FritzBox 6490 Cable - "Eigentum von Vodafone"

Smartin schrieb:
gut stimmt die Konstellation hatte ich noch nicht im Kopf. Das ist m.E. aber auch nur ein Schadensersatz, der da in Rechnung gestellt wird. Den bekommt man ja wieder, wenn man die Box zurücksendet. Dadurch wird aber kein Eigentum übertragen.
Ja das stimmt, wollte damit nur ausdrücken das Vodafone das ziemlich egal ist und hier keinen Grund hat für Dritte tätig zu werden
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Manchmal geht ein Router auch in den eigenen Besitz über.
Das habe ich bei meinem Letzten Routerwechsel erleben dürfen.

Eine olle umgelablete O2 Box in diesem Falle.
Ich bekam eine Fritte 7590 und habe gefragt, was ich mit dem alten Router machen soll.
Als Antwort kam : "Behalten, verkaufen, wegwerfen, uns egal, wir wollen die nicht mehr zurück".

Das war vor 1 Jahr oder etwas länger her. Und seit dem liegt der Router bei mir im Keller. Nur zur Sicherheit, man weiß ja nie. Und man weiß auch, was man auf mündl. Aussagen bei einem Support so geben kann.

Evtl. gaaaanz evtl. könnte es also bei dem Verkäufer auch so sein. Was ich nicht glaube, aber die Wahrscheinlichkeit könnte in der Tat bestehen.

Mein Tipp : Kauf-Rückabwicklung, nicht sein Eigentum. Nachweisbar. Ganz freundlich anschreiben und dann mal schauen. Mit Screenshot wie die Kiste eben mekkert, das es nicht dein Eigentum ist. Ergo. : Funktioniert nicht, Ware auch nicht wie beschrieben, Kaufvertrag sowieso nichtig wegen Eigentumsrecht.

Ganz klar : Zurück mit dem Teil, oder halt umflashen, falls mögl.

LG
Es geht hier um ein Kabelmodem + Router, keinen reinen Router. Das IST ein Unterschied.

Umflashen würd ich hier auch nichts, da Eigentum von Vodafone.

"Früher" bei KabelDeutschland war es zum Beispiel so, dass man ein Kabelmodem UND einen Router erhalten hat. Das Kabelmodem musste zurückgesendet werden, den Router konnte man behalten und auch anderweitig verwenden.

@TheTrapper : Ich denke, auch Alice/O2 ist auch so unterwegs. Evtl. war mein Fall eine Ausnahme von der Regel. Wer weiß ? Denn alle meine anderen Routerwechsel waren immer mit Zurückschicken verbunden. Auch innerhalb von Alice/O2.

Mögl. das es so einen Fall wie meinen halt nicht nochmal gibt. Oder sehr sehr selten ist.

@Lupus M : Ja, es geht um ein gebrandetes Leihgerät. Ob es nun nur Router oder beides in einem ist, liegt erstmal nicht in meinem Fokus. Softwaretechn. ists anders, sowieso, aber mir gehts hier ja um den Fall des Kaufs.

Umflashen würde ich da gar nichts. Dann beschädigt man im Zweifel noch fremdes Eigentum.
Ergänzung ()

Lupus M schrieb:
Ja das stimmt, wollte damit nur ausdrücken das Vodafone das ziemlich egal ist und hier keinen Grund hat für Dritte tätig zu werden
Weiß nicht mal, ob VF das wirklich sooo egal ist. Zwischen VF und AVM gibt es immer wieder Rechtsstreite wegen des Umlabelings solcher alten Boxen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Ergänzung ()

@Mr. Poe Warum wendest Du Dich nicht an VF wenn Du Probleme mit dem "originalrouter" deiner Mutter hast. Die müssen dir ja einen funktionierenden Router zur Verfügung stellen. Oder mag sie den einfach zur nicht?

ok, danke für die vielen antworten!

