Fritzbox 6591 hat nicht korrigierbare Fehler

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.811
Hi Leute,

Wie der Titel schon sagt habe ich leider nicht korrigierbare Fehler auf 4 DS Kanälen.
Das Internet an sich läuft stabil und schnell, Upload lässt manchmal etwas zu wünschen übrig aber im ganzen läuft es.

Was genau kann man gegen diese Fehler machen bzw. ist es normal das nicht alle Kanäle fehlerfrei sind ?
Anbei noch ein Screenshot von der Fritte:

fritz.png
 
Ich habe gerade mal bei meiner 6490 geschaut. Ich habe zwischen 11-228 fehler je Kanal.
Wobei die 228 nur bei einen Kanal auftreten. Ansonsten ist alles andere zwischen 11-25.

Probleme habe ich keine. Aber die 60.000 und mehr Fehler bei deiner Box bringen mich doch ins grübeln.
Ob es nun ein Problem ist oder nicht, kann Dir sicherlich der AVM Support beantworten.
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn dadurch TCP Pakete beschädigt waren wurden sie erneut übermittelt.
Dafür ist es halt da :D

Dass bei der Übertragung von Paketen Fehler auftreten, ist völlig normal. Die Fehlerrate kann von extrem vielen Faktoren abhängig (Gegenseite, Route zu deinem Provider, Route vom Provider zu dir, etc. pp.). Es ist eher unwahrscheinlich, dass deine FritzBox ein Problem hat.
Das Steigen der Fehlerrate in höheren Kanälen hat vermutlich den Grund, dass die höheren Kanäle im höheren Frequenzbereich liegen (logisch). Je höher die Frequenz, desto höher dann auch die Fehlerquote. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.
 
Also brauch ich mir keine Sorgen zu machen und es einfach so lassen wie es ist ?
Dachte erst es hätte was mit der Umstellung auf DOCSIS 3.1 zu tun....
 
Wenn alles läuft, wie es laufen soll, dann kann man das getrost ignorieren...
 
Hast du das Orginal Daten-coax—Kabel des providers oder ein längeres noname-Kabel (Buchse-fritzbox) genommen?
 
@chrigu

Nutze folgendes Kabel Klick

Die Fritte ist meine eigene, kein Provider Gerät :)
 
Das ist erstmal ein reiner Zähler, wenn also eine vorübergehende Störung auftritt, dann zählen die unkorrigierbaren Pakete hoch und die Zahl bleibt da bis zum nächsten Neustart der Fritzbox stehen. Also vielleicht mal drauf achten, ob sich die Zahl weiter erhöht oder nicht.

Von den betroffenen Frequenzen her könnten das Einstrahlungen aus dem LTE Netz sein. In dem Fall mal prüfen, ob das Kabel beidseitig fest verschraubt ist. Das Kabel selbst schaut ja von den Spezifikationen her gut aus. Wenn das nichts bringt (und du effektiv Probleme mit deinem Anschluss verspürst), dann musst du dich bei dein Anbieter melden.
 
7meter.... versuche mal ein kürzeres Kabel.... ich erinnere mich nur an früher, als ich noch Kabelanschluss hatte, dass die Länge erhebliche Fehler verursacht hat. Mit einem kurzen noname Kabel ging es perfekt, mit einem 10 Meter Kabel mit goldzeugs und blingbling stockte mein Internet enorm.
 
Naja Problem ist kürzeres Kabel geht nicht und hinzu kommt das ich die länge schon seid 2012 so habe und nie Probleme hatte.

Vor der Fritzbox hatte ich immer eine Kombi aus Kabel Modem vom Provider und dahinter meinen eigenen Router.
Jedoch gab es da keine Anzeige wieviele Fehler welcher Kanal hat.
Diese ganze Informationsflut die die Fritte ausliest ist für mich noch Neuland da es meine erste ist :D
 
Ich habe zwar die 6490, aber auf einem Kanal (8) auch 25.000 nicht korrigierbare Fehler. Hätte ich diesen Thread nicht gelesen, hätte ich das wahrscheinlich nie gemerkt. Kann man sicher ignorieren, wenn sonst alles wie gewünscht läuft.

Mein Anschlusskabel bis zur Box ist länger. Weiß nicht mehr genau wie lang, aber durch Umstieg auf Satelliten-TV und trotzdem Internet per Kabel Deutschland sitzen die Anschlüsse nicht mehr optimal. Auf 20 Meter komme ich sicher. Wenn man gutes Kabel nimmt, was du ja hast, sollte das kein Problem darstellen.
 
Inzwischen bin ich in meine neue Wohnung gezogen, selber Internetanbieter.......

Unbenannt.PNG

Was haltet ihr von den Werten ?

Am 22 kommt ein Techniker und installiert mir eine MMD da im Moment das ganze an einen Adapter/Splitter angeschlossen ist der von der TV Buchse abgeht und sich von dort das Data Signal abgreift.
 
Können die teilweise schlechten Werte/Fehler mit diesen Adapter zusammenhängend sein ?

20190719_071821.jpg
 
Ok dann warte ich mal ab was am Montag rauskommt, was mir auch noch aufgefallen ist auf dem US Kanälen habe ich zweimal bei der Modulation 32 QAM und einmal 4 QAM.

Davor waren alle 5 Kanäle auf 64 QAM, ist dies auch ein Fehler ?
 
Hatte genau den gleichen Verteiler und auch so eine alte Kabeldose... heute kam der Techniker, weil die Werte der Fritzbox auffällig waren (ca 2000 nicht korrigierbare Fehler bei allen Kanälen nach ca 2 Tagen).

Techniker hat die Kabeldose durch eine neue Multimediadose ersetzt... ist nochmal kurz in den Keller und hat was angepasst. Und siehe da, kein einziger nicht korrigierbarer Fehler. Er meinte, dass die nicht korrigierbaren Fehler meist mit einer schlechten Verkabelung zusammen hängen (oft alte Kabeldose). Er hat sich gewundert, dass es überhaupt lief, so wie die Dose angeschlossen war (also innerlich, außen erkennt man ja nichts) :D Seitdem habe ich auch keine sporadischen Aussetzer mehr, die teilweise nicht mal in der Fritzbox zu sehen waren.

Am besten, du rufst deinen Kabelanbieter an und sagst, dass dir die Werte aufgefallen sind und dass sie überprüft werden sollen. Vielleicht hilft es, wenn du darauf hinweist, dass du noch eine alte Kabeldose hast...

Nicht korrigierbare Fehler sollten laut Aussage des Technikers bei 0 sein! Wenn ab und zu mal sporadisch welche dazu kommen, ist das nicht schlimm. Aber konstant und viele weisen auf eine Störung hin. Nur die korrigierbaren Fehler sind vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Können die teilweise schlechten Werte/Fehler mit diesen Adapter zusammenhängend sein ?

Anhang anzeigen 801637

ist die Frage ernst gemeint ?

auf jeden fall ... das ding würde ich als allererstes rausschmeissen und durhc eine MMdo ersetzen !
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
No way, alles unter 34 dB SNR ist bei QAM256 inakzeptabel...

Quellen für diese Behauptung ?
 
Zurück
Oben