Fritzbox 6590 Cable hinter Connect Box

@Nurum
Wenn die mir vorher schriftlich Versichern, dass es echtes Dual Stack ist, gerne.
Aber nicht einmal eine Pressemitteilung oder ein Blogeintrag dazu lässt mich stutzig bleiben.

Die Hotline verspricht gerne viel, wenn der Tag lang ist.

@mischaef
Ich sags mal so: Wenn schon einer bis zur CB kommt, dann ist der Rest auch nicht sicher.
Das Thema Gast-WLAN macht Sinn, denn ich meine das (von-Haus-aus) Gast-WLAN von der FB geht nur wenn man die FB mit einer anderen FB verbindet. Sonst muss man manuell einrichten und "NATen".
 
Ja, zuletzt wurde da gesagt, dass diesen Monat für die CB ein Update kommt, welches den Modem-Modus wieder aktiviert...wäre zu schön um wahr zu sein...
 
@mischaef
Stimmt, der Zugriff auf ein NAS geht nur mit eigener IPv4. Trotzdem würde ich empfehlen auf Dualstack umstellen zu lassen. Deine IPv4 verlierst du dadurch ja nicht.
Die verlierst du nur wenn Unitymedia dich auf DS-lite umstellt. (Was sie anscheinend gerade nach und nach mit IPv4 only Bestandskunden machen)

Das mit dem Modemmodus war eine Fehlinformation der Hotline. Das Update für die Connetbox (CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p4-NOSH) wurde bereits ausgerollt und hat den Bridgemodus nicht aktiviert. Der ist seitens Unitymedia in der Docsis Konfig deaktiviert.

@Lavaground
Im Unitymedia Forum gibt es einen ganzen Thread dazu. Geht trotz Titel in allen Bundesländern. Den Berichten nach zu urteilen Klappt das in 95% der Fälle problemlos, bei 5% versagt die Hotline und man muss nochmals anrufen. Habe mich so problemlos von DS-lite auf echtes Dualstack umstellen lassen.
 
@Nurum
Nein, das Update was Du meinst, wurde wieder zurück gezogen, vielleicht eben weil es den Modus nicht hatte. Kann aber natürlich auch eine Nebelkerze gewesen sein. Es soll da Ende des Monats noch was kommen - mir fehlt da der Glaube...

Aber ich traue der Hotline überhaupt nicht. Wie gesagt, seit 2 Wochen hänge ich mit denen da rum (alles hat mit dem Aufgeben meines Modems angefangen) - ich habe soviele Aussagen in der Zeit gehört, die nicht stimmten...am Ende denken die, dass es echts DS währe und du bekommst doch nur DS Lite...das Risiko gehe ich bei meiner IPv4 nicht ein...^^
 
Das Gerücht mit dem Modem Modus habe ich im Februar auch "gehört", geglaubt wird es erst wenn es wirklich geht.

Bleibe aber trotzdem bei meiner FB IPv4 only (solang es noch geht), dem Bintec W2003ac, dem SIP Telefon mit PoE und meinen VLANs. ;)

Hauptsache wir konnten @mischaef helfen sein Problem zu fixen. BTW: VPN zum NAS solltest du checken mit dem aktiven DHCP Server der FB. Wie gesagt 192.168.0.x kann nicht einfach so mit 192.168.1.x kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Unitymedia Hotline absolut verständlich.
Falls du in Zukunft wieder auf ein Modem umsteigen möchtest, gibt es ja immer noch die Möglichkeit ein TC4400 zu verwenden. Das gibt es für seit kurzem auch für Privatkunden auch hier zu kaufen.
https://shop.wernerelectronic.de/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html
Aber das hat dann wieder ganz eigene Vor- und Nachteile. Man sagt ja - "Never change a running system "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavaground
Der TC4400 war leider damals noch nicht auf dem Markt, als man sein eigenes Endgerät anmelden konnte. Die FB erfüllt bei mir auch nur den Zweck eines Modems, den Rest macht der Bintec. Das SIP Telefon unterstützt bis zu 5 Accounts und ist daher autark (Notrufe sind darüber nicht zugelassen, sonst komm ich noch in Teufels Küche). ;)
 
Ich hätte da jetzt noch eine Frage: Wenn der DHCP bei der Fritzbox deaktiviert ist - wie kommen dann Smartphone und Tablet an eine IP?

Kann ich den nicht auch für einen bestimmten Bereich aktiveren?
 
Gar nicht - außer sie melden sich am WLAN der CB an.
Damit hast Du schon das erste Problem deiner 2 Subnetze. Wieso tust Du dir das an? Ich hatte dir auf der ersten Seite einen einfachen Weg beschrieben CB und FB zu verheiraten. Ebenso den Weg zu den "Heimnetz" Einstellungen gezeigt. Behandle die FB einfach wie jedes andere Endgerät. Gib ihr eine IP im Subnetz der CB und als DNS und Gateway die IP der CB und fertig.
Kein Doppel NAT, keine Routingprobleme, keine DHCP Probleme, keine Zugriffsprobleme - aber halt keine 2 Subnetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Jup die FB muss dann in den Heimnetzeinstellungen die 192.168.0.2 bekommen statt der 192.168.1.1, die CB hat ja nen DHCP Server (dieser lässt sich auch nicht ausschalten, im Gegensatz zu dem der FritzBox).
 
Naja, dass ist dann auch eher Kontraproduktiv in meinen Augen: Die WLAN-Fähigkeit der CB ist ja deutlich schlechter als die der FB (habs hier im Haus gerade selbst getestet) und dann könnte man über die CB ja auch auf alle verbundenen Geräte zugreifen. Zudem würden mir so einige Features der FB fehlen, wenn ich das bei AVM richtig gelesen habe.

Ich hab das gerade mal ausprobiert und über die IPv4-Adresse den DHCP mit dem Bereich 192.168.1.200 bis 192.168.1.254 aktiviert. Bis jetzt funzt das.
 
Oder doch noch mal über die einfachste Möglichkeit nachdenken.
Einfach die Fritzbox 6590 bei Unitymedia provisionieren.

Vorteile:
-Kein Doppeltes NAT
-Einfachere Konfiguration von Firewall und Portfreigaben
-UPnP Portfreigaben möglich
-Nur noch ein Gerät (weniger Stromverbrauch)
-Nicht mehr durch die Connectbox eingeschränkt
-Modem mit mehr Downstream Kanälen für mehr Stabilität der Verbindung
-Neuere Firmware für den Modemteil.
-Telefonieoptionen der Fritzbox nutzbar, da man SIP-Zugangsdaten bekommt.

Neutral:
-Du kannst immer noch ein getrenntes Gastnetzwerk über die Fritzbox einrichten
-Du hast dir schon eine Fritzbox gekauft, die genau dafür da ist
-Unitymedia unterstützt die eigenen Fritzboxen offiziell

Nachteile:
-Unitymedia verlangt die Connetbox zurück, man kann aber jederzeit zurück wechseln und bekommt die CB wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavaground
Nurum schrieb:
Nachteile:
-Unitymedia verlangt die Connetbox zurück, man kann aber jederzeit zurück wechseln und bekommt die CB wieder

Ist die CM Mac der FB bei UM im System hinterlegt, kann die CB im Notfall ohne Umstellung seitens UM nicht einfach so benutzt werden. Wenn man nicht gerade eine Weltreise zum nächsten Elektrofachhandel hat, ist das an sich auch kein Problem. :)

Im Gegensatz zum DHCP kannst du das WLAN der CB deaktivieren.

Hier was zum Thema Gast WLAN und FritzBox: https://avm.de/service/fritzbox/fri..._WLAN-Gastzugang-privater-Hotspot-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Die CB muss dann bei Unity wieder aktiviert werden, einfach austauschen geht nicht. Das wäre ja auch nicht dramatisch, angerufen geht schnell und das aktivieren ebenso. Aber wenn man diese erst wieder zugesendet bekommen muss...

Ich werde aber anscheinend um einen direkten Anschluss der FB nicht herum kommen. Wie befürchtet kann ich nicht via mysynology.me von außen auf mein NAS zugreifen. Das Netzwerk möchte ich aber nicht mit der CB zusammenlegen, dafür ist mir die zu unsicher.

Habe mir vorhin vorsorglich längeres Kabel für die Dose bestellt, was heute noch kommen soll...

Sorry dass die ganze Hilfe dann doch umsonst war...
 
Das macht nichts, evtl. gibts ja jemand der dann über den Thread stolpert und sich über die Infos freut. :)

Ein Winkelstecker fürs Kabel oder eines mit Winkelstecker von Haus aus ist super um es im Kabelkanälsche verschwinden zu lassen.
 
Aber dann sieht nach deiner Definition Unitymedia genauso deine ganzen Netzwerkgeräte. Wo soll deiner Ansicht nach der Unterschied sein, ob sie am Subnetz der CB hängen oder am Heimnetz der FB, wenn diese auch Modem spielt? Und welchen Sicherheitsvorteil erhoffst Du dir dadurch?
Willst Du von außen auf dein NAS zugreifen musst Du manuell eine statische Route vom NAS zur CB einrichten. Auch so ein hausgemachtes Problem.
Ganz ehrlich, Du baust dir lauter künstliche Hürden unter der Prämisse vermeintlich erhöhter Sicherheit und Komfortverlust. Ein DHCP ist was Feines. Brauchst Du an einzelnen Geräten feste IPs, lässt sich das per MAC Adresse am DHCP reservieren. UPNP regelt das Medienzeugs - IP egal!
Mein Vorschlag:
Da Du ja die FB schon hast, schick die CB zurück - nicht aus Sicherheitsgründen sondern einfach weil Du 2 Geräte hast die genau das selbe tun und daher der Parallelbetrieb überhaupt keinen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavaground und Nurum
Zurück
Oben