werde die FB zurückgeben und schaun das ich eine andere finde.
kenne mich mit dem kabel zeug nicht aus, dachte was wär so einfach wie bei DSL 😅

welche FB würdet ihr empfehlen?
laut Vodafone muss die nur DOCSIS 3.0 unterstützen, meine mutti hat auch nur 20Mbit, braucht die eigentlich nur zum telefonieren (hat noch so ein altes analoges telefon mit TEA stecker) und für das Vodafone TV kasterl...
darf natürlich auch nichts kosten, also am besten gebraucht

dachte die 6490 wär dafür perfekt

Was ist den an der jetzigen Box von Mutti so schlechtes, dass du bewusst eine alte, gebrauchte gekauft hast?
Bestimmt stand in der ebay Anzeige, dass die von Vodafone ist und nicht mehr aktiviert werden kann. Falls nicht, bei eBay melden und Kauf zurückwandeln.
sollte an Muttis Box etwas kaputt sein, wende dich direkt an Vodafone und lass die gratis ersetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Mr. Poe schrieb:
kenne mich mit dem kabel zeug nicht aus, dachte was wär so einfach wie bei DSL 😅

Bei DSL gibst du die Zugangsdaten im Router ein, bei Kabel wird der Zugang über die MAC Adresse des Modems zugewiesen.
Andere Methode, ähnlich einfach und deutlich störungsfreier da man seine Zugangsdaten nicht verlegen kann.

Die 6490 ist für einen langsamen Anschluss eigentlich genau das perfekte wenn es um so günstig wie möglich geht. Darfst halt keine kaufen mit Vodafon Branding, alle anderen funktionieren.
Musst die nach dem anschließen aber freischalten lassen, wirst im Browser dann meist auf die passende Seite geleitet wo das erklärt wird, geht meist nur via Telefon und Support, also nur zu üblichen Supportzeiten.

Wenn es paar Euro mehr sein dürfen dann aber gerne die original AVM kaufen dann hast du auch den FW Support noch dabei und bekommst Updates.
Das funktioniert gerne nicht mehr wenn du gebrandete Boxen am falschen Anschluss betreibst.

Selbst mit einem debranding wird die Box nicht nutzbar.
Die MAC Adresse ist registriert und wird daher nicht neu freigeschaltet.
Die MAC Adresse kann auch nicht geändert werden, da das EuroDOCSIS Zertifikat dran hängt.
Eine Manipulation der MAC lässt das EuroDOCSIS Zertifikat ungültig werden.
Eine Fälschung des EuroDOCSIS Zertifikats wäre strafbar und ist sehr kompliziert.

Genaugenommen hat dir der Verkäufer vermutlich fremdes Eigentum verkauft. Wenn er sich weigert die Box zurück zu nehmen, drohe mit bzw. erstatte Anzeige wegen Hehlerei.

Um das Problem deiner Mutter zu lösen:
Lass die Vodafone Station einfach austauschen, wenn sie zickt. Das ist das schöne an einem Leih-/Mietrouter.
Die Dinger funktionieren für einfach Ansprüche einwandfrei.

@chrigu stand nur drinnen das die FB einwandfrei funktioniert und zurückgesetzt wurde, nichts davon das es ein leihgerät ist oder bei Vodafone nicht funktioniert.
ich kontaktiere jetzt erstmal den verkäufer, wenn da nichts geht dann melde ich das ebay.

der schöne Router von Vodafone hängt sich städig auf wenn man die konfigurationsoberfläche aufrufen will, wlan bricht ab und das internet/telefon ist sehr instabil.
hat schon nen ersatzrouter bekommen, wlan z.b. spint trotzdem.

Wenn die ersatzbox auch nicht rund läuft, wieder bei Vodafone anrufen. Solange tauschen lassen, bis es klappt. Schliesslich zahlt deine Mutter auch für ein funktionierendes Internet, ohne wenn und aber.

Kalusha9 schrieb:
Das würde ich auch so machen.

Der Verkäufer war nie Eigentümer der Fritz!Box, hatte also auch nie das Recht diese zu verkaufen.

Der Kaufvertrag ist somit auch nichtig.
Verkäufer hat eine Straftat begangen das ist richtig. Aber Kaufvertrag ist dadurch nicht automatissch nichtig. TE ist nun nämlich EIgentümer nach

§ 932 BGB:​

Gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten​

(1) 1 Durch eine nach § 929 erfolgte Veräußerung wird der Erwerber auch dann Eigentümer, wenn die Sache nicht dem Veräußerer gehört, es sei denn, dass er zu der Zeit, zu der er nach diesen Vorschriften das Eigentum erwerben würde, nicht in gutem Glauben ist. 2 In dem Falle des § 929 Satz 2 gilt dies jedoch nur dann, wenn der Erwerber den Besitz von dem Veräußerer erlangt hatte.
(2) Der Erwerber ist nicht in gutem Glauben, wenn ihm bekannt oder infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt ist, dass die Sache nicht dem Veräußerer gehört.

