FritzBox 6660 mit 2x2 WiFi-6 oder 7590 mit 4x4 WiFi-5?

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
459
Hallo Leute,

ich habe derzeit noch eine FritzBox 3272 mit 802.11n (WiFi-4), die ich allerdings nur als Access Point für WLAN verwende. Nach dem Wechsel auf einen Glasfaseranschluss von DG möchte ich nun auf einen schnellen Access Point wechseln, gerne wieder von AVM. Das Modem spielt für mich keine Rolle, da ich ja weder DSL noch Kabel nutze.

Würdet Ihr heute (wenn es nur um WLAN geht) noch die FritzBox 7590 oder schon eine 6660 kaufen? Die beiden kosten ja gleich viel und die 6660 ist natürlich neuer und hat WiFi-6, allerdings nur mit 2x2. Bei der 7590 gibt es WiFi-5 mit 4x4, was bei mehreren gleichzeitig genutzten WiFi-5 Geräten im Haushalt natürlich erst mal ein Vorteil sein könnte. Geräte mit WiFi-6 habe ich noch nicht, ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit. Meine DG Anschluss liefert 400mbps im Download, so dass WiFi-5 eigentlich reichen sollte, auch bei 2x2 (bei zwei 2x2 Clients wäre dann ja sogar der Internetzugang der Flaschenhals).

Ein Punkt für die 6660 wäre vielleicht noch eine potentiell höhere Reichweite, jedenfalls bei WiFi-6:

https://techtest.org/der-neue-wlan-ax-wlan-6-standard-im-ersten-test-viel-besser-als-wlan-ac/

Ich habe auch tatsächlich einen Rechner an ungünstiger Position, bei dem ich aktuell nur ca. 30mbps im Download erreiche. Hier wäre ein WiFi 6 Router und eine neue Karte vielleicht von Vorteil.

Was meint Ihr denn, noch 4x4 WiFi 5 oder schon gleich WiFi 6 kaufen, auch wenn nur 2x2?

VG
Michael
 
Hast Du Clienten, die 4x4 nutzen können?

lucky_luke schrieb:
Das Modem spielt für mich keine Rolle
Wäre ein Router ohne Modem nicht sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
till69 schrieb:
Wäre ein Router ohne Modem nicht sinnvoller?

Das wäre auch meine erste Frage. Was ist an Geräten (von DG) vorhanden und was soll mit den neuen erreicht werden? Meine Eltern haben von DG einen Router bekommen und einfach einen Access Point drangehängt für besseres WLAN. Brauchst du Features der Fritzbox?
 
Der Beschreibung nach braucht er doch nicht mal einen Router, sondern nur einen Access Point.
 
Die Fritzbox aus zwei Gründen:

a) Habe ich bis dato ganz gute Erfahrungen mit gemacht, was das Thema Bedienung & WLAN angeht
b) Wird später auch meinen aktuell genutzten Genexis Router der DG ersetzen, wenn Telefon ebenfalls über die DG läuft. Derzeit läuft mein Telefon noch über meinen DSL Anschluss und eine ältere FritzBox.

Mich würde auch primär interessieren, wie Ihr zum Thema WiFi 5 4x4 vs WiFi 6 2x2 steht. 4x4 Geräte habe ich übrigens nicht, aber mehrere 2x2 Geräte, die auch gleichzeitig genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
OK, habe gerade gesehen, dass später im Jahr auch noch Fritzboxen für Glasfaser (5550 und 5530) erscheinen sollen - mit WiFi 6. Vielleicht sollte ich die noch mal abwarten.
 
Eine FritzBox neu anzuschaffen, bei der man das Modem nicht nutzt, ist im Grunde immer die falsche Wahl.
 
Zurück
Oben