Fritzbox 6590 Cable hinter Connect Box

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.119
Moin zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem: Ich würde gerne meine Fritzbox 6590 hinter meine Connect Box von Unity Media betreiben, so dass die CB nur noch für das Internet genutzt wird. Das hat vorher mit der CB in Kombination mit einem WNDR 3800 von Netgear wunderbar geklappt: Feste IP für den Router vergeben und schon konnte ich alle Geräte, die am Router angeschlossen waren direkt über die feste IP absprechen.

Das funktioniert bei der Fritzbox dagegen komischweise nicht. Erst wenn ich alle komponenten auf DHCP umstelle (also CB, FB und Rechner) funzt das ganze. Das möchte ich aber nicht - ich bin es seit 20 Jahren gewohnt feste IPs zu vergeben und will das auch beibehalten.

Hat jemand eine Idee warum das beim Netgear funzt und bei der FB nicht?

Besten dank

Michael
 
diamdomi schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage: Warum nutzt du nicht nur die Fritzbox?

Richtig. Einfach die Mac Adresse der Fritzbox an Unitymedia weitergeben und schon kann man die CB loswerden.
Die SIP Einwahldaten kann man dann im Kundencenter nachschauen.

Ansonsten würde ich mal nachschauen ob DHCP bei der Fritzbox angeht, wenn man ihr eine feste IP zuweist.
 
und wenn es unbedingt ein extra Router hinter der ConnectBox sein soll, warum dann eine Fritzbox 6590? Da würde auch jeder anderer Router ohne DSL/Kabel-Modem tun.
 
1. Warum nicht die 6590 direkt und alleine an der TV-Dose betreiben? :)
2. Wie ist die Connect Box eingerichtet, in welchem Modus läuft sie? Im Bridge-Modus oder als normaler Router, an dem du telefonierst, der an den 4 LAN-Anschlüssen und per WLAN Geräte versorgt? Je nachdem wie der zweite Router eingerichtet ist, hättest du doppeltes NAT.
3. Wie versuchst du die 6590 einzurichten, in welcher Betriebsart, IP-Client oder selbständig aufbauen? Wenn ich das richtig deute, kann die 6590 das gar nicht (ist mir auch neu).
Die FRITZ!Box (IP-Client) muss die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" unterstützen. FRITZ!Box Cable-, LTE- und Glasfaser-Modelle unterstützen diese Betriebsart nicht.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/

Wo kommt die 6590 her, wozu wurde die angeschafft? Um sie hinter einem schon vorhandenen Kabelrouter zu nutzen ist sie falsch gewählt. Einen "Kabel"-Router wie die 6590 schließt man am besten direkt an. Es sei denn, man hat einen Router irgendwo her über, wie z.B. DSL-Router von Vertragsverlängerungen und möchte Router kaskadieren oder weiter einen entlegenen Bereich im Haus mit LAN, WLAN, Telefon versorgen.
 
Bei Unitymedia hast du quasi 5 sinnvolle Möglichkeiten einen Router+Modem zu betreiben.

1. Nur Connectbox für alles.
2. Provider Fritzbox mit Telefon Komfort Option.
3. Eigene Kabel Fritzbox
4. Business Vertrag mit Fritzbox und eigenen Router an Bridgeport.
5. TC4400 Modem + eigener Router

Wenn du wie im anderen Thread erwähnt einen Router deiner Wahl verwenden möchtest, statt einer Fritzbox bleibt dir nur Option 4 oder 5.
Da du dich für Option 3 entschieden hast, musst du wie die Anderen bereits erwähnt haben deine eigene Fritzbox bei Unitymedia telefonisch provisionieren lassen.
 
Oder Connect Box und Router (DSL) von der Connect Box in den DSL In vom Router. Router Feste IP Vergeben. Die IP in der CB als DMZ einrichten. So fungiert der Router so, wie wenn nur ein Moden davor hängen würde.
Bei der CB ist ja der BridgeMode gesperrt.
 
mischaef schrieb:
Feste IP für den Router vergeben und schon konnte ich alle Geräte, die am Router angeschlossen waren direkt über die feste IP absprechen.

Ich vermute mal du drückst dich hier irgendwie falsch aus, aber das was du da schreibst ist nicht möglich.
Nur weil der Router eine feste IP hat hat ja nicht jedes Endgerät auch gleich eine feste IP.

Oder meinst du eine feste WAN IP? Falls ja, in welchem Bundesland wohnst du?
 
Also:

Die Aufteilung besitzt mehrere Gründe: Zum einen ist die Anschlussdose in der einen Ecke des Raumes (somit auch bisher das Modem) angebracht, mein bisheriger Router stand aber genau auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers auf einem Regal - zum einen weil dort die Lankabel ins Wohnzimmer und zu meinem 3 Synology-NAS auf den Dachboden zusammenkommen, aber auch weil hier die WLAN-Abdeckung die bessere war. Daher sollte die Fritzbox auch dort wieder hin. Und da das Kabel zur Dose recht kurz ist...

Der andere Gedanke ist eher praktischer Natur, aber auch dem Unvermögen des Unitymedia-Supports zu verdanken: Fragt man 3 Leute bei UM aus verschiedenen Abteilungen (hier Vertrieb, Support und Technik) erhält man 5 Aussagen, von denen am Ende keine stimmt. Mir wurde gesagt, dass ich die Fritzbox ohne Probleme hinter der Compact Box laufen lassen kann. Auch wurde mir nichts davon gesagt, dass ich die CB dann zurück senden muss und die FB dann quasi endgültig ist. Ich kann nicht mal ausprobieren, welche Lösung für mich die bessere wäre.

Darüber hinaus wäre dies bei einem Defekt besser: Schließe ich die FB direkt an und sollte die mal hopps gehen, stehe ich da und muss mich selbst um was neues kümmern - die CB habe ich ja dann nicht mehr. Lasse ich es aber so laufen wie jetzt, muss sich Unitymedia um Ersatz kümmern. Darüber hinaus traue ich dem Laden nicht, es würde mich nicht wundern wenn die in Zukunft alle Probleme mit der Leitung der FB zuordnen würden um sich raushalten zu können.

Zudem halten sich "Gerüchte", die von einem Techniker zumindest nicht dementiert wurden, dass der Modem-Modus demnächst durch ein FW-Update wieder aktiviert werden soll - generell unterstützt die Box dies.

@h00bi
Damit meinte ich, dass ich jeden Rechner hier eine eigene IP-Adresse im Netzwerk gegeben habe (192.168.1.XXX). Mit dem Modem ging das 6 Jahre super, auch mit meinem alten Netgear-Router und der CB funzte das, aber bei der FB bekomme ich dadurch an meinem Rechner immer ein nichtidentifiziertes Netzwerk. Ich komme nur ins Netz, wenn ich die Adressen auf den Rechnern automatisch zuweisen lasse. Keine Ahnung warum. Der Netgear-Router hat einfach die Online-Verbindung der CB genommen und den Rest über ein eigenes Netzwerk erledigt. Scheint bei der FB so nicht zu funzen.
 
Ich vermute mal stark, dass es daher kommt dass Du IP Adressen aus dem falschen Subnetz verteilt hast.
Was Du vorhast gelingt, wenn Du Dich an folgende Dinge hältst:
Connect Box (wenn nicht als reines Modem konfiguriert):
- DHCP aus
- WLAN aus
- LAN IP Adresse 192.168.1.1
- WAN Bereich macht eh der Kabelanbieter

Fritze:
- Verbindung Connect Box LAN1 Fritze LAN1 (nicht WAN/DSL whatever)
- Fritze als IP-Client einrichten (Einschränkungen beachten!): https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
- DHCP aus
- LAN IP Adresse 192.168.1.2
- DNS = IP Adresse der Connect Box

So sind CB und Fritze im gleichen Subnetz. Solange Du IP Adressen in diesem Subnetz verteilst klappts auch mit der Internetverbindung und nur die CB macht NAT.
Wäre die CB ein reines Modem, sieht die Config anders aus.
 
Ich kann bei der CB nur Netze 192.168.0.XXX verteilen. Ich hoffe mal das es ausreicht, wenn ich meine fest vergebenen IP-Adressen auf den Bereich umstelle.

Deine verlinkte Anleitung habe ich gestern auch schon gefunden, leider ist die von der 7390, welche eine DSL-Box ist. Bei meiner FB habe ich keinen Eintrag ""Internetanbieter" und "Anderer Internetanbieter".

Aber wie gesagt, ich frage mich warum das ganze so ootb bei meinem alten Netgear funktioniert hat.
 
Weil der Netgear 1. ein reiner Router ist, der darauf ausgelegt ist über ein externes Modem das Internet zu beziehen und 2. dein altes Modem einfach nur ein Modem war.
Die CB ist bereits ein Router und anscheinend hat der Provider dazu noch Einstellmöglichkeiten gesperrt. Damit ist dein Subnetz vorgegeben - es ist der Bereich 192.168.0.x
Fritze über LAN1 Verbinden und im Menü "Heimnetz" der Fritze eine Adresse in dem Bereich geben. Dass gleiche gilt für IPv6. Ebenso für den DNS. Das solltest Du schon auf der Pfanne haben, wenn Du alle IP Adressen an deinen Geräten manuell vergeben möchtest.
 
DHCP kann bei UM Geräten wie der CB nicht abgestellt werden, daher checken, dass dieser bei der FB ausgeschaltet ist sobald sie eine feste IP bekommt.

Stell die Ansicht bei deiner FB um auf "Erweiterte Ansicht" (falls nicht schon lange geschehen).

Ich meine, dass es bei Kabel FB Modellen den Dropdown "Internetanbieter" nicht gibt, wir können nur zwischen:
Internetzugang über den Kabelanschluss und Internetzugang über "LAN 1" im Menü "Internet -> Zugangsdaten" wählen. Letzteres wäre deine Wahl.
 
OK, jetzt wird einiges klarer...Ich hatte irgendwie noch im Kopf, dass der Netgear ein DSL-Router war - aber anscheinend doch nicht. Mmmhh...dannwäre der Synology-Router vielleicht doch die bessere Alternative für mich gewesen...

Hat es Auswirkung, wenn ich in der FB IPv6 deaktiviere? Ich gehöre noch zu den "glücklichen", die IPv4 haben...

Und fürs Verständnis: Bedeutet das, dass ich die FB IP-mäßig im Grunde wie ein normales "Endgerät" (also wie Rechner und so) behandeln muss?

@Lavaground
Ja, genau das steht hier nur. Internetzugang übver LAN1 habei ch auch eingestellt - generell funzt das ja auch, aber nur, wenn ich an den Rechnern die IP-Adresse automatisch zuweisen lasse.
 
bender_ schrieb:
Fritze als IP-Client einrichten (Einschränkungen beachten!)
Oben habe ich es schon verlinkt, die 6590 und andere Kabel- oder Glasfaserrouter scheinen das bei AVM nicht zu können. Warum genau diese Modelle das nicht können sollen, kann ich nicht erklären.

"Kabel sehr kurz". Kannst du nicht einfach ein längeres Fernsehkabel nehmen? :)
Deine Bedenken wegen der Schuldzuweisungen kann ich verstehen. Aber, die Telekom behauptet auch gerne, dass sie nur Helfen/Auskunft geben, wenn man einen Speedport nutzt. Allerdings nutzen Millionen von Kunden dennoch Fritzboxen direkt. Ich würde es drauf ankommen lassen.

192.168.0.x, 192.168.1.x. Das kann schon der Haken sein. Außerdem vergibst du laut deinem Beitrag deinen Geräten eine IP, aber kein DNS, kein Gateway. Wenn die Connect 192.168.0.1 hat, müssten das auch DNS und Gateway sein. Deinem ersten PC gibst du dann 0.100.

PS: Wie machst du das eigentlich mit den WLAN-Geräten, Smartphones sind doch häufig auf DHCP angewiesen.
 
aber bei der FB bekomme ich dadurch an meinem Rechner immer ein nichtidentifiziertes Netzwerk.

Ein nicht identifiziertes Netzwerk heißt aber erstmal nur dass das Netzwerk keinen Namen hat. Wenn du die IP Config korrekt machst dann muss trotzdem alles funktionieren.

Wie machst du das mit WLAN Geräten? Bekommen die auch keine automatische IP?
Ansonsten vergib doch auf der FB einen winzigen DHCP Bereich von .8 bis .10 oder so.
Du kannst ja trotzdem IPs noch manuell vergeben, das eine schließt das andere nicht aus. Man sollte nur die IPs aus dem DHCP Bereich nicht bei der manuellen Vergabe nutzen.

Mir wurde gesagt, dass ich die Fritzbox ohne Probleme hinter der Compact Box laufen lassen kann.
Das ist auch richtig, allerdings dann mit Doppel-NAT

Auch wurde mir nichts davon gesagt, dass ich die CB dann zurück senden muss und die FB dann quasi endgültig ist.
Bei Unitymedia (in BW zumidnest) musst du die Connectbox zurück schicken wenn du die Fritzbox als Kabelmodem aktivieren lässt.

Ich kann nicht mal ausprobieren, welche Lösung für mich die bessere wäre.
Doch das kannst du bedingt schon. Du hast ja 10 oder 14 Tage zeit um zurück schicken und kannst auch an der Hotline wieder auf die Connectbox wechseln lassen. Nur was nicht geht ist einfach hin und her stöpseln.
 
@Wilhelm14, @h00bi

ich hab gestern mit dem "Umbau" ja erst begonnen. Bei meinem Netgear hatte ich immer einen Teil im oberen IP-Bereich (220-256), welchen ich für solche Geräte (bei mir neben Smartphones und Tablets auch meine beiden Sonos-Player und der Teufel-Client) reserviert hatte. Hat über die Jahre wunderbar geklappt. Die Rechner habe ich aber direkt mit einer Adresse versorgt, auch weil ich diese per RealVNC ansteuere und die Verbindung per Namen nicht immer zuverlässig funktioniert hat...

Kabel zu kurz: Ist dass denn eigentlich ein normales Sat-Kabel?
 
IdR können DHCP Server auch feste IPs vergeben. Ob das mit der CB geht kann ich nicht sagen, hatte nie eine und will auch nie eine haben. xD
Die FB kann es, ist aber ein wenig kompliziert, dann man die zugewiesene Adresse nicht ändern kann. D.h. Man muss erst eine manuelle IP vergeben, dann die Zuweisung in der FB aktivieren und danach die manuelle IP wieder aus dem Endgerät entfernen und auf DHCP umstellen.
 
Wenn du die FB über LAN1 ans Internet klemmst wechselt sie normalerweise die IP Adresse auf 192.168.188.1

Der DHCP Bereich ist dann standardmäßig zwischen 192.168.188.20 und .200 (glaube ich) den kannst du ja beliebig anpassen.
Manuell dann die FB als DNS und als Gateway einstellen, läuft.
 
Zurück
Oben