Wlan funktioniert nur im Raum der Fritzbox & Verbindung über Repeater sehr langsam

motorazrv3 schrieb:
Kinderkrankheiten weniger, aber das WLAN der Fritzbox 6660 ist schon anders als das der 6590 oder auch 6591
Mir wurde gesagt ich soll mir vom Provider eine 6591 schicken lassen da diese angeblich die Beste sei.

Till030 schrieb:
Mir wurde gesagt ich soll mir vom Provider eine 6591 schicken lassen da diese angeblich die Beste sei.
Nein nein, muss nicht, für 1000MBit brauchst du zwar einen der neu ist, du kannst dür das WLAN aber auch den alten Router als Repeater verwenden, wenn der besser war. Ich verwende selbst keine Repeater und hab mir ne alte Fritzbox geholt, sodass ich an Sende und Empfangsort jeweils einmal ein 3x3 Antennenarray habe. Also wenn Ihr noch die alte FritzBox habt, verwendet die stattdessen mal als Repeater, wenn die mit 3x3 kommt, ist zwar nicht das gleiche als wenn man an beiden Sende- und Empfangspunkten 3x3 aber im Zweifelsfall sollte wenigstens das erste WLAN Sendegerät nach dem/am Netzzugangspunkt ein 3x3 Antennenarray haben.

Grumgum schrieb:
Also wenn Ihr noch die alte FritzBox habt, verwendet die stattdessen mal als Repeater
Geht leider nicht da die Box von Vodafone ist und zurückgeschickt werden musste. Deshalb auch die "Aufrüstung" auf die 6660

Grumgum schrieb:
Welches Modell war denn das?
eine 6490
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
bei fritzbox und Repeater

bei 2,4 ghz g+n wählen ohne b
Da es Mesh ist kann ich es nur bei der Fritzbox auswählen, wird dann beim Repeater automatisch übernommen. Ein Option mit b lässt sich ohnehin nicht auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Ich glaub das günstigste gebrauchte könnte eine FritzBox 7490 sein die mit 5GHz Band und 3x3 kommt. Einfach mal Filter auf max. 55€ und dann bei Kleinanzeigen gucken oder fürn 10er einfach entsprechende LAN Kabel mitn paar Meter Länge holen um den Repeater anders, nahe am Router, zu platzieren.

PS die 6490 hat 3x3 gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Grumgum schrieb:
Ich glaub das günstigste gebrauchte könnte eine FritzBox 7490 sein die mit 5GHz Band und 3x3 kommt. Einfach mal Filter auf max. 55€ und dann bei Kleinanzeigen gucken oder fürn 10er einfach entsprechende LAN Kabel mitn paar Meter Länge holen um den Repeater anders, nahe am Router, zu platzieren.

PS die 6490 hat 3x3 gehabt
Um es nochmal zu verstehen, 3x3 bedeutet ein Typ von Antenne. Die 6490 hatte es und die 6660 jetzt nicht mehr? Ich werde mal bei Vodafone anfragen ob die mir entweder wieder eine 6490 oder eine 6591 schicken. Was hälst du von ansteckbaren Antennen von zb Frixtender?
Ergänzung ()

Was ich jedoch weiterhin sehr komisch finde ist, dass sich mein PC, sobald der Repeater abgesteckt ist oder sich einen Raum weiter befindet, nicht mehr mit dem Wlan verbinden lässt obwohl beide Netze angezeigt werden und es mit iPhone/iPad funktioniert.

Till030 schrieb:
Um es nochmal zu verstehen, 3x3 bedeutet ein Typ von Antenne. Die 6490 hatte es und die 6660 jetzt nicht mehr? Ich werde mal bei Vodafone anfragen ob die mir entweder wieder eine 6490 oder eine 6591 schicken. Was hälst du von ansteckbaren Antennen von zb Frixtender?
Ergänzung ()

Was ich jedoch weiterhin sehr komisch finde ist, dass sich mein PC, sobald der Repeater abgesteckt ist oder sich einen Raum weiter befindet, nicht mehr mit dem Wlan verbinden lässt obwohl beide Netze angezeigt werden und es mit iPhone/iPad funktioniert.
Ja, verbessert 1. den Durchsatz erheblich und zweitens wirds wenns mal Störungen bei der Signalübertragung gibt, nicht so schnell merkbar.

