• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FritzBox 6360 schwache Sendeleistung bzw. Frequenzstörung?

EcxaByte

Ensign
Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist unser WLAN Empfang an allen Geräten sehr viel schwächer geworden und es kommen nur ca 1-5 von 50 Mb/s an den Geräten an (am Router kommen 50 auch wirklich an). Ich habe bereits verschiedene Funkkanäle ausprobiert, doch sie hatten keinen großen Einfluss auf den Empfang. Auf Kanal 8 und 11 gibt es zwei andere WLAN Netze und ab und zu auf Kanal 1 ebenfalls (Infos von Fritz.Box), immer wenn man den Kanal auf automatisch stellt wird immer auf Kanal 1 gesendet (egal ob Störsignal oder nicht) und wenn man einen anderen Kanal auswählt ist es minimal besser, aber praktisch nicht merkbar.

Wenn man jedoch die Änderungen übernimmt und einen Speedtest durchführt (speedtest.net), merkt man, dass gerade wenn das WLAN Signal wieder erreichbar ist fast 50 Mb/s ankommen und innerhalb von ca. 30 Sec sinkt es wieder auf 1-5.

Mittlerweile fängt die langsame Geschwindigkeit echt an zu nerven, ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank für eure Bemühungen!

Mfg EcxaByte

Mal verschiedene Standorte des Routers testen.

Aktiven Störquellen, die man selber verursacht zum Beispiel durch. Dec Telefone, Mikrowellen, Elektronische Geräte wie TV, Anlagen etc.

Passive Störungen wie, Wireless Netzwerke aus der Umgebung, Glasscheiben, Stahlträger, Fußbodenheizungen, Stahlbeton, Wände etc.

nimm statt wlan ein kabel und die vollen 50mbit liegen an.
und: das ist auch normal, dass beim starten die höchste bandbreite angezeigt wird, und mit der zeit immer weniger durchkommt... das hat was mit der fehlerkorrektur zu tun... (je mehr störquellen übertragungsfehler verursachen, je niedriger wird die übertragungsrate, bis die fehlertoleranz gleich null wird)

Die FB6360 ist dafür bekannt kein WLAN Wunder zu sein. Alternative wäre evtl. der Wechsel auf 5 GHz. Die 6360 kann leider nicht 2,4 und 5GHz WLAN gleichzeitig (blöser Misthaufen). Wenn alle deine Endgeräte 5GHz können und der abzudeckende Bereich nicht sooooo groß ist wäre das eine Alternative.

@Tegnur
Hmm... In letzter Zeit ist nur ein Panasonic Smart TV hinzugekommen und große Störquellen sollte man doch auf fritz.box erkennen können oder? Außerdem hat es bis vor ein paar Tagen ja noch bestens funktioniert (auch mit dem TV)...

schonmal fix Kanal 6 eingestellt? Der ist weit genug weg von 1 und 11 und höchstens von 8 beeinflusst.

Mehr kannst du nicht tun, außer natürlich die Fritzbox besser aufzustellen, mal zu drehen etc.

Prinzipiell ist die 6360 bekannt für schlechtes WLAN. Du könntest also per LAN einen neuen Access Point an die 636o hängen und deren integriertes WLAN abschalten.

@chrigu
LAN ist leider nicht möglich (verscheidene Stockwerke) und mein DLAN ist auch seit längerer Zeit schrott...
Zu dem Speedtest: Am Anfang ist das Internet jedoch auch beim surfen um einiges schneller, es scheint also wirklich 50 Mb/s anzukommen, dann kann es doch kaum an Störfeldern liegen oder?

@h00bi
Hab ich leider auch bei meiner Recherche feststellen müssen... :( 5GHz unterstützen auch nur 2 von 5 Endgeräten...

@easy.2ci
Fast alle Kanäle schon durchprobiert...
Stimmt, ich habe noch eine alte FritzBox 3270, mal gucken ob die was hinbekommt...

Zuletzt bearbeitet:
EcxaByte schrieb:
@Tegnur
Hmm... In letzter Zeit ist nur ein Panasonic Smart TV hinzugekommen und große Störquellen sollte man doch auf fritz.box erkennen können oder?
Nein. Ein normaler WLAN-Router kann nur Störquellen erkennen, die selber mit 802.11 senden,denn nur das kann er auch demodulieren und verstehen. Teuerere Unternehmens-Accesspoints haben genau deswegen meist noch zusätzlich ein Modul, welches reine Spektrumanalyse macht und damit auch non-802.11-Störer wie Bluetooth, Mikrowellen und Funkbrücken erkennen können. Ein einfacher WLAN-Router kann höchstens versuchen aus den Rauschabständen noch Störer zu erraten, aber zuverlässig ist das nicht.

Meinst du 1-5 MBit ode 1-5 Megabyte?

Da die FritzBox 6360 für Kabelempfang ausgelegt ist (Unitymedia z.B.) prüfen ob das Eingangssignal von (Wand-) Buchse zur FritzBox richtige Stärke und Konstanz hat. Ggf. den Kundendienst von z.B. Unitymedia anrufen zum Durchmessen. Was sagt die FritzBox aus über die Stärke / Konstanz des über Kabel ihr zukommenden Signals? Ist das Kabel von (Wand-)Anschlußbuchse zur FritzBox unbeschädigt?

Bei mir arbeitet sie einwandfrei trotz Microwelle, diverser WLANs in der Nachbarschaft, Fernseher usw.!

Ggf. Einsatz von Powerline-Netzwerkadaptern überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla
Okay, danke für die Info. Trotzdem fällt mir kaum etwas ein was das Signal im Moment stören könnte (bzw. mehr stören könnte als vorher)...
Kenne mich nicht gut aus, deshalb habe ich einfach die Einheit vom Speedtest genommen: Mbps. Trotzdem würde ich gerne wissen was der Unterschied ist :D
Ergänzung ()

@Uechel
Meinst du damit die Geschwindigkeit die am Router ankommt? Laut Router-Log nach dem Neustart mehr als genug:
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 56320/2624 kbit/s)

Hatte ich auch, die 6360 ist Mist was WLAN angeht.
Beheben lässt es sich nur mit dem Tausch der Antennen, installiere welche mit mehr dbi, übertreib es aber nicht da dir sonst Bußgeld winkt.

In der neuen Wohnung habe ich die 7490 und die funkt hier durch 3 Wände mit fast voller Leistung. Die 6360 kam nicht mal durch eine dünne Wand aus Ziegeln (ich weiß es, habe ein LAN Kabel legen müssen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Mbps ist Megabit, da sind 1-5 schon wirklich wenig. 5 Megabyte wären da schon "ok". 8 Bit sind ein Byte.

Tritt der Geschwindigkeirtseinbruch beim Speedtest messen auch auf, wenn du Endgerät und Router per LAN-Kabel verbindest?

@dcc22
Ja, scheint nicht so wirklich gut zu sein das Teil...
Okay, sorry aber ich hab keine Ahnung was dbi ist, kannst du mir vielleicht einen Vorschlag schicken bzw. eine konkrete Angabe machen? Vielen Dank schonmal
Ergänzung ()

@Atkatla
Nein, konstant um die 50Mbps bei der LAN-Verbindung... Scheint definitiv am WLAN zu liegen

@dcc22
Ahh okay. Wir wohnen eh in einer Seitenstraße, dürfte also kein Problem sein, danke.
Wird mehr dbi denn sicher helfen? Vor ein paar Tagen war die Funkleistung ja auch mit den Standardantennen okay...

Die Antenne erhöht keine Funkleistung, sie konzentriert die Sendeleistung auf kleinere Bereiche.

Ihre Ausrichtung ist lediglich enger gefasst, der höhere dBI-Wert gilt damit in einem kleineren Bereich. Schau dir die folgende Funkcharakteristik einer normalen Dipolantenne an (wenn diese senkrecht steht):
http://www.stsm.info/dipl/bilder_3/image083.png

Wenn ich die Antenne nun verlängere, dann wird der abgebildete Toroid (die Donut-Form) flacher, in der Ebene reicht der Empfang dann weiter, aber nach schräg oben und unten wird der Empfang schlechter. Der Vorschlag von dcc22 passt daher, wenn du eine Wohnung auf einer Etage hast. Bei einer Mehretagenwohnung ist es weniger ideal.

@Atkatla
Danke für die ausfürliche Erläuterung, werde mich dann mal nach etwas anderem umsehen.

Ich habe gerade mit unserem Laptop mal den Empfang direkt neben dem Router gestestet: Signalstärke 98% aber trotzdem nur 2,5 Mbps!? Also scheint die WLAN Funktion intern halb kaputt zu sein...
Ergänzung ()

Laptop per LAN verbunden, jetzt auch nur noch 3-4 Mbps... Router scheint völlig kaputt zu sein :/

Sonst noch jemand Ideen?

wie misst du denn deine 3-4 MBit/s ?

Machst du normale Speedtests auf Webseiten? Die sind Müll, da die oft mit Flash arbeiten.

Lad dir mal eine größere Datei aus dem Computerbase Download Bereich herunter, der CB Server ist gut angebunden. Aber wirklich einen Download suchen der auf dem CB Server liegt und nicht zu einer externen Seite weiter verlinkt ist.

Ich kann vom CB Server mit vollen 100MBit/s runterladen, natürlich nur per LAN Kabel.

Wenn du LAN Kabel reinsteckst, hast du dann sichergestellt dass auch die Verbindung genutzt wird und nicht weiter per WLAN erfolgt?

@easy.2ci
Ich messe mit speedtest.net, bisher war das auch immer relativ zuverlässig und das Internet ist ja auch spürbar langsamer.

Jop, gerade nochmal getestet, nicht mehr als 4Mbps auch im LAN.
Ergänzung ()

Aufeinmal habe ich wieder 30-40 Mbps! Komisch...

Solche Schwankungen sind eher nicht in der Hardware begründet. Vielleicht hat sich das WLAN des Nachbarn in den StandBy gesetzt. Oder, oder, oder.

WLAN ist eben eine eirige Sache. Und dann noch über mehrere Stockwerke. Da reicht es schon mal mit dem WLAN Gerät 2 Meter sich zu bewegen und man hat ein vielfaches an Durchsatz, als 2 Meter daneben. Usw.

Zurück
Oben