Ebay Käuferschutz wird das sicher klären. Screenshots machen und ab die Post.
Oder man legt es darauf an und besteht auf Freischaltung durch Vodafone da nun nicht mehr deren Eigentum. Man muss bei einem glaubwürdig wirkenden Angebot bei einem Fernabsatzgeschäft davon ausgehen können, dass es mit rechten Dingen zugeht. Käufer hätte hier kaum eine Chance den EIgentümer im Vorfeld zu überprüfen und es gab keine offensichtlichen Gründe zum Zweifel wie extrem niedrigerer Preis als üblicher Marktwert.

Zuletzt bearbeitet:
Loading-------- schrieb:
Oder man legt es darauf an und besteht auf Freischaltung durch Vodafone da nun nicht mehr deren Eigentum.

Und wie genau willst du Vodafone zwingen das Gerät freizuschalten?
Vor Gericht? Na dann viel spaß!

Vodafone wird vor Gericht mit Recht darauf pochen das Gerät nicht zu aktivieren, da es sich um eine spezielle Version der 6490 handelt (was man an der Seriennummer auch erkennen kann) die vom Kunden so gar nicht betrieben werden kann da zb noch die Telefon Daten vom Vorbesitzer hinterlegt sind.

Der Kunde müsste die Box also erst zu Vodafone schicken damit Vodafone die Box updaten kann und die Daten des jetzigen Besitzers aufspielt.

Trotz Endgerätefreiheit steht es den Providern ja trotzdem zu bestimmte Gerät von der Aktivierung auszuschließen und so macht es zb auch Vodafone

Falls eine FritzBox 6490, 6591 oder 6660 als eigenes Endgerät genutzt werden soll, muss sie abhängig vom Modell folgende Artikelnummer besitzen:

FritzBox 6490: 20002778
FritzBox 6591: 20002857
FritzBox 6660: 20002910

TheTrapper schrieb:
Und wie genau willst du Vodafone zwingen das Gerät freizuschalten?
Vor Gericht? Na dann viel spaß!
Bevor man Vodafone überhaupt vors Gericht zerren kann muss man so oder so andere Optionen ausschöpfen, erst dann kann man überhaupt Klage einreichen. Solche ultimativen Schritte sind hier aber auch nicht sinnvoll. Man könnte ja Vodafone erstmal freundlich anschreiben und den Kaufbeleg beilegen. Fritzbox meldet sich mit ihrer MAC vom Kabelanschluss des Käufers = nachprüfbar. Sie können definitiv aus der Ferne alle möglichen Änderungen vornehmen inkl. neue Firmware aufspielen, sonst könnten sie ja keine FW-Updates an die ganzen Kundenrouter pushen. Technisch geht das also auch ohne Einschicken. Ob der jeweilige Vodafone-Mitarbeiter das so auch machen wird, kann ich nicht beurteilen. Aber probieren kann man das ja und ein Anruf vorab kostet nichts. Wenn die Antwort lautet wegen Policies, internen Prozessen oder doch irgend nem technischen Grund geht das nicht dann wäre das auch geklärt. Sonst ist das Stockern im Dunkeln. Ich kann mir nur vorstellen, dass Vodafone sich grundsätzlich querstellt, bei deren Providerboxen den eigenen Firmware-Lock zu entfernen und FritzOS direkt von AVM aufzuspielen.

@Loading--------
Es gibt genug Threads zu diesem Thema in speziellen Kabel Foren und bisher hat es noch nie jemand geschafft eine privat gekaufte Provider Box bei KD oder VF zu aktivieren. Und bis auf Klagen wurde da schon quasi alles versucht.

Loading-------- schrieb:
Oder man legt es darauf an und besteht auf Freischaltung durch Vodafone da nun nicht mehr deren Eigentum.
Es geht bei der Freischaltung dabei gar nicht um die Eigentumsfrage.
Du behauptest du hast CM MAC 45:12:78:63:85:14 und willst die freigeschaltet haben.
Vodafone findet diese MAC aber in meinem Kundenkonto.
Würde VF dir die Box freischalten, aber du lügst bei der MAC, dann würden Sie mir das Internet ausknipsen.
Das dürfen Sie aber nicht und machen das auch aus gutem Grund nicht. Sonst könnte man ja anderen Leuten einfach mit einem Anruf das Internet abdrehen.