Naja, hat denn deine Gigabyte Netzwerkkarte Treiber für WPA3? Wenn die Verschlüsselung nicht unterstützt wird? Hab WPA3 deshalb noch nicht getestet.

Ich glaub die 6490 werden Sie dir nicht mehr zur Verfügung stellen. Hat was mit dem Kabel Standard zu tun, mit dem alten kannst wohl auch die Geschwindigkeiten erreichen soll aber zur ner Art Crossalk führen die, die Leitungskapazität für alle reduziert, wenn ich mich recht entsinne. Hab ich beiläufig mal iwo gelesen, setze selbst noch auf normales VDSL.

Fixtender hatte ich mal mit geliebäugelt aber bisher keine Box gehabt bei der sich das Modding übermäßig gelohnt hätte. Musst auch mal gucken, weiß nicht ob das jetzt noch flächendeckend geht, brauchst wohl nen extra Pinout auf der Platine damit sich das leicht modden lässt aber schon bestimmt 1 1/2 - 2 Jahre her, dass ich zuletzt mal geguckt habe.

Till030 schrieb:
Ich wäre bei der 6490 vorsichtig. Warum?
Ich fand deren WLAN immer lahm. Die kann leider nur SU-MIMO. Sobald mehrere Geräte im WLAN eingeloggt waren und diese parallel auf das WLAN zugegriffen haben, kam bei den Endgeräten kaum noch etwas an Durchsatz an. Das war nicht gerade toll.

Das ist bei einer 6590, 6591 und 6660 mit ihrem MU-MIMO schon viel angenehmer. Egal wie viele Teilnehmer im WLAN sind und die auch parallel darauf zu greifen, es kam nie zu solchen Lags bzw. Verzögerungen wie bei der 6490.
Ich würde heute keine 6490 mehr kaufen bzw. empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo nochmal an Alle!

Habe nun die Fritzbox 6591 installiert. Das Problem dass sich der Computer nicht verbinden lässt besteht weiterhin, wahrscheinlich ist es ein Software oder Hardwareproblem der Netzwerkkarte (?), ist aber eigentlich erst ein paar Monate alt.

Die Datenrate des Repeaters hat sich aber deutlich verbessert, immer noch weit von der im Vertrag vereinbarten Geschwindigkeit entfernt , aber einen Abschlag hat man ja immer...
repeater eigenschaften neu.png

Uff, kann zwar immernoch nicht bei Fritz klar unterscheiden ob aktuelle Datenrate den reel erreichbaren Wert des Durchsatzes anzeigt oder nur den momentan max. Theoretischen, aber in jedem Fall ne erwartet deutliche Verbesserung, wenn auch noch weit unter den möglichen reel 860MBit/s.
Darf ich mal fragen welchen Tarif Ihr vorher hattet?

Und auf welche Werte kommt das Ipad? (hab zwar keine Ahnung ob die IPads überhaupt ansatzweise da mithalten können, interessant wärs dennoch zu sehen, gemesssen aus deinem eignen Zimmer um ne Idee zu haben ob das wirklich der Dämpfung der Wände zu verdanken ist, Fehlversand, gibts aber bestimmt noch nette Software für um das zu quatifizieren, kann dir nur leider keine nennen.

Aso, mir ist noch nachträglich was aufgefallen, was mir entgangen ist und erst im Verlauf des Gesprächs bewusst wurde weil mir anfangs nicht bewusst war, dass AVM schon einen WiFi6 Kabelrouter auf den Markt geworfen hatte, den 6660, den Ihr hattet.
Mit WiFi6 kam/kommt das 1024QAM Modulationsverfahren zum Einsatz, du hattest also im Prinzip einen, WiFi6 Router mit 1024QAM, in der Mitte einen Repeater mit 256QAM nach "WiFi5 Standard (kam aber auch erst später auf soweit ich mich erinnere)" und am Ende deine WiFi5 Karte(wahrscheinlich auch 256QAM).
Hab leider keine Praxiserfahrung ob das in der Realität eine Rolle spielt aber vielleicht ein Bug in der Interkommunikation mehr oder minder?
Wär mir das vorher aufgefallen, hätte ich dazu geraten mal eine kleine WiFi6 Karte von Intel zu kaufen, für 20€ und mal im PC zu installieren, ohne den alten Repeater dazwischen zu schalten.
Nachdem bisher nix von einer 2400AX Variante zu sehen ist, werd ich mal den Sprung ins kalte Wasser wagen und einen 1200AX Repeater bestellen, da kann ich dir dann genau sagen, was ich für Werte über eine Router->LAN(Repeater)->WLAN(PC) Verbindung bei 1024QAM auf 5GHz erhalte. ^^"

