Fritzbox 6660 + Fritz 2400 Repeater

Guten Abend, und zwar hab ich ein Problem.

Hab seit heute die Fritzbox 6660
und benutze diese mit einen Fritz R 2400

aber die Werte sehen irgendwie komisch aus ( siehe Bild )
Mach ich aber ein Speed test mit Iphone 12 pro Max bekomm ich ca nur 240 Mbits sollte eigentlich mehr sein im 5 Ghz Modus

Hab eine 1 Gbit Leitung mit 50Mbit Upload
laufen ja auch beide zusammen im Mesh

was mach ich da falsch ??

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 187
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 179
Der Repeater ist viel zu weit weg?
6mbit/s können da ja kaum das Maximum sein, oder der ist wirklich irgendwo im Schornstein.

Tja, das ist immer si eine Sache mit dem "sollte". Warum denkst du sollte das so sein? Es kommt ja letztendlich auf die örtlichen Gegebenheiten an, wie gut die drahtlose Verbindung bei dir daheim ist. Entfernung, Wände, Etagen, diverse Störquellen, alles zählt dazu.
Da es sich, so wie ich das in der Produktbeschreibung erkennen kann, zudem noch um einen Dualband Repeater handelt, halbiert sich demnach sowieso die Bandbreite auf der Strecke zusätzlich. Sowohl für 2.4Ghz als auch für 5Ghz, da kein eigener Rückkanal vorhanden ist.

ist von der Fritzbox ca 4 meter entfernt
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Wo machst du den? Neben deinem Repeater oder neben dem Router?
die 240 Mbits nur mit dem Repeater
mit der Fritzbox selbst aber nur 500 Mbits

obwohl das Iphone 12 pro max Wifi 6 kann.
und es ist auch so in der box eingeschaltet . sollte eigentlich mehr als 500 sein.

Hinter wievielen Wänden? Sorry, geht das nicht (offensichtlich) genauer? Kannst du das mal weniger als 4 Meter mit unbekannter Trennsubstanz in der Luft dazwischen testen?

Man will ja helfen.....
Bekommt dein Repeater auf 5 und 2.4GHZ zu wenig ab ist er halt zu weit weg. Immer.

das_mav schrieb:
Hinter wievielen Wänden? Sorry, geht das nicht (offensichtlich) genauer? Kannst du das mal weniger als 4 Meter mit unbekannter Trennsubstanz in der Luft dazwischen testen?

Man will ja helfen.....
Bekommt dein Repeater auf 5 und 2.4GHZ zu wenig ab ist er halt zu weit weg. Immer.
kann nicht zu weit weg sein .. weil es keine wand dazwischen gibt.. der Funk sollte ohne Probleme durch kommen..

Wofür brauchst du bei 4m Entfernung ohne Wand dazwischen einen Repeater? Erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und UNDERESTIMATED
SpookyFBI schrieb:
Update mal alle auf die neueste Firmware
Repeater hat die neuste Version drauf 7.27 und die 6660 kann nur auf 7.22 ( Vodafone ) kann keine Updates selbst machen

Das erinnert mich an einen Thread bei administrator.de
Dort war die Lösung Mesh auflösen, SSIDs trennen und Kanäle splitten also ganz klassisch.
Wobei dort LAN-Brücken verwendet wurden.

Mesh ist eben ein ziemliches Marketing-Teil, was in der Theorie ja nett klingt, in der Praxis aber häufig nicht das tut was der kontrollierende Nutzer haben will.

Diese komischen Anzeigen hatte ich auch mal im Mesh (7590 + Rep 300 + Rep 2400 + 7490). Hat sich nach dem Update auf 7.27 vollkommen behoben...

Ansonsten mal den Slave neustarten und danach direkt den Master.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Nordwind2000 schrieb:
Diese komischen Anzeigen hatte ich auch mal im Mesh (7590 + Rep 300 + Rep 2400 + 7490). Hat sich nach dem Update auf 7.27 vollkommen behoben...

Ansonsten mal den Slave neustarten und danach direkt den Master.
meinst du erst den Repeater Neustarten und dann die Fritzbox Neustarten?

Grimba schrieb:
Wofür brauchst du bei 4m Entfernung ohne Wand dazwischen einen Repeater? Erschließt sich mir nicht.

War bestimmt dabei, hab die Tage auch so Bundles gesehen ;)
Daher aber auch die Frage wo denn nun gemessen wird/wurde.
Ergänzung ()

Brummelbär1984 schrieb:
meinst du erst den Repeater Neustarten und dann die Fritzbox Neustarten?

Ja, meint er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
hab ich getan bekomm aber in 5 GHz nur 180 rein.
finde ich schon sehr wenig

Jup, ist wenig.

Sieht mit Android ohne Repeater (stinknormale 7590) so aus:

Screenshot_20210621-193824_Speedtest.jpg

Wie sieht das bei dir aus wenn du in Safari auf fast.com gehst, den ersten abwartest und dann unten bei "Verbindungen" überall 20 einträgst? Was passiert wenn du den Repeater einfach mal abziehst? Auch mal getestet? Vielleicht kommt auch einfach dein Iphone nicht mit. Die Frage wozu der Repeater gut sein soll stellt sich nach wie vor, zumal du ja auch sagst, dass dort nicht einmal eine Wand dazwischen ist.

und was kann ich da noch machen?
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Jup, ist wenig.

Sieht mit Android ohne Repeater (stinknormale 7590) so aus:

Anhang anzeigen 1093595

Wie sieht das bei dir aus wenn du in Safari auf fast.com gehst, den ersten abwartest und dann unten bei "Verbindungen" überall 20 einträgst? Was passiert wenn du den Repeater einfach mal abziehst? Auch mal getestet? Vielleicht kommt auch einfach dein Iphone nicht mit.
kommen nur 200Mbps

Brummelbär1984 schrieb:
und was kann ich da noch machen?
In der Reihenfolge:
1.)Mit was gescheitem testen und keinem Iphone wäre das erste.
2.)Mit dem PC gegenmessen, ob die Leistung via Kabel überhaupt ankommt das zweite.
3.)Den Repeater rausziehen, der derzeitig vollkommen obsolet ist und schauen obs besser wird.
4.)Damit abfinden, dass dein Iphone nur 200mbit/s im Wifi schafft.

Wenn 1 auch 200mbit/s ausspuckt, gehe zu 2. Wenn da auch nur 200 ankommen hast du deinen Grund. Wenn nicht, dann zu 3. Wenn da auch nicht hilft stehst du eben bei 4. Wie gesagt: Eine 7590 packt problemfrei über 650mbit/s im Wifi, selbst mit einem relativ neuen Smartphone [2020].

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll der Repeater sinnlos sein ?

Zurück
Oben