Fritzbox 6660 Cable Werksreset, wie zuverlässig ist die Wiederherstellung ?

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.418
Hello zusammen,
habe etwas bockigen Vodafone Gigabit Kabelanschluss.
Vodafone will daß ich Werksreset mache.
Finde ich etwas unnütz, aber gut.
Erst vor Kurzem lief ja das Firmware Update.
Es wird natürlich vorher Sicherung gemacht von System und Telefonie.
Im NAS Speicher ist nix.
Dann Werksreset.
Und jetzt die Frage:
Funktionieren nachher
  • Fritzfon
  • Smartphone+Tablet
  • Fritz Thermostate
  • Meross Funksteckdosen
  • Internet Port Freigaben für nextcloud
wie vorher, oder muss doch wieder neu eingerichtet werden?
AVM macht keine genaue Aussagen
Dort steht evtl muss Fritzfon wieder verbunden werden.

Vielleicht hat jemand das erst gemacht und kann berichten.

Danke vorab und schönen Abend an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet dein Anschluss ist bockig?
In der Regel bringt ein Werksreset recht wenig bei bestimmten Problemen.
 
Paar Sachen muss man neu machen, nach dem Wiederherstellen einmal alle menüpunkte durchgehen, glaube bei priorisierung muss man neu machen etc.
Zumindest musste ich Anfang des Jahres das eine oder andere neu machen, KP wie es mit den neuesten firmwars aussieht.
Würde aber zur Sicherheit wie gesagt einmal alle menüpunkte abklappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Lee Monade
Nicht korrigierbare Fehler im Docsis 3.1 Kanal sofort nach Neustart.
Da ist Vodafone dran
Mir geht's um den Werksreset
Wenn der nicht richtig funktioniert lasse ich erst mal Vodafone machen und halte mich zurück
 
Engaged schrieb:
Würde aber zur Sicherheit wie gesagt einmal alle menüpunkte abklappern
Danke für die Infos
Hier könnte ich noch Screenshots machen.
Aber die ganzen Thermostate und Schaltsteckdosen machen mir Sorgen.
 
Engaged schrieb:
Schon länger oder erst seit dem Update auf 8.0?
Schon länger, sonst wäre der Fehler ja schon gefunden.
Ich hatte immer Router neu gestartet, das will ich jetzt weg haben
 
Teckler schrieb:
Es wird natürlich vorher Sicherung gemacht von System und Telefonie.
Habe das schon mit meiner 6690 Fritz!Box gemacht und wenn das System und auch die Telefonie gesichert sind, wird alles danach wieder wie es zuvor war eingespielt. In der Regel muss man hier nichts mehr nachträglich einrichten.

Engaged schrieb:
Schon länger Probleme oder erst seit dem Update auf 8.0?
Für die 6660 und die 6690 ist dieses Update noch nicht erschienen. Das 8.0 ist vor kurzem nur für die 6591 Fritz!Box neu herausgekommen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass gemietet Fritzboxen über Vodafone die Version 7.58 neu dazu bekommen haben. Meine 6690, die nicht gemietet ist, hat noch die Version 7.57.

Teckler schrieb:
Aber die ganzen Thermostate und Schaltsteckdosen machen mir Sorgen.
Müsste normalerweise auch mit abgesichert werden. Aber da ich kein Smart Home nutze, kann ich es nicht mit 100 % Sicherheit sagen. Mit Smart Home nutze ich nur eine FRITZ!DECT 200 Steckdose, dessen Einstellungen mit der Sicherung wieder mit eingespielt wurden.
 
1000038562.jpg


@Lee Monade danke fürs Angebot
Wie gesagt, Vodafone ist dran
Aber zweite Meinung ist immer gut 😉
Fehler sind "nur noch" im 3.1 Kanal und stören eigentlich nicht.
Früher war es schlimmer, zu guten Zeiten sind in vielen 3.0 Kanälen schon mal hunderte Millionen Fehler aufgelaufen
Irgendwas wurde seitdem im Haus gemacht, ich weiß aber nicht was.
Fritz OS 7.58 ist erst kurz drauf
 
Nicht korrigierbare Fehler können immer mit auftauchen und bei dir sind es auch nicht viele. Wenn ich bei mir nachschaue, habe ich mit Kanal-ID 11 auch momentan 14 Fehler mit dabei.
 
LiniXXus schrieb:
In der Regel muss man hier nichts mehr nachträglich einrichten
Hattest dabei auch smart home Geräte im Einsatz ?
 
Teckler schrieb:
Hattest dabei auch smart home Geräte im Einsatz ?
Nur eine FRITZ!DECT 200 Steckdose, die auch darüber mitläuft.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. Oktober 2024_20h34m48s.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
LiniXXus schrieb:
Nicht korrigierbare Fehler können immer mit auftauchen und bei dir sind es auch nicht viele
Hab das Ding ja auch erst neu gestartet.
Ca 5-15 Fehler kommen tägl dazu
 
Engaged schrieb:
@LiniXXus doch für die 6660 ist das Update seit heute draußen, deswegen auch die Frage seit wann dieses Problem besteht. 😉
Supi, dann wird es für meine nicht mehr lange dauern. :)
Habe vorhin nochmal geschaut, ist für meine noch nichts neues mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
LiniXXus schrieb:
Nur eine FRITZ!DECT 200 Steckdose, die auch darüber mitläuft.
Danke, dann werde ich Morgen Werksreset riskieren.
 
15 Fehler sind nicht erwähnenswert, wenn die Zahlen 6etellig werden kann man noch mal darüber reden. Es werden jede Minute Millionen Pakete gesendet und empfangen da fallen 15 nicht ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Teckler und LiniXXus
Zurück
Oben