• Gefällt mir
Reaktionen: Till030
Ich habe jetzt nochmal nach dem Befehl und Tool gesucht was dir dabei helfen wird den exakten momentan maximalen Durchsatz zu ermitteln.
antary.de/2018/11/29/netzwerkdurchsatz-der-fritzbox-mit-integriertem-iperf-testen/

Musst dir nur das Tool runterladen, Kommandokonsole öffnen, den Pfad reinkopieren und den Rest hinter "iperf.exe" einfügen. In dem Beispiel auf der Webseite halt ein Intervall alle 10Sek. der dann 6x protokolliert wird. geht natürlich auch mit sekundengenauen Intervall.

Hoffe es hilft dir noch. :)
1200AX kann ich leider nicht wirklich gut testen, immernoch die dicken Wände hier und mein Internet kappt eh bei 100MBit. (sprich wird leider mit WiFi 6 bei 5GHZ für mich auch nicht besser, muss mich an 2,4GHz halten...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bezüglich der Verbindung zum Endgerät (PC->Router), ist mir bei der Einrichtung aufgefallen, dass nicht alle Geräte sofort ins Mesh übernommen werden. Könnte in diesem Fall deinen Repeater betreffen?
Dass WPS für Router Repeater Verbindung genutzt wurde, der Repeater jetzt zwar mit dem Router verbunden ist aber du dich noch mit dem Repeater über den alten Netzwerkschlüssel verbinden kannst weil er nicht im Mesh ist und nicht den neuen Netzwerkschlüssel übernommen hat?
Anzeichen dafür wäre, wenn dein Repeater noch eine eigene SSID hat, ansonsten hätte der Repeater keine eigene SSID mehr, wenn er im Mesh wäre. Im Mesh als Einheitsnetz, würdest du nur noch die SSID vom Router zum verbinden sehen, den Repeater an sich nicht mehr.

PS vielleicht mal nach nem gebrauchten AVM Repeater 3000 auf Kleinanzeigen gucken.
Soweit ich mich entsinne, haben die größten Repeater(3000/6000) von AVM immernoch nen Zweitsatz an 5Ghz Band-Chips so dass Empfang/und Sendeleistung nicht aufgesplittet werden muss, damit wären mit Sicherheit 800-900MBit pro Sekunde reell in beide Richtungen zeitgleich erreichbar, wenn Ihr den nehmt, anstelle vom Repeater 2400...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grumgum schrieb:
PS vielleicht mal nach nem gebrauchten AVM Repeater 3000 auf Kleinanzeigen gucken.
Soweit ich mich entsinne, haben die größten Repeater(3000/6000) von AVM immernoch nen Zweitsatz an 5Ghz Band-Chips so dass Empfang/und Sendeleistung nicht aufgesplittet werden muss, damit wären mit Sicherheit 800-900MBit pro Sekunde reell in beide Richtungen zeitgleich erreichbar, wenn Ihr den nehmt, anstelle vom Repeater 2400...
Der Repeater 3000 hat zur Fritzbox bis zu 4x4 auf Kanal 100, aber der kann "nur" 2x2 an die Clients weiterreichen, bei guten Empfang entspricht das etwas über 500 Mbit/s netto.
Der 6000 hätte 2 Einheit mit 4x4, da kann man dann mit entsprechender Fritzbox, und Endgeräten noch mal mehr rausholen.