Die gleichen Probleme hatte man im Unitymedia Netz, wenn (ex-)Kunden ihre eigenen Fritzboxen vor dem Verkauf nicht sauber de-registrieren ließen. Diese wurden auch nicht wieder freigeschaltet, unabhängig davon ob die Box dem Provider gehört oder nicht.

Und da Kabelinternet ein shared medium ist, bei dem alle Daten an jedem Anschluss ankommen, ist es auch recht easy an fremde MAC Adressen aus dem gleichen Segment zu kommen.
TheTrapper schrieb:
und bisher hat es noch nie jemand geschafft eine privat gekaufte Provider Box bei KD oder VF zu aktivieren.
"Früher" war es möglich VFKD Boxen bei Unitymedia freischalten zu lassen und umgekehrt.
Aktuell könnte das auch noch gehen, da die Netze von VFKD und Vodafone West noch immer sehr unterschiedlich sind.

h00bi schrieb:
"Früher" war es möglich VFKD Boxen bei Unitymedia freischalten zu lassen und umgekehrt.
Aktuell könnte das auch noch gehen, da die Netze von VFKD und Vodafone West noch immer sehr unterschiedlich sind.

Geht schon seit Monaten nicht mehr...

Mr. Poe schrieb:
Hallo,
mutti ist bei Vodafone und hat riesen probleme mit deren super "Design" Router.

jetzt wollt ich ihr was gescheites einbauen und dachte ich kauf ihr ne billige kabel fritzbox, steck das an und es geht. hätte mich vorher mal besser informieren sollen...
hab also die erstbeste, billige 6490 ersteigert, angesteckt und versucht zu aktivieren - es kommt nur die fehlermeldung:
"Aktivierung kann nicht durchgeführt werden, es handelt sich bei dem gerät um eigentum von Vodafone welches bereits einem anderen Kunden zugeordnet ist"

laut googeln und Artikelnummer (2000 2691) der FB ist das ein Vodafone leihrouter den der Verkäufer so nicht verkaufen hätte dürfen...

was mach ich jetzt am besten?
hilft da ein debrand bzw. flashen der normalen Firmware?
oder soll ich versuchen den über ebay zurückzugeben?
Das Problem ist nicht das der Router Vodafone gehört sondern das dieser Router registriert ist bei Vodafone und das die Regierung nur vom Vorbesitzer gelöscht werden kann bei Vodafone.
Hatte das gleiche Problem konnte die fritzbox zwar benutzen nur konnten meine Telefonnummern nicht abgespeichert werden damit ich auch telefonieren konnte.

Also anrufen beim Vorbesitzer der muß bei seinem Vodafone anrufen und sie löschen lassen sonst wenn er das nicht macht Umtausch (Rückgabe)

Lars3673 schrieb:
Das Problem ist nicht das der Router Vodafone gehört sondern das dieser Router registriert ist bei Vodafone und das die Regierung nur vom Vorbesitzer gelöscht werden kann bei Vodafone.

Nicht nur das du unnötig einen 6 Monate alten Thread wieder hoch holst du schreibst auch noch Unsinn.

Eine FB 6490 Cabel KD kann bei VF nicht gelöscht werden, diese ist und bleibt Eigentum von Vodafone.
Mann kann diese FB, weder bei VF kaufen noch sonst wie legal erwerben.
Alle FB 6490 Cabel KD sind Geräte die vom Vertragspartner nach Vertragsende nicht an VF zurück geschickt wurden, und somit illegal verkauft werden, da VF weiterhin Eigentümer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Dr. McCoy und Tom_123
TheTrapper schrieb:
Alle FB 6490 Cabel KD sind Geräte die vom Vertragspartner nach Vertragsende nicht an VF zurück geschickt wurden, und somit illegal verkauft werden, da VF weiterhin Eigentümer ist.
Was ist denn wenn Vodafone das Eigentum daran aufgibt? Sprich man hat ein Schreiben, das bestätigt, dass man keine Hardware zurücksenden muss? So klar finde ich das gar nicht.

der tread ist zwar schon asbach, aber so ein scheiben wirst du ganz sicher nicht bekommen.

Zurück
Oben