FritzBox! 6690 Cable > müssen die LAN Ports blinken?

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,
sorry für die vielleicht dumme Frage. Heute Nachmittag fiel das Internet aus. Mir ist es nicht sofort aufgefallen, da mein Rechner automatisch auf WLAN umgeschaltet hat.
Mein Sohn wies mich darauf hin, seine Kiste ist nur per LAN verbunden.

Nun, Vodafon eben...immer wieder Probleme in letzter Zeit. Also warten und warten, Router neustarten, alle Rechner neustarten, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (Windows 11), das übliche.

Nun ist es 3:00 Uhr morgens...und es funktioniert immer nur noch WLAN.

Ich habe mal hinter die 6690 geschaut und gesehen das keiner der 4 gelben LAN-Ports blinkt?!? Tun sie das überhaupt, wenn alles in Ordnung ist? Ich kann mich nicht daran erinnern und habe auch keine andere Box zur Hand, um es zu testen.

...und, kann es sein, dass das LAN Modul einfach den Geist aufgegeben hat?

Im Zweifel rufe ich morgen bei Vodafone an, habe im Moment eh wöchentlich Kontakt zu denen :( Fette Gigabit Leitung und nur einen Download von max. 300Mbit und ganz schlimm, Upload von 3-5 Mbit wenn es gut läuft, oftmals eh nur unter 1Mbit :(

Liegt angeblich an meinem Viertel, zuviele Kunden und/oder eine Firma die den Rückkanal stört?!? Was davon wahr ist, weiß ich nicht, kommt von 2 Technikern... Wechseln wird mir da auch nicht helfen wenn hier eh alles überlaufen ist, oder?

P.S. Die Probleme bestehen seit rund 18 Monaten. Wohne seit 8 Jahren in der gleichen Wohnung, immer Kabel/Vodafone, erst seit 18 Monaten die Probleme < nur zur Info und hat mit dem LAN Problem wohl eher nichts zu tun :)

EDIT: Die Diagnose sagt, "alles in Ordnung" und 2 LAN Ports sind aktiv gekennzeichnet, Green Mode ist OFF.

Ich hatte die gleichen Probleme. Erst der Kauf eines neuen LAN-Kabels  hat hier Abhilfe geschaffen. Bei meiner Cable 6690 blinken die LAN-Ports nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Bei meiner 6660 leuchtet an den Ports auch nix. Auch wenn eine aktive Verbindung besteht. Würde sagen ist normal .

• Gefällt mir
Es soll Vodafone machen, wenn WLAN funktioniert? Wenn das wirklich per WLAN immer noch funktioniert, dann liegt das Problem auf eurer Seite. Irgendetwas an den Einstellungen am Rechner verändert?

Einfachster Test: ein Patchkabel direkt zwischen Rechner und FB stecken. Und an der FB jeden, gelben Switchport testen.
Klappt das nicht, der Internetzugriff per WLAN aber weiterhin funktioniert - dann könnten die internen Switchports das zeitliche gesegnet haben.

Dein Rechner verbindet sich auch automatisch mit eurem WLAN ?

• Gefällt mir
Warum soll Vodafone schuld sein, wenn W-LAN funktioniert dann funktioniert augenscheinlich auch das Internet. Entweder hat die Fritz Box einen Schaden oder deine Netzwerk Zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Leute, er schreibt doch gar nicht das die Vodafone-Verbindung schuld ist, sondern das aufgrund der Probleme mit der Leitung der Router öfter neu gestartet wird (ob notwendig oder nicht sei mal dahingestellt).

Er kotzt sich halt ein bischen aus über Vodafone, verständlich würde ich sagen. Mehr aber nicht.
Btw: falls es sich um einen Mietrouter von Vodafone handelt, ist es durchaus ein Problem von Vodafone.

• Gefällt mir
Anscheinend gibt es von der 6690 mindestens zwei Hardwarerevisionen: Eine mit LEDs an den LAN-Ports und eine ohne:

fritzbox6690ohnelanleds.jpg fritzbox6690mitlanleds.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf beiden Bildern sind keine LEDs an den RJ45 Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Martin-C222
Es steht im log der Box?
Schon mal Box 10minuten vom Strom getrennt

• Gefällt mir
Kuckii schrieb:
Auf beiden Bildern sind keine LEDs an den RJ45 Ports.

Sitzen an den rot markierten Stellen keine LEDs?

fritzbox6690mitlanleds.jpg

OK Leute, erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Zunächst war die wichtigste Frage, "muss da was leuchten?"
Anscheinend ja nicht wie wir rausgefunden haben.

Die aktuelle 6690 hat erst vor wenigen Wochen meine alte 6591 abgelöst, ist also brandneu und ein technischer Defekt eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen...daher die Konfusion über die nicht leuchtenden LAN Ports ;)

...und ja, ich habe schon sehr lange, immer häufiger Probleme mit Vodafone...aber nicht nur ich, sondern ganz viele Leute hier in dem Viertel :(

Da ich ein relativ komplexes Netzwerk mit diversen Switches habe, bin ich auch den Weg dieser Prüfung gegangen und habe alles abgeklemmt, bis auf den PC > 6690, leider ohne Änderung.