• Gefällt mir
Grumgum schrieb:
Und auf welche Werte kommt das Ipad?
Also iPad und PC zeigen im 2,4er Netz fast identische Werte. 5er geht gerade wieder nicht am PC, obwohl Repeater steckt...
Mir ist jetzt aber schon mehrfach aufgefallen, dass während der Download schlecht ist, der Upload eigentlich konstant gut ist (<90% des Tarifs). Hat das was zu bedeuten? Finde das als Laie jedenfalls etwas merkwürdig.
Grumgum schrieb:
du hattest also im Prinzip einen, WiFi6 Router mit 1024QAM, in der Mitte einen Repeater mit 256QAM nach "WiFi5 Standard (kam aber auch erst später auf soweit ich mich erinnere)" und am Ende deine WiFi5 Karte
Grumgum schrieb:
hätte ich dazu geraten mal eine kleine WiFi6 Karte von Intel zu kaufen
Ich habe auch schon daran gedacht dass es womöglich an meiner Karte liegen muss, da das Problem mit scheiterndem Verbindungsaufbau nur an meinem PC auftritt.
Grumgum schrieb:
Anzeichen dafür wäre, wenn dein Repeater noch eine eigene SSID
nein hat keine eigene SSID
Ergänzung ()

Vielen Dank für alle Antworten, vorallem an Grumgum!

Engaged schrieb:
Der Repeater 3000 hat zur Fritzbox bis zu 4x4 auf Kanal 100, aber der kann "nur" 2x2 an die Clients weiterreichen, bei guten Empfang entspricht das etwas über 500 Mbit/s netto.
Der 6000 hätte 2 Einheit mit 4x4, da kann man dann mit entsprechender Fritzbox, und Endgeräten noch mal mehr rausholen.
Gute korrektive Anmerkung! Das ist für das 5GHZ Spektrum (fürn Repeater 3000) ja wirklich nicht doll.
Till030 schrieb:
Also iPad und PC zeigen im 2,4er Netz fast identische Werte. 5er geht gerade wieder nicht am PC, obwohl Repeater steckt...
Mir ist jetzt aber schon mehrfach aufgefallen, dass während der Download schlecht ist, der Upload eigentlich konstant gut ist (<90% des Tarifs). Hat das was zu bedeuten? Finde das als Laie jedenfalls etwas merkwürdig.

Ich habe auch schon daran gedacht dass es womöglich an meiner Karte liegen muss, da das Problem mit scheiterndem Verbindungsaufbau nur an meinem PC auftritt.

nein hat keine eigene SSID
Ergänzung ()

Vielen Dank für alle Antworten, vorallem an Grumgum!
Also springt es jetzt sogar teilweise zurück auf 2,4GHZ Band... hmmm das ist ja wirklich doof :/

Da kann ich dann abschließend nur noch einen Vorschlag geben.
Wenn es zwischenzeitlich auf das 2,4GHz Band springt weil die Verbindung zum 5GHz Band verloren geht (oder Signal nur schlechter wird).

Billigste und zweitbilligste Lösung:
Repeater nochmal irgendwo im Flur bzw. NICHT in einem der Räume dazwischen platzieren, damit das Signal nicht an jeder Wand, zwsichen dem Sende und Empfangsraum, geschirmt wird.

Oder
Für 20 oder 30 Euron (bin mir beim Preis nicht mehr sicher) ne Crimpzange holen plus ein kleines Säckchen mit LAN Kabel End"steckern".
Einmal ne Wanddurchbohrung in den nächsten Raum machen, LAN Kabel vom Router durch das Loch in der Wand, vorher Endstück natürlich abtrennen und dann auf der anderen Seite der Wand das Kabel nochmal neu nach Adern sortieren und in einen neuen Steckerkopf arretieren und dann Kabel in den Repeater "stopfen".

Oder nach alten Fritzboxen gucken die 4x4 Antennenarray haben.
Wenn das nirgends aufgeführt wird, gibt auf Wikipedia Listen für QAM16,64,256,1024 etc pp mit der entsprechenden Durchsatzrate. Kannst dann Anhand der Durchsatzrate abschätzen welches Verfahren genutzt wird, wenn du zwei Geräte vergleichst. Insbesondere für 2,4GHz hat sich ja leider in den letzten Jahren wenig getan. Nur halt WiFi 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till030 und Engaged
Hey @Grumgum der Repeater ist direkt bei mir im Zimmer (3m entfernt) und hat meistens 5/5 oder 4/5 Balken. Eine Verlegung von Lan-Kabel kommt nicht in Frage. Kann eigentlich nur noch an meiner Netzwerkkarte liegen, werde diese entweder zurückschicken und Ersatz fordern oder mir eine neue kaufen. hast du eine preiswerte Empfehlung? Sollte Bluetooth 5.0 und evtl Wifi 6 haben.
Vielen Dank für deine Mühe und noch einen schönen Abend!

Zurück
Oben