? Vor einigen Monaten (nach Beschwerde) ist die Geschw. kurzzeitig auf 7Mbit/s hoch gegangen, danach wieder auf 0,7 (also nichtmal 1Mbit) runter.
Direkt am Router sinds die 0,7.

Wenn es wirklich nur 0,7Mbit/s sind über LAN am Router gemessen, dann wende dich an den Provider.
Liegt da kein VDSL an? wenn ja, da könnte man ja wechseln

Zurück
Oben