Ein Telefonat mit Vodafon brachte dann aber die Lösung. Was auch immer die Technik mit der FritzBox! gemacht hat, die LAN Ports gehen wieder?!?

meph!sto schrieb:
Dein Rechner verbindet sich auch automatisch mit eurem WLAN ?
Ja, wenn LAN ausfällt, switcht er zu WLAN. Als die Probleme vor über einem Jahr immer schlimmer wurden, habe ich mir eine WLAN/BT Karte und mobilen WLAN/SIM Router gekauft. Sowohl der Mobile Router als auch die FritzBox!/WLAN sind konfiguriert...ergo, LAN fällt aus, PC verbindet sich automatisch mit dem nächsten, verfügbaren Zugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
@Captain Flint Dann sag doch, dass du ein Fallback via Mobilfunk in deinem WLAN hast!
Wie soll man das erraten, deine erste Aussage war: "Internet geht nicht, via Kabel ist es tot aber über WLAN funktioniert es" und nirgends erwähnst du in deinem Ausgangspost, dass du übrigens mit WLAN meinst, dass eine ganz andere Verbindung die mit der Fritzbox und Vodafone nichts zu tun hat weiterhin funktioniert - aber eben auch nur diese.
Das lässt alle hier in diesem Thread vollkommen in die falsche Richtung raten, weil du neben der einfachen Frage ob die LAN-Ports blinken sollten auch noch das Fass aufmachst, warum Vodafone so blöd ist, warum du per WLAN ins Internet kommst aber nicht per LAN-Kabel (wir können nicht wissen, dass das komplett unterschiedliche Zugänge sind!) und so weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und M@rsupil@mi
iSight2TheBlind schrieb:
Dann sag doch, dass du ein Fallback via Mobilfunk in deinem WLAN hast!
Nein, nein und nochmal nein!

Ich habe zwar einen mobilen SIM Karten Router, der aber überhaupt nicht zum Einsatz gekommen ist, habe ich auch NIRGENDWO behauptet.

Den hatte ich mir für Notfälle angeschafft. Im oben beschriebenen Problem war es, exakt wie beschrieben.

LAN fiel aus, aber WLAN ging problemlos. Alles via Vodafon Kabelvertrag > NICHT SIM Karte o.ä. oder Hotspot oder was auch immer.

Wenn, und nur wenn das Internet komplett ausfällt, mache ich den mobilen Router an und nutze die SIM Karte.

Bitte, du machst ein Fass auf und gehst mich total an, fern jeder Realität oder Fakten. NICHT FAIR!

Captain Flint schrieb:
Nein, nein und nochmal nein!

Ich habe zwar einen mobilen SIM Karten Router, der aber überhaupt nicht zum Einsatz gekommen ist, habe ich auch NIRGENDWO behauptet.

Captain Flint schrieb:
Hallo Leute,
sorry für die vielleicht dumme Frage. Heute Nachmittag fiel das Internet aus. Mir ist es nicht sofort aufgefallen, da mein Rechner automatisch auf WLAN umgeschaltet hat.
Mein Sohn wies mich darauf hin, seine Kiste ist nur per LAN verbunden.

Das impliziert, dass die Fritzbox ausfiel, aber weiterhin Internet verfügbar war, sonst hättest du den Ausfall ja schließlich auch bemerkt, nicht nur dein Sohn.
Du sagst aber auch, dass "das Internet" ausfiel.... "das Internet" ist nicht die Kabelverbindung von deinem Router zum PC deines Sohnes, sondern die Verbindung von deinem Router zum... INTERNET!

Du musst Dinge entweder korrekt bezeichnen oder weniger unnütze Informationen in den Thread dumpen, denn wenn dein Mobilfunk-Router die ganze Zeit über ausgeschaltet war und nicht - anders als es "Sowohl der Mobile Router als auch die FritzBox!/WLAN sind konfiguriert...ergo, LAN fällt aus, PC verbindet sich automatisch mit dem nächsten, verfügbaren Zugang." nahelegt die Verbindung für dich (via "WLAN") übernommen hat - dann hat der in dem Thread absolut nichts als Information zu suchen.

Dein Eingangspost müsste eigentlich so aussehen:

"Hallo,
ich habe von Vodafone vor wenigen Wochen eine Fritzbox 08/15 gestellt bekommen.
Gestern hatte mein Sohn, dessen PC mit dem Router via LAN verbunden ist, keine Verbindung mehr ins Internet, mein PC konnte via WLAN jedoch weiterhin das Internet nutzen.
Kann es sein, dass die LAN-Ports des Routers den Geist aufgegeben haben, denn ich sehe an den Ports auch nichts blinken, was andere Ports ja normalerweise tun!?"

Kein Rant darüber wie scheiße Vodafone ist und dass da ständig die Verbindung ausfällt oder schlechter ist als sie sein sollte oder sowas, das verwässert nur den Punkt den du machen willst, nämlich "LAN-Buchse kaputt?!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos und cartridge_case
Zurück
Oben