FritzBox 5690Pro/WiFi7/AMD

netape

Cadet 3rd Year
Hat jemand eine laufende Kombination mit der Fritzbox 5690 / AMD System / Wifi 7 PciE ?

Ich benutze gerade die
  1. GC-WIFI7
Version 1.0 ( 7800 ) allerdings mit den neuesten Treibern 3.0.0.125 nur Wifi 6 möglich, kein MLO
Die älteren Treiber 3.0.0.1207 stellen zwar eine WiFi 7 Verbindung her, aber kein MLO und die Verbindung wird des
öfteren unterbrochen und neu aufgebaut.

Intel WiFi 7 Karten scheinen ja nicht auf AMD zu laufen, oder hat jemand andere Erfahrungen ?

Steht auch oben .. " Hat jemand eine laufende Kombination mit der Fritzbox 5690 / AMD System / Wifi 7 PciE ?"

Gemeint ist die 5690Pro von AVM

Win11 24H2 installiert? WPA3 im Router an? WLAN-Funknetze sind zusammen und nicht getrennt?

Zuletzt bearbeitet:
WPA3 aktiv, Win24H2 läuft und Funknetze sind nicht getrennt.

In der Fritzbox "Sicherheit/Verschlüsselung" PMF ist Aktiv?
Wie sieht eigentlich der Treiber im Geräte Manager aus unter dem Reiter "Erweitert"? Schon mal da geschaut ob dort der "Wireless-Modus" auf 802.11be gesetzt ist?

Zuletzt bearbeitet:
netape schrieb:
Du hast das Teil schon zuhause?
Ich dachte, die werden erst ab Ende dieser Woche ausgeliefert.

netape schrieb:
Hat jemand eine laufende Kombination mit der Fritzbox 5690 / AMD System / Wifi 7 PciE
Da wirst du mMn momentan nur sehr wenige Leute mit Erfahrung finden, da die 5690pro ganz frisch auf dem Markt ist.

Bei WPA2/WPA3 ( Grundeinstellung ) ist PMF immer aktiv, das kann man nicht mehr ausschalten.
Und der Wireless Modus ist auf 802.11be gestellt, die Karte Verbindet sich ja auch mit dem Router im 6Ghz Netz .. nur MLO ist halt nicht möglich. Ich habe auch zig Treiber ausprobiert für den Chipsatz. Das Teil wird ja von Gigabyte,Msi und Lenovo verbaut, teils mit verschiedenen Treiberversionen.
Die Frage ist ja, hat der Qualcomm Chipsatz ein Problem ( Treiber ) oder die 5690 oder kommunizieren beide noch nicht zusammen wie sie sollten. Daher fragte ich ja, wie es mit Intel BE200 Nutzer aussieht mit MLO / Wlan7 bei der Fritzbox

Bei meiner 6670 siehts so aus mit der Intel BE200

Anhänge

• Screenshot 2024-07-16 151852.png
    Screenshot 2024-07-16 151852.png
    140,1 KB · Aufrufe: 88
In der Fritz Box unter "WLAN" -> "Sicherheit" muss der Hacken raus bei "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" falls nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ausgeschaltet ... Bei mir sieht es so aus .. das S24 sagt von sich aus schon bei Wlan 6ghz+5ghz verbunden .. wie du im Screenshot siehst ist die 5690 anderer Meinung .. denn laut der Box ist dieses nur im 6Ghz Netz .. und der PC, wie gesagt .. bisher niemals eine MLO Verbindung hergestellt .. und ich habe jetzt 2 verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert ( QC und MT )
1721921978175.png

Vielleicht muss man bei deiner Box noch etwas extra umstellen als bei meiner. Am besten den AVM Support kontaktieren in meinem fall haben die sehr schnell reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben