Fritzbox 6660 wechselt ständig Funkkanal

Eventer

Lieutenant
Hallo,

seit ich die 6660 Fritze habe ist mir was aufgefallen, was mit der 6490 vorher nicht war.

Ich betreibe ein 2.4ghz und ein 5ghz Netz, beide mit der gleichen SSID. Beide Netzte haben einen festen Kanal von mir bekommen. Trotzdem wechselt das 5ghz Netz ständig den Funkkanal und springt manchmal auch auf den 2.4ghz Kanal. Woran liegt das plötzlich?

Das 5 GHz Netz wechselt auf den Kanal des 2,4 GHz Netzes? Dass das nicht sein kann, merkst du hoffentlich selbst.
Wo überprüfst du das denn und wie genau sieht die Konfigurationsseite aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und derchris
Na ja, wenn ich plötzlich auf Kanal 7 hänge wird das wohl kaum das 5ghz Netz sein. Im Moment bin ich auf Kanal 36 obwohl 124 eingestellt ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-11-05 um 20.08.02.png
    Bildschirmfoto 2020-11-05 um 20.08.02.png
    276,1 KB · Aufrufe: 412
  • Bildschirmfoto 2020-11-05 um 20.08.19.png
    Bildschirmfoto 2020-11-05 um 20.08.19.png
    149,7 KB · Aufrufe: 324
  • Bildschirmfoto 2020-11-05 um 20.08.34.png
    Bildschirmfoto 2020-11-05 um 20.08.34.png
    35,6 KB · Aufrufe: 293
Geht mir auch so, bei mir steht in der Ereignisanzeige allerdings, dass dies an RADAR liegt, d.h. dass im gleichen Frequenzbereich irgendwelche öffentlichen Dienste (Polizei, Rettungsdienst etc.) übersteuern und mein Signal "verdrängen". Das scheint wohl vorgesehen zu sein und konnte auch durch manuelle Festlegung des Kanals bisher nicht vermieden werden. Einer der Nachteile davon, im politischen Zentrum des Landes zu wohnen...

https://avm.de/service/fritzbox/fri...z-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Schon mal geschaut ob da irgendwo neue Einstellungen dazu gekommen sind, die man eventuell abwählen muss/kann? AVM ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Da wird auch immer mehr Verschlimmbessert.

Doofe Frage, kann es sein, dass der 128er Kanal eigentlich gar nicht von dir belegt werden kann, weil du ja 8-Kanäle "belegst"? Hast du mal 112 probiert?

Wie schon geschrieben, wenn ein Radar (Flughafen, Wetter etc.) bei dir strahlt muss die Fritzbox den Kanal wechseln.
Dieser Wechsel geschieht auf einen zufällig ausgewählten Frequenz-Kanal; Sollte der Radar-Strahl dann wieder an deiner box "vorbeikommen" und das WLAN ist immer noch auf den Frequenz-Kanälen von 52-64 bzw 100-140 sein, wird wieder ein Wechsel initiiert.

Bei einer Reichweite von ungefähr 200 Kilometern, kannst du um deinen Wohnort ja mal einen Kreis ziehen und wirst mit ziemlicher Sicherheit einen Flughafen bzw ein Wetterradar in diesem Radius finden..

Bild dazu gefunden:
1604606036964.png

Zuletzt bearbeitet:
Eventer schrieb:
Trotzdem wechselt das 5ghz Netz ständig den Funkkanal und springt manchmal auch auf den 2.4ghz Kanal. Woran liegt das plötzlich?
Es kann sein, dass dein Gerät von 5 GHz auf 2,4 GHz wechselt, weil der Kanal bei 5 GHz gewechselt hat. Entweder war dein Gerät zu ungeduldig und ist deshalb schnell auf 2,4 GHz gegangen, oder die Fritzbox wechselt bei 5 GHz auf einen Kanal, die dein Gerät schlicht nicht kann.

Es ist ratsam, die Kanalwahl auf automatisch und nicht fix stehen zu lassen. Du erfährst ja gerade live, dass sich deine WLAN-Umgebung ständig ändert und sich Accesspoints/Router eigentlich autark abstimmen wollen und das auch tun. Ein fixer Kanal kann gerade im Moment gut sein und im nächsten wieder schlecht. Da du ja nicht ständig mit den Augen auf die Kanalbelegung gucken. Lass das automatisch machen - dafür haben wir die Technik. 🙂

PS: Eigentlich sollte das unbemerkt geschehen. Stört dich das nur, weil du das "siehst" oder merkst du das beim Surfen im Internet?

Der Wechsel innerhalb des 5ghz Netzes wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber wenn man 4k streamt und evtl noch was lädt und plötzlich wird in das 2.4ghz Netz gewechselt ist das schon ein wenig doof.

Wenn alle angebundenen Geräte 5GHz-fähig sind (und nicht zu weit weg), das 2.4GHz abschalten ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Ich würde eine eigene SSID für das 2.4GHz-WLAN nehmen,. ändert aber nichts an der Kanal-Sache.

tollertyp schrieb:
Ich würde eine eigene SSID für das 2.4GHz-WLAN nehmen,. ändert aber nichts an der Kanal-Sache.
Was für einen Unterschied macht das?
Bringt das Vorteile?

So kann ich das 5ghz Netz quasi erzwingen indem ich das 2.4ghz nicht speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ah, verstehe!
Danke für den Tipp :)

Zurück
Oben