Fritzbox 6690: WLAN erweitern über Fritz!Repeater 1200 AX sinnvoll?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.207
Hallo,

ich habe in meinem Haus eine Fritzbox 6690 im Einsatz und möchte einen WLAN Accesspoint in meinem Büro in Betrieb nehmen da das 5 GHz WLAN Signal der Fritzbox bis dort hin nur sehr schwach ankommt, und die Performance des 2,4 Ghz WLANs keine Dauerlösung an der Stelle darstellt.

Im Büro selbst sind Netzwerkdosen vorhanden, daher kein Repeater mit allen seinen Problemen sondern ein WLAN AP.

Ist für diesen Verwendungszweck der Fritz!Repeater 1200 AX die beste Wahl? Wenn ich das richtig sehe, kann ich den so konfigurieren, dass er nicht als klassischer WLAN Repeater agiert sondern sein Internetsignal per Netzwerkkabel erhält und dann das gleiche WLAN wie die Fritzbox ausstrahlt.

Oder seht ihr für das Szenario ein anderes Modell als geeigneter an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beste Wahl wäre der 6000er, ein 1200 AX ist aber auch vollkommen ausreichend.

Egal ob du den Repeater als WLAN oder LAN Brücke konfigurierst, dein bestehendes WLAN Signal der Fritzbox wird erweitert. Man sollte sich nur ganz genau an der AVM Anleitung halten, dann klappt das auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
das passt schon so, wie du das gedacht hast. bleib auf jeden fall bei avm, denn nur dann kannst du das "pseudo-mesh" aktivieren und ersparst dir viele probleme bei überlappenden wlans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn der 1200AX als LAN-Brücke (AP) fungiert, dann ist er völlig ausreichend.
Du kannst den 1200er mit der 6690 "meshen" und hast dann immer, je nachdem, wo du dich aufhältst, die bestmögliche Verbindung.
 
Besten Dank für die schnellen Antworten, dann wird es der 1200 AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben