FritzBox 6660 und Vodafone CableMax - nicht korrigierbare Fehler

Omegaprophecy

Ensign
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Hallo CB Community,

ich bin seit heute Morgen auf CableMax umgeschaltet worden - eigenes Endgerät ist dran.
Es traten damals schon unter 200Mbit Verbindungsabbrüche auf. Nach Wechsel einer Durchgangsdose zwischen HÜP und HAV dann nicht mehr - aber nach wie vor viele Fehler auf den Kanälen 1-3.
..ich suche fachlich versierte Leute, die die Pegel einmal bewerten können.
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Vielen Dank im Voraus
 
Pegel ist gut, du hast allerdings eine Einstrahlung im 100MHz Bereich wodurch die Fehler entstehen.
So lange die gebuchte Geschwindigkeit ankommt ist das aber noch kein Grund zur Panik.
Eventuell mal schauen ob das Kabel von der Dose zum Modem sauber und fest verschraubt ist, oft hilft in solchen Fällen auch ein Tausch des Kabels.
 
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Bei den 3.0er Kanälen könnte der Powerlevel ruhig etwas niedriger sein. Der MSE/SNR ist teilweise auch etwas zu gering, wäre gut wenn die anderen auch auf ungefähr 39,0 (idealerweise 40,0) kommen würden.

Aber das ist eher nicht die Hauptursache, das größte Problem dürften die Einstrahlungen sein, wegen denen die massigen Fehler auf den ersten drei Kanälen auftreten, das kommt wohl durch eine fehlerhafte Kabel- bzw. Schraubverbindung zustande.

Und überhaupt, würde die Leitung mal von VF bzw. deren Subunternehmen am Hausanschlussverstärker korrekt eingepegelt? Es gilt aber zu beachten, dass VF die Notwendigkeit eines Technikereinsatzes nur vom Erreichen des gebuchten Datendurchsatzes macht und nicht von den Pegeln auf der Fritzbox-GUI oder der Anzahl der Aussetzer. Weil bei herbeibestellten Technikern auf Drängen des Kunden werden 99€ berechnet wenn der Techniker die Leitung als ok befindet.
Ferner würde ich mal die Leute im inoffiziellen Kabelforum befragen dazu.
 
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CPC6128 schrieb:
Bei den 3.0er Kanälen könnte der Powerlevel ruhig etwas niedriger sein. Der MSE/SNR ist teilweise auch etwas zu gering, wäre gut wenn die anderen auch auf ungefähr 39,0 (idealerweise 40,0) kommen würden.

Wie kommst du darauf?
Der Powerlevel ist absolut im grünen Bereich und auch der Rauchabstand ist gut bis sehr gut.
 
TheTrapper schrieb:
Wie kommst du darauf?
Der Powerlevel ist absolut im grünen Bereich und auch der Rauchabstand ist gut bis sehr gut.
Die Werte driften bisschen auseinander. Ist ok, aber halt nicht optimal. Aber ich schrob ja schon, dass das nicht die Hauptursache ist, ist mir halt nebenbei aufgefallen. Hauptursache finde ich, wie deine Ferndignose auch, die Einstrahlung.
 
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Wie gesagt die Werte sind absolut OK, klar geht es immer besser und ein wenig Entzerren könnte man das ganze, aber wann hat man schon mal einen DOCSIS Anschluss mit 100% perfekten Werten, dafür gibt es ja eine Toleranz. Keiner der Werte liegt außerhalb vom optimalen Bereich, daher wird da auch kein Techniker kommen.
Problematisch wird es wenn die Einstrahlung Bandbreite kostet und vom Kunden nicht beseitig werden kann, dann muss sich das ganze ein Techniker anschauen.
 
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CPC6128 schrieb:
Bei den 3.0er Kanälen könnte der Powerlevel ruhig etwas niedriger sein. Der MSE/SNR ist teilweise auch etwas zu gering, wäre gut wenn die anderen auch auf ungefähr 39,0 (idealerweise 40,0) kommen würden.
Um 64qam zu fahren brauchst du keine 40dB auf einem Kanal.

Wie Trapper schon sagte wird das eine Einstrahlung auf den Frequenzen sein. In der Tat Mal die Kabel prüfen, ggf Mal tauschen und die Anschlussdosen prüfen. Solltest du technisch versiert genug sein, kannst du die Dosen auch Mal aus der Wand holen und die Schirmung neu auflegen.
Wir wohnen zwar in keinem Kabeldeutschland Gebiet und haben ne andere Belegung der Frequenzen. Jedoch hatten wir im Sommer Bildstörungen auf zwei Sendern die ebenfalls auf den Kanälen zwischen 120 und 140mhz rein kamen. Nachdem ich die Schirmung an der entsprechenden Anschlussdose wo der TV dran hing neu aufgelegt hatte, waren die Bildstörungen weg.

Solltest du in einem Mehrparteienhaus wohnen wo mehrere Leute einen Kabelanschluss haben, kann die Störung natürlich ggf. Auch dort irgendwo herkommen wogegen du direkt nichts tun kannst.
 
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Vielen Dank für die tollen Kommentare. Wohne überigens in (altem) Eigentum.
Naja die Leitung bringt schon Leistung von 900Mbits.. der Upload ist sehr schwankend.. dann gibt es Mikroabbrüche - ruckeln in Videostreams.. die nich im Fritzbox Protokoll auftauchen..
lt. Vodafone Forum schließen die Forummitarbeiter in einer Messung einen "Rückwegstörer" aus (was auch immer das heißt)

Die Koax Kabel, die vom HÜP wegführen sehen nicht nach Vollkupfer aus. Der Innenleiter hat auch nicht den stärksten Durchmesser.. Die Kabel wurden damals von meinem Vater in Auftrag gegebenen Elektriker erneuert.. erinnere mich an die Renovierung damals 2007/2008.

Trotzdem sollten die nicht solche Fehler machen auf den niedrigen Frequenzen. Das würde auch den instabilen Upload erklären (der anscheinend die niedrigen Frequenzen benutzt)
Die getausche Durchgangsdose zw. HÜP und HAV hat etwas mehr dB (von 10 auf 13). Das hat an den Fehlern leider nix verändert bzw verschlimmbessert.

Hier mal ein Bild vom HÜP und von den Kabelenden der erneuerten Durchgangsdose (am HÜP habe ich Hausseitig die Schrauben nachgezogen)
Ergänzung ()

Habe an der FritzBox DVB C deaktiviert und zusätzliche Kanäle bekommen und sie da, ein zusätzlicher Kanal im niederfrequenten Bereich mit vielen Fehlern.
 

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1. Deine Upload werte schauen sehr gut aus.
2. Microruckler in Streams haben nichts mit deiner Internet Leitung zu tun, weil Streams buffern.
3. Ob der Innenleiter jetzt aus Kupfer ist oder nicht ist nicht ganz so entscheidend, der Innenleiter überträgt keine Daten, sondern dieser werden quasi im Plastik zwischen Innenleiter und der Schirmung übertragen.
Daher ist es sehr wichtig das sich die zwei niemals berühren, jede Enddose einen Abschlusswiderstand nutzt und die Schirmung immer intakt ist.
 
Ja ok. Dann brauche ich mir von den Pegelwerten an sich keine Sorgen machen. (Die Pegelwerte von KD auf dem Zettelchen werden wohl nicht mehr stimmen da die neue Durchgangsdose vor der Anlage etwas mehr dB hat)

Ok-- also die viereckige Dose auf dem Bild mit dem HAV wäre sozusagen die Enddose.. das abgehende Kabel geht zu meiner Fritz 6660. Gibt es denn keine Technisch-elektrische Erklärung für Fehler lediglich im niederfrequenten Bereich? Habe alle Anschlüsse auf dem Weg dahin überprüft.. Warum sollten Datenfehler auf 120Mhz Bereich begrenzt sein.. verstehe das nicht.. ein neues Kabel zu ziehen von Draußen nach Drinnen.. da brauch ich nen Elektriker.:freak:
 
Kein PowerLan.. Cat7 10m bis zum Router :)
Ja bei Vodafone hab ich auch ein Thread offen ohne Erfolg - Techniker war schon da vor 2,5 Wochen ohne irgend etwas zu tun. Der hatte nur ein Testgerät an die Leitung vom Router gehangen und gesagt es gebe keine Fehler.. was ja nicht stimmte und nicht stimmt.. Ich warte jetzt bis das Vodafone Modem kommt, wahrscheinlich morgen, und dann post ich die Pegel aus dem Vodafone Moden hier mal.. vielleicht gibts nen Unterschied.. wenn nicht bemühe ich mal ein Ticket. Vodafone macht eh nix bis das Eigengerät ab ist.
 
Hier mal die Pegel an der neuen Vodafone Box
 

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Sehr schwankend. Aber es läuft.. Der erst Test hatte 850 / 50 Mbit.. das scheint alles ziemlich volatil zu sein.. da komme ich nicht mehr hin.. in meiner Region ist der Cluster auf jeden Fall nicht überbelegt.. das ist hier tiefes Friesland :D.. und Datenfehler sehe ich an dieser Technicolor Box leider auch nicht. Gehe davon aus das die Fehler auf den entsprechenden Frequenzen halt nicht weg sind. Hat wohl nen Grund warum man die Fehler bei Vodafone nicht angezeigt bekommt.. dass der Kunde nich meckert..
Die selben Bilder hab ich nochmal ins Vodafone Forum geladen und warte auf eine "externe Messung" eines Forum Mitarbeiters..
 

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