Fritzbox 6590 1Gig Leitung in der Wohnung verteilen

Sephirio

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6590 mit einem Vodafone Kabel Tarif über 1 Gig Down, 50 mbit up. Leider ist der Router-Anschluss nicht im Arbeitszimmer.

Frage: Wie bringe ich möglichst viel der Leitungsleistung in mein Arbeitszimmer?

Variante 1: Kabel verlegen
- hierfür müsste ich durch eine Wand bohren und circa 25 Meter Kabel verlegen. Nicht optimal vom Aufwand machbar.

Variante 2: Wlan?
Variante 3: Stromnetz?

Könntet ihr mir zu Variante 2 und 3 Ratschläge geben, ob sie eine Alternative sind und wenn ja, mit welcher Hardware?

Wenn du die 1Gbit/s auch haben möchtest kommst du um eine strukturierte Netzwerk-Verkabelung halt einfach nicht herum. Das haben wir hier im Forum schon tausendfach durchdiskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Z!mTst3rN und haudegen84
Kommt drauf an was du machen möchtest.
Mit WLAN kommt man schon ganz gut voran. Wenn du mir surfen willst, Videos gucken und so sollte das reichen. Kannst gerne mal einen Speedtest per WLAN machen und schauen was effektiv rum kommt.

Wenn dir das nicht reicht, ist ein Kabel die einzig sinnvolle und stabilste Lösung mit vollen 1 GBit/s

Mit der 6590 wirst du so oder so kein GB erreichen, denn sie kann kein DOCSIS 3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
truetone schrieb:
Mit WLAN kommt man schon ganz gut voran. Wenn du mir surfen willst, Videos gucken und so sollte das reichen.

TE sagte möglich viel von den 1Gbits, also nix von wegen nu surfen und Videos gucken

damit fallen DLAN und WLAN raus

denn DLAN klappt nur zuverlässig wenn die Adapter im gleichen Stromkreis sind, da die Sicherungsautomaten die Speed extrem mindern

und WLAN klappt nur mit dem neuen WiFi6 auf sehr kurze Distanz, bei dem Client und Router "Sichtkontakt" zueinander haben

daher ist und bleibt die einzige Option ein Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Er kann soviel Kabel ziehen, wie er lustig ist, mit der 6590 wird es nie was mit 1Gbits.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Wenn du produktiv mit dem Internet Arbeiten willst Kabel, wenn du nur bissl Mails schreibst und im Internet klickst tut es auch was gebasteltest.

.one schrieb:
Er kann soviel Kabel ziehen, wie er lustig ist, mit der 6590 wird es nie was mit 1Gbits.

was redest du für einen Unsinn?

Kabelanschluss 1Gbits -> LAN 1Gbits, ergo kommen auch 9xx Mbits durch

Edit: ohh wait ist nur die 6590 statt 91, hab nix gesagt

@.one
DOCSIS 3.0 geht doch genau bis 1Gb/s?

sTyLzYo schrieb:
was redest du für einen Unsinn?

Kabelanschluss 1Gbits -> LAN 1Gbits, ergo kommen auch 9xx Mbits durch
Docsis 3.0 kann theoretisch zwar 1Gbit, aber in der Praxis kommen eher 700-800 Mbit an, (auch) wegen Netzauslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
FreedomOfSpeech schrieb:
@.one
DOCSIS 3.0 geht doch genau bis 1Gb/s?
Der ISP erkennt aber, dass ein unerwünschtes Gerät versucht sich mit 1GB zu verbinden und verhindert das in aller Regel, damit das Gerät nicht die anderen Anschlüsse stört. Für Geräte mit DOCSIS 3.0 wird eigentlich nur bis 500MB angeboten. Wenn's ganz blöd läuft bekommt man ein entsprechendes Angebot entweder das Gerät zu tauschen oder den Tarif zu wechseln. Als Alternative die fristgerechte Kündigung.

Hallo Leute, sorry, es ist die 6591.
1690620879791.png

Was ist denn realistisch über WLAN oder Strom? Und welche Variante ist vorzuziehen?

Sephirio schrieb:
Was ist denn realistisch über WLAN oder Strom?
Ausprobieren. Ernsthaft. Vorhersagen sind so wie der Blick in die Glaskugel. Es hängt von zu vielen Faktoren ab.

Greif zur Bohrmachine. Es ist doch nur eine Wand.

Zuerst würde ich WLAN testen, bevor ich Geld für die Peripherie per Stromleitung ausgebe.

Wobei ich selbst Kabel ziehen würde.

Zurück
Oben