FritzBox 4040 nicht für Telefon?

Sontona

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase!

Mir ist mein o2 Router vor ein paar Tagen kaputt gegangen, o2 wollte für ihren Router satte 89 Euro.
Und da jetzt eh freie Routerauswahl ansteht hat sich meine Mutter auf dem weg gemacht in den SATURN und hat ein neuen geholt.

Sie hat eine FritzBox 4040 mitgebracht wurde anscheint auch beraten von einem Mitarbeiter, nur frage ich mich jetzt ob das überhaupt richtig ist, es gibt kein TAE Anschluss am Router.

Kann ich jetzt einfach ein Splitter dazwischen schalten oder würde das nicht gehen?

Grüße, Sontona

Link zum Router,
https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Rout...&qid=1475086310&sr=8-1&keywords=Fritzbox+4040

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4040/
nein die ist nicht für IP Telefonie gedacht, steht übrigens auch auf der Verpackung.

wenn ihr IP Telefonie habt, brauchst du ein anderen Router.

wenn ihr natürlich kein IP Telefonie habt, sondern noch normales analog Telefon (was mitlerweile überall auf IP Telefonie umgestellt wird), dann brauchst du einen Splitter, wo das Telefon angeschlossen wird.

für IP Telefonie brauch man von AVM einen Router der mit 7... beginnt

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ehrlich gesagt nicht ob wir IP Telefon haben, wir hatten die "o2 Box 6431" mit einem Port an der unterseite wo das Telefonkabel reinkommt.

o2-wlan-router-anschliessen.jpg

Das ist ein Router. Damit kannst Du gar nichts anfangen. Ihm fehlt neben der Telefonie auch noch das DSL Modem.

Wenn es günstig sein soll, DSL und Telefonie beherrschen soll, dann wirf mal ein Blick bei eBay auf die FritzBox 7362SL. Die gibt es dort sehr günstig, für das, was sie so kann.

dann werdet ihr sicherlich ein IP basierenden Telefon Anschluss haben. du brauchst dann von O2 die Zugansdaten dafür.

kannst ja auch testen. einfach mal das Telefon so an die TEA Dose ohne Router anschließen und dann jemanden versuchen anzurufen bzw sich selbst von nem Handy aus anrufen. wenn du da dich selbst anrufen kannst und es klingelt, dann habt ihr einen normalen alten Anschluss. wenn es nicht klingelt habt ihr IP Telefonie/Internet Telefonie, da wird dann ein anderer Router benötigt

@BlubbsDE, stimmt garnicht gesehen, die FritzBox 4040 ist ein reiner Router, ohne internes Modem.
da brauchst du halt ein Modem oder deine jetzige O2 Box davor.

du brauchst da generell ein anderen Router

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben