Fritzbox 6590 Cable hinter Connect Box

mischaef schrieb:
Ist dass denn eigentlich ein normales Sat-Kabel?
Kurz ja. Das sind immer 75 Ohm Kabel. Als "Sat" werden meist die höherwertigen Kabel bezeichnet, weil das Satsignal höhere Ansprüche an Dämpfung usw. stellt. Man sollte also keine 0815-TV-Kabel für Sat nutzen, hochwertige, sogenannte Satkabel für Kabel-TV geht aber. Bei modernen Kabel-TV-Installationen werden auch nur entsprechende Kabel benutzt.

Edit@ Internet über LAN1, überseht ihr den Hinweis, weil er Unfug ist? AVM sagt, dass die 6590 das nicht kann.
Die FRITZ!Box (IP-Client) muss die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" unterstützen. FRITZ!Box Cable-, LTE- und Glasfaser-Modelle unterstützen diese Betriebsart nicht.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher (6490):
Einige Kabelanbieter unterstützen diese Betriebsart nicht. Bei FRITZ!Boxen dieser Anbieter ist die Funktion "Internetzugang über 'LAN 1'" nicht vorhanden.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Bei der 6590 stehts nicht dabei:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

DHCP checken. Ich bin immernoch der Meinung, dass DHCP bei der FB ausgeschaltet werden muss wenn man Internetzugang über 'LAN 1' aktiviert und dadurch der FB eine feste IP gibt.

Ansonsten steht da aber auch folgendes:
Die FRITZ!Box stellt dabei ein eigenes, von dem Router getrenntes, Netzwerk zur Verfügung.
Der Zugriff aus dem Netzwerk des anderen Routers auf Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, ist nicht möglich.

Was zur Folge hätte, dass die FB die CB tatsächlich nur als Modem anerkennt und daher den DHCP nicht durchlässt. Dann muss der DHCP Server auf der FB natürlich aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Netz geht ja bei der FB, sonst könnte ich hier gar nicht schreiben. ^^ In den Einstellungen gibt es ja den Punkt "Internetzugang über "LAN 1" zu wählen...

Das Problem sind ja eher die IP-Adressen. Da versuche ich mich gleich mal drann...
 
Nein, das kommt von der 6590, klick doch den Link mal an. Wie oben schon mehrfach erwähnt bezieht sich die Einschränkung auf IP-Client, das ist eine weitere Betriebsart. Wegen nicht doppelter NAT wäre es aber eigentlich die bessere Betriebsart.
 
@Lavaground

Die FRITZ!Box stellt dabei ein eigenes, von dem Router getrenntes, Netzwerk zur Verfügung.

Und das war ja auch mein erster Gedanke, denn so würde einfach die Online-Verbindung dazu kommen, auf der FB könnte ich dann aber mein altes Netzwerk einrichten - für mich hätte sich also kaum etwas geändert. Nur klappt das eben nicht...
 
@Wilhelm14 Deswegen gibts bei mir ja auch den Link zur 6590 mit nem "anderen Router" und nicht FB zu FB.
Ergänzung ()

@mischaef Was sagen denn die DHCP Server Einstellungen im Menü Heimnetz, wenn du die LAN1 Option mit manueller IP aktivierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier nur etwas unter "Internet" --> "Zugangsdaten" zu DHCP. Da habe ich jetzt mal die IP-Adresse manuell festgelegt:

IP-Adresse (denke mal FB): 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1 (IP Connect Box)
Primärer DNS-Server: 192.168.0.1 (IP Connect Box)

Peng: Mit dem Rechner keine Verbindung mehr zum Internet (automatische Zuweisung IP) - obwohl die Prüfung positiv ausfällt.. Wenn ich die IP-Adresse auf 192.168.0.1 ändere, komme ich wieder ins Netz.

NACHTRAG:

Ich hab unter Heimnetz, Heimnetzübersicht, Netzwerkeinstellungen, IP-Adressen noch was mit DHCP gefunden (war etwas versteckt)

Da steht:

IPv4-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

DHCP-Server aktivieren ist aktiviert, Bereich von 192.168.1.200 bis 254 festgelegt. Gültigkeit 10 Tage.

Lokaler DNS-Server 192.168.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
IP der CB: 192.168.0.1
IP der FB: 192.168.0.2

Dann den DHCP der FB mal ausschalten und den DHCP der CB so einstellen, dass die 192.168.0.2 nicht im DHCP Bereich ist. ;)
 
Lavaground schrieb:
IP der CB: 192.168.0.1
IP der FB: 192.168.0.2

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, in dem Fall macht die FB kein Routing weil die CB im gleichen Netz hängt.
Die FB ist damit nur noch ein WLAN AP mit eingebautem Switch und diversen Services.

EDIT: habs kapiert, die CB ist in dem Fall das Gateway. Gute Idee
 
Die lokale Adresse startet ab 192.168.0.10

Bei den Zugangsdaten steht jetzt: IP-Adresse: 192.168.0.2

Im Heimnetz stehen bei der IPv4-Adresse 192.168.1.1 (die so lassen oder auch auf 192.168.0.2 umstellen?)

Ich habe jetzt meinen Rechner mit

IP-Adresse: 192.168.1.50
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1 (oder hier auf die CB als Gateway verweisen? Dann funzt es nämlich nicht)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1

versehen...bis jetzt scheint es zu funzen...
 
Verstehe ich auch nicht, aber im Router-hinterm-Router-Betrieb schlägt AVM das genau so vor. Obwohl das meiner Auffassung nach nur im IP-Client-Mode sein dürfte. Dennoch so wie Lavagroud vorgibt und AVM es macht ausprobieren.
mischaef schrieb:
Wenn ich die IP-Adresse auf 192.168.0.1
Wessen IP, die des PC? Dann hätte der PC dieselbe IP wie die Connect Box, was immer Probleme macht.

Edit: Wenn 1.1 als Gateway und DNS klappt, so lassen. Du hast schon recht, eigentlich ist die Connect Box mit 0.1 Gateway und DNS, die FB kann das aber als Router so durchreichen. Je nachdem, wie sie es durchreicht, geht dann auch 0.2 oder 1.1. Mal ist die FB selbst DNS, mal zeigt sie den Clients, was sie als DNS nehmen sollen. Das ist einstellbar, aber wenn es jetzt läuft... :)
 
Jetzt noch im Heimnetz Menü der FB den DHCP deaktivieren :)

Dann sollte der Rechner auch im 0er Bereich sein (z.B. 192.168.0.50) und von der CB seine IP bekommen wenn die Einstellung auf Automatisch beziehen steht.
Schaut man sich dann die Details der Netzwerkverbindung an, sollten Gateway und DNS die 192.168.0.1 sein.

Nach diesem Schema kann man dann die manuelle Zuweisung einrichten.

@h00bi Genau das ist die Intension :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14
Die IP der FB, hat sich aber anscheinend erledigt...^^

@Lavaground
Ja, hatte ich gemacht...

Aber 192.168.0.50 funzt dabei nicht, nur 192.168.1.50...liegt das vielleicht daran, weil die FB die 192.168.1.1 als IPv4-Adresse hat?

Was mich bei dem Konstrukt jetzt interessieren würde: Was geht da jetzt alles über die CB? Nur das Netz, oder auch Verbindungen zum NAS oder andere Rechner? Werden die also zur CB weitergeleitet oder kümmert sich da nach wie vor die FB drumm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Die FB ist von der Betriebsart im Router-hinterm-Router-Modus, die Adressen wurden aber auf IP-Client-Modus gebogen. Probier es aus. Steck einen Rechner an die Connectbox und gucke, was deren Webinterface alles anzeigt und was du von dort aus noch erreichen kannst. "Eigentlich" dürftest du aus der Richtung die Geräte an der FB nicht sehen.

https://heise.de/-1825801
 
mischaef schrieb:
@Wilhelm14
Aber 192.168.0.50 funzt dabei nicht, nur 192.168.1.50...liegt das vielleicht daran, weil die FB die 192.168.1.1 als IPv4-Adresse hat?

Korrekt, da musst du die IP auf 192.168.0.2 einstellen und den DHCP deaktivieren. Dann wäre es egal ob was an der CB oder FB hängt, die Geräte sollten sich finden können.

Lässt du es so wie es ist, können nur die Geräte der FB miteinander kommunizieren.

192.168.0.x kann nicht ohne weiteres mit 192.168.1.x "reden".
 
Das wäre ja dann aber so wie ich es haben wollte: Die FB bekommt das Netz von der CB, aber ansonsten kann niemand über die CB auf Geräte an der FB zugreifen, bzw. sehen was da angeschlossen ist, da eigenes Netzwerk. Sollte doch eigentlich sicherer sein, richtig?
 
Ja, die Fritzbox macht hinter der Conntectbox ein nochmals NAT und verbirgt dadurch angeschlossene Geräte dem Netz der Connectbox.
Ist zwar doof wegen doppelten NAT, aber wenn du die Connectbox behalten willst geht es nicht anders.

Um das Setup noch ein wenig zu verbessern, kann die Fritzbox sich ein /60 Netz an IPv6 Adressen von der Connectbox delegieren lassen. So hättest du zusätzlich IPv6 Anbindung hinter der Fritzbox.
Wenn du einen puren IPv4 Anschluss bei Unitymedia hast, kannst du neuerdings telefonisch dich ohne Probleme auf Dualstack umschalten lassen. So bekommst du zusätzlich zu deiner IPv4 Adresse ein IPv6 Netz.
 
Sicherer im Sinne von: Unitymedia hat keinen Zugriff auf deine Geräte?

Wenn du einen puren IPv4 Anschluss bei Unitymedia hast, kannst du neuerdings telefonisch dich ohne Probleme auf Dualstack umschalten lassen. So bekommst du zusätzlich zu deiner IPv4 Adresse ein IPv6 Netz.
Soweit ich weiß gibt es nur DS-Lite für Privatkunden bei UM (stand: vor einem Jahr), davon würde ich die Finger lassen. Habe auch noch IPv4 ohne DS-Lite und dementsprechend keine Probleme mit Spielen und VPN Verbindungen. Sollte einem das aber egal sein, kann man naturlich auch auf DS-Lite umsteigen.
 
Unitymedia hat vor ca. zwei Wochen das etwas geändert.
Wenn man bisher eine IPv4 Adresse, die Telefon-Komfort-Option oder den Powerupload hat, Kann man sich auf Nachfrage auf echtes Dualstack umschalten lassen.

Würde es deshalb jedem empfehlen sich das schalten zu lassen. Unitymedia scheint zur Abwechslung momentan an der Kundenzufriedenheit zu arbeiten.
 
@Nurum
Nein, das ist schon gut so, ich wollte eigentlich nur IPv4 haben (da Altkunde noch keine Umstellung), Telefon ist bei mir immer noch halbaltmodisch ISDN...^^

Für m ich war wichtig, dass ich weiterhin von außen auf meine NAS zugreifen kann...

@Lavaground
Nicht nur Unity, sondern auch Angriffe von außen (ich weiß, nicht 100% sicher, aber anscheinend doch mehr als wenn man alles an einem Gerät hätte). So könnte ich auch die CB als Gastnetzwerk für WLAN freigeben, ohne Angst haben zu müssen, dass Gäste die Netzlaufwerke sehen...in die Richtung eher...
 
Zurück
Oben