Wlan funktioniert nur im Raum der Fritzbox & Verbindung über Repeater sehr langsam

Hmm, dein Repeater ist also gerademal 3m entfernt und im Zimmer aber Verlegung von Kabel zum Repeater kommt nicht in Frage? Soso...
dann bleibt dir eigentlich nur noch das hier
https://www.heise.de/preisvergleich/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html?hloc=at&hloc=de

Dann kannst du ich damit aber auch gleich auf die FritzBox verbinden, ohne dass du über den Repeater gehst, sonst verlierst wieder nur unnötig Bandbreite (zumindest mit dem Antnnensatz). Hat aber leider kein WiFi6 Support für die Zukunft, aber die von WiFi6 genutzte Modulation verwendet es schon. Kannst ja mal bestellen und austesten.
Aber wie gesagt, dann NICHT über die SSID vom Repeater gehen sondern wenns eingebaut ist, DIREKT mit der SSID vom FritzBOx WLAN verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ich dachte du meintest LAN von der Box zum PC und nicht vom Repeater, danke für die Empfehlung habe aber gerade eben schon GIGABYTE Aorus GC-WBAX200 bestellt, werde berichten ob es besser wird. Jetzt werde ich mal eben testen ob LAN mitm Repeater etwas bringt.
Ergänzung ()

Ist deutlich besser mit LAN im Repeater ( 300-450Mbits). Danke dir! Muss ja dann eigentlich an der Netzwerkkarte liegen oder nicht? Werde mal schauen wies läuft mit der Neuen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte weniger bringen als du denkst.
Du hast jetzt ne Karte bestellt die im 5GHz Band mit 2x2 auf 160MHz läuft, deine Gegenstelle der 6591 unterstützt aber nur 80MHz, kannst also die angegebenen 2400MBit gleich halbieren. xD (bevor die Dämpfung durch Wände etc dazu kommt) Also zuindest wenn du dich jetzt wieder auf deinen Repeater schaltest übers WLAN, wird es nicht schneller werden...
Ergänzung ()

Till030 schrieb:
Ist deutlich besser mit LAN im Repeater ( 300-450Mbits). Danke dir! Muss ja dann eigentlich an der Netzwerkkarte liegen oder nicht? Werde mal schauen wies läuft mit der Neuen dann.
Naja, das Problem ist einfach, es ist eigentlich auch so gedacht, dass du an den jeweiligen Repeater dann ein LAN Kabel hin zum Empfangsgerät legst... wenn du den Repeater nur als Vermittlungsstelle verwendest, werden die Ressourcen fürs empfangen und versenden praktisch halbiert.

Ich würde die Karte gleich zurückschicken und mal abwarten bis der FritzRouter 6690 kommt und dann ne passende PCIe Karte nachrüsten, falls nötig und sofern einem der Provider den 6690 dann stellt. Nach allem was man so hört, soll das Gerät ja in den kommenden Monaten erscheinen.
schneller wirds es erstmal nicht solange nicht beide Geräte die gleiche Modulation unterstützen und jetzt hast ja ENDLICH den LAN Stecker in dem Repeater und das andere Ende im PC! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till030
Ich denke ein erneutes Hin&Her bezüglich Router macht Vodafone und mein Vater nicht nochmal mit. Die Karte werde ich testen aber wahrscheinlich eh wieder zurückschicken. Aber meinst du eine Karte die auf 80MHz läuft wär dann passender? Sorry kenn mich da echt nicht aus. Ja genau, werde jetzt erstmal über LAN verbunden bleiben!:)
 
Naja, ist einfach ne Frage was deine Gegenstelle unterstützt, ich hab auch nochmal nachgesehen, der 6690 Router kommt wohl sogar noch diesen Monat und der könnte da schon mit 160MHz breiten Kanal umgehen.

Dann hat AVM in 1 1/2 Monaten 4 Produkte auf den Markt geworfen - ob da Schiff auch im Suez Kanal feststeckte? xD

Da würde sich es dann nicht allzu viel nehmen ob du bei der bleibst, die du jetzt bestellt hast oder die nimmst, die ich dir empfohlen habe, EINZIGER Nachteil den ich sehen kann, bei der die du bestellt hast, im Notfall, wenn das Frequenzband wieder auf 2,4GHz gehen sollte, was du ja schon gesagt hast, ab und an passiert, hast du dann SOFERN du den Router, nochmal IRGENDWANN gegen das jetzt kommende Modell austauschen willst - keinen Repeater/Netzkarte der/die, SOWOHL 4x4 Antennen hat ALS AUCH 1024QAM unterstützt für max. 1GBIt 2,4GHz WLAN unterstützt (theoretischer Wert - musste eh mindestens halbieren).
bezog sich NUR auf die Eventualität, falls du vor hast, in Zukunft auf die Fritzbox 6690 zu wechseln, falls nicht ist das was jetzt kommt relevant

Und mit dem 2x2 Antennenarray wirst du bei der JETZT verwendeten Fritzbox max. diese Werte mit der bestellten Karte erreichen solange deine Gegenstelle keine 160MHz unterstützt
https://www.heise.de/preisvergleich/avm-fritz-repeater-1200-20002854-a2082204.html

Sprich, sogar noch ne Verschlechterung gegenüber deinem Repeater 2400.

Schick Sie lieber zurück, bestell die, die ich dir empfohlen habe (die kann immerhin 1024QAM mit entsprechend erhöhter Durchsatzrate verglichen zu WiFi5 Standard- zukunftsrelevant, wenn auch nicht nach WiFi6 Protokoll) oder warte bis es 4x4 Antennenarray Netztwerkkarten für WiFi6 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben