FritzBox 6490 Cable - "Eigentum von Vodafone"

Mr. Poe

Lt. Commander
Hallo,
mutti ist bei Vodafone und hat riesen probleme mit deren super "Design" Router.

jetzt wollt ich ihr was gescheites einbauen und dachte ich kauf ihr ne billige kabel fritzbox, steck das an und es geht. hätte mich vorher mal besser informieren sollen...
hab also die erstbeste, billige 6490 ersteigert, angesteckt und versucht zu aktivieren - es kommt nur die fehlermeldung:
"Aktivierung kann nicht durchgeführt werden, es handelt sich bei dem gerät um eigentum von Vodafone welches bereits einem anderen Kunden zugeordnet ist"

laut googeln und Artikelnummer (2000 2691) der FB ist das ein Vodafone leihrouter den der Verkäufer so nicht verkaufen hätte dürfen...

was mach ich jetzt am besten?
hilft da ein debrand bzw. flashen der normalen Firmware?
oder soll ich versuchen den über ebay zurückzugeben?

Wegwerfen, als Türstopper benutzten oder zurücksenden! Das Gerät darf nicht und kann auch nicht aktiviert werden. Der Verkäufer ist nicht Eigentümer und darf die Box gar nicht verkaufen.

Allerdings ist die 6490 sowieso nicht mehr zu empfehlen da Sie kein DOCSIS 3.1 kann.

Zu empfehlen sind entweder die 6591 oder 6660 und da immer darauf achten das man keine Leihgerät kauft da diese Eigentum eines Netzbetreibers sind und nicht verkauft werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, brainDotExe, DrPinguin und 6 andere
Ruf vielleicht mal bei Vodafone an und erklaer denen das Problem, vielleicht machen die dann druck beim Verkaeufer sie zurueckzunehmen, etc.

NJay schrieb:
vielleicht machen die dann druck beim Verkaeufer sie zurueckzunehmen, etc.

Vodafone macht gar nichts, ist denen auch egal. Sehr wahrscheinlich wurde der Fall sowieso schon an ein Inkasso übergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, tollertyp und Dr. McCoy
Mr. Poe schrieb:
hab also die erstbeste, billige 6490 ersteigert,
Genau das sollte man sowohl generell als auch insbesondere speziell bei "Kabel-Routern" eben nicht machen. Gebraucht-Geräte, die von den Providern zur Verfügung gestellt wurden, sind für andere Anschlüsse nicht verwendbar.

Wie genau lautete denn die Artikel-Beschreibung bei ebay?

Mr. Poe schrieb:
oder soll ich versuchen den über ebay zurückzugeben?
Das würde ich auf jeden Fall versuchen, aufgrund der hier vorliegenden Umstände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
NJay schrieb:
Ruf vielleicht mal bei Vodafone an und erklaer denen das Problem, vielleicht machen die dann druck beim Verkaeufer sie zurueckzunehmen, etc.

Das würde ich auch so machen.

Der Verkäufer war nie Eigentümer der Fritz!Box, hatte also auch nie das Recht diese zu verkaufen.

Der Kaufvertrag ist somit auch nichtig.

Es gibt im Netz Anleitungen, wie man die Box flashen kann.
Ich würde das probieren, um den Brand zu entfernen.

Falls nicht, würde ich den Käufer um Kaufrückabwicklung bitten, mit dem Hinweis, dass der Verkauf nicht rechtens war.
Vielleicht was es ja keine Absicht (was ich ihm persönlich aber unterstelle :freaky:), sondern er wollte einfach nur einen alten Kellerfund loswerden.

Vodafone würde ich nicht, oder nur notfalls kontaktieren.
Den wird der Sachverhalt sicherlich egal sein, daher weiß ich nicht, inwieweit die dir helfen sollen.

Bemme90 schrieb:

Das wäre rein rechtlich illegal, wenn der Verkäufer eine Sache d.h. den Router verkauf hat der ihm nicht gehört.

Vodafone kann sogar die Herausgabe des Routers verlangen, da der Router noch immer deren Eigentum ist. Der über ebay geschlossene Kaufvertrag ist nichtig, der Threadersteller ist also trotz Kauf nicht Eigentümer des Routers und darf diesen daher auch nicht verändern. Macht er es doch, ist dies illegal/strafbar.

Verkauf sie bei Ebay und schreib dabei dass es eine Vodafon Box ist die NICHT an Vodafon Anschlüssen funktioniert. Bei allen anderen Kabelanbieter kann sie aber verwendet werden.

Hi...

Mr. Poe schrieb:
laut googeln und Artikelnummer (2000 2691) der FB ist das ein Vodafone leihrouter den der Verkäufer so nicht verkaufen hätte dürfen...
Sicher wirst Du's aber nur von VF erfahren - vllt. ist das Gerät ja auch bereits abgerechnet und somit zu Eigentum geworden.
Mr. Poe schrieb:
hilft da ein debrand bzw. flashen der normalen Firmware?
Falls es rechtlich erlaubt sein sollte, kann's funktionieren, muß aber nicht - dann hättest Du wahrscheinlich nur noch E-Schrott.

Btw.:
Mr. Poe schrieb:
soll ich versuchen den über ebay zurückzugeben?
NJay schrieb:
[...] vielleicht machen die dann druck beim Verkaeufer sie zurueckzunehmen, etc.
Etwaige Ansprüche sind hier allerdings juristisch eindeutig gegen den Verkäufer zu richten - VF macht da gar nix.

Ich frage mich schon, wie kackdreist manche Kunden sind. Wie kann man ein Leihgerät verkaufen? Das ist schon schräg.
Ich würde das rückabwickeln. Glaube aber nicht, dass sich Vodafone hier wirklich einmischt. Kann natürlich sein, da es ja eigentlich ihr Eigentum ist, was rechtswidrig veräußert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy, Lupus M und eine weitere Person
Bemme90 schrieb:

Wie soll das funktionieren, Provider Boxen sind seit der Firmware Version 7 irgendwas nicht mehr zu flashen.
Alle Anleitungen die ich kenne basieren auf alte 6.xx Firmware. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Aber selbst wenn, würde der TE ein Gerät flashen welches Ihm nicht gehört und er müsse auch die Seriennummer und Mac Adresse manipulieren, da wird es dann schon etwas haarig meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalusha9
Vodafone macht da genau garnichts. Die wollen nach Vertragsende die Box vom Kunde zurück und wenn sie nicht binnen paar Wochen eingeht wird sie in Rechnung gestellt. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Vodafone hier für einen Dritten irgendeinen Finger krumm macht.

Ist alles gesagt.
1. An den Verkäufer wenden und Rückabwicklung verlangen
wenn das nicht funktioniert:
2. Vodafone fragen ob sie ihr Eigentum zurück haben wollen

3. Draus lernen

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Lee Monade und Smartin
User007 schrieb:
Sicher wirst Du's aber nur von VF erfahren - vllt. ist das Gerät ja auch bereits abgerechnet und somit zu Eigentum geworden.
Was soll da abgerechnet werden? Es gibt doch nur noch Leihgeräte von Vodafone.
Da wird man nicht Eigentümer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lupus M schrieb:
wenn sie nicht binnen paar Wochen eingeht wird sie in Rechnung gestellt.
gut stimmt die Konstellation hatte ich noch nicht im Kopf. Das ist m.E. aber auch nur ein Schadensersatz, der da in Rechnung gestellt wird. Den bekommt man ja wieder, wenn man die Box zurücksendet. Dadurch wird aber kein Eigentum übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Manchmal geht ein Router auch in den eigenen Besitz über.
Das habe ich bei meinem Letzten Routerwechsel erleben dürfen.

Eine olle umgelablete O2 Box in diesem Falle.
Ich bekam eine Fritte 7590 und habe gefragt, was ich mit dem alten Router machen soll.
Als Antwort kam : "Behalten, verkaufen, wegwerfen, uns egal, wir wollen die nicht mehr zurück".

Das war vor 1 Jahr oder etwas länger her. Und seit dem liegt der Router bei mir im Keller. Nur zur Sicherheit, man weiß ja nie. Und man weiß auch, was man auf mündl. Aussagen bei einem Support so geben kann.

Evtl. gaaaanz evtl. könnte es also bei dem Verkäufer auch so sein. Was ich nicht glaube, aber die Wahrscheinlichkeit könnte in der Tat bestehen.

Mein Tipp : Kauf-Rückabwicklung, nicht sein Eigentum. Nachweisbar. Ganz freundlich anschreiben und dann mal schauen. Mit Screenshot wie die Kiste eben mekkert, das es nicht dein Eigentum ist. Ergo. : Funktioniert nicht, Ware auch nicht wie beschrieben, Kaufvertrag sowieso nichtig wegen Eigentumsrecht.

Ganz klar : Zurück mit dem Teil, oder halt umflashen, falls mögl.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
amorosa schrieb:
Manchmal geht ein Router auch in den eigenen Besitz über.
Das habe ich bei meinem Letzten Routerwechsel erleben dürfen.

Nein Vodafone überträgt grundsätzlich kein Eigentum, selbst wenn das Teil 10 Jahre alt ist wollen die es zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, PHuV und amorosa
amorosa schrieb:
Funktioniert nicht, Ware auch nicht wie beschrieben

Da müssten wir erstmal die Ebay Artikelbeschreibung für sehen, da gibt es haufenweise Boxen wo explizit dabei steht dass es Vodafon Branded ist und nicht an Vodafon Anschlüssen funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Je nachdem ob es sich lohnt zurückabwickeln (für ein paar Euro wird es sich nicht lohnen)

Zurück